Beobachtungsbericht 3.7., ab 0:30

  • Hallo zusammen !


    Hatte wieder den 12" in Münsingen rausgeholt:

    War trotz Widrigkeiten interessant ! Diese waren: Ein hinderlicher Laser der seine Strahlen durch den Himmel schickte (hoffe der war nur temporär) und ein Fest ganz in der Nähe mit wechselnder Beleuchtung.

    Trotzdem recht klarer Himmel, Milchstrasse lange nicht so gut gesehen ! Habe mich mal mit dem Monatsthema des Kosmos-Himmelsjahres befasst: Beta Lyrae (der Eiertanz...), auflösen lässt der sich ja natürlich nicht, aber seine beiden Begleiter hab ich mir mal angesehen. Danach M56. dann Omeganebel -sehr kontrastreich ! Saturn und Jupiter endlich mal wieder : Toll wie sich Io vom Jupiterrand ablöste , man konnte zuschauen wie er sich von der Oberfläche entfernte !

    Saturn mit Monden auch wunderschön ! Und ein paar kurze schnelle Schnuppen. Dann als ich schon am einpacken war - es war so gegen 3:20 Ortszeit- ist plötzlich ein helles Objekt am Himmel ungefähr in der Schlange aufgetaucht,Kurs recht genau Richtung Ost, voraus flog parallel im Abstand von ein paar Vollmondbreiten ein schwaches Objekt ! ISS ? Nachschauen ergab: wohl nicht !

    Heavens above sagt zu diesem Zeitpunkt nur was von Ariane 10 mit so 4m, das kommt fürs vorausfliegende Objekt hin, aber für das helle Objekt deulich im -m-Bereich ist nix zu finden ?!...

  • ...ja hatte schon Deine Beiträge mit dem Grabb auf dem Übungsplatz verfolgt...! Sicher auch nicht schlecht dort.... Cooles Gerät übrigens !

    Wenn Du mal alternativen Standort testen möchtest kannst gerne mal damit vorbeikommen wenn Du wieder die Alb aufsuchst ;)


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!