12.5" f/12.5 Cassegrain Selbstbau

  • Hallo Stathis,
    interessant, von einem Cassegrain träume ich auch schon seit Jahren, nur ist so ein Ding verdammt knifflig hinzubekommen - Respekt vor jedem, der sowas schafft. Interessant auch die Secondary-Aufhängung mit Stahlsaiten, da habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, kenne ich schon von B. Wedel, der das Anfang 70er an dem 70cm-WFS-Newton realisiert hat. Die Secondaryunit schien förmlich zu "schweben".

  • Hallo Stathis,
    die Fokuslage bei M. Lockwoods Cassegrain ist nicht ganz im Sinne eines Nasmyth-Fokus. Der Trick liegt doch darin, das dann der Fokus auf der Achse (mitten im Höhenrad) liegen müsste. Aber interessant ist sowas schon, leider auch aufwändig - nicht nur beim Bau. Dafür in allen Größen ohne Leiter. Gäb's ein Astro-Arbeits-(Hobby-)schutz, dürfte nichts anders jenseit der 16 Zoll gebaut werden.
    Das Aufhängen des Zweitspiegels an Seilen schwebt mir an meinem 12er-Newton-Projekt auch vor, mal schauen. (Voher muss ich aber noch die schöne Scheibe auspolieren.)
    Gruß Kalle

  • Hallo Stathis,


    Der Bau des Tubus mit den parallelen Stangen scheint immer mal wieder aufzutauchen. Dabei waere eine Dreieck-basierende Konstruktion doch viel besser. Da Michael aber gerne mit Klaviersaiten bastelt, kann er den Tubus noch retten indem er diagonal Saiten in die Tubusseitenflaechen einspannt.


    Erstaunlich, dass Michael nichts von Autokollimationstests oder Sterntests waehrend der Politur schreibt. Er hat beide Spiegel also 'blind' fertig gestellt und dann zusammengesetzt. Bei einem F12,5 Cassegrain mag das ja gehen. Bei einem F8 RC ist es wohl nicht mehr ausreichend. Er schreibt ja, dass man geringe Ueber- / Unterkorrketur durch den FS-HS Abstand korrigieren kann. Das ist richtig, allerdings verschiebt sich dabei der Fokus. Wenn die Spiegel zonenfrei sind, kann man da die Gesamtkorrketur optimieren. (Wenn genug Fokusspielraum da ist!)


    Am Ende schreibt er, dass seine HS Auswertung besser als 1/10wave RMS ist. P-V ist dabei sicher schlimmer als 1/4wave. Es gibt allerdings Debatten ueber die Relevanz von P-V oder RMS Angaben.


    Er schreibt, bis 450x Vergroesserung verwendet zu haben. Als 12,5zoll sollte man doch bis 600x gehen koennen. Vielleicht hat er da nicht aggressiv genug getestet.


    Clear skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!