Was ist das für ein Objekt? Gefilmt von der Meteorkamera

  • Guten Morgen


    Meine Meteorkamera hat wiedermal etwas interessantes gefilmt. Es sieht aus als wäre es ein sich rotierendes Objekt, vielleichtneine Raketenstufe?

    Original Geschwindigkeit:


    Verlangsamt:


    Heute Abend kann ich noch den Zeitstempel nach reichen, diesen heraus zuschreiben hat leider nicht mehr gereicht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphim,


    vielleicht ein Vogel, dessen Flügel das Mondlicht reflektieren? In der Zeitlupe sieht man die schwingenden Flügel deutlich und die Nähe zum Mond deutet auf eine Lichtreflektion hin. Das seltsame Aussehen dürften Artefakte und Bewegungsunschärfe durch die lange Belichtungszeit sein.

    Für eine Raketenstufe oder etwas astronomisches ist das auf jeden Fall zu groß und zu schnell.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Seraphin,


    ich tippe auf eine Fledermaus. Die haben einen Flügelschlag, der in Sequenz zu rotieren scheint.

    Suppers Ready
    Explore pete_xl's photos on Flickr. pete_xl has uploaded 766 photos to Flickr.
    www.flickr.com

    Bats & Moths & Andromeda
    Explore pete_xl's photos on Flickr. pete_xl has uploaded 766 photos to Flickr.
    www.flickr.com

    CS Peter

  • Ich würde fast sagen es war eine Motte ;). Sieht auf den ersten Blick zumindest so aus.

    Wenn man sich die Einzelbilder in einem Summenbild vorstellt, bildet der dunkle "Körper" des fliegenden Objektes eine harmonische Linie. Der Flügelschlag formt eine schöne (Sinus-)Wellenlinie. Das schafft eine Motte m. E. nicht. Man sieht oben etwa 1/2 Flügelschlag pro Bild. Aus eigenen Aufnahmen von Insektenflügen weiß ich, dass die Frequenz der Flügelschläge zu hoch ist, um bei solchen Belichtungszeiten so abgebildet zu werden, wie es hier der Fall ist. Auch da passt Fledermaus.

  • Also für mich sieht das auch aus wie eine Motto. Man kann schön die Flügelschläge sehen. Bilde ich mit zumindest ein.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Zusammen


    Meine Meteorenkamera hat wieder mal etwas interessantes gefilmt. Das ganze kam ca. viermal vor an unterschiedlichen Positionen.



    Ich habe gerade nur eingeschränkten Zugriff und kann keine Filmdaten abgreiffen..


    CS, Seraphin

  • Allerhand, ein Glückstreffer, denke ich. Sind sog. Red Sprites, eine spezielle Blitzart: wiki


    Im Nachbarsforum gab es kürzlich tolle Fotos davon: https://forum.astronomie.de/th…-ueber-tschechien.327282/


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Moin Seraphin,


    ich würde auch auf Red Sprites tippen - das ist dann vermutlich der 6er im Lotto! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    ich würde auch auf Red Sprites tippen - das ist dann vermutlich der 6er im Lotto! :thumbup:

    eher der 7er :)

    Mal sehen, ob Seraphin die jemals wieder auf die Kamera bekommt...


    Seraphin, konntest Du rausfinden, wie weit das Gewitter weg war? Typischerweise sind das ein paar hundert Kilometer.


    Hat Deine Software die Sprites selbständig rausgefischt?


    Danke und Gruß,


    Holger

  • Hallo Seraphin,


    das gibt‘s doch nicht! Da sitze ich nächtelang auf dem Balkon, ratter mir die Speicherkarten voll und den DSLR-Verschluss kaputt und bekomme kein einziges Bild von diesen Biestern – und Du Kerl holst sie Dir im Schlaf! Irgendwas mache ich falsch. Ich hab zwar noch eine verschwindend kleine Hoffnung, dass sich auf meinen letzten Aufnahmen was versteckt, aber beim oberflächlichen Sichten war‘s wieder nix. Ist wahrscheinlich wirklich so wie Holger schreibt: Siebener im Lotto. Oder aber das Konzept so einer Meteorkamera ist einfach allen zeit- und richtungsbeschränkten Versuchen überlegen. Klar, ich versuche es mit 100 mm Brennweite, um die red sprites möglichst groß abzubilden. Aber da bleibt das Risiko, in Azimut und Höhe daneben zu liegen. Und wenn ich eine Stunde belichte, hab ich 720 Aufnahmen von je reichlich 30 MB. Video statt Stillbild ist wahrscheinlich wirklich altenativlos. Das wird hart für mich als Qualitätsfanatiker, der sich aktuell keine neue Kamera kaufen will.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Oder aber das Konzept so einer Meteorkamera ist einfach allen zeit- und richtungsbeschränkten Versuchen überlegen

    nicht verzweifeln - genau das ist der Schlüssel zum Erfolg: einfach die ganze Nacht filmen! :)

    So eine Kamera braucht keinen Schlaf. Mit dieser Methode hat es bei mir schon ein Polarlicht auf die Kamera geschafft das ich ansonsten verschlafen hätte (bzw. habe).

    Mein Allsky-Setup ist leider nicht so empfindlich wie Seraphins Meteor-Setup. Allerdings hat auch bei mir (angeregt durch Seraphins Arbeit) der Chinese schon alles geliefert - hab' auch schon angefangen zu basteln und werde den Seraphin sicher zu gegebener Zeit mit 1-2 Fragen nerven... :P


    CS, Jochen

  • Gerade habe ich dieses interessante Erklärvideo dazu gefunden:


    Red Sprites and Blue Jets Explained - New Discovery!
    Science of how red sprites and blue jets form over thunderstorms. Some of the greatest red sprites ever caught on camera with easy to understand explanation...
    youtu.be


    Um Seraphins Bild noch mal ein bisschen "hervorzuheben": es ist erst 1989 erstmals gelungen, einen Sprite auf Kamera zu bannen!


    CS, Jochen

  • Guten Abend Zusammen


    Leider hatte ich heute schlechten Internetempfang, weshalb ich erst jetzt etwas sichten konnte.

    Seraphin, konntest Du rausfinden, wie weit das Gewitter weg war? Typischerweise sind das ein paar hundert Kilometer.

    Wie Sagittarius70 gepostet hat, war das Gewitter in Norditalien. Lustigerweise ist das gerade mein Aufenthaltsort und das entsprechende Gewitter habe ich gehört und gesehen.


    Hat Deine Software die Sprites selbständig rausgefischt?

    Die zwei gezeigten Bilderf hat die Software selbst rausgefischt. Der algorithmus hält dies offenbar für meteore, was von der Form her ja auch nicht unbedingt weit daneben liegt. Auf dem timelapse sind aber noch andere zu sehen (ich glaube vier treffer sollten dabei sein). Sobald ich wieder am Rechner sitzen kann, werde ich die Videoframes durchgehen und schauen ob ich da noch was rauskitzeln kann.


    Hallo Jörg

    Das wird hart für mich als Qualitätsfanatiker, der sich aktuell keine neue Kamera kaufen will.

    Dein vorgehen damit zu vergleichen, wäre auch falsch! Ich habe dies als Beifang in eher bescheidener Qualität mitgenommen. Fotografisch festgehalten, aber nicht fotografiert. Ich kenne nun jedenfalls jemanden der nun eine Gewitterwarnung für Norditalien setzt und danach die frames ganz genau anschaut 😄 und vielleicht auch mal eine "richtige Kamera" dazu stellt!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Norditalien ist für mich zu weit weg. Für meinen Balkon ist Bayern, BW und NRW besser geeignet. Das sind so zwischen 300 und 400 km Luftlinie bis zu mir. Das Spezielle bei dieser Art von Fotografie ist, dass man bis etwa 200 km Entfernung klaren Himmel braucht. Das funktioniert mit den Alpen als Wetterscheide viel besser und häufiger als im Flach- und Hügelland nördlich davon. Da leefd dr Dregg breed, wie der Sachse sagt. Mit andern Worten, in Deutschland gleicht sich das Wetter leichter aus, auch durch die vorherrschende Westströmung. Eine für Sprites günstige Wetterlage braucht ein stabiles von Osten dagegenhaltendes Hochdruckgebiet, und das ist nicht allzu häufig.


    CS, Jörg

  • Hi Jörg


    Dass ich mit einer 25€ Kamera ein Wetterphänomen über Norditalien festhalten kann, wenn auch in eher schlechter Qualität da dies ja auch nicht der eigentlichen Zweckbestimmung entspricht, hätte ich nicht gedacht. Da hat wohl ganz viel zusammen gepasst! Ich hoffe du erwischt die Sprites auch mal, in der von dir gewohnten Qualität!


    Cleo

    Das habe ich gestern vergessen zu schreiben: Die Gewitterzelle war zwischen 200-300km weit entfernt.


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,


    Gib uns doch bitte mal die Daten der Einzelbelichtung durch, wie Zeit, Blende und ISO. Die Brennweite scheint ja im Allsky-Bereich zu sein.


    Helmut

    Hi Helmut


    Die Brennweite ist 4mm, die Blende ist f0.95. Die ISO ist nicht fix, da muss ich schauen ob ich die rauskriege. Die Belichtungszeit ist 40ms, um konstant auf 25fps zu kommen. Wenn ein Meteor detektiert wird, werden meines Wissens ein Stack mehrerer Frames erstellt (wie viele weiss ich gerade nicht mehr). Hier am Strand ist Internet eher glücksache.. weshalb ich das mit remotesession verschiebe, bis ich besseren Empfang habe..


    CS, Seraphin

  • Guten Abend zusammen


    Es scheint als müsste ich unbedingt mal Lotto spielen:



    EDIT: da fehlt ja text.. Das Gewitter war gestern in einer Entfernung von ca 100km in der Grenzregion zu Italien.

  • Boah Seraphin,


    Ich nehme das mit dem 7er im Lotto sofort wieder zurück. Geniale Bilder. Bisschen überbelichtet vielleicht ;)


    Du hast da aber auch einen guten Standort mit freier Sicht auf die oberitalienischen Gewitter. Ich denke, da sehen wir noch mehr von Dir.


    Mir hat so eins mal das Auto zerhagelt, aber das ist eine andere Geschichte...


    Herzliche Grüße, Holger

  • Das ist total irre! Ja, Du musst dringend Lotto spielen...


    Gruß aus den Highlands,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!