EAA - Anfängerproblem mit AsiAir plus und AZ GTi

  • Ich häng mich mal hier rein da ich auch die Kombi aus AZ GTI und Asiair Plus habe!.


    Aufgebaut habe ich diese im EQ Mode, Balkon Süd-West Seite.


    Da die Asiair mit dem Update wohl Plate Solven in Süd Richtung unterstützt durch ein All Sky alignment dachte ich es wäre die ideale Lösung für mein alignment Problem.


    Aber:


    Wenn ich die Monti nach Süden ausrichte, ein PA mache dann empfiehlt er mir die Montierung Az um ~12° nach links und Alt ~80° nach unten einzustellen über die Polhöhenwiege.. das geht aber nicht weil das Teleskop dann waagerecht zum Boden stehen würde.. drehe ich die Montierung grob Richtung Norden und Plate solve neu sagt er mir ich soll Alt um ~12° und AZ um ~45° verstellen.. eine reine Polarstern Sicht habe ich leider nicht!


    Zum Verständnis? Ich muss alles über asiair App machen? Und nicht vorher mit der Synscan App vor ausrichten richtig weil da hat in AZ alles gut funktioniert mit 2 Stern alignment ect..


    Müsste mal gucken wenn ich Spätschicht habe oder Wochende mit CS das ich rausfahre um das genauer zu testen.. habe ja schon zuerst gedacht die Montierung hätte noch alte Daten gespeichert aber dem ist nicht so.. habt ihr auch so ein Problem gehabt? Muss jetzt aber auch sagen das ich EQ noch nie gemacht habe bzgl. Ausrichtung Polhöhenwiege ect.. habe die auf 51° eingestellt für Wuppertal.

  • Hallo Tecmar,


    kenne weder die ASI AIR noch Deine Monti.


    Nur mal, um so ein paar Punkte abzuklopfen:

    - Zeit, Datum (Datumsformat), Geo-Koordinaten stimmten? Du hast die ASIAIR in Deinem Heimnetzwerk eingebunden und die Zeit wird von einem NTP Server genommen?


    - "PlateSolving Richtung Süden wird unterstützt"; keine Ahnung, wie das geht, aber Deine Monti ist doch im jetzigen Betriebs- und Ausbauzustand eine EQ-Montierung.

    Dann muß sie (optische Achse) doch genau in Richtung Polaris zeigen. Funktioniert denn dieser neue Modus auch im EQ-Mode? Ist dieser Mode nur dafür gedacht, die Monti mithilfe des Plate-Solvers auf Polaris auszurichten, obwohl das Teleskop dabei in Richtung Süden schaut?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • DIe Monti synchronisiert sich mit der Zeit und Ort vom Tablet das habe ich auch geprüft. Da ich die Asiair als Hot Spot gemacht habe hat weder das Tablet nochvdie Montierung Internet :/ Könnte das vlt. Damit zusammen hängen? Wäre aber blöd weil mein Tablet ja kein 4G hat wenn's wirklich Internet braucht..


    Ich richte die grob aus und mache direkt Plate Solve.. so scheint es vorgesehen zu sein.. also vorher keine 1,2,3 Sterne anfahren damit die Monti weiß wo sie ist. :/ Das wird ja wohl die h das Plate Solve gemacht.


    Die Montierung läuft im EQ Modus wüsste jetzt auch nicht das die Asiair im AZ dafür programmiert wurde?

  • Wenn Zeit und Ort stimmen, dann ist das ja schon mal OK. Das kann man ja mit dem gesamten Aufbau auch tagsüber im Wohnzimmer mal schnell testen.

    Ich selbst nutze ja den Raspberry PI (Astroberry). Der erlaubt sowohl HotSpot als auch einloggen ins Heimnetzwerk, aber das nur am Rande.

    Ich selbst habe alle Deices zu Hause im Heimnetzwerk angemeldet, auch wenn ich meine Monti über SkySafari mit dem Tabelttet steuere.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn das Teil zurzeit als EQ arbeitet, dann muß die Monti mechanisch auf Norden und Polaris ausgerichtet sein. Das muß erst mal grob gemacht werden.

    Eine Monti im EQ Mode mit der Wiege irgendwohin (Süden...?) auszurichten, funktiniert nicht.


    Dann wäre der nächste Schritt die Feinausrichtung. Ich vermute mal, dass AsiAir hier ein PlateSolve Tool anbietet, um auch ohne Sicht auf Polaris eine Feinausrichtung in Azi und Höhe durchführen zu können. Darauf deutet auch Deine Aussage hin:


    "...Wenn ich die Monti nach Süden ausrichte, ein PA mache dann empfiehlt er mir die Montierung Az um ~12° nach links und Alt ~80° nach unten einzustellen über die Polhöhenwiege.."

    Wie die Lösung bei AsiAir genau aussieht, weiß ich nicht, aber bei EKOS (Astroberry) wird ein Bild gemacht, eine berechnete Grafik eingeblendet und nun drehe die Justageschrauben (Höhe und Azi) an der Monti solange, bis das Software-tool sagt, dass die Ausrichtung auf Polaris stimmt.


    Nun kann ich ein beliebiges Wunsch-Objekt am Himmel anfahren und sobald die Monti da ankommt, wird selbstständig solange wieder Plate-Solving gemacht, bis das Objekt in der Mitte ist. Das ersetzt das Star Alignement.


    Alternativ:

    wie die Flatratte im Chat sagte, die Monti auf Alt-Azi erst mal zurückbauen. Dann ist eine Ausrichtung auf Polaris nicht notzwendig.

    Dann müßte ein einfaches Plate-Solving auf ein beliebiges Objekt selbstständig durchgeführt werden.



    Noch mal ein wichtiger Punkt zu meinen Empfehlungen oben:

    - es gibt quasi 2 Einsatzbereiche des Plate-Solvings


    1. Ein Tool ist in ASI-AIR verbaut, welches Plate Solving nutzt, um Polar Alignement durchführen zu können. Bei Verwendung als EQ Monti hilft das Tool, die Monti mechanisch auf Polaris auszurichten

    2. Plate-Solving als Star-Alignemnt Tool, um nach Ausrichtung auf Polaris eine Objekt automatisch anfahren und zentrieren zu können


    Im Alt-Azi Modus wird sicherlich nur der Punkt 2 benötigt


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Anbei mal ein Screenshot:


    Dort steht halt das man die entweder nach Norden oder Süden ausrichten soll durch das All Sky Alingment was man freischalten kann wird es auch angezeigt, sonst soll und kann man wirklich nur zum Polarstern ausrichten wenn die "Beta" nicht aktiviert ist.


    Ich weiß aber auch nicht ob der Alt AZ Modus als solches in der Asiair hinterlegt ist? sonst müsste die Grafik ja auch anders sein?.


    Kann das wohl nur rausfinden wenn ich die Umbau und wenn es wieder CS gibt in AZ einfach mal Plate Solve durchführen.. aber selbst das kann man ja nicht einstellen im Menü ob die Montierung jetzt AZ oder EQ umgebaut ist..

  • Auf der Nordhalbkugel der Erde nur Einnorden...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich weiß nicht, was da steht, ich versteh's nicht.


    Elythomaslumber hat recht. Auf der Nordhalbkugel Monti auf Polarstern ausrichten ... so gut es geht. Das geht aus Deinem Bildschirmausdruck hervor.


    Nachher kannst Du das Scope Richtung Süden auf Stelle mit freiem Himmel, nicht Südpol, richten, nicht nach Ost oder West (vermutlich, damit das Ding nix kaputt haut an der Montierung). Er nimmt dann aus dem angebotenen Himmelsausschnitt auch im Süden die Orientierung - vermutlich genau das, was Du gesucht hast.


    Wie die Ergebnisanzeige aussieht, weiß ich nicht, könnte sein, daß Korrekturvorschlag für Az und Höhe dabei sind? Die Korrektur wäre dann nicht an Dec und RA, sondern wirklich an Az und Höhe durchzuführen ... *denk*


    So habe ich jedenfalls Deinen Bildschirmausdruck gelesen.


    *daumendrück*

    Ratte

  • Richtig da sind dann korrekturangaben in 2 Zeilen die man mit wiederholtem Foto auslesen kann ob man richtig korrigiert.


    Ich war bis jetzt immer der Meinung das man das wenn man das Teleskop nach Norden ausrichtet und es Plate Solven lässt das es ja nix fotografieren kann weil ja das Dach im weg ist.. weil so war es bei meiner AZ GTI mit der Synscan app.. ich musste es nach Norden ausrichten und dann einen Stern auswählen der vom Balkon aus sichtbar ist, die Monti hat den dann angefahren ich musste ihn zentrieren und bestätigen. Nur dann konnte ich den Alt AZ Modus ja auch richtig nutzen.


    bei der EQ muss ich also nach Norden Stellen, sie dann so verfahren das sie einen Blick vom Balkon hat und dann Plate Solven lassen?


    Ich glaube JETZT ist es richtig?

  • denk dir ein Polarscope in deiner Monti, so wie bei ner eq6. Durch dieses Polarscope geschaut würdest du Polaris sehen. So mußt Du es ausrichten, auch wenn du Polris halt nicht siehst wg. Südbalkon. Kompass nutzen und Winkelmesser an deiner Wiege.

    Dann die ASIAIR App nutzen...wie das dann geht weiß ich nur aus Post 18...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • die App rechnet dir dann aus, wohin die Monti GENAU eingestellt werden muß mit den Stellschrauben...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ...ach ja, die App oder die Konfiguration muß natürlich wissen, dass deine Monti eine EQ ist. Das muß ja irgendwo einzutragen sein, sonst geht alles falsch...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Okay? ja weil hab die ja mit der Wedge umgebaut auf EQ aber auch so umgesetzt das sie eben auch EQ ist.. oder müsste ich die mit der Polhöhenwiege (wedge) ganz normal Paralaktisch aufbauen??


    Links ist ja EQ und Rechts Alt AZ


    Die frage ist wie hat ZWO das gesetzt? haben die die GTI Montierung in Alt AZ angegeben oder als EQ.. oder als Alt AZ MIT Polhöhenwiege wenn man es von hier kennt?!


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/NexStar2_pl.jpg

  • kann dir nicht ganz folgen, ist für mich eine alt azi mit Wedge = Polhöhenwiege und wird damit zu einem EQ Mount... :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja den hab ich mir auch damals angeschaut wo ich mich für die AZ GTI entschieden habe Olaf, denke mal der Hauptfehler war wirklich sie nach SÜDEN ausgerichtet zu haben ;).


    elythomaslumber ja dachte jetzt man könnte die auch wie eine Arm Montierung aufbauen indem man die so eingestellt lässt wie sie rechts zu sehen ist nur den Winkel ändert!, so wie es links ist muss man ja die Montierung händisch komplett verdrehen! und dadurch wir sie sozusagen zu einer echten EQ. Aber hast recht so wie ich das grade mal probiert habe geht das gar nicht ^^.

  • So, mal kurzes Update hierzu. Ich hab gestern endlich zum ersten Mal meine Kombi so nutzen können, wie es vorgesehen ist, und ich bin fürs erste mit meinem Setup versöhnt und begeistert vom Ergebnis. Zum ersten Mal hat das Polar Alignment funktioniert und anschließend hat das GoTo der AZGTi super funktioniert. Ich hab M57 (Ringnebel) angefahren und konnte ihn fotografieren. Es ist ein Livestack von 3 x 5 sek. Belichtung. Da wäre also noch deutlich mehr gegangen, aber es war schon spät und es ging mir nur darum, endlich den Worklflow mal umzusetzen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten klaren Nächte.


    Bei mir war die Lösung meiner Probleme die Anschaffung der Polhöhenwiege und das Updaten der Firmware auf den EQ Modus. Anschließend in der ASIAirPlus dann EQ Mod Mount einstellen und dann klappt alles. Ich muss jetzt noch lernen, besser und schneller zu fokussieren und die Einstellungen der Kamera besser zu verstehen und umzusetzen, da bin ich einfach noch ahnungslos und probiere einfach aus. Mit der ASIAirPlus ist das aber gut machbar. Sicherlich kann man über Sharpcap und Co. genauer einstellen, aber die AsiAir ist schon superpraktisch, und gute Ergebnisse sind damit ja auch möglich, wie viele von Eich beweisen.


    Hier mein Bild. Skywatcher 72/420 ED, AZGTi, ASIAirPlus, ZWO ASI 178mc. Keine Filter, keine Barlow. Livestack aus 3 x 5 Sek. Belichtung.


    LG und CS Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!