Kleine Frage bez. der Optik meines neu kollimierten Celestron C8

  • Hallo Samuel,


    kannst Du bitte den Link, wo Du die Heizbänder gekauft hast, posten?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Samuel


    Die Isomatte ist nur geklemmt und geht einfach zu entfernen , ist jetzt so die Frage Isolieren oder beheizen .

    Aku habe ich eh immer Vorort Strom wäre auch kein Problem.

    Bin sicher nicht so der Typ der über Stunden draußen in der Kälte aus hart 3-4 Stunden und dann kann ich immer noch mal kurz zum Aufwäremen in den Schuppen gehen

    oder Teleskop draußen , Kabel + Laptop im Schuppen.

    Gebe mal ne kurze Bauanleitung , wäre auch eine Alternative für mein Dobson .


    Sommer / Winterzeit habe ich auch schon im Verdacht

    Das war auch das Problem damals beim Goto

    DST an + 1h ist wenn mich nicht alles täuscht die Einstellung.

    Wir gesagt Sterne, Galaxien, Sternenhaufen findet das System auf Anhieb und Punktgenau .


    Momentan eh alles grau ;(

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ich persönlich verharre auch im tiefsten Winter (mit der richtigen Kleidung) zwei Stunden aus, habe ich kein Problem mit, denn im Winter ist der Himmel hier kristallklar.


    Ich benutze einen Inverter (Stromwechsler) v. 12 Volt auf 230 Volt. Wird gespeist über einen günstigen LiFePo4-Akku aus dem Bereich Motorroller. Was Celestron für seine kleinen "Powertanks" an Geld haben will, das grenzt, jedenfalls für mich, an Absurdität. Dafür kriegt man einen guten Li-Ionen-Akku mit viel mehr Ampereleistung. Nur meine Meinung.


    Liebe Grüße,

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Ohne Worte hast du sicherlich recht , und Anfangs hat mir halt die Kombination aus Licht / Anschlüsse USB usw gut gefallen ein Griff alles bei

    habe ich aber auch frei im Netz gekauf war da mal ein Sonderangebot .

    Nun weiß ich aber immer noch nicht was Du für Deine Heizbänder verwendest .


    Gruß Ceule


    Lass uns nich dumm sterben ^^

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich meine Idee mit diesen fantastischen Heizbändern teilen soll und ich denke, ich teile das gerne per PN aber nicht einfach so öffentlich. Es gibt nämlich auch Bastler, die zwei linke Hände haben, ich will mir nicht hinterher deren Gejammer anhören, sie hätten "auf mich gehört" und dann hätten sie einen Schaden an ihrem Teleskop etc. ad absurdum, nur weil sie was falsch verkabelt haben oder zuviel Hitze auf die Optik gegeben haben im kalten Zustand und die Linse ggf. geplatzt ist, verstehst Du?


    Man muß schon ein bißchen Ahnung haben, wie man etwas stärkere Heizmatten bedient. Sonst kann was schiefgehen. Und einen pauschale Anleitung für jedes Teleskop habe ich leider nicht.


    Schreib mich doch einfach per PN an, und wie gesagt, Nachbau auf eigene Verantwortung!


    Gruß,


    Samuel

  • Hallo Samuel,


    Zitat

    bist Du neu in diesem Hobby?

    jein. Ich habe vor etlichen Jahren mal einen 10“ Newton(Optik geschenkt bekommen) gebaut und mit einer Watec 120N und Webcams beobachtet. Das hat richtig Spaß gemacht, aber die Qualität meiner Aufnahmen war „na ja“. ☺️ Jobbedingt hatte ich dann keine Zeit mehr, habe alles zerlegt und die Optik eingelagert. Demnächst gehe ich in Rente, mein Interesse ist wieder erwacht und daher habe ich mir eine neue Ausrüstung gekauft, an der ich gerade noch herumbastle. Ich lese hier schon recht lange mit und finde Eure Beiträge sehr inspirierend. Deine Idee mit den Heizbändern finde ich sehr gut. Deine Bedenken, eine Bauanleitungen zu posten, kann ich nachvollziehen.😁 Mit 230 V zu hantieren, ist mir zu heikel.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Lieber neubi,


    das hört sich doch nach einem erfahrenen Mann an. Wenn Du mir per PN schreibst, schick ich Dir gerne den Link zu den Heizmatten und wie ich sie verwende.


    Gruß,

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo neubi,


    die Heizmatten brauchen übrigens nur 12 und keine 230 Volt. Den Inverter nutze ich nur für meine Gabelmontierung aus 1974 von Celestron mit den Synchronmotoren, die in Kombination mit der polar wedge v. Celestron für eine präzise Verfolgung der Himmelskörper sorgen.


    Gruß,

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Samuel,


    vielen Dank für die Infos!


    Siehe PN.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!