EAA - Anfängerproblem mit AsiAir plus und AZ GTi

  • Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem. Habe die AsiAir plus und die AZ Gti. Beide neu. Die Verbindung klappt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich über die AsiAir ein Alignment durchführen kann, PA im Asiair macht keinen Sinn bei AZ-Montierungen, oder? Ich wollte heute aus der Homeposition den Mond anfahren, was nicht klappte. Das Teleskop fuhr nach unten. Dann habe ich über den HC das 2 Star Alignment durchgeführt, danach wurde der Mond auch ziemleich genau angefahren, mit der AsiAir geht es aber nicht. HC raus, die AsiAir über das EQ KAbel angeschlossen, synchronisiert mit Phone, aber die AsiAir führt nicht nach. Auch die Links/Rechts Tasten in der AsiAir funktionieren genau umgekehrt. Was mache ich falsch? Einzelfotos vom Mond konnte ich dennoch machen, ich musste aber ständig manuell nachführen und dabei dann noch links und rechts umgekehrt anwenden, hoch und runter funktionierte korrekt. Hatte von Euch jemand ähnliche Probleme? Wo kann ich mich ggfs. einlesen? Danke und LG Olaf

  • Hallo Olaf!

    .... PA im Asiair macht keinen Sinn bei AZ-Montierungen, oder?

    da hast Du völlig recht! Eine AZ-Montierung wird nicht und muss auch gar nicht nach Norden ausgerichtet werden. Aber trotzdem muss eine AZ-Montierung eingerichtet, alligned oder wie auch immer man dies nennen will. Sprich wenn Du Deine Montierung hinstellst und einschaltest, weiß sie schlicht weg nicht wohin das Teleskop zeigt.


    Das muss "Mann/Frau/Computer" der Montierung schlicht weg noch mitteilen?


    ... aber die AsiAir führt nicht nach. ....

    das ist völlig richtig! AsiAir führt nicht nach! NIE! Die Montierung führt nach!



    Aber ohne Alignment , ohne dass die Montierung weiß wohin sie zeigt, führt die Montierung nicht nach!

    Bevor, dass "Mann/Frau/Computer" der Montierung mitgeteilt hat wohin sie zeigt, steht die Montierung nur da und verbraucht Strom!

    Ich habe nur wenig Erfahrung mit ASIAIR und kann Dir leider nur bedingt was es ASIAIR betrifft helfen! Da müssen ASIAIR Gurus ran! Aber vielleicht helfen Dir folgende Erläuterungen, von denen wie Du es oben beschrieben hast ja schon einige richtig befolgt hast.


    Zwei Wege sind möglich:
    (A) Wenn Du die Montierung so hinstellst, dass das Teleskop waagrecht ist und grob, ca. nach Norden zeigt, könnte "Mann/Frau/Computer" der Montierung sagen fahre aus der angenommenen "Null-Position" z.B. zum Stern Sirius. Die Montierung fährt dann immer unter der Annahme sie steht in diesem Moment waagrecht und zeigt nach Norden und besonders wichtig die Montierung weiß wie viel Uhr es ist, welches Datum ist und wo die Montierung überhaupt auf der Erde steht, also ob Du in München, Hamburg, Buxtehude oder vor mir aus auch in Kapstadt bist, dann steuert die Montierung die beiden Motore so an, dass die Montierung danach halbwegs auf Sirius zeigt.


    (B) Du fährst mit Hilfe des Handkontrollers oder auch über einen Computer der so tut als wäre er Handkontroller quasi zu Fuß auf irgendeinen Stern, z.B. Sirius


    Wichtig! Die Montierung führt weder nach Abschluss von (A) noch nach Abschluss von (B) nach! Sie steht an der zu Letzt eingestellten Position bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag!


    Jetzt kommt erst noch "Mann/Frau/Computer" an die Reihe!


    "Mann/Frau" schaut durchs Okular oder von mir aus auch auf einen Bildschirm der das Bild der Kamera anzeigt und falls Sirius noch nicht genau in der Mitte steht, hilft der Montierung bei Bedarf noch etwas nach, ein bisschen rechts/links, ein bisschen rauf/runter und sagt dann der Montierung:

    "JA Montierung jetzt zeigst Du perfekt auf Sirius!" - und genau ab diesem Zeitpunkt führt die Montierung nach. Vorher nicht!


    "Computer" macht per Kamera ein Bild, plate-solved das Bild, zentriert Sirius in der Mitte des Kamerabildes und "syncht" die Position sprich es teilt der Montierung per Kommunikation über das Kabel mit:

    "JA Montierung jetzt zeigst Du perfekt auf Sirius!" - und genau ab diesem Zeitpunkt führt die Montierung nach. Vorher nicht!


    "Mann/Frau" macht dies entweder mit dem Handkontroller oder durch Bedienung einer Software auf einem Computer der gegenüber der Montierung quasi so tut als wäre ein Handkontroller angeschlossen. Das könnte in der Tat auch über ASIAIR gehen ( -> ASIAIR Guru muss helfen )


    "Computer" per "Automatismus" ( -> ASIAIR Guru muss helfen ).


    Viel Erfolg noch und viel Spaß - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hallo Ewald, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Bestätigung, dass ich das ein oder andere richtig gemacht habe. Ja, mit der App der AZ GTi komme ich klar, da verstehe ich auch den Prozess und weiß, dass ich dem System bestätigen muss, dass das jeweilige Objekt zentriert im Okular zu sehen ist. Dann wird auch ordentlich nachgeführt. Das Alignment über 1 oder 2 Sterne funktioniert sehr gut. Mein Problem ist, dass die App der AsiAir offenbar nicht mit der Montierung synchronisiert ist, obwohl ich das so eingestellt habe, oder meine, dies getan zu haben. Sie erkennt weder, welches Ziel ich auf dem HC ausgewählt habe, noch sind die Steuerungsrichtungen synchron, sondern horizontal umgekehrt. In der App der AsiAir finde ich außer dem PA keine Möglichkeit des Alignment.


    Ich könnte natürlich die AZGTi über die SynScan App oder den HC kontrollieren, und die AsiAir nur zum Fotografieren nutzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hatte in der App der AsiAir die AZGTi mit SynScan ausgewählt und nicht EQModMount, vielleicht war das der Fehler. Aber wenn Du Dich mit der AsiAir nicht auskennst, kannst Du das natürlich nicht nachvollziehen bzw. beantworten. Ich probiere es heute Abend noch mal. LG und CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ewald/ MünchenBeiNacht hat ja schon einiges aufgeführt :thumbup:.


    ch wollte heute aus der Homeposition den Mond anfahren, was nicht klappte. Das Teleskop fuhr nach unten.

    das wird so nicht funktionieren.

    Es muss erst ein Alignment durchgeführt werden.

    Wie ich aus deinem Bild von Deiner Montierung ersehe, das Geraffel steht im Zimmer, baust Du jedes mal neu auf.

    Also vom Zimmer raus auf den Balkon, Terrasse, Straße... ... ... wohin auch immer.

    Da wirst Du es nie schaffen, die Montierung genau dorthin zu stellen, wo sie bei der letzten Beobachtung stand.

    Selbst mit Markierungen klappt das nicht zu 100%.


    Also Alignment durchführen!

    Jedes mal.


    Dann habe ich über den HC das 2 Star Alignment durchgeführt, danach wurde der Mond auch ziemleich genau angefahren, mit der AsiAir geht es aber nicht. HC raus, die AsiAir über das EQ KAbel angeschlossen, synchronisiert mit Phone, aber die AsiAir führt nicht nach.

    da wird das Problem das "gemischt" Bedienen sein.

    Wenn ich z.B. ein Alignment mit meiner iOptron per Handcontroller durchgeführt habe und der letzte Stern ist z.B. Sirius führt die Montierung schön brav nach.

    Im Handcontroller steht Sirius und Tracking.

    Wechsle ich jetzt auf mein Remote-System, schmeiße Stellarium an, verbinde zur Montierung, zeigt Stellarium brav Sirius an.

    Neues Ziel über Stellarium ausgewählt, Montierung fährt brav dahin.

    Mit SharpCap über plate-solven überprüft, jep, passt.

    Mache ich mir jetzt die Mühe ;) und bewege mich vom bequemen Sofa und Notebook weg auf den Balkon und schaue was im Handcontroller steht

    8| Sirius und tracking.

    Der Handcontroller bekommt gar nicht mit, was ich im warmen Zimmer mit Stellarium und SharpCap gemacht habe.

    Die Software hat die Kontrolle übernommen.

    Ich weiß jetzt gar nicht genau was passieren würde, wenn ich jetzt über den Handcontroller ein neues Ziel ansteuere.

    Auch weiß ich nicht mehr so genau, ob ich das jemals ausprobiert habe.

    Aber ich vermute jetzt mal frech, es würde das ein oder andere schief laufen.


    Ich denke entweder beim Handcontroller bleiben oder ein, wie auch immer geartetes (ASIAir, Pi mit StellarMate, KStars/EKOS... ... ...), Remote-System.

    Nicht gemischt fahren.

    Aus meiner Erfahrung heraus, birgt das Probleme in sich.

    Habe da die Befürchtung das die internen Softwaren von den Montierungen nicht so ganz sauber mit den Remote-Softwaren zusammen arbeiten.

    Das ein Datenaustausch nicht so wirklich statt findet ?(.


    Wie Ewald weiß ich auch nicht ob es möglich ist mit ASIAir ein Alignment durchzuführen.

    So weit ich weiß, KStars/EKOS und StellarMate können so was :/.


    Du wirst nicht umhin kommen, Dir eine gewisse Vorgehensweise anzugewöhnen, um zu reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen.

    Das ganze abgestimmt auf Dein Equipment.


    Bei meinem Equipment sieht es z.B. so aus:

    - Montierung iOptron mit GPS und WiFi raus

    - Initialisierungsroutine der Montierung laufen lassen

    - Alignment durchführen, nur ein Stern oder ein Sonnensystem-Objekt (das Alignment werde ich wohl bald durch plate-solven nicht mehr nutzen. Kann da die Initalisierungsroutine der Montierung unterbrechen. Vorher leider nicht, da das GPS seine Daten sammeln will.)

    - Kamera an das Notebook stöpseln. Geht nicht vorher, da sich die iOptron auf Grund des GPS einmal um sich selbst dreht. Da wird dann das USB-Kabel recht kurz und zieht mir das Notebook vom Tisch 8|  ;).

    - Stellarium und SharpCap starten

    - Stellarium (von mir aus auch CdC, KStars/EKOS... ... ...) zeigt an das die Montierung auf mein Alignment-Objekt zeigt

    - über SharpCap das Alignment-Objekt etwas nach zentrieren und vor allem gut fokussieren, sonst wird das bei mir nix mit dem EAA ;)

    - dann über Stellarium (... ... ...) ein Objekt aussuchen, entweder vorher geplant oder einfach "frei nach Schnauze"

    - über SharpCap plate-solven oder auch nicht. Je nach dem ob mir das Bild auf dem Monitor taugt oder nicht :)

    - dann Kamera und SharpCap rödeln lassen, hier und da etwas an den Einstellungen ändern und sich erfreuen, was einem so auf dem Monitor angezeigt wird.


    Bei meiner EQ6-R sieht das anders aus.

    Da käme noch die SynScan-App für Windows dazwischen.

    Damit wäre z.B. auch die Durchführung eines Alignment möglich.

    Aber die EQ6-R nutze ich zu wenig, um da was genaueres zu zu sagen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Olaf,


    Nachtrag.


    Habe mir mal das Handbuch von AsiAir besorgt und kurz überflogen.

    Da wird ab Seite 10/11 SkySafari (plus oder pro Version) erwähnt.

    Da scheint das ganze auch in Kombination SkySafari/AsiAir über plate-solven zu gehen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Das leuchtet mir ein. Ja, ich baue jedes Mal auf der Terrasse neu auf. Natürlich brauche ich ein Alignment. Und ich habe jetzt begriffen, dass ich das über die AsiAir App machen muss. Ich will auch nicht gemischt bedienen, es soll alles über die AsiAir laufen, das ist ja das Konzept des Gerätes.


    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich das Alignment über die App mache. Es muss auch ohne Drittsoftware wie Skysafari gehen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man die Asiair mit Skysafari nutzen kann. Platesolving geht aber auch über die AsiAir App. Klappt nur nicht, weil ich nicht vernünftig alignen kann. Ich werde heute Abend einfach mal über die PA Funktion des AsiAir alignen. Ich meine, da kann man RA only anklicken. Mal sehen, ob das klappt. Wenn ich gar nicht klarkomme, lade ich mir Skysafari runter. Aber dann muss ich ja wieder zwei Apps gleichzeitig nutzen, was ich eigentlich nicht will.


    LG und CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ich habe mal ein wenig recheriert: ASIAIR AZ-GTI


    da gibt es einiges dazu. Schau mal


    Skywatcher GTI-AZ in alt az und ASIAIR pro - ein Höllenpaar
    Vorweg: Bitte keine Fragen, warum ich diese Kombo betreibe und nicht auf EQ umsattle: Es geht unter meinen Beobachtungsbedingungen nicht anders. Ich habe…
    forum.astronomie.de


    https://astronomy-imaging-camera.com/manuals/ASIAIR_PRO_User_Manual.pdf



    https://astronomy-imaging-camera.com/manuals/How_to_use_ASIAIR_with_Sky-Watcher_AZ-GTI_Mount.pdf



    Ich weiß nur von meiner Skywatcher AZ-EQ5 da habe ich anfangs auch gekämpft. Der Knackpunkt war bei mir, dass nur die Windows Skywatcher APP abfrägt ob die Montierung AZ oder EQ betrieben wird. Wenn man wie ich anfangs die EQ-Software verwendet, fährt das irgendwie an die Wand, da die EQ-Software davon ausgeht, dass die Montierung in EQ betrieben wird.


    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, dass es echt eine Herausforderung ist die ASIAIR mit einer AZ-Montierung zu steuern.


    Aber jemand mit ASIAIR Erfahrung kann vermutlich besser helfen.


    Ich drücke Dir die Daumen - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hallo zusammen,


    Der Knackpunkt war bei mir, dass nur die Windows Skywatcher APP abfrägt ob die Montierung AZ oder EQ betrieben wird.

    das ist das, was ich vorher schon kurz angesprochen habe.

    Manche Softwaren scheinen nur das oder jenes anzuerkennen.

    Bei der Skywatcher APP für Windows hat man halt die Möglichkeit auszuwählen zwischen Alt/AZ und EQ.

    Was ja auch vernünftig ist, da Skywatcher ja beides im Programm hat.


    Ohne jetzt zu unken und böswillig zu sein, denke ich, das man flexibler ist, wenn man sich sein System für EAA und Remote selbst aufsetzt.

    Egal ob jetzt wie Ewald (hat er im Nachbarforum schon sehr schön beschrieben) von Windows (Zimmer) und Windows "Klein"-PC an der Montierung, oder wie ich von Linux (Zimmer) zu Windows Notebook (an der Montierung).


    Habe auch schon einiges probiert.

    Stellarmate auf einen Pi, einen Pi mit Linux und da KStars/EKOS, Astroberry auf Pi. Basiert alles auf KStars/EKOS.

    Mal, je nach dem was "vorgeschrieben" ist, mit Notebook oder Tablet zur Fernbedienung.

    Wobei mir persönlich Notebook am Besten gefällt als Remote Computer im Zimmer. Tablet ist mir einfach zu "popelig".

    Was mir gut gefallen hat, wenn es um Tablet geht, ist Stellarmate. Da geht aber wirklich nur Tablet mit passender App. Da hatte ich keine Probleme ob EQ oder Alt/AZ Montierung.

    Aber wie gesagt Tablet ist da nicht so meines.


    Anmerkend noch, so überzeugt ich von Linux bin und das schon seit Jahrzehnten, Windows an der Montierung in Verbindung mit ASCOM, Stellarium (oder CdC) und SharpCap ist das Maß der Dinge beim EAA.

    Hat etwas gedauert ;) (huhu Ewald ;)) aber es ist so.

    SharpCap ist einfach klasse, da gibt es nichts vergleichbares unter Linux (leider). Evtl. CCDciel, aber da fehlt schon noch was.

    Was mittlerweile gute Ansätze hat ist Firecapture in der neuesten Version. Da ist, soweit ich das bis jetzt überblickt habe, auch das Problem der Montierung. Es scheinen (bis jetzt) nur EQs unterstützt zu werden.

    Aber EQ ist für EAA nicht notwendig, wie Ewald und andere bestätigen werden.


    Denke mal das das AsiAir mehr auf Langzeitbelichtung und DSLR ausgelegt ist und da ist natürlich EQ zwingend, samt guiding.


    Hoffe für Dich Olaf, dass Du eine Lösung finden wirst ohne weitere Kosten.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo, meine Lösung sieht jetzt vorerst so aus, dass ich mit Skysafari/SynScan ausrichte und nachführe und mit der AA+ fotografiere. Das ist nicht optimal, aber gangbar. Die Steuerung über die AsiAir geht auch, Platesolving klappt aber noch nicht. Es soll zwar möglich sein, die AA+, Skysafari und die Synscanapp zu synchronisieren, aber das habe ich nicht hinbekommen, die Anleitung von Chen aus dem CloudyNights Forum bekomme ich nicht nachvollzogen. Ich werde da am Ball bleiben. Sollte jemand die gleiche Kombi wie ich nutzen und mir verraten würde, wie er/sie verfährt, würde ich mich freuen.


    LG und CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich greife den allerersten Beitrag von Peter mit der Objektivrichtung auf:


    Ich verwende die AsiAir an einer EQ6-R und hatte manchmal genau dasselbe Problem wie du. Einmal lief alles super, dann wieder versucht die Steuerung das Teleskop für Erdbeobachtung zu verwenden. Seit ich bei der Befestigung des Tubus die Klemmschrauben auf der Seite der Anschlüsse der EQ6-R habe (Öffnung nach oben), ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.


    Das Vorgehen ist rein empirisch mit ca. 6 Einsätzen seitdem. Probier es einfach beim nächsten Mal so aus.


    Nur rein vorsorglich: Ich muss das Tracking immer manuell aktivieren. Nach dem Polar Alignment ist das Tracking auch jedesmal wieder aus und will eingeschaltet werden.


    Viel Erfolg!

    Dominik

  • Hallo Dominik, vielen Dank für Deine Antwort! Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Die Klemmschrauben auf der Seite der Anschlüsse, Öffnung nach oben? Kannst Du bitte genauer erklären, was Du meinst, und wie ich das auf meine AZ GTi übertragen soll?


    Ich kenne Deine Montierung nur von Bildern und kann mir das nicht vorstellen.


    Lieben Dank und CS

    Olaf

  • Hallo Dominik! Olorin


    ... Nach dem Polar Alignment ist das Tracking auch jedesmal wieder aus und will eingeschaltet werden.

    Ich rate jetzt nur, aber Du setzt Dein EQ6 im EQ Modus ein? Oder? Richtig?


    Olaf will seine Montierung im AZ-Mode betreiben. Ich weiß nur von meiner AZ-EQ5, dass eine Ansteuerung vom einem PC aus, wenn man die Montierung im AZ-Mode betreibt, eine ganz andere Softwareausstattung (Treiber / SW-Windows APP) braucht als wenn man die identische Montierung im EQ Modus betreiben will. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der AZ-Modus in Zusammenhang mit ASIAIR auch andere Anforderungen/Voraussetzungen benötigt als wenn man mit ASIAIR eine Skywatcher Montierung im EQ-Mode betreibt.


    Aber vielleicht hast Du ja auch Erfahrungen beim ASIAIR mit einer Skywatcher Montierung im AZ-Mode?


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Olaf,

    Hallo, meine Lösung sieht jetzt vorerst so aus, dass ich mit Skysafari/SynScan ausrichte und nachführe und mit der AA+ fotografiere. Das ist nicht optimal, aber gangbar.

    Bist Du schon weiter gekommen?. Ich habe zufällig in CloudyNights einen Beitrag gefunden in dem anscheinend ähnliche wie Deine Probleme diskutiert werden. Es scheint dort aber leider auch keine Lösung gefunden worden zu sein.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald, danke, dass Du fragst. Nein, nicht wirklich. Bin etwas ratlos. Habe auch einiges im Internet recherchiert und bin nicht weitergekommen. Es geht nur die Variante, die AZ GTi übers iPhone zu steuern (Skysafari und Synscan App) und die Fotografie dann übers iPad mit AsiAir zu machen. Wie in deinem verlinkten Thread. Ist nicht Sinn der Sache, funktioniert aber. Ob es was bringen würde, die Skywatcher Wedge zu kaufen und so eine EQ Montierung zu haben und das PA mit der AsiAir durchführen zu können, weiß ich nicht. Die 80 Euro würde ich investieren. Wahrscheinlich probiere ich das mal aus. Was vorzeigen kann ich aber noch nicht, hab auch noch andere Basic-Probleme zu lösen, wie Fokussierung etc. ;) Bis auf den Mond hab ich bisher noch nichts aufnehmen können.


    LG Olaf

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung, ich war einige Tage ohne Internet unterwegs. Anbei ein Foto zur Erläuterung.

    Die Montierung betreibe ich parallaktisch, zu Alt-Az kann ich nichts sagen.


    Viel Erfolg!

    Dominik


  • Hallo Olaf,

    ich steuere eine AZ-GTi über eine Asi Air Pro via iPad. Im EQ Modus jedoch sollte dies auch im AZ modus möglich sein.

    Anfänglich hatte ich dieselben Probleme wie Du beschrieben hast.

    Zielführend war bei mir die Kombination aus richtigem Kabel (Lynx) sowie Einstellungen in der App der AsiAir.

    Von beiden habe ich Dir Fotos beigefügt.

    Für den AZ Modus kannst Du in den Einstellungen der AAP App eine andere Montierung nämlich die Skywatcher AZ-GTi auswählen.

    Lass mich gerne wissen ob es damit funktioniert.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Vielen Dank Thomas, das probiere ich heute Abend aus. Sollte es am Kabel liegen? Ich hab dieses Kabel gekauft:


    Skywatcher Teleskop AZ-GTI Mount PC Connect EQMOD Kabel für PC zu Hand Control Port Kabel direkt (16ft/500cm)
    International products have separate terms, are sold from abroad and may differ from local products, including fit, age ratings, and language of product,…
    www.amazon.de


    Wie gesagt: ich schaffe es zwar, die AZ GTi mit den Pfeiltasten der Asiair steuern zu können, aber ich bekomme kein Goto hin, weil die Ausrichtung nicht von der Synscan App übernommen wird und ich über die AZ GTi kein Alignment machen kann. PA macht ja keinen Sinn und das Plate solving klappt nicht, wenn das Teleskop ins Nirvana fährt. ;)


    LG Olaf

  • Hallo, ich habe im Nachbarforum diesen Workflow gefunden, der mit der AsiAir pro funktionieren soll. „Trocken“ habe ich den heute Nachmittag im Wohnzimmer nachvollzogen. Das scheint tatsächlich auch bei der AAP zu funktionieren. Ich versuche das heute Abend draußen zu verifizieren, falls es halbwegs freie Sicht geben sollte.


    SkyWatcher AZ Goto Montierung mit ASIAIR Pro verbinden
    An die SkyWatcher AZ Goto Montierung Besitzer, weil ich fast 8 Wochen mit Ausprobieren, Recherche beim Hersteller und Foren, Kabel Löten und was weiß ich…
    forum.astronomie.de


    Damit wäre Platesolving auch ohne PA in der AsiAir möglich, Alignment über den Handcontroller und anschließender Anschluss der Asiair an den Handcontroller reicht. Das wäre genau das, was ich gewollt habe, nur über den Umweg Handcontroller-Anschluss. Aber das wäre mir egal.


    LG Olaf

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, was nun draus geworden ist. Ich habe jetzt auch die Kombi. Eingestellt ist in ASIAIR pro Skywacher AZ-GTI-Wedge, verbunden mit Kabel. Die Tasten steuern die Monti. Ich konnte ein Alignment machen und M81 anfahren. War schön zu sehen im Live View. Aber es driftet raus. Tracking in AZ-GTI über 2. Gerät eingeschaltet, keine Wirkung.


    Jetzt überlege ich, ob ich die Höhenwiege dazu nehme und alles im EQ-Modus betreibe. Funktioniert das wenigstens richtig???


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es gibt mehrere Wege zum Ziel, ich bin aber leider auch noch nicht viel weiter als im April. Hab mir das Lynx-Kabel in England bestellt, damit kann ich die AZ GTi über die AsiAir steuern. Beide oben beschriebenen Wege konnte ich nachvollziehen und funktionieren. Platesolving hab ich aber leider noch nicht hinbekommen. Da bin ich am ratlosesten zur Zeit. Nachführung über Synscan App klappt prima, Fotografieren über AsiAir auch, aber das ist ja nicht ganz Sinn der Sache, sondern ein Kompromiss. Ich stand schon ein paar Mal kurz davor, die Polhöhenwiege zu kaufen, leider ist die schwer zu bekommen, ständig ausverkauft. Ich würde es aber am liebsten im AZ Modus hinbekommen.


    Für Deep Sky ist es leider zur Zeit einfach zu hell. Daher kann ich das Platesolving nicht testen, aber es funktionierte auch vor 6 Wochen bei Dunkelheit nicht.


    LG Olaf

  • Hallo Olaf,


    mit dem Kabel hatte ich alles soweit hinbekommen. Nach Norden ausgerichtet, alignment mit AAP, AZ-GTI fuhr hoch zu Polaris. War jetzt zu hell, um fein zu justieren. M81 anfahren, man konnte das Teil erkennen. Aber es driftet raus, kein Tracking. Anscheinend wird das von AAP nicht an den Mount weitergeleitet. Die Polhöhenwiege habe ich bestellt, soll am 28.6. kommen. Vielleicht reagiert AZ-GTI, wenn es selber auch im edge-Modus ist. Ich habe auch anderswo keine Lösungen gefunden, nur mit dem Handcontroller alignment zu machen und dann das Kabel statt Handcontroller verwenden, dann würde es gehen.

    Was ist jetzt testen will, Alingment und Tracking über AZ-GTI und AAP zu nutzen für die Feinausrichtung. Bis die Höhenwiege da ist.


    Ich werde berichten, was wird.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für Deine Infos. Ich werde die Polhöhenwiege auch bestellen. Ja, gib gern hier Nachricht, was Du rausbekommst. Werde ich auch machen, ich teste Deinen Ablauf auch mal in den nächsten Tagen. Eventuell am Dienstag Abend, vorher schaffe ich nicht. Danach wird’s auch erst wieder Sonntag was, so das Wetter mitspielt. 🙂


    PS: Schreib doch bitte auch mal, welches Gegengewicht Du nimmst, wenn die Polhöhenwiege kommt. Und wo Du die Stange und das Gewicht kaufst. Danke!


    LG und CS Olaf

  • Hallo Olaf, hallo Jürgen

    Ich habe eine AZ-GTI und verwende sie azimutal und parallaktisch.
    Da ich kein AsiAir habe, kann ich hier leider nicht helfen.
    Zum Gewicht und zur Gegengewichtsstange kann ich aber sagen, dass ich einfach eine passende Gewindestange aus dem Baumarkt verwendet habe und je nach Teleskop ein 1 bis 2kg Gegengewicht mit 12mm Bohrung verwende.

    Viel Erfolg mit der AsiAir!
    Bei mir läuft alles mit Kabel über den Laptop (samt Guiding in PHD2 und Steuerung in Stellarium) und das sehr problemlos.

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!