Beinahe - First Light (Umstieg Celestron CGX auf IOptron Cem70G)

  • Nach nun 5 Monaten ist gestern Abend das passiert, woran ich schon garnicht mehr geglaubt habe. Die Dauer Wolkendecke riss tatsächlich auf. Und ich hatte endlich Gelegenheit, mein komplett umgestaltetes Equipment das erste mal zu testen. Ich habe im letzen Jahr begonnen, einiges bei meinem Setup zu ändern. Nun , einiges ist stark untertrieben, eigentlich alles. Aber der Plan war natürlich , das nach und nach umzustellen und zu testen. Auf Grund einer bisher nie dagewesene Dunkel-Phase, also ungelogen fast 5 Monate Wolkendecke , wurde das neue Equipment immer mehr , und trotzdem konnte praktisch nichts getestet oder eingestellt werden.

    Hier nun ein Bericht über die ersten Erfahrungen , und natürlich, wie wir alles wissen, die Tücken , die damit so einher kommen.

    Was habe ich also umgestellt.

    Von der Celestron CGX auf eine IOptron Cem70G . Die Ioptron war eigentlich nicht meine erste Wahl , ich habe mich allerdings dazu nach ausführlicher Beratung entschieden. Warum überhaupt ein Wechsel von der ja gut funktionierenden CGX. Ganz einfach, mein Rücken wollte das so. Die Cem70 ist so schon fast 8kg leichter . Da ich aber an meiner CGX einige Zusatzteile fest montiert hatte, die die CEM schon an Bord hat , habe ich letztlich über 9Kg weniger mit einem mal auf das Stativ zu stellen. Ich bin nicht unbedingt der IOptron Fan, und werde es glaube ich auch nicht werden. Denn auch die CEM70 hat so einige Tücken und , nennen wir es mal nett , Konstruktive Eigenheiten.


    An der Welle der Schrittmotoren schleifen lose Kabel vorbei. Die habe ich erst mal mit einer Ummantelung versehen.

    Auf der Unterseite ist die CEM 70 offen, d.h. dort liegt eine Platine ohne jeglichen Schutz. Bitte ? Einmal den Mittelzapfen beim Aufsetzten auf das Stativ verfehlt und das wars.

    Also , erst mal einen Schutz für die Platine eingebaut


    Die Schrauben, um die Cem auf dem Stativ zu befestigen , liegen derart ungünstig , das man isch wirklich fragen muss , ob der Konstrukteur bei diesem Teil der Cem im Tiefschlaf war. Ich habe diverse Schlüssel ausprobiert , um nicht jedes mal 10 Minuten mit der Montage der CEM auf dem Stativ zu verbringen.

    Letztlich bin ich fündig geworden, eine 6 Kant Kugelkopf mit einem dahinter liegenden runden Schaft. astrotreff.de/index.php?attachment/18600/


    Soweit zu den mechanischen Problemen der CEM70.

    Diese steht übrigens auf einem Berlenbach Planet das , welche Überraschung, das tut was es soll. ohne jegliche Beanstandung.

    Nun zur Elektronik der Cem70G. Die kommt mit einem I-Polar. Der funktioniert auch gut. ....Man muss nur drauf kommen, das die Software den IPolar nicht findet , wenn man den internen IGuider schon verbunden hat...warum auch immer.

    Der interne IGuider funktioniert auch , wenn man mal raus hat, das man manuell im Treiber ( nicht in PHD) die Belichtungszeit einstellt...und das JEDES mal, wenn man die Cem startet...echt jetzt, IOptron ???. Den Iguider in den Focus zu bekommen ist ein Kapitel für sich. Ich vermute hier einen weiteren Beitrag des oben schon erwähnten Schrauben Konstruktuers.

    Die CEM hat einen eingebauten USB 3 Hub ...der funktioniert mit allem möglichen. Nicht jedoch mit meiner Haupt Kamera Touptek 2600. Die wird an dem HUB nicht erkannt, warum auch immer .

    Aber soweit so gut , die CEM läuft nun, und das eigentlich auch recht gut.

    Bis auf den bisher ungeklärten Umstand, das sie manchmal einfach nicht erkannt wird, und man einmal neu starten muss.

    An der CEM habe ich , ebenfalls neu, einen GMK Mini NUC angebaut, auf dem NINA und ein paar Extras laufen Das Ganze ist dann über NoMachine mit dem Netz verbunden. Der GMK ist der Nachfolger meines Mele Quieter. Grund für die Umstellung waren die Abmessungen. Der GMK ist nochmal ein ganzes Stück kleiner und passt problemlos direkt an die CEM70.


    Aber mein Equipment hat über den Winter noch weitere Neuerungen erfahren.

    Mein Refraktor ist nun ein FRA 500 ( absolut problemlos) also ein 5 Linser , der auch direkt eine ZWO EAF ( auch problemlos) spendiert bekommen hat. Mein erster Motor Focuser überhaupt.

    Das letzte i-Tüpchen kam am Samstag, die ToukTek 2600 mit IMX571 Sensor. Das ist der Uprade für die Omegon 1600 . Auch die 2600 funktionier einwandfrei ( wenn sie direkt am NUC angeschlossen ist, und nicht am Hub der CEM, haha)


    All dieses Equipment kam nun gestern das erste mal zu Einsatz .

    Leider war die Wolkenlücke nur gerade mal 2 Stunden. Und , nachdem ich die Tücken mit dem IPolar , der Fokussierung des Iguiders, der Belichtung des Iguiders, den Anschluss des EAF sowie die erste Benutzung des Autofokus, diverse Treiber und Kabel Probleme überwunden hatte, waren noch etwa 7 MiNUTEN übrig, bevor der Himmel sich wieder komplett zuzog.

    Ich habe es also tatsächlich geschafft , mit dem Equipment EINE EINZiGE plategesolvte , geguidete und automatisch fokussierte EINZELAUFNAME zu erstellen :D :D :D.


    Diese erste Einzelaufnahme von 4 Minuten , ohne Filter, ohne Darks, ohne Flats , möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten , auch wenn sie wirklich nicht so toll ist. Am unteren Rand sind deutlich die vom Mond beschienen aufziehenden Wolken zu sehen.

  • schönen Nachmittag Achim

    der Bericht finde ich Gut und wichtig für alle die eine CEM von IOptron kaufen möchten.


    das Bild kann sich sehen lassen :thumbup:


    Grüsst.

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale, vielen Dank für dein Daumen hoch.

    Das Bild geht so finde ich, aber ich habe es gepostet, um mal zu zeigen was man mit nur 4 Minuten Einzel Belichtung in einer Mondnacht vom Stadtrand aus ohne Filter, ohne Darks und ohne Flats machen kann. 😅.

  • Guten Morgen Achim


    ein was? wo zu? :saint: FWvUpdate unbedingt einen neue Dark Library anlegen? bin noch zwar lange im Forum, der Hacken mit den Abkürzungen komme ich nicht nach um alle Abkürzungen zu kennen :winking_face_with_tongue: .


    da hoffen wir mal das es klappt. Finde es nach wie vor ein gelungenes Bild!


    Grüsst

    Ale

    PS: bin zuhause im Bett.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale, für die Guide Camera machst du ja auch darks ( also Dunkelbilder, um fehlerhafte Pixel und andere Camera Unzulänglichkeiten rauszurechnen) , so wie für deine Aufnahme Camera. Nach dem FW ( Firm Ware) Update musste ich hier in PHD 2 neue Darks machen, obwohl ich die Hardware, also die Guide Camera , ja nicht getauscht hatte. Mit den alten Darks gab es ein völlig streifiges Bild. Das wollte ich nur erwähnen, falls mal jemand das gleiche Problem hat. :)


    Gute Besserung


    grüße

    Achim

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Beinahe - First Light“ zu „Beinahe - First Light (Umstieg Celestron CGX auf IOptron Cem70G)“ geändert.
  • Schönen guten Abend Achim


    Bin bis ende Woche zuhause echt was für einen Spass die Grippe....

    Danke für die Erklärung der dark. ich finde die Infos für alle Hilfreich.

    zum Guiden habe ich mir eine ASI 120 MM-S zugelegt. für die Fotografie verwende ich die Nikon Z6 unmodifiziert.


    der hacken allerdings: mein Astro- PC ist noch immer in Italien wegen einer Defekten Buchse... keine Ahnung wann ich ihn zurückerhalte.


    Viel Erfolg beim Fotografieren des Nachthimmels :thumbup: grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Achim


    Hätte immer mit OAG geguidet, bis auf dieses WE, da kam die neue Kamera und OAG passte nicht, erste mal iguixer benutzt und Streifen in PHD, also schon wieder ein Update.

    Eigentlich läuft die Touptek 2600 am Hub der Cem, vor dem Wackelkontakt des Ipolar lief alles an einem Port, müsste dann in Reparatur, der Ipolar muss ja zur Mitte Bestimmung ges hwenkt werden dabei viel er immer aus, nun erster Test nach Reparatur, alles da nur die Ipolar nicht, an anderem USB Port des Rechners ging aber alles, ob der nun eine anderen Chipsatz hat oder das Gerät am ursprünglichen Port von Windows gesperrt wurde ist die Frage.

    Aber au h bei der Touptek ist in meiner Capturesoftware einiges Hick Hack eh die Kühlung tut😏

    Ist wohl nicht alles was neu ist sein Geld wert, da werden die Nutzer zum Betatester.

    Richtig geil ist wenn Ipolar nur noch eine Verknüpfung ohne Ziel ist weil ja böse. exe Datei

    Ist gut sich schon mal damit vertraut zu machen wie man mit PHD einnordet😖

    Beide in der Montierung verbauten Kameras haben keine eigenen Treiber, die sind mir im Urlaub mehrfach verschwunden und erst mit Monti und Astro Rechner in die nächste Stadt fahren und Treiber über Internet aktualisieren brachte sie wieder😵

    So richtig aufs Stativ geht die Monti nur wenn man eine Apapterplatte drunter hat die besser funktioniert, bei mir kam Ringschwalbe drunter die dann auf Säule geht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das Problem mit den Streifen im Iguider hatte ich auch, dachte erst da wäre ein Kablel kaputt. War aber ein Treiber Problem. Nach dem Firmware Update und dem aktuellen Ascom Treiber war das Streifen Problem weg. Mit dem Ascom Treiber lässt sich nun auch die Belichtungszeit in PHD2 problemlos einstellen. Die Konstruktion der Fokussierung des Iguiders ist allerdings unterirdisch.


    Die Touptek läuft eigentlich sowohl an der ToupSky , wie auch an der Omegon software oder unter NINA völlig problemlos. Aber das ist auch schon meine dritte ToupTek. Ich hab noch die Omegon veTec 16000 was ja auch eine Touptek ist, und eine Luft/Gebläse Gekühlte ( für mobilen Betrieb ) 294. Und noch einen Guide Camera. Alles eigentlich super. Touptek gibt es ja auch unter Rising Cam, der Eigenmarke, und unter Lacerta, Omegon und Altair, und ich glaube noch ein paar anderen marken. Ich halte die Kameras für absolut ausgereift und problemlos. , ( zumindest unter ASCOM, mit INII hatte ich auch Probleme) , und finde nicht das die Zwo oder QHY in irgend einer weise nachstehen. Natürlich ist der Preis interessant. Die 2600 habe ich bei der Touptek Aktion im Januar in China bestellt, ganz knapp über 1000.- Euro inkl Zoll/Fracht. Warum sie an dem Hub der Cem70 nicht läuft, kann ich noch nicht sagen. Ich hab noch eine ZWO mit USB3 , die läuft aber auch nicht an dem Cem Hub.Stromverbrauch ist nur 100ma, da kann es nicht dran liegen. Andere Gerate, Focuser z.b. laufen an dem Hub. Aber das werd ich schon noch raus finden. Ein Hub Problem hatte ich auch an der CGX und anderem Astro Equipment. In letzter Konsequenz , eigenen hochwertigen Hub einbauen, haha. Im Netz hat auch jemand eine Zwo120 Mini anstatt des IGuiders eingebaut.


    Ja, die Kabelfürung ist bei Ioptron ein echtes Problem. Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen, das kleine dünne Kabel an beweglichen Teilen vorbeilaufen, und z.b. an der Welle des Schrittmotors schleifen. Oder auch unter der Einführung für die Stativ Zentrierung liegen. Daher die oben gezeigten umbauten.

    Nachdem ich nun auch den passenden Schlüssel zum Festschrauben auf dem Bernbach gefunden habe, ist die Montierung auch wirklich schnell aufgebaut.

    Der IPolar funktioniert bisher bei mir gut , aber ist j auch noch ganz neu , haha . Ich hoffe das beste.. Man kann auch sehr gut und automatisiert mit der 3 Star Routine von NINA einordnen.


    Wie gesagt, ich war nie ein grosser IOptron fan, und werde es wohl auch nie. Die Firma hat viele gute Ideen, aber so Einges und etliches läuft einfach nicht stabil. , auch meine frühere IOptron ( hatte mal eine IEQ) hatte speziell was Software und Anbindung anging, viele unerklärliche Eigenheiten. Die Cem 70 hat für mich einfach den Gewichtsforteil von gut 9kg gegenüber der CGX , und trägt dazu noch etwas mehr , so das auch irgendwann noch was grösseres drauf könnte.


    Ursprünglich sollte es ja eine Avalon Linear werden, aber letztlich hat mich der fast doppelte Preis doch abgehalten .

    Ob ich hier an der falschen Stelle gespart habe, wird sich sicher noch zeigen ;) . Wenn man immer wieder was besseres sucht, landet man irgendwann zwangsläufig bei 10Micron .


    Nachdem ich nun die ersten Kinderkrankheiten beseitigt habe, lässt sich die Cem eigentlich stabil verbinden und ansteuern, und ist auch recht schell aufgebaut.


    Einen ersten Guiding Test hat sie ja, wie oben zu sehnen, auch schon bestanden. Und auch das Anfahren war sehr genau, nur minimale Korrekturen nach dem Platesolving.


    Weitere Erfahrungen kommen, wenn das Wetter ENDLICH mal besser wird.


    Viele Grüße

    Achim

  • Update, built in USB3 Hub , Ipotron Cem70.

    Es scheint, das der eingebaute USB 3 Hub in der Cem 70 kein aktiver, mit Strom versorgter Hub ist. Da hier schon der Polar und Iguider , sowie der Mount selber mit angesprochen werden, läuft der Hub Problem los mit USB 2.0 aber, so zumindest meine Einschätzung im Moment, nicht mit weiteren USB3 Geräten, da er rein vom angeschlossenen PC gespeist wird.

    Im Netzt habe ich den Tip gefunden, für die Verbindung zwischen PC und Mount einen Powerd Hub 3 zu verwenden. Leider habe ich im Moment keinen zur Hand , aber werde das demnächst mal probieren.

  • Hallo Achim


    Bei mir läuft die Touptek 2600 aber am Cem70 Hub

    Gutes Gerät mit gutem Treiber läuft an jedem Hub😁

    Guter Hub läuft auch mit kritischen Geräten😁

    Das scheint ja nun beides nicht diese Hardware, das sind vermutlich zwei Wackelkandidaten, da ist nie sicher was rauskommt.

    Ein passiver Hub verbindet die Geräte ohne externe SPANNUNG, der Cem70 Hub verbindet die Geräte erst wenn du die Monti power einschaltest, da die Touptek eigene Stromversorgung hat müsste sie eigentlich auch an passiven Hub laufen?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ich Rätsel auch noch rum. Aber ganz sicher ist , und das hab ich nun mehrfach ausprobiert, weder die ToupTek noch eine Zwo 183mm pro , noch meine Omegon ( aber das ist ja auch ToupTek) laufen am Cem70 Hub . Die Geräte sind einfach im USB Geräte Manager nicht da . Zumindest nicht dauerhaft. Ab und zu poppen sie mal auf. Hat also nichts mit der anwendugssoftware zu tun. Aber , wenn man sich im Netzt umsieht, haben das Problem wohl sehr sehr viele Leute. Aber, wenn ich die Kameras mit einem USB 2 Kabel verbinde, laufen sie problemlos . Ist natürlich nicht so optimal. Ich hab mal etwas getestet, solange ich nicht kürzer als eine Minute belichte , ist das überhaupt kein Problem. Bei kürzeren Zeiten habe ich allerdings Verzögerungen, da es so 45 Sekunden dauert, bis das 50Mg Fits über USB2 zum Computer gelangt. Aber weniger als eine Minute habe ich praktisch nie.

    Das Warum ist mir nach wie vor ein Rätsel. Es sind aber auch diverse Editionen der Cem 70 im Umlauf, z.b. mit dem USB 3 Anschluss unten neben der Strom Buchse , oder mittig auf der RA Achse . Ich habe die zweite Version.


    Nachtrag ...USB Hub und Kabel Probleme hatte ich auch schon einige und etliche mit Skywatcher und Celestron.

    Nach mehreren versuchen bin ich auf den Aktiven Hub von ORICO gestossen, der lief mit absolut allem problemlos.

    4 Port USB 3.0 Hub mit 12V Netzteil
    Haben Sie genügend USB-Ports? Dieses Aluminium superschnelle USB 3.0 Hub können Sie 4 verschiedene USB-Geräte gleichzeitig an einen einzigen USB-Port angesch...
    www.orico.shop

    Leider liegt der zur Zeit weit weg an meiner zweit location.

  • Hallo Achim


    Dieses Aukfpopen und wieder verschwinden hätte ich durch einen internen Wackelkontakt der Ipolar, dann musste die Monti zurück zum Händler, und nun geht der Ipolar an der sonst immer verwendeten USB Buchse nicht mehr, an der. Zweiten und dritten schon.

    Windows muss das einbinden des Gerätes an dem 1. USB Port gesperrt haben.

    Eigentlich hatte ich die Variante mit dem Guider nur wegen dem USB 3 gekauft, wenn ich da jetzt einen externen Hub verwenden muss ist das rausgeschmissen Geld.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, so ein weitere Abend vorbei, und ich bin dem Problem ein Stück näher gekommen.


    Zunächst mal habe ich die Montierung an meinen grossen Astro Rechner angeschlossen...also gutes Board, fettes Netzteil, alles gut und Teuer. Ich dachte mir, wie im richtigen Leben, alle USB3 Ports sind gleich , aber manche sind vielleicht gleicher.


    Und siehe da, plötzlich wird der USB Hub der Cem70 im Device Manager auch als High Speed Hub angezeigt. Und auch der Verbindung zur an der Cem 70 angesteckten ToupTek mit USB 3 Kabel klappt problemlos.

    Aber nun wird es richtig interessant. Auch wenn meine Cem ( das ist, wie schon gesagt, die Version mit der USB 3 Buchse auf der RA Achse ) keinen Strom mehr hat, funktioniert der Hub noch. Und ich kann sogar den Polar oder den Iguider ansprechen . Und das erklärt nun einiges. Der USB 3 Hub ist nicht mit Strom Versorgt, und auch Iguider und Polar hängen am gleichen Hub. Wenn nun der "non Powerd" hub an einem winzig kleinen NUC Pc hängt , dessen USB Power Management wohl etwas weniger großzügig ausgelegt ist, und an dem USB3 die Monti Steuerung und der Iguider und dazu noch ein Focusser hängen, und dann die Touptek dazu kommt, dann wundert mich der gelegentliche Ausfall nicht mehr. Also , wieder den NUC dran, alles verbunden , alles läuft...so etwa 5 Minuten, dann verabschiedet sich die ToupTek als erste . Dann das USB Power Management des NUC m Stetting sowohl für den root hub, sowie für den Cem Hub abgeschaltet, dann lief zumindest mal alles für 30 Minuten. Ob es nun wirklich stabil ist, kann ich noch nicht sagen. Ich überlege mal, ob man die 3 USB Ports extern mit Strom versorgen kann ( also über die vorhandenen 12v ) . Ich habe da im Netz so einige Ideen gefunden. Das sollte Abhilfe schaffen. Denn, ich hab eigentlich auch keine Lust da noch einen USB Hub dran zu bauen, Ich hab mir ja auch wegen des Hubs die 70G gekauft,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!