Zum Verzeifeln: Handbox (8407) verbindet sich nicht mehr mit der Montierung (CEM40G)

  • Servus beinand,


    es ist zum Heulen. Endlich ist meine Fangspiegelheizung da (Lieferverzögerung von mehreren Monaten) und ich freute mich gestern nacht auf eine feuchte Fotosession... Hatte schon am Nachmittag das Teleskop präpariert, neu justiert, fahre abends raus (sehr luftfeucht, am Fuß meines Hügels Bodennebel, ideal zum Test des Heizbands... und was passiert beim Einschalten der Montierung? Nur der Startbildschirm der Handsteuerbox. Ich hab's mehrfacj probiert, kein Erfolg. Um das Heizband zu tetsen, blieb ich trotzdem 1,5 Stunden draußen - Fangspiegel trocken, Temperatur spürbar größer als das Metall außen am Teleskop, passt alles, Himmel ist klar... passt auch. Aber eben keine funktionierene Montierung.


    Heute: Batterie der Handsteuerbox gewechselt... trotzdem kein Connect. Dann, kann ja nicht schaden, Firmwareupdate. Bei der Montierung kein Problem. Aber die Handsteuerbox ließ sich nicht updaten, da sie sich auch im Updatemodus nicht mit der Montierung nicht verbindet. Sie hat "Saft", geht an, zeigt den Updatebildschirm an, bleibt aber bei "connecting" stehen.


    Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt... Jedenfalls fällt heute Nacht der klare (und trocknere) Himmel auch flach.


    Ist das jemand anderem hier auch schon passiert? Gibt es eine simple Lösung? Ich habe noch Garantie, aber ich würde gerne mein Teleskop direkt nutzen können. Sonst werde ich am Montag mit dem Händler in Kontakt treten. Sowas passiert natürlich nur an Wochenenden...


    So, genug gejammert. Ist halt übel, wenn man in seiner Sucht Entzugserscheinungen bekommt. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Ich habe zwar keine iOptron-Montierung, sondern eine SkyWatcher, aber so ein ähnliches Problem mit dem Hand-Controller hatte ich auch mal. Hat weder auf die Updates noch auf sonst was reagiert. Ich habe dann ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht, die Software neu installiert und dann lief wieder alles.


    LG Christian

  • Hi Christoph!


    Handcontroller-Kabel def.?

    Oliver war schneller - ich würde auch auf PC-Steuerung umstellen um die Nacht zu retten.


    Gruß, Jochen

  • Servus Oliver,

    das ist eine gute Idee. Habe ich nur noch nie gemacht. Ich hänge den PC nur zum Einnorden dran (eigene Software, bedient nur die Kamera, nicht die Monti) und packe ihn dann wieder weg ins trockene Auto. Da ich ne DSLR habe, habe ich mich noch nicht mit PC-Steuerung beschäftigt und gab keine entsprechende Software.

    Ist aber ein guter Plan B. Muss mich dann doch damit beschäftigen.


    Servus Christian,

    das hatte ich eigentlich vor, aber das Menü dazu kann ich nur über die Handsteuerung aufrufen. Das Updateprogramm bietet das nicht an.


    Muss wohl bis Montag warten.


    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Da ich ne DSLR habe, habe ich mich noch nicht mit PC-Steuerung beschäftigt und gab keine entsprechende Software.

    Du brauchst ja erstmal nix zum Kamera-Steuern. Du brauchst nur die Ascom-Plattform und den iOptron Treiber. Da ist ein "virtueller Controller" dabei:


    https://www.ioptron.com/Articles.asp?ID=329


    Das ist in 5 Minuten aufgesetzt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Christoph,


    bei meiner mittlerweile schon recht alten IEQ 45 gab es mal ein Problem mit den Kontakten im Handcontroller. Man musste wie ein absoluter Grobmotoriker auf die Tasten drücken, damit es drinnen Kontakt gab. Ich hab das Ding dann aufgeschraubt, das Kontaktfeld vorsichtig mit Kontaktöl behandelt und wieder zusammengebaut. Danach ging‘s besser. Zwar auch nicht so, wie ich‘s von meinem AP-Handcontroller gewöhnt bin. Aber ich kann damit leben. Angeblich (Händleraussage) tritt das bei neueren IOptron-Montierungen nicht mehr auf. Aber man weiß nie. – Vielleicht ist es ja genau dieser Fehler.


    CS, Jörg

  • Hi Christoph,

    die Steuerung mit iOptron Commander und Ascom Treiber läuft prima. Ich verwende das bei meiner CEM26 auch regelmäßig, um die Montierung schnell mal remote fahren zu können.

    Ich hätte aber bei Ausfall der Handbox ein echtes Problem ... da bist Du mit der CEM40 im Vorteil ...

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Oliver,

    das ist eine gute Idee. Habe ich nur noch nie gemacht. Ich hänge den PC nur zum Einnorden dran (eigene Software, bedient nur die Kamera, nicht die Monti) und packe ihn dann wieder weg ins trockene Auto. Da ich ne DSLR habe, habe ich mich noch nicht mit PC-Steuerung beschäftigt und gab keine entsprechende Software.

    Ist aber ein guter Plan B. Muss mich dann doch damit beschäftigen.

    Hi Christoph,


    ich denke die Nacht ist noch zu retten. Hier ist die Anleitung, scheint wirklich nur 5 min zu dauern, wie Jochen schon sagte :).


    CS - Oliver

  • Servus Jochen,


    klingt ja wirklich machbar. Werde ich heute ausprobieren. Dann bleibe ich im Garten wegen dem Strom für den Laptop. Bin gespannt, ob ich's hinbekomme.


    Servus Jörg,

    bisher gingen die Tasten problemlos. Auch die Taste, um in den Updatemodus zu gehen, funktioniert ohne Grobmotorik.


    Servus Stefan,

    bin schon gespannt, ob ich die Box durch den PC ersetzen kann. :whistling: Falls wirklich ja, dann müsste es bei der 26 ja auch klappen?!


    Ich werde jedenfalls berichten, ob ich's hinbekommen habe 8o


    Vielen Dank euch allen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Oliver,


    auch dir Danke. Hatte sich mit meiner Antwort überschnitten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • [...]
    Servus Stefan,

    bin schon gespannt, ob ich die Box durch den PC ersetzen kann. :whistling: Falls wirklich ja, dann müsste es bei der 26 ja auch klappen?!

    [...]

    Die CEM26 hat USB leider nur über die Handbox. Das wäre ein Grund früher oder später auf den CEM40 aufzurüsten ;) Aber erstmal muss neues Kapital her. Astrofotografie macht mich Pleite :D

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Stefan,


    stimmt, ohne USB geht das nicht. Wobei ich auch nicht weitergekommen bin. Ich habe den iOptron Commander runtergeladen, nochmal die Treiber installiert nebst der aktuellen ASCOM-Plattform, aber der iOptron Commander findet meine Montierung nicht. iPolar wiederum hat kein Problem, sich mit der Montierung zu verbinden und das Firmwareupdate hat auch geklappt. Der virtuelle COM-Anschluss klappt also, am USB-Kabel kann es auch nicht liegen. Sehr schräg.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph,

    den Virtual-Com-Port Treiber hast Du installiert?


    VCP Drivers - FTDI


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    ja, habe ich. Sonst würde auch iPolar nicht laufen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Jetzt bin ich weiter... die Datei portcheck.exe wurde von meinem Antivirenprogramm in Qiarantäne gesteckt. Wenn ich das rückgängig machen kann, sollte es funktionieren...

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • klingt gut - Ich drücke die Daumen ! :thumbup:


    Ich baue auch gerade auf... :)


    CS, Jochen

  • Guten Morgen Christoph


    Habe deinen thread erst jetzt gesehen. Wie lief es Gestern? Ich hoffe du konntest aktiv sein.


    Ich habe nur einmal ohne Handcontroller gearbeitet, war aber damals nur am Mond aktiv.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    nein, leider hat's nicht geklappt. Das ist mit der Grund, warum ich zu Computern ein angespanntes Verhältnis habe. O.k., der Computer ist es nicht, es ist die Software, die aus einem Werkzeug (Computer) ein nervtötendes Etwas macht ;-).


    Ich habe als Virenschutzprogramm Avira. Avira ist der Meinung, dass die Datei portcheck.exe einen Virus enthält. Dieses Programm sucht den virtuellen Com-Port und ohne dieses Hilfsprogramm kann der Commander von iOptron die Montierung nicht finden. Soweit so logisch. Jetzt sollte man meinen, dass es einfach wäre, Avira zu sagen, dass das kein Virus ist.

    iOptron kennt das Problem und hat eine Bedienungsanleitung, um es zu beheben. Aber die gilt nur für den Windows-Defender, also wenn man kein Avira hat. Es sollte aber auch gehen, Avira mitzuteilen, dass diese exe-Datei kein Virus ist. Leider streikt meine Avira-Konsole. Also auf einem zweiten Rechner (dem Laptop meiner Frau) nochmal alles installiert (also Ascom, aktuelle Treiber, virtuellen Com-Port usw.). Auch hier (logisch): Avira fährt die checkport.exe in die Quarantäne. Hier kann ich aber problemlos die Datei aus der Quarantäne holen, trotzdem findet der Commenader auch hier die Moniterung nicht.

    Was bleibt? Ich habe versucht, Avira von meinem Computer zu entfernen und nur den Defender laufen zu lassen. Klappt aber nicht wirklich, denn Avira lässt sich nicht völlig vom PC entfernen. Ich müsste im abgesicherten Modus hochfahren, dann manuell rumlöschen, dann nochmal im abgesicherten Modus (etc.)...

    Und genau deshalb bin ich nur ein einfacher Anwender, der den PC einschalten will und er soll arbeiten.


    Ich könnte den PC nochmal komplett neu aufsetzen, aber das hasse ich noch mehr. Wieder alle Programme neu aufspielen, also wirklich alle, die ich brauche. Und wenn dann was nicht mehr klappt...


    Also erstmal nein. Ich arbeite im Moment an einem Buchprojekt und brauche meinen PC. Ich brauche auch einen sehr aktiven Virenschutz, da ich datenschutzrelevante Dateien habe (als Lehrer) und da eine Verantwortung trage. Und ich will meinen PC eigentlich auch gar nicht groß draußen benutzen, damit er nicht nass wird (Tau) und am Ende defekt.


    Meine "Lösung": morgen beim Händler reklamieren (habe ja ein Jahr Garantie) und weiterhin ohne PC (bis aufs schnelle Einnorden) beobachten/fotografieren (beim Beobachten kann ich den PC eh nicht brauchen, da soll es maximal dunkel sein). Und wenn mit PC, dann später mal mit einem geländetauglichen Klein-PC nur für die Steuerung und das Autoguiding.


    Wenn ich lese, "sollte in fünf Minuten klappen", dann bekomme ich schon Panik. Man installiert, startet und sofort wird was nicht erkannt - da fühlt man sich (ich mich) einfach nur hilflos. Und ich weiß, welchen Luxus ich genießen kann, dass ich draußen auf meinem Hügel fast komplett ohne PC auskomme. Meinen PC brauche ich primär für Internetnutzung, Word, Excel, Bildbearbeitung, Videokonferenzen und zum Erstellen und Lesen von pdfs. Und zum Einnorden. Mehr geht offenbar nicht. Und ich will diese Funktionalitäten nicht gefährden. ;)


    Was mich aber wohl am meisten stört: wenn iOptron schon weiß, dass der Commander regelmäßig von Virenprogrammen lahmgelegt wird (es sind drei Dateien, die laut iOptron potentiell gesperrt werden, bei mir "nur" eine davon), warum ändern sie dann de Programmstruktur nicht so, dass es zu keiner Verwechslung mehr kommt?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Sven,


    die CEM40 hat einen USB-Anschluss für die Verbindung mit dem PC.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,


    My humble opinion: es ist bei Windows 10 technisch nicht nötig, eine zusätzliche Antivirus-Software eines Drittanbieters laufen zu haben.

    Eine Antiviren-Software ist so gut wie die Redaktion, die dahinter steht.

    Und die ist bei Microsoft schon ganz ok. Mein Tipp wäre: weg mit Avira. Defender aktivieren und gut ist. Firewall hat Windows auch an Bord - da braucht es definitiv keine Zusatzprodukte, die in der Regel nur (evt. grafisch aufgehübscht) das gleiche tun und den PC unnötig verlangsamen. Übrigens: 100%igen Schutz liefert Dir kein Antivirus-Programm.


    https://www.chip.de/news/Der-staerkste-Windows-Virenschutz-ist-voellig-kostenlos-Diese-Software-bekommt-Bestnoten_171619583.html


    Neuer Test bescheinigt Windows Defender hervorragende Ergebnisse
    Der Windows Defender, der auf Windows 10 und Windows 11 vorinstalliert ist, gehört zu den besten Vi­ren­schutz­pro­gram­men im Jahr 2021. Das geht aus den…
    winfuture.de


    Gruß, Jochen

  • Hallo Christoph!


    Ich hab mir für diese Zwecke ( Monti, guiding, Astrocam) ein 0815 gebrauchtes Netbook von HP um 200 eur zugelegt. Alles installiert, Antivirusprogramme deaktiviert und es läuft auch alles.

    Alleine wegen dem Plate solving möchte ich das Netbook nicht mehr missen.

    Falls da mal etwas nicht funktioniert, sind es eh meistens Konnektivitätsprobleme.

    Hast du schon ein guiding Kabel anstatt des originalen Kabels für die Handbox versucht?

    Bei meiner 8409 Handbox der CEM 26 passt das Guidingkabel vom Mgen als Ersatz. Würd aber auf jeden fall die Pin Belegung nochmal kontrollieren.

    Dann weisst du zumindest ob das Verbindungskabel deiner Handbox zur Monti einen Bruch hat.


    Hallo Stefan,


    Die CEM 26 lässt sich auch über WLAN mit dem PC verbinden. Hab ich schon ausgetestet und läuft sehr stabil.

    Da sparst du dir auch dein Geld und brauchst nix aufrüsten.

    Allersings glaub ich macht das Wlan Signal auch die Handbox.



    CS Niko

  • Servus Niko,


    ja, ich habe mir auch schon überlegt, ein einfaches, gebrauchtes Netbook zu kaufen. Ich liebäugle aber noch mit einem Mini-PC, den ich z. B. per Handy als Bildschrimersatz steuern kann und der dann das Guiding und ggfls. auch die Teleskpsteuerung übernimmt. Muss ich mal drüber nachdenken.

    Ein Guiding-Kabel habe ich nicht ;-). Ich werde aber schauen, dass ich morgen zu meinem Händler fahre (ist nicht weit weg). Der kann sicher vor Ort prüfen, ob es nur am Kabel liegt. Da das System bisher ja problemlos lief und ich nicht wüsste, was sonst sein könnte, ist ein Defekt am Kabel natürlich das wohl naheliegendste. Ich bin mal gespannt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • hallo Christoph,


    hast Du mal versucht, den Com-Port direkt anzuwählen, statt auto detection zu verwenden ? Die comX-Nummer müsste man im Gerätemanager auslesen können.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!