Was ist das für ein Objekt? Gefilmt von der Meteorkamera

  • Slàinte Mhath nach Schottland :face_savoring_food:

    ...und weiterhin schönen Urlaub :thumbup:


    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Holger

    Bisschen überbelichtet vielleicht

    Ja, leider.. ist halt eigentlich eine Meteorenkamera.. Der Standort scheint wirklich ideal. Ich werde jedenfalls das gewitterrader der Region im Auge behalten und mich ggf mal mit meiner Fuji daneben stellen.


    Das ist total irre!

    Ich bin schon gespannt was deine alles einfangen wird!


    Geniesse den Urlaub und trink ein whisky für mich!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    gib zu, Du hast einen sehr fähigen Feuerwerker bestochen! – Aber im Ernst, Dein zweiter Erfolg in so kurzer Zeit zeigt, worauf es bei den Sprites ankommt, und das ist mit einer DSLR wirklich nur schwer zu leisten.


    Welche Himmelsrichtung ist das? Welche Höhe über dem Horizont hat der obere Bildrand? Wie weit war das Gewitter entfernt? Ich frage das, um die Größe der Erscheinung abzuschätzen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich die Kamera ausrichten muss. Natürlich wird das immer wieder anders sein. Aber für zeitlich geplante Aufnahmen ist die Erfahrungslage aktuell noch sehr dünn, weshalb jeder Hinweis wertvoll ist.


    CS, Jörg

  • @ Seraphin & Hartmut: ja, Danke - ich trinke für Euch mit (*Hicks*). Ein Teleskop möchte ich hier übrigens nicht besitzen, CS hat's hier vermutlich nicht so oft.


    Auf die Meteorkamera bin ich auch schon gespannt, ich habe auch schon alles zusammengebaut und die onbord-Kamerasoftware ist auch soweit konfiguriert. Muss nur noch den Pi aufsetzen und dann den Seraphin etwas nerven wegen der Upload-Scripte. Zum Glück habe ich nach unserer Rückkehr noch fast eine Woche Urlaub :) .

    Ob ich jemals Sprites erwische ist fraglich - mal schauen, ob vielleicht Dänische Gewitter etwas hergeben... :D


    Gruß aus Lochinver,


    Jochen

  • Hi Jörg


    Ich muss zugeben, als ich das erste Bild in der mini ansicht sah, dachte ich an Feuerwerk. Da ich aber am Teleskop war zu dem Zeitpunkt, konnte ich das gleich ausschliessen.


    Die Himmelsrichtung entspricht 149°

    Der obere Rand ca. 50°. Das fov beträgt 89° x50°.

    Das Gewitter war ziemlich genau 100km entfernt.


    Ich hoffe sehr, dass du die Dinger mal erwischst!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!