Südlicher geht es fast nicht: M 4 im Skorpion aus der Stadt

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    fast -27° Deklination war mir dennoch einen Versuch wert, den Kugelsternhaufen M 4 im Skorpion zu fotografieren. Natürlich mit Kurzbelichtung.

    Wie immer die Aufnahmedaten:


    05.06.2022 0.32 Uhr MESZ Ort: Bautzen (geogr. Breite 51,2°)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    204 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 34 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Das ist dabei heraus gekommen:



    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Servus Klaus,


    ist doch richtig gut geworden. Nur der waagerechte Balken sieht seltsam aus, da er sonst immer senkrecht steht (das Bild ist um 90° verdreht). Ich finde M 4 besonders hübsch, auch durch den Sternbalken.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Klaus,


    mir gefällt Deine Aufnahme sehr. Ich habe M4 visuell mit 14" F4.45 beobachtet und Deine Aufnahme weckt die Erinnerung der Beobachtung - TOLL :thumbup:


    Danke für's zeigen :!:


    Da Du aus der Stadt fotografierst, hast Du zufällig die visuelle Grenzhelligkeit bestimmen können? Das würde für mich bzgl. der Qualität des Fotos die Aufnahmebedingungen besser einordnen lassen.


    Berlin ist vermutlich saumäßig hell und M4 sakrisch tief (der Oberbayer spricht ;) )


    viele Grüße

    aus'm Süden

    René

  • Hallo Klaus,


    ich wusste doch, dass ich das auch schon mal versucht habe. Deshalb habe ich Dir vorhin erstmal wortlos ein Sternchen verpasst und bin dann ins Archiv getaucht. Aber jetzt kommt erstmal mein verbaler Glückwunsch: Sehr schönes Bild! Seeing und Transparenz waren Dir ganz offensichtlich gnädig.


    Bei mir waren die Bedingungen eher durchschnittlich, die Extinktion schon recht deutlich, wie man an den Sternfarben sieht, und das Seeing etwas zu stark für 1260mm Brennweite. Aber natürlich ist man stolz wie Bolle, seinem >51°N- Standort ein solches Südhimmelobjekt abgetrotzt zu haben.


    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich meinen M 4 hier dranhänge.


    CS, Jörg


  • Hallo Christoph, hallo René und hallo Christian,


    herzlichen Dank für euer Lob. Man muss ja langsam wieder in die Gänge kommen. So kann das mit dem Wetter doch nicht weitergehen!... Der März sah so prächtig aus und im April und Mai nicht

    eine Aufnahme!


    Christoph: Es ist doch eigentlich egal wie der Balken steht. Es kann natürlich sein, dass ich die Kamera falsch in den Okularauszug gesteckt habe. Seit ich mit dem Newton arbeite, weiss ich nämlich immer nicht so recht, wie herum ich sie in den Okularauszug befestigen soll. Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Der Chip hat ja eine lange und eine kurze Seite. Sollte die lange Seite zum großen Durchmesser

    des Fangspiegels zeigen?


    René: Die visuelle Grenzhelligkeit habe ich nicht bestimmt. Da mein Balkon (Südseite) in Richtung eines großen Friedhofes zeigt, der dicht mit Bäumen bewachsen ist, habe ich in der Stadt ein relativ "dunkles" Fleckchen. Nach Bortle dürfte das etwa 5 sein. Schaue ich zur Nordseite heraus, habe ich wahrscheinlich Bortle 7 oder mehr.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Jörg,


    ich habe ganz und gar nichts dagegen, wenn du deine Aufnahme hier anhängst. Tolle Aufnahme, gefällt mir gut. Auch der Balken steht bei dir "richtigherum", nicht wie bei mir.

    Die niedrigen Objekthöhen habe es schon in sich. In ca. 10 km Entfernung habe ich noch einen Beobachtungsplatz wo ich noch ein Stückchen tiefer gehen kann (dort hatte ich voriges Jahr M 22 fotografiert).

    Allerdings fahre ich dort nicht so gern hin, weil man dort absolut vor den Waldtieren keine Ruhe hat. Der Platz liegt an einem Berg mit ziemlich freien Blick nach Süden und die Ortschaft Cunewalde liegt

    im Tal in einer Senke.


    Gruß, Klaus

  • Servus Klaus,


    es ist egal, wie du die Kamera positionierst, denn du kannst das Bild ja jederzeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen. Natürlich muss Norden nicht oben sein. Da die meisten Fotos von M 4 "richtig" orientiert sind, prägt sich der aufrechte Balken einfach ein. Deshalb die Anmerkung. ;)


    Ich finde es tapfer, im Norden aus der Stadt diesen tollen Sternhaufen zu fotografieren. Und wie gesagt: ist sehr gut geworden. Ich finde M 4 auch visuell wunderschön, denn den Balken kann man da auch wunderschön in Einzelsterne auflösen (also hier im Süden, denn da steht er doch relativ hoch). Eins meiner Lieblingsobjekte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!