Die Frage der Montierung

  • Hallo,


    ich möchte mich ausschließlich mit der Astrofotografie beschäftigen und bin mir nicht ganz schlüssig, welche Montierung dafür in Frage kommt. Eventuell kommt später Autoguiding hinzu, aber vorerst möchte ich schauen, was ohne AG möglich ist. Ein größeres Apo ist nicht geplant.


    Mein Setup besteht derzeit aus


    - Canon EOS 2000D

    - Teknosky 70/468 Apo 2,8 Kg

    - iExos 100 Montierung


    Da ich am liebsten eine Montierung mit Handcontroller und GoTo hätte, würde ich die iExos gegen eine andere Montierung tauschen wollen. Jetzt weiß ich nicht, welche Montierung ich kaufen soll. Mein Budget liegt bei 850 Euro. Von der Tragkraft her dürften ja z.B. eine EQM 35 Pro oder die EQ 5 Pro in Frage kommen. Aber man liest ja immer über die Nachführung nicht so viel gutes.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo


    ohne Guiden fielen mir doch gleich die ASA Montierungen ein :D

    mit HEQ5 könntest du wahrscheinlich lange Freude haben, die schafft schon 1min ohne guiding

    die Größe der Montierung macht im weitestem Sinne auch die Genauigkeit

    vielleicht ein Cem25P, die hat +-10" in ca.8min, 1-2min sollte das gut gehen? ist leichter wie die HEQ5 und für das "Gesparte" geht ein Guider...später mal


    Gruß Frank

  • Danke für deine Antwort, Frank. Nach langem hin und her überlegen werde ich wohl nicht um die HEQ-5 Pro herumkommen... Zur Not muss ich halt noch etwas warten, aber hab dafür etwas vernünftiges.


    Daniel

  • ja man kann ja schlecht für jedes Teleskop eine neue Monti kaufen, so hält es dann auch 10 Jahre durch

    Ist wohl der Schneckenraddurchmesser, der ist bei der Cem25 auch recht groß, auch die Lager sind meinen Erinneungen nach fast gleich


    Gruß Frank

  • Eine Info fehlt mir noch. Welchen Akku benötige ich denn dafür? Reicht für's erste z.B. ein 12v 7Ah Bleiakku aus? Für meine iExos 100 haben 8 Baby C Batterien gereicht, aber ich vermute Mal, dass die HEQ 5 etwas mehr Strom benötigt.


    Durch meine berufliche Situation wird es nicht dazu kommen, dass ich eine komplette Nacht lang fotografieren kann. Ich gehe eher von ein paar Stunden Nutzung aus. Zudem ist vorerst ist auch kein Laptop und kein guiding geplant.

  • Hallo


    7Ah reichen wohl für 3h goto, beim tracken wird weit weniger Strom verbraucht

    gibt aber auch Monozellen NiMh 10Ah, ist wahrscheinlich Temperatur und tiefentladesicherer?


    stromsparendes Guidind wäre Mgen, steuert auch die DSLR, da reicht ohne Compurt bestimmt auch eine ältere Version, Gebrauchtmarkt im Auge behalten


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!