Welche Montierung für vorhandenes Equipment

  • Und wieder Hallo,


    eben wurde ich bezüglich der AZ-EQ5-GT massiv verunsichert. Ein Händler hat mir am Telefon recht deutlich zu verstehen gegeben, dass er mir die Montierung nur sehr wiederwillig verkaufen würde.

    Er hatte letztes Jahr 5 Rücknahmen weil sich das Lagerspiel immer wieder verstellte. Ist wohl hauptsächlich im AZ Modus, eben genau so wie ich sie betreiben möchte, ein Problem. Die Azimut Achse wird nicht belastet und dadurch fällt das Spiel auf. Ein Workaround wäre die Achse mit einem Gummiband auf Zug zu halten.


    Ich habe ein wenig, hier und drüben, in entsprechenden Threads gelesen. Dort taucht immer wieder das Lagerspiel und eine "Grundwacklizität" auf. Allerdings sind die Threads schon älter und viel wurde auch dem Stativ, das ich nicht benötige, zugesprochen.


    Wenn es mit dem einmaligen Einstellen des Spiels getan wäre, dann könnte ich damit Leben. Wenn es aber nach kurzer Zeit wieder notwendig wird, dann würde ich die Montierung als Fehlkonstruktion werten.


    Über den Rest der Montierung fand der Händler übrigends nur lobende Worte und es kam auch nicht jede, aber eben ein paar, zurück.


    Und leider ein zeitaufwändiges Biest in der Azimuth-Backlash Justage für den Alt/Az-Betrieb wegen genau einzustellendem Spiel Worm/Gear.


    Genau das trifft es wohl. Blieb es beim einmaligen Einstellen oder musstest Du wieder ran?


    Die Montierung hatte zwar etwas zu viel Spiel in beiden Achsen,

    Servus Ewald, ich weiß leider nicht wie oft Du die Montierung inzwischen in Betrieb hattes, aber dennoch würde es mich interessieren ob sich das Spiel inzwischen wieder vergrößert hat


    Für schwereres Gerät - und das mag folgen nun da Du angefixt bist- könntest Du über eine Skywatcher AZ-EQ5-GT nachdenken. Diese habe ich mir neulich gebraucht geleistet denn die bietet halt ordentlich Luft nach oben- bis zu 18 kg bzw. 2x15 azimutal. Ich möchte da demnächst meine Intes Mak-Newtons draufschnallen.

    Hallo Thomas, betreibst Du die Montierung im AZ Mode? Wenn ja, ist Dir erhöhtes Spiel aufgefallen?


    Morgen sehe ich mir auf alle Fälle mal eine AZ-EQ5-GT ansehen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    macht nur beim (seltenen!) Fokussieren Probleme (SV503 102/714 hält sehr gut den Fokus über Wochen) - und ja: Ich muss meine demnächst wieder nachstellen.

    Sie läuft aber besser als jede meiner AZ-EQ6 GT, was Gleichlauf unguided angeht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Alex ...

    Eine solche Montierung ( solches Produkt ) würde ich ( grundsätzlich ) nicht kaufen.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Alex,

    Servus Ewald, ich weiß leider nicht wie oft Du die Montierung inzwischen in Betrieb hattes, aber dennoch würde es mich interessieren ob sich das Spiel inzwischen wieder vergrößert hat

    zehn Nächte. Bei mir hat sich seit dem ersten nachstellen nichts geändert.


    Ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass sich da kurzfristig was ändern wird. Ich habe keine Fotos gemacht, aber die Justage ist ganz einfach und ist bei beiden Achsen gleich ausgeführt. Im Prinzip hat jede Achse ein Getriebe welches mit Hilfe von drei Schrauben in der Höhe zum vom Motor angetriebenen Schneckenrad eingestellt wird. Mit einer Schraube wird der Abstand eingestellt, höher <-> tiefer, mit den beiden anderen Schrauben wird quasi gekontert. Das sind alles vernünftige Schrauben die sich mit normalen Werkzeug gut manipulieren lassen.


    Ich habe mir viele Videos dazu angeschaut. Das beste daraus ist dieses hier! Eigentlich ist das kein Video sondern nur eine Abfolge von wenigen Fotos die aber alles in Großaufnahme zeigen. Schau Dir das an.

    eben wurde ich bezüglich der AZ-EQ5-GT massiv verunsichert. Ein Händler hat mir am Telefon recht deutlich zu verstehen gegeben, dass er mir die Montierung nur sehr wiederwillig verkaufen würde.

    Er hatte letztes Jahr 5 Rücknahmen weil sich das Lagerspiel immer wieder verstellte. Ist wohl hauptsächlich im AZ Modus, eben genau so wie ich sie betreiben möchte, ein Problem.

    Mich erinnert Deine Erzählung an ein Telefonat das ich mit einem Händler Anfang dieses Jahres führte. Dieser Händler hat auf seiner Webseite die iOptron AZ Goto zu einem Sonderpreis in verschiedenen Ausführungen angeboten. Ich habe angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Im langen Telefonat wurde ich ausführlichst beraten und für meine EAA Anwendungen die iOptron für brauchbar befunden. ABER! Dann wurde berichtet wie oft er (der Händler) schon diese Montierung wegen Problemen in der Elektronik zurück nehmen musste. Nicht alle, aber einige. Aber er konnte die Kunden final immer durch Austausch zufrieden stellen. Als ich mich nicht abschrecken lies und darauf drängte mir trotzdem die Montierung bei ihm anzusehen, räumte er ein, dass er kein Gerät vorrätig hat sondern erst bestellen müsste. Widerwillig beschreibt es sehr gut. Am Ende meinte er, dass er es sich nicht leisten kann sich wieder so ein problem ins Lager zu legen und verwies mich dann an einen anderen großen Händler. .... :/


    Also verstanden habe ich das alles nicht. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass die Sonderangebote für die ioptron auf der Webseite nur dazu diente mich als Kunden anzulocken und dann auf einen anderen Hersteller umzudrehen. Als er merkte, dass es bei mir nicht so einfach ist, setzte er eher auf Verunsicherung als Information. Ich weiß, das klingt jetzt sehr krude und nach Fake-news, aber mir ist es genau so ergangen.

    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen,


    ich bin morgen bei diesem Händler. Es liegen noch drei der Montierungen auf Lager und will mir die Problematik am Objekt zeigen. Er meinte aber auch, dass es wohl keine direkte Alternative gäbe. Wie gesagt, es war nicht jede Montierung ein Rückläufer aber wohl mehr als sonst.


    Mal sehen, denke inzwischen schon, trotz meines Rückens, über die AZEQ6 nach. Liegt halt deutlich über dem mir selbst auferlegten Limit und ist wohl nicht vor September verfügbar. Außer der Einschränkung bezüglich des Gleichlaufes von Peter habe ich von dieser noch nichts schlechtes gelesen. Vielleicht erfahre ich auch über diese Montierung morgen mehr.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    Mal sehen, denke inzwischen schon, trotz meines Rückens, über die AZEQ6 nach.

    ich selbst kenne die AZEQ6 nicht und weiß nur, dass alleine der Montierungskopf gut das doppelte wiegt (15 kg ) wie bei der AZEQ5 ( 7,5 kg ). Wenn man sie mit Stativ bewegen will hat es noch mal 7,5 kg oben drauf. In Teilen kann man das schon noch bewegen.Zusammen am Stück? Puhhh! 8| Für mich ist das eher was für einen stationären Aufbau auf einer fest-montierten Säule, welcher dann ganzjährig im Garten bleibt und eine Schutzplane/Haube drüber bekommt.


    Ein guter Vorteil der AZEQ6 ist, dass sie kein Kabel zwischen dem Azimut und den Altitude Teil der Montierung hat. Das hat die AZ-EQ5 nämlich und ich habe da immer Bedenken, dass sich das Kabel um die Montierung wickelt und irgendwann abreißt oder am Stecker beschädigt. Es gibt zwar einen "Wrap-Modus" aber ehrlich gesagt habe ich nicht herausgefunden ob dieser überhaupt und ob er auch bei Ansteuerung von Außen wirksam ist. Aber bisher ist dem Kabel noch nichts passiert. Aber kein Kabel, keine Probleme.


    Ein Vorteil der AZEQ5 ist, dass sie zwei solide Befestigungslöcher hat, die eigentlich für den Polsucher gedacht sind. Daran habe ich mir eine Halterung für den Laptop, eine Powerbank, einen USB-Hub und den Handkontroller gebaut. Dazu habe ich mal bei Fotos der AZ-EQ6 geschaut und denke so was dürfte bei AZ-EQ6 viel schwieriger sein.




    Also wenn Du Dir's vom Gewicht her traust, machst Du mir AZ-EQ6 sicher nix falsch. Aber das Gerede, dass sich bei AZ-EQ5 immer wieder ein Spiel einstellt, das kann ich nicht glauben. Ein Händler legt sich nicht drei Montierungen ins Lager damit sie vom Weltmarkt weg sind und keinen Schaden anrichten können ... 8o und verkauft sie dann nur unter Protest ... da kennt man nur einen Teil der Story. Aber berichte wie es ausgegangen ist. Ich bin gespannt.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Alex,


    wieso muss es unbedingt eine AZ-EQ, wenn es dir vorwiegend um EAA oder Astrofotografie geht?


    Zum Gewicht: hier stellt sich natürlich die Frage, wie oft du die Montierung wo aufbauen musst/willst und wie viel an Gewicht du tragen willst/kannst.


    Ich selbst habe die EQ6-R Pro und finde diese schon noch recht mobil. Zum Aufbauen auf meiner Terrasse muss ich das Equipment in meiner Wohnung ein Stockwerk hochtragen. Dafür schnappe ich zuerst das Stativ (7,5 kg), dann trage ich den Kopf (17,3 kg) rauf und am Ende die Gegengewichte. Der gesamte Aufbau inkl. Teleskop dauert ca. 20 Minuten.

    Ich fahre damit auch raus aus der Stadt und das Verladen ins Auto geht mit meinem Bollerwagen auch ganz flott. Aber ja, insgesamt komme ich schon auf 60-70 kg.


    LG Christian

  • Hallo


    Bei der EQ6 ändert sich das Lagerspiel auch mit der Temperatur.

    Und die AZ EQ wohl weil man im azimutalem Modus statt Gegengewicht ein zweites Teleskop montieren kann, das ist be den üblichen AZ Einarmige Banditen nicht möglich, und Tragfähigkeit war da auch noch,

    Man sollte nicht alles vom Entschluss schon erreichte in Frage stellen


    Gruß Frank

  • Hallo Christian!


    wieso muss es unbedingt eine AZ-EQ, wenn es dir vorwiegend um EAA

    für mich gesprochen ist der Vorteil einer AZ Montierung, dass ich ohne mir über Einnordung, Sicht auf Polaris und, und Gedanken machen muss per Starsense Autoalignement binnen zwei Minuten nach Knopfdruck eine perfekt ausgerichtete, eingemessene Montierung habe. Für mich ist das EQ bei der AZ-EQ unnützt.


    Hallo Frank,

    Und die AZ EQ wohl weil man im azimutalem Modus statt Gegengewicht ein zweites Teleskop montieren kann, das ist be den üblichen AZ Einarmige Banditen nicht möglich, und Tragfähigkeit war da auch noch,

    das wäre in der Tat ein denkbarer Ansatz. Ich sehe dies aber nur bei stationärer Installation. Dann könnte ich on-the-fly zwischen Skywatcher 130PDS und 200PDS umschalten. Ich baue jede Nacht neu auf, dann trage ich halt das Teleskop raus welches passend zum geplant beobachteten Objekt ist. Was diesen parallelen Ansatz auch erschwert, ist dass man die beiden Teleskope in der Altitude nicht fest verschraubt miteinander koppeln kann. Da hat es bei der AZ-EQ5 ausschließlich zwei Schrauben die die Drehung des zweiten Teleskops fixieren. Bei einer ungeschickten Handhabung hat man sofort die zuvor mühsam eingestellte Ausrichtung in der Altitude verloren.


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Da hat es bei der AZ-EQ5 ausschließlich zwei Schrauben die die Drehung des zweiten Teleskops fixieren. Bei einer ungeschickten Handhabung hat man sofort die zuvor mühsam eingestellte Ausrichtung in der Altitude verloren.

    Es gibt da eine Nut in der DEC-Verlängerung, die man genau treffen sollte. Dazu sollten die Altitude-Schrauben wirklich fest angezogen werden. Durch Unterlegen von Papp-Schnipseln klappt es dann auch mit der parallelen Ausrichtung des Zweiteleskops in Azimuth. Ist zwar trial-and-error aber mach- und haltbar, wenn man nicht nur "handzahm" anzieht.

    Und ja: Alle Metalle an (vermutlich) allen Montierungen haben wohl unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Nachprüfen der Befestigungen lohnt sich also bei kaltem Wetter. Auch in der Fenstersternwarte.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo liebe Mitleser,


    wir sind wieder von unserem Händlerausflug zurück. Habe heute einen deutlichen Unterschied zum gestrigen Telefonat erlebt.

    Vom kompletten Abraten keine Spur sondern eine sachliche Erörterung der Schwachstelle der AZEQ5GT. Das Spiel wurde demonstriert, die Montierung aufgeschraubt und die Mechanik und Justierung erläutert. Ich denke, mit dem Restspiel das die Ausstellungsmontierung noch hatte kann ich gut leben.

    Der Montierung wurde sonst eine solide Elektronik und Mechanik attestiert. Es wurde nicht, noch nicht einmal im Ansatz, der Versuch unternommen uns eine andere Montierung zu verkaufen. Bis auf das gestrige Telefonat lief eigentlich alles so wie man es sich wünscht.

    Es sind auch nicht Montierungen auf Lager sondern im Zulauf. Diese werden nächste Woche erwartet. Das habe ich gestern wohl falsch verstanden.


    Mit ein Grund für die Fahrt zu Händler war auch AZEQ5 und AZEQ6 zu vergleichen. Wäre da nicht das hohe Gewicht würde ich sofort zur 6er tendieren. Spielt, schon optisch, in einer ganz anderen Klasse. Aber es geht uns ja um die inneren Werte ;)

    Ich habe eben einmal einen Kasten Wasser (17,6kg) auf Höhe des Stativs gehalten. Das geht, aber die AZEQ6 lässt sich wohl deutlich schlechter greifen als so ein Kasten => Spaß macht der Transport wohl keinen.


    Zusätzlich zu meiner Suchanzeige für die 5er werde ich jetzt auch noch eine für die 6er schalten. Bei meinem Glück in solchen Dingen werde ich sowieso neu kaufen müssen. Dann wirds auf jeden Fall eine AZEQ5GT.


    Ich werde an dieser Stelle berichten wie meine Suche ausgegangen ist.


    wieso muss es unbedingt eine AZ-EQ, wenn es dir vorwiegend um EAA oder Astrofotografie geht?


    Ich bin bisher nur visuell unterwegs und es gewöhnt meine Teleskope (Dobson, alle anderen auf der AYO) einfach hinzustellen und mit der Beobachtung zu beginnen. Wie Ewald oben richtig schreibt, ist es eine Frage der Einfachheit. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man die Einrichtung mit ein wenig Übung auch in ein paar Minuten hinbekommt, ich habe darauf aber einfach keine Lust. Um Astrofotografie geht es mir im übrigen definitiv nicht, wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe.

    Funktioniert das Einnorden bei EQ eigntlich auch am Tage? Ich will ja auch Sonnenfotografie betreiben. Habe mich mit solchen Dingen bisher nie befasst/befassen müssen. Im AZ Modus stelle ich mir das sehr einfach und schnell vor, da man es ja eben nicht machen muss ;)


    Und die AZ EQ wohl weil man im azimutalem Modus statt Gegengewicht ein zweites Teleskop montieren kann, das ist be den üblichen AZ Einarmige Banditen nicht möglich, und Tragfähigkeit war da auch noch,

    Absolut richtig. Am Tage betreibe ich meine AYO ausschließlich mit zwei Teleskopen und würde das gerne so beibehalten. Die perfekte Ausrichtung beider Teleskope in der Altitude ist mir bei der Sonnenbeobachtung/Fotografie nicht so wichtig.


    Nochmals viele Dank an alle die sich hier so informativ einbringen


    Viele Grüße

    Alex


  • Funktioniert das Einnorden bei EQ eigntlich auch am Tage? Ich will ja auch Sonnenfotografie betreiben. Habe mich mit solchen Dingen bisher nie befasst/befassen müssen. Im AZ Modus stelle ich mir das sehr einfach und schnell vor, da man es ja eben nicht machen muss


    Hallo Alex,


    dann scheint die AZ-EQ5 für dich die beste Wahl zu sein. :)


    Ich bin ca 70% visuell unterwegs und mache dann hin und wieder auch mal ein paar Aufnahmen. Auf meiner Dachterrasse ist das Einnorden für visuelle Sonnenbeobachtung (oder auch Venusbeobachtung) kein Problem. Ich habe mir am Boden Markierungen gemacht, wo die Stativbeine hinmüssen. Wenn ich das Teleskop aus der Home-Position mit GoTo auf die Sonne (oder kürzlich erst Venus) steuere, habe ich das Objekt entweder schon im Okular oder zumindest im Sucher-Blickfeld. Und ganz Allgemein kann ich die Objekte ja auch manuell über die Handsteuerung bzw. SynScan-App oder SkySafari App anfahren. Die EQ6-R Pro hat auch einen praktischen Tragegriff, den haben die AZ-EQ 5 und 6 nicht.


    LG Christian

  • Hallo,


    nachdem ich mich prinzipiell auf die AZ-EQ5 festgelegt habe, leider scheint auf dem Gebrauchtmarkt zur Zeit keine verfügbar zu sein :crying_face:, habe ich auch einmal einen Blick ins Manual geworfen. Dabei stieß ich auf folgenden Satz


    " The telescope should be mounted in a way so that it is on the right-hand side of the mount when it points forward."


    Bei nahezu allen Bildern der AZ-EQ5, die ich im Netz fand, war das Haupttelekop auch genau so montiert. Ist das jetzt tatsächlich nur ein "Soll" oder erkennt die Steuerung dann tatsächlich nicht, oder kann man es ihr nicht vorgeben, dass das Teleskop auf der linken Seite montiert ist (also Azimut-Achse um 180° gedreht).


    Ist zwar kein großes Problem, es würde mich aber dennoch interessieren ob die linksseitige Montage möglich ist oder nicht. Hat das einer von euch schon einmal Ausprobiert?


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    die Montage an der verlängerten DEC-Achse ist nur für kleine OTA-Längen (und -Gewichte) empfehlenswert. Ist bei der AZ-EQ6 besser gelöst.

    Ich hatte da bisher bis 4kg und 80/560ED dran. Ein C8 (oder Dein Newton) gehört nach Rechts.

    Eine Vorgabe für die Software "Links/Rechts" ist bei dieser Montierung m.W. nicht möglich. Das gibt es wohl nur bei der GTi.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das ist doch wieder komplett praxisferne SW-Entwicklung. Ein Button im Menü für die Umschaltung, die Drehrichtung in Alt umkehren und das Encoderauslesen anpassen, kann doch nicht soviel Aufwand sein.


    Ich stand die letzten 40 Jahre noch nie rechts von einem Teleskop, Dobson ziehen geht z.B. garnicht. Ist wie von der anderen Seite aufs Rad aufsteigen, geht vielleicht, ich bleibe aber bei meiner Seite ;)


    Für das Visuelle bleibt dann die AYO erste Wahl. Außer mir wird doch noch eine AZEQ6 angeboten :)


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    OTA LINKS zu montieren geht nur bei GTi oder StarAdventure (soweit erinnerlich). Nur bei Betrieb dieser Montierungen mit EQ-Zusatzkopf brauchst Du eine andere Motorcontroller-Software wenn Du RECHTS montierst.

    Die SynScan Software erkennt immer mit welcher Montierung sie verbunden ist. Und DAS hängt ab von dem jeweils dort eingebauten Motorboard. Danach bietet sie z.B. bei der AZ-EQ5 und -EQ6 auch den Alt/Az Modus beim Verbindungsaufbau zusätzlich zum Standard EQ Modus an.

    Also kein Grund für Verwirrung.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    nochmals besten Dank an alle, die mich hier so umfassend beraten haben. Ich habe mir heute eine AZEQ5GT abgeholt.


    Bevor die Wolken kamen konnte ich sie noch schnell auf mein altes Berlebach setzen und kurz testen.


    Dabei musste ich feststellen, dass kaum Lagerspiel vorhanden ist, das Alignment extrem einfach ist und die Monti tatsächlich sehr leise ist.


    Nach jahrzehntelangem Schubsen war es eine sehr eindrückliche Erfahrung 10min Wolken abzuwarten, ans Okular zu kommen und den Mond unverändert im Gesichtsfeld zu haben ;) :)


    Ich freue mich schon auf meine ersten EAA Erlebnisse.


    Viele Grüße

    Alex


  • Hallo Alex,


    das hört sich doch schonmal gut an, nachdem soviel Bedenken bei der Montierung existierten. Ich fände die AZEQ5GT für die Sonnenbeobachtung interessant. Mal sehen ob ich nächstes Jahr auch zuschlage :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Alex,

    Ich habe mir heute eine AZEQ5GT abgeholt.

    und wo hast Du jetzt gekauft?


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,


    @ Stefan

    mit dafür ist sie gedacht. Hoffe die nächsten Tage erlauben mir mal etwas Sonnenbeobachtung/Fotografie


    @ Ewald

    Ich bin ja in der glücklichen Lage vier der größeren Händler innerhalb einer Stunde zu erreichen. Wenn dann einer nicht so recht will und zwei nicht können, dann macht eben der vierte ein Angebot das man nicht ausschlagen kann ;) War der im Osten Deiner Stadt.


    Viele Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!