Pickering's Triangle aus der Stadt heraus

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    in meiner Gegend gab es wieder einmal eine sternklare Nacht (zumindest nach Mitternacht). Da habe ich mir den 3. Teil des Cirrusnebels im Schwan herausgesucht.

    Meine Aufnahmedaten:


    25.07.2022 00.57 Uhr Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -5°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 200; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    170 x 20 sec.

    Gesamtbelichtung: 56,7 Minuten

    Sucher-Guiding mit MGEN-3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Beste Grüße und Cs

    Klaus


  • Hallo Klaus,

    da hast du aber einen rausgehauen. Zuerst habe ich gedacht: Schmalband L-extreme, aber dann habe ich diese mega Sternfarben gesehen.

    Ja, und das bei nur 57 Minuten Belichtungszeit. Das macht mir wieder Mut für die kommende Saison.

    Vielen Dank fürs Zeigen und beste Grüße nach Bautzen

    CS Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Norbert, Hallo Christian,


    ich danke Euch für Euern Beitrag. Es ist tatsächlich ohne Schmalband- oder Breitbandfilter aufgenommen. Lediglich der UV/IR-Sperrfilter ist bei der ASI294 mc Pro unabdingbar.

    Der AstroPixelProcessor beseitigt auch schön die Lichtverschmutzung aus dem Bild. Man muss es eben halt nur tun...


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!