Sigma 105mm F2.8 Objektiv für Astrofotografie

  • Also war es nur ein Bedienfehler und das Objektiv ist völlig in Ordnung? Kannst du manuell auf Offenblende stellen und manuell mittels Live View Lupe den Fokus einstellen?


    M51 und Iris wird bei 100 mm winzig.

    Ja tatsächlich!

    M51 könnte man ja als Widefield mit M101 machen.

    Ansonsten muss ich gucken was sich lohnt.

    Meine Kamera ist unmodifiziert.

    CS

  • Ja, probiere das Objektiv mal am Schwan aus. Gegend von Deneb und gamma Cygni.Wenn mit deinem Tracker Belichtungszeiten von einer Minute möglich sind, wird sich rote Farbe zeigen. Mehrere Aufnahmen übereinander rechnen. Hier sind wirklich große Nebel-Gebiete, und sie müssen groß sein, um schöne Bilder mit 105mm Brennweite zu ergeben.

    Welches ist der Iris-Nebel?

    An Galaxien lohnt eigentlich nur der Andromeda Nebel, denn der ist groß. Die meisten anderen Galaxien sind bei 105mm Brennweite nur winzige Wölkchen.

    Grüße

    Dietrich

  • Ja, probiere das Objektiv mal am Schwan aus. Gegend von Deneb und gamma Cygni.Wenn mit deinem Tracker Belichtungszeiten von einer Minute möglich sind, wird sich rote Farbe zeigen. Mehrere Aufnahmen übereinander rechnen. Hier sind wirklich große Nebel-Gebiete, und sie müssen groß sein, um schöne Bilder mit 105mm Brennweite zu ergeben.

    Welches ist der Iris-Nebel?

    An Galaxien lohnt eigentlich nur der Andromeda Nebel, denn der ist groß. Die meisten anderen Galaxien sind bei 105mm Brennweite nur winzige Wölkchen.

    Grüße

    Dietrich

    Guten Morgen.

    Zum Irisnebel:

    Der Iris- Nebel ist etwas rechts von Cassiopeia wenn man Cassiopeia als W betrachtet. Der Nebel ist etwas abseits der Milchstrassenebene. Es ist ein blauer Nebel um einen Stern herum. Wenn man sehr lange Belichtet treten auch Dunkelwolken zum Vorschein.


    Zu meinem Tracker:

    Ja klar 1 Minute sind drin.


    Zu M101 M51:

    Naja man könnte sich ja daran versuchen eine Widefieldaufnahme beider Galaxien zu machen.

    Ausserdem gibt es auch schöne Aufnahmen aus dem Bereich der Berenike oder der Markajanischen Kette.


    Zum Schwan: Ich hatte letztes Jahr hier und in einem anderen Astroforum mal gelesen, dass wirklich kaum Rot ankommt wenn die Kamera einen IR Sperrfilter besitzt solche Nebel wie Barnards Loop (Also rote Emissionsnebel fotografiert)

    Aber probieren geht über studieren

    CS

  • Servus Tom,


    in meiner Galerie findest du den Nordamerika- und Pelikannebel fotografiert mit meiner unmodifizierten Canon und einem 200 mm-Objektiv: Nordamerika- und Pelikannebel sowie Sternhaufen und weitere Nebel


    Da ist viel Rot zu sehen. Geht also!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Tom, nur um dir mal eine Idee von dem abgebildeten Feld zu geben hier eine Aufnahme mit 50 mm im Schwan:


    Die Bearbeitung des Bildes mag zwar gewalttätig sein, aber es geht mir in diesem Zusammenhang um das abgebildete Bildfeld.

    Mit 105mm Brennweite hast du nur ein halb so großes Bildfeld, bekommst also den hellsten Teil des Nebelkomplexes auf das Bild, Deneb,Nordamerika-Nebel und das Nebelgebiet um gamma Cygni. Durch die beiden hellen Sterne hast du gleich noch eine gute Möglichkeit zu fokussieren.


    Iris-Nebel/Veilchen-Nebel?

    Da kenne ich nur den veil-nebula, der sich aber als Schleier-Nebel übersetzt und auch auf dem Schwan-Bild zu finden ist. Am linken Rand, untere Hälfte. Du bekommst ihn doppelt so groß mit 105mm, und recht sicher auch mit unmodifizierter Kamera, da er viel blaues Leuchten enthält.


    Zur Markarjanschen Kette: Da habe ich vor vielen Jahren auch mal meine unmodifizierte Kamera hingehalten, allerdings mit dem 300mm-Teleobjektiv.



    Du siehst, die Galaxien sind auch bei 300mm, der rund dreifachen Brennweite von deinem Objektiv, recht winzig.

    Bis auf den Andromeda-Nebel sind die allermeisten Galaxien mit 105mm noch nicht sehr eindrucksvoll.

    Aber probiere das Objektiv erst einmal aus, wenn es nicht defekt ist, sollte es schöne Bilder erzeugen helfen und 105mm kann dein Tracker auch noch ausreichend genau nachführen.


    Grüße

    Dietrich

  • Moin, lohnt es sich den Hoya Starscape Filter zu nutzen?

    Danke

  • Hallo Tom,

    funktioniert das Objektiv nun an deiner Kamera oder nicht?

    Es hat nicht funktioniert. Ein Kabelbruch im Objektiv. Ich werde es jetzt so einstellen, dass die Blende manuell einstellbar ist dazu muss ich den Motor ausbauen. Besser als das Glas weg zu schmeissen.

    Habe auch schon überlegt einen Arduino für die Blendensteuerung zu nehmen. Der Motor der Steuerung geht ja noch.

    CS

  • Die Blende läßt sich also nicht mehr steuern? Aber manuell fokussieren geht?

    Bleibt die Blende voll geöffnet?

    Dann würde ich erst einmal keine weiteren Reparaturversuche unternehmen. Und das Objektiv mit voll offener Blende als Astro-Objektiv verwenden. Wenn es nicht ganz kaputt ist, sollte es schon mit voller Öffnung eine gute Wiedergabe erzeugen.

    Wenn es wegen Fehlermeldung nicht funktioniert, solltest du die Kontakte des Objektiv mit einem passend zugeschnittenen Streifen Tesafilm überleben und die Kamera dann manuell auslösen. Wenn die elektrischen Kontakte isoliert sind, sollte die Kamera auszulösen sein.

    Grüße

    Dietrich

  • Moin,

    Das Objektiv so zu verwenden ist nicht möglich es geht irgendwie nicht wirklich in den Fokus. Der Fokuspunkt liegt auch nicht vor unendlich oder so. Den Schalter habe ich auf Full und den Fokusring nach hinten gefahren.

    Vielleicht mache ich irgendwas falsch?

    Danke!

    Cs

  • Aber es läßt sich auslösen mit abgeklebten Kontakten?

    Was meinst du mit "nicht wirklich in den Fokus"?

    Bildet das Objektiv in irgend einer Entfernung scharf ab? Ist durch Betätigung des Einstellringes eine Änderung dieser Entfernung zu beobachten?

    Grüße

    Dietrich

  • Das Objektiv muss einen Schalter M/AF haben. Der muss auf M gestellt werden.

    Ja klar, der ist auf M!

    Es ist so: Ich habe versucht das Objektiv fu fokussieren: Schalter auf M der andere auf Full und der Fokusring in der hinteren Raste also auf Manuell. Nun habe ich vetsucht zu fokussieren also habe ich vorsichtig richtung "Unendlich" gedreht. Die Sterne wurden auch schärfer aber weder kurz vor "unendlich" noch direkt auf "unendlich" keine wirkliche Schärfe. Ich habe also Vorsicht in dem Bereich ein bisschen nach Links und rechts gedreht und geguckt ob ich den Fokuspunkt einfach nur überfahren habe, aber nein.

    Die Sterne zeigten sich auf dem Bild etwas aufgebläht - eben nicht im Fokus. Desweiteren wundert es mich, dass man im Live View der Kamera kaum Sterne gesehen hat. Und das bei F2,8! Da sind bei meinem Canon F1.8 50mm schon weit vor dem Fokus mehr Sterne zu sehen.

    Sehr komisch also.

    Das veranlasste mich dazu die Blende vielleicht etwas zu erhöhen (F3 oder F4), weil diese unschärfe ja auch ein Objektivfehler sein könnte. Aber das funktioniert ja nicht.

    Ich habe das Objektiv mit mehreren anderen Geschenkt bekommen, weil ein bekannter von mir Nikon hat und damit nicht viel Anfangen kann.

    Unter den Objektiven ist ein Canon EF 35-80mm Zoom und noch ein Canon EF 75-300. Letzteres könnte interessant für

    den Mond sein oder vielleicht kann man auch mal probieren damit Andromeda oder M101 zu fotografieren. Aber zum Sigma: Das ist ja das Sigma EX 105mm 2.8 von 1999. Ich denke nicht, dass sich das wirklich noch lohnt es zum Service zu schicken. Ich denke ich werde das Glas verkaufen und das Geld für ein Samyang oder für den Urlaub zurücklegen.

    Mir fallen keine Lösungen mehr ein das Objektiv zu verwenden.

    Ausserdem habe ich ja noch das 50mm.


    CS

  • Dann dürfte wohl nix zu machen sein mit dem Objektiv. Schade!

    Aber ein defektes Objektiv dürfte kaum zu verkaufen sein.

    Egal, hoffentlich funktionieren die anderen beiden Objektive. Leider fällt die Abbildungsleistung des 75-300mm zu 30mm hin deutlich ab (wenn es das Original-Canon-Objektive ist). Aber für geschenkt, wer will da meckern.

    Das 35-80mm dürfte auch besser auf deinem Trakker nachzuführen sein. Aber kannst du ja ausprobieren.

    Das 50mm1.8 ist ein ganz gutes Objektiv, nicht das Allerbeste, aber ab Blende 2,8, spätestens Blende 4 doch ganz ordentlich. Wahrscheinlich dein bestes Objektiv!

    Grüße

    Dietrich

  • Ich werde das 300mm Objektiv mal auf der 500D ausprobieren. Im Internet und auf YouTube gibt es viele verschiedene Bildbeispiele von dem 300mm Objektiv erzeugt. Einige davon sind gar nicht so schlecht. Ich denke es ist Glücksache vielleicht sind einige Objektive dieser Baureihe besser oder schlechter, je nach Baujahr.

    Bei Astro Backyard wird das Objektiv auch benutzt um den Lagunen- Nebel zu Fotografieren.

    Aber mal gucken. Besser als gar nichts.

    CS

  • Im anderen Forum bekommst du ja sehr gute Tipps! Darauf würde ich zurückgreifen für das Sigma-Makro. Denn von der Optik her, ist das das leistungsfähigste Objektiv in deiner Sammlung. Verkauft bekommst du es sicher nicht zu einem anderen Preis als Portoersatz. Also würde ich es behalten und umbauen. Notfalls auf einen anderen Kamera-Anschluß. Ich habe auch schon so einen Umbau einmal gemacht, allerdings von Konica-Bajonett auf CS-Mount für eine kleine Astro-Kamera.

    Du müstest ja nur in den Fokus kommen, die Blendeneinstellung wäre eher schön, wenn sie funktioniert, aber wenn die Blende voll geöffnet ist, erst einmal nebensächlich. Das Objektiv sollte so schon ganz schön scharfe Bilder liefern.

    Es ist also ein schon sehr altes Objektiv. Wahrscheinlich hat es noch keine Innere Verstellung der Linsen in Abhängigkeit von der Aufnahmedistanz, wie es die moderneren Makros von Sigma haben. Da sollte ein Umbau sinnvoll sein.

    Grüße

    Dietrich

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