• Nee, ist ein Blitz:


    :film_frames: Blitzeinschlag bei Seraphins' Nachbarn


    Gruß, Jochen

  • Ich glaub das ist ein Autoscheinwerfer

    Aber das wäre ja direkt nach dem Einschlag. Vielleicht hat es die Bordelektronik eines Teslas erwischt.

    Da hat der Autopilot dann vor Schreck kurz Licht angemacht und der irrt seitdem auf dem Parkplatz hin und her?

    Oder waren es doch die Aliens von neulich? :alien:


    Sonst geh ich da mal vorbei ;)

    Ja - geh' da doch mal unaufällig vorbei und such mal nach Schmauchspuren ! 8o


    Edit: kurz vor dem (mutmasslichen) Einschlag leuchtet ein Punkt über der Stelle. Und wenn es ein Scheinwerfer wäre, müsste das Auto vermutlich sehr schnell gewesen sein.

    Edit2: das sind ja MINUTEN... :/

  • Hallo an Alle..

    Bin Recht neu Hier im Forum und finde eure Bilder und Video sehr toll..

    Dachte das ich mal eine Kleines Video von Gestern (Blitze über Frankfurt am Main) das ich mit einem Huawei Handy filmte..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Frankfurt a. Main

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hi Seppel,

    schön gemacht! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Moin Zusammen,


    hier gab es gerade eben (03.07.2022, 16:50Uhr) eine schöne Gewitterzelle aus der ein heftiger Starkregen folgte:


    gewitterzelle03072022.jpg


    gewitterzelle03072022_2.jpg


    Viele Grüße, Jochen

  • Servus,

    Gestern gab es nach einem Nachtgewitter um halb 2 bei Landsberg am Lech am Nachmittag bereits die nächsten Blitze. Bei Weilheim beobachteten wir den aufziehenden Cluster, dieser sah aber nicht besonders spannend aus. Richtung Nordwesten bildete sich dann aber eine neue Gewitterzelle. Diese bildete einen scharf abgegrenzten Niederschlagskern, zeitweise gab es auch interessante Strukturen und viele Erdblitze. Vor allem ein fünffacher Erdblitz war beeindruckend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Video zur Gewitternacht heute:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    tolles Video. Von 1:20 bis zum Schluss: Ist das Zeitlupe?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Servus,

    Heute zog nochmal eine gewaltige Gewitterfront über Süddeutschland.

    Durch die langsame Zuggeschwindigkeit konnten wir einige Luftaufnahmen südlich von Landsberg machen. Echt beeindruckend, vorallem für September!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Grosse klasse, die Videos. Insbesondere die Schnelldurchläufe, zeigen die Entwicklung wunderbar plastisch, was bei visueller Beobachtung so natürlich nie rüberkommen kann. Das Gewitter hier war besonders anschaulich.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Gewitterjäger,


    wie unterschiedlich Blitze sein können, hab ich vor zwei Tagen bei einem gewittrigen Schauer erlebt. Beim ersten Donner hatte ich die Kamera auf den Balkon gestellt, der Trigger löste auch fleißig aus – nur ich sah keine Blitze am Himmel. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. 69 Aufnahmen auf der Speicherkarte, aber beim ersten Durchklicken am Kameramonitor kein einziger Blitz. Ich erklärte mir den Misserfolg damit, dass ich den tagsüber eigentlich unerlässlichen ND-Filter vergessen hatte, wodurch die Belichtungszeiten evtl. zu kurz geworden waren.


    Zum Glück habe ich die Bilder heute nochmal auf dem großen PC-Monitor durchgesehen, und siehe da: drei kleine, unscheinbare, interessant verästelte Blitzchen waren doch abgebidet. Nichts Spektakuäres, im Vergleich zu dem, was manchmal abgeht, eher atmosphärischer „Niedervoltbereich“. Aber mit Sicherheit noch gefährlich genug. Auf der nachfolgenden Montage sind sie vereinigt:



    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!