Seltene Galaxis NGC 5746 mit Kurzbelichtung aus der Stadt

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    nachdem ich über 2 Monate an meinem Beobachtungsstandort keinen klaren Himmel hatte, zeigten sich die Sterne in der Nacht vom 4. zum 5. Juni erstmals wieder. Ich weiß nicht, in was für einer verrückten Ecke ich hier wohne!

    Ein paar Kugelsternhaufen habe ich angefahren und mich der Balkenspiralgalaxis NGC 5746 im Sternbild Jungfrau gewidmet. Bei der nächsten besten Gelegenheit werde ich nochmal auf diese Galaxis halten und noch einige Photonen

    sammeln.

    Hier die Aufnahmedaten: 05.06.2022 23.53 Uhr MESZ, Ort: Bautzen

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit UV/IR-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    189 x 10 sec.

    Gesamtbelichtung: nur 31,5 Minuten

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Ich hoffe, dass bald wieder in meiner Gegend der Himmel klar wird!


    Viele Grüße

    Klaus


  • Hallo Klaus,


    schön gemacht und schön zu sehen, was man mit Kurzbelichtung und so kurzer "Gesamt-Integrationszeit" herausholen kann. :thumbup:

    Von den 10s bin ich mittlerweile auch ein Fan - die haben sich (mal abgesehen von der Datenmenge) für mich als ideal erwiesen.

    Außerdem freut es mich, dass Du endlich mal wieder CS hattest! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Klaus,


    ich habe wiklich Respekt vor euch "Kurzzeitbelichtern" ;-),


    da steckt ja immer viel Arbeit in euren Werken.


    Das Bild ist auch durchaus gelungen.


    Da kommt bei dir sogar ein bisschen Farbe bei NGC 5740 durch.


    Und das bei nur einer guten halben Stunde gesamt Belichtungszeit.


    Wie schon gesagt: Respekt


    Ich wünsche noch eine angenehme Restwoche.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, ich fühle mich immer mehr zur Kurzbelichtung hingezogen, da ich hier die besten Ergebnisse bisher erreicht habe. Die Datenmengen spielen dabei nicht so die

    Rolle. Meinen PC habe ich erst kürzlich komplett neu aufgesetzt und er arbeitet mit einem sehr schnellen Prozessor, der in den neuesten Gaming-PC's verbaut wird. Ich habe ich festgestellt, dass man

    gut und gerne den Gain höher drehen kann, als nur mit dem Unity-Gain zu fotografieren. Das haben auch namhafte Astrofotografen bestätigt.


    Momentan ist das Wetter am Tag schön, nur nachts ballern die Wolken rum. Langsam kommt ja auch der Mond schon wieder.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Karsten,


    danke für dein Feedback. Das Bild hätte natürlich gut und gerne viel mehr Belichtung vertragen. Da ich aber die Spiegel neu justiert hatte, habe ich mehrere Objekte ausgesucht und relativ kurz belichtet.

    Mit den Kurzbelichtungen will ich eigentlich die Möglichkeiten der modernen Kameras ausnutzen. Klar fallen enorme Datenmengen an, aber die Rechentechnik schafft das schon.


    Dir auch eine schöne Restwoche und Cs.


    Viele Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!