Erfahrungen mit i-Optron AZ Pro?

  • Hallo Sternfreunde,

    aufgrund vieler positiver Berichte habe ich mir eine neue Montierung gegönnt, eine i-Optron AZ pro. Meine Sichtbedingungen haben sich hier am Haus verschlechtert, und in Zukunft werde ich die Montierung und das Teleskop ins Auto packen müssen und irgendwo mit guter Himmelssicht schnell und präzise aufbauen müssen. Es dürfte dann auch schon dunkel sein. Mit der Entscheidung für diese Montierung habe ich die Erwartung, daß das dank GPS und eingebauter Batterie schnell und prolemlos geht und visuelles Beobachten von Planeten mit dem MAK 127/1500 oder Sternhaufen etc. mit dem Genesis 100/500 möglich ist.

    Ich habe jetzt einige Tage mich mit der neuen Montierung vertraut machen wollen, da ist aber noch viel Luft nach oben. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen mit dieser Montierung und erhoffe mir auch im Problemfall Hilfe von Euch.

    Mein bisheriger "Erfahrungsstand":

    Der Aufbau scheint einfach zu sein, nur diese Knebelklemmen nerven. Die Höhenklemmung geht trotz der Hebelwirkung der einzuschraubenden Stifte sehr schwer, mein Genesis ist da schon einmal "durchgerauscht".

    Die Menüführung finde ich etwas seltsam, manche Schritte ergeben sich nicht logisch, auch in der Bedienungsanleitung (englisch) sind Schritte nicht oder unklar beschrieben.

    Aber nach Ablauf der Routine hat die Montierung einen Stern relativ gut angefahren - zumindest im Sucher (6x30).

    Nur nach dem Aligment einen anderen Stern finden, das hat trotz korrekten Settings nicht so gut geklappt. Z.B. der Schwenk von Arcturus auf Mizar: nix. Mizar so gesucht und zusätzliches Alignment gemacht, Zurück zu Arcturus: nix.

    Ok, erste Annahme: das Ding steht schief. Tatsächlich, bei einer Runddrehung geht die Blase in der Libelle in einem Bereich aus der Mitte. Mein Versuch, das mit den Distanzschrauben zu korrigieren, ist kläglich fehlgeschlagen.

    Schlechtes Wetter, Abbau der Montierung und zurück in den Keller. Dabei fiel mir auf, daß auf der geraden (waagerechten) Fläche eines Tisches die Dosenlibelle nicht mittig stand und die Blase je nach Richtung sich in alle möglichen Richtungen geschoben hat. Da sitzt wohl die Dosenlibelle schief oder bewegt sich sogar. Ich habe vom Nachbarforum einen Hinweis bekommen, wie so ein Fehler ausgeglichen werden kann. (CloudyNights Forum - Equipment/Mounts/iOptron AZ Mount Pro alignment). Mal sehen, ob das funktioniert. Allerdings muß auch gesagt werden, daß oben auf dem Montierungsgehäuse eine kurze Wasserwaage ebenfalls Abweichungen von dem waagerechten Untergrund angezeigt hat, also ohne die Dosenlibelle.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Bei den nächsten klaren Nächten möchte ich es weiter probieren.

    Bis dahin beste Grüße

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Guten Tag, werte iOptron AZ Pro Montierungsbesitzer,


    mit der Montierung habe ich immer noch einige Probleme. Ich habe sie jetzt mehrere Male im Garten ausprobiert, aber einige Dinge haben nicht funktioniert wie gedacht. Manches konnte ich selber herausfinden, unterstützt auch von den Erfahrungsberichten und Hilfen hier. Ich denke, die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden, aber dennoch gibt es Mängel. Auffallend war, daß die Montierung mitunter weit neben dem anzusteuernden Ziel lag. Alle Settings habe ich überprüft und als richtig gefunden: Sommerzeit, 60 Min., Koordinaten nach GPS., Nord. Die waagerechte Aufstellung war allerdings noch ein Problem; kleine Abweichungen.

    Gestern hatte ich die Montierung wieder draußen im Garten (erst zum 3. oder 4.Mal) und habe sie noch im Hellen einrichten wollen: Stativ möglichst fest und waagerecht aufstellen, Montierung drauf und mit Hilfe der Nivellierschrauben und einer Wasserwaage (nicht die Dosenlibelle, die sitzt schief...) noch einmal waagerecht ausrichten (perfekt!). Teleskop (MAK 127/1500) aufsetzen und mit Zubehör ausbalancieren, Gegengewicht anbringen.

    Weil im Forum öfters zu lesen ist, daß alles besser funktioniert, wenn man aus der Zero-Position startet und auch nach der Beobachtung dorthin zurückfährt, habe ich vor der Kalibrierungsroutine diese Position anfahren wollen, wobei anschließend die Montierung aber weder senkrecht stand noch nach Süden zeigte, in diesem Fall eher SW.

    Nach einem Neustart habe ich die Routine ablaufen lassen und dann die Zero-Position angesteuert: jetzt wurde das Teleskop senkrecht gestellt, fuhr aber exakt nach Westen statt Süden, obwohl die Anzeige auf dem Display AZ 120° anzeigte. Ich habe nach einem Neustart und wieder gleichem Ergebnis versucht, die Zero-Position neu festzulegen - jetzt stand sie zwar nach Süden, aber zeigte AZ 90° an, akzeptierte aber angeblich die neue Position. Nach einem weiteren Neustart mit Routine stellte sie sich wieder gen Westen, mit AZ120°.

    Ich war kurz davor, die Nerven zu verlieren, habe alles abgeschaltet und eine Pause gemacht. Eine Stunde später habe ich nochmal einen Versuch gewagt, und siehe, jetzt wurde die exakte Position angefahren, o Wunder! Hoffnung.

    Später im Dunkeln, nach der Routine und einer Kalibrierung an einem zweiten Stern, traf sie dann relativ gut die angesteuerten Ziele. Alles gut?

    Aber: schon vorher war mir aufgefallen, daß die Montierung im Trackingmodus öfters leise Knackgeräusche macht. In den Foren hatte ich gelesen, daß das wohl vorkommt, aber nichts bedeute. Gestern fiel mit mit dem Auge am Okular auf, daß die Montierung und der Stern bei einem Knack auch ein wenig springt. Ich habe es zunächst auf das Stativ geschoben, wo vielleicht ein Bein leicht verrutscht, etwa wie beim Anziehen der Schraube unter dem Stativspreizer. Aber jetzt stand das Stativ fest, und trotzdem diese Hüpfer. Einmal bei einem lauteren Knack ein so großer Sprung, daß der Stern aus dem Gesichtsfeld des Okulars verschwand. Ich hatte den Eindruck, daß diese Hüpfer und Knacker besonders nach dem motorischen Positionieren eines Stern (in die Okularmitte) aufgetreten sind.

    Das bedeutet aber nichts Gutes. Die Nachführung muß funktionieren, insbesondere auch im Hinblick auf angeschlossenen Kameras (EAA, für später vorgesehen). Wenn dieser Fehler (oder der mit der Fehlorientierung nach Westen) weiterhin auftritt, müßte ich Ihnen die Montierung zur Reparatur bzw. zum Umtausch an den Händler zurückschicken. Was haltet Ihr davon?

    Bis bald!

    Gruß Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!