ACHTUNG am Ostrand kommt es zu auffälligen Aktivität.....

  • Hallo,


    Interessant ist auch dieser Artikel auf Spaceweather.com, der am 8. April 2022 veröffentlicht wurde:


    Zitat

    WHAT'S HAPPENING ON FARSIDE OF THE SUN? There's a sunspot group on the farside of the sun so large it is altering the way the sun vibrates. Note the big dark spot in this helioseismic map of the sun

    Es -könnte- eine größere Gruppe in die für uns sichtbare Hälfte der Sonne hinein rotieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Auf dem heutigen SDO Bild sind am Sonnenrand zwei große Flecken zu sehen. Es scheinen zwei Gruppen herein zu rotieren. Ich meine, es wird in den nächsten Tagen interessant die Sonne zu beobachten.



    Bildquelle:

    SDO | Solar Dynamics Observatory - HMI Intensitygram - Flattened.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Heute Nachmittag habe ich mir die neuen Flecken angeschaut.

    Am Ostrand standen zwei große einzelne Flecken mit Penumbra die in der H-alpha Linie von kleinen und hellen Plage und hellen und sich schnell veränderten Protuberanzen begleitet wurden. Es wird sich hoffentlich lohnen in den nächsten Tagen einen Blick auf die Sonne zu werfen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    habe auch soeben mit APM140 & Baader Herschelprisma bei ca. 100fach beobachtet, WOW die beiden grossen Flecken am Rand sehen beeindruckend aus, also ob sich die Sonne in einen Riesen-Smiley verwandeln will :)

    Gegenüber dem Foto oben sind sie schon etwas weiter herein gewandert.

    Wird sicher interessant die nächsten Tage.

    BTW, ich funke auch grad im 28 MHz Amateurfunkband über die von der Sonne prima aktivierte Ionosphäre nach Südamerika, geht wies Brezelbacken heute.


    CS

    Thomas

  • Mich stören heute leider Schleierwolken - mal sehen wie es morgen wird.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Ich habe mit einer einfachen Kamera heute Nachmittag ein Bild von der Sonne gemacht. Nichts besonderes...



    Die Flecken waren schon komplett in die Sonne hereinrotiert, es blieb schon ein schmaler Spalt zum Sonnenrand.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Halllo,


    Ich bin gerade beim beobachten der Sonne.

    Die neue Doppelgruppe ist im Weisslicht sehr beeindruckend, ich finde sie in der H-alpha Linie aber sehr inaktiv.

    In der AR stehen nur schwache Plage, am Sonnenrand sind bei diesen AR kaum Protuberanzen zu sehen.


    Am Südostrand der Sonne steht eine grosse Protuberanz, die sieht gut aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    WL ist bei mir leider noch nicht möglich 8)


    Ich war aber auch gerade mal wieder mit HA auf der Sonne unterwegs. Die Protuberanz in SO hat jedenfalls was. Ich konnte auch eine breitgezogene in SSW auf den Sensor bannen. Die Oberfläche ist zumindest nicht ganz langweilig ;)

    Jetzt geht es erstmal an die Nachbearbeitung.


    CS & frohe Ostern

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Die breit-gezogene Protuberanz konnte ich ebenfalls gut sehen. Ich meine aber, die wäre mehr am Nord-Nordwestrand gewesen.

    Auf der Oberfläche war so einiges zu sehen, das lange Filament bei der AR 12992 fiel mir sehr auf. Bei der 12992 standen ebenfalls deutliche Protuberanzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    dann war am Rand heute echt was los :thumbup: In NNW habe ich definitiv auch was gesehen, aber SSW war zum Zeitpunkt meiner Beobachtung größer.

    Ca. 1,5 Stunden vorher sah es bei NSO GONG auch noch komplett anders aus. Aktuell scheinen auch die beiden Sonnenflecken am Rand schwächer zu werden.

    Nur die Protuberanz in SO scheint recht stabil zu sein.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!