Meade DS-2130 B ATS

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und bitte um fachliche Meinung zum Kauf eines Meade DS-B 2130 ATS. Dies wird unter http://www.Burkhards-Shop.com in der Rubrik Bresser Meade Teleskope/ DS 2000 angeboten. Im Forum habe ich keine Infos weiter gefunden.
    Meine Frage: Kann man mit diesem Gerät Planeten und DeepSpace Beobachtungen machen und evtl. Fotografie versuchen?
    Vielen Dank.
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Forum.
    Ich würde die Finger von dem Teil lassen. 0,96"-Okulare sind heute absolut indiskutabel, da wirst du keinen vernünftigen Ersatz für die mitgelieferten Billigteile bekommen. Für 400-450 Euro gibt es wesentlich Besseres ohne Goto, z.B. ein 8-10"-Dobson oder einen 150/750'er Newton auf einer EQ-5/Astro-5, alles aber ohne Motor. Dieser kann aber nachgerüstet werden. Bei dem DS-2130 steckt das meiste Geld im Goto, den Rest scheint eher minderwertig. Und was nützen 10000 Objekte im Computer, wenn man im Teleskop keine 200 davon sehen kann!
    Sieh dir am besten erst einmal die folgenden Seiten zum Einstieg an:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die klare Antwort.
    Ich durchforste nun das Forum seit mehreren Tagen, werde aber aus der Informationsmenge nicht schlüssig, was ich nun kaufe.
    Ich habe ca. 800 € zur Verfügung und hätte gern ein Teleskop, dass sich für DeepSky als auch Planeten eignet. Ich bin Technik-Fan insofern, dass ich gern eine Steuerung via Laptop und eine einfache Ausrichtung hätte. Weiter möchte ich gern Fotos mit meiner Canon EOS 350D versuchen.
    Welche Ausrüstung würdest Du oder andere erfahrene Beobachter wählen?
    Danke!
    Ralf

  • Nun, wenns denn unbedingt GOTO sein soll, sieh dir mal den 6"-Newton auf der LXD-75 von Meade an. Der hat zwar noch kein Goto, kann aber für knapp 150 Euro auf GOTO umgerüstet werden und ist ausreichend stabil montiert.

  • Hallo Heinz,


    habe nun lange überlegt und würde vielleicht kaufen: Skywatcher 200/1000 parabol. Spiegel auf EQ 5, Motorset RA&DE, Polsucher, T2-Ring. Ist das mit der Montierung sinnvoll? Benötigt mann für den Start noch mehr Okulare oder anderes?


    Klare Nacht wünscht
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei dieser Kombination wirst du etwa 4 Sek. Nachschwingen haben. Mir wäre das visuell schon zu wackelig und fotografisch wird wohl nicht viel gehen. Siehe dazu auch http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm . Ich würde das Teleskop auf eine H-EQ5 setzen oder einen 150/750'er Newton auf die EQ-5 montieren. Dann hast du finanziell auch etwa 100 Euro mehr Spielraum für Okulare und sonstiges Zubehör, wie z.B. die reichlich teuren Nebelfilter. Da sind schnell mehrere hundert Euros weg [:(]. Und mit dem 6-Zöller sind bei gutem Himmel alle Objekte des Karkoschka machbar. [:)]


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!