Ist mein "fast" neuer TS 10" GSO Schrott, oder?

  • Hi


    Hatte mir mal vor etwa 10 Monaten einen 10" GSO bestellt.
    Doch wies immer ist, bekommt man voll das Schrottteil.


    Trotz sorgfältiger Justage, Innenschwärzung und Zwangsbelüftung, wird das ganze Planetenjagen zum Planetenfrust.


    Der Hauptspiegel hat wohl den schönsten Asti, den man sich vorstellen kann. Hab nun nach einigen Monaten wieder mal durchgeschaut, nach dem das Teil dem Sommer über oben im Zimmer stand und dachte mich tritt nen Pferd. Selbst beim 12er Oku, bekam ich den Mars nicht zum Punkt.


    Entweder waren da mehrere übereinander oder matsch.



    sorry, aber so ist das Teil Schrott, wenn selbst bei nur 100x keine scharfstellung möglich ist.



    Gibts da möglichkeiten den Asti wieder wech zu bekommen, oder kann man den Spiegel mit nem Hammer bearbeiten und nen neuen Teleskop bestellen? Die Garantie ist ja wohl wech, nach der Innenschwärzung und Mittelpunktmarkierung.

  • Hallo,


    das ganze Teleskop wirst du sicher nicht mehr tauschen können,
    allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dein Spiegel -sollte er wirklich stark astigmatisch sein- dennoch getauscht wird.


    Du solltest erst mal sicherstellen, wo der Asti herkommt; FS, HS oder deine Augen (kein Witz).
    Stern unscharf stellen, dann
    Einblickposition ändern (Kopf drehen): wandert der Asti mit?
    Wenn ja, liegt es zumindest zum Teil an deinen Augen.


    Dann mal die Halteschrauben des HS (Spiegelklammern) etwas lockern und noch mal versuchen. Vielleicht ist der HS nur verspannt.


    Als nächstes mekst du dir die Richtung des Asti und drehst den Hauptspiegel um 90° in der Fassung.
    Wenn der Asti mitwandert liegt es am HS.


    Wenn nicht, mal den FS ausbauen und schauen, ob der verklemmt ist.


    Wenn das alles nichts hilft, würde ich den Händler kontaktieren und ihm das Problem auf Grund der obigen Ergebnisse schildern.


    Vielleicht ein Tip an alle:
    Erst Gerät prüfen, und danach erst 'optimieren'!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Tomcat,


    Astigmatismus ist bei vielen Menschen vorhanden. Dies solltest Du - wie von Martin beschrieben - zuallererst testen.


    Gelegentlich ist auch der HS verspannt - kann durch leichtes Lösen der Klemmen beseitigt werden.


    Ich hoffe - es einer der hier aufgeführten Ursachen ....

  • Hallo,


    wenn sich der Asti im HS bestätigt und der Händler den HS nicht austauschen will, weil Garantie weg, kannst Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dem HS mit einem Feinschliff und anschließender
    Polietur eine neue Astifreie Fofrm zu geben. Muß ja nicht gleich ein Hammer sein.


    Gruß Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts da möglichkeiten den Asti wieder wech zu bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gabs oder gibts bei den GSO's nicht das Problem mit der Kunststofffassung die den Fangspiegel verbiegt? Dann wärs ja nicht so schlimm

  • Moin Thomas,


    ich verstehe nicht ganz, wieso du den Spiegel nicht reklamierst.
    Nach 10 Monaten brauchst du keine Garantie. Da hast du nach meiner
    (laienhaften) Meinung Anspruch auf die ganz normale gesetzliche
    Gewährleistungspflicht.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Thomas
    Wär wirklich schade, wennde ne Gurke erwischt hättest... Aber wieso ist Dir das vorher an Jupiter und Saturn nicht aufgefallen? Finds halt merkwürdig, dass so ein schwerwiegender Fehler erst nach 10 Monaten auffällt. O. es ist wirklich nur ne Verspannung.


    [Edit: Hab mal das Martin rausgenommen und den richtigen namen reingesetzt :) *sorry* ]

  • Hi!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wieso ist Dir das vorher an Jupiter und Saturn nicht aufgefallen? Finds halt merkwürdig, dass so ein schwerwiegender Fehler erst nach 10 Monaten auffällt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir wars genauso! Ich dachte vier Jahre lang, daß das Oeffnungsverhaeltnis von f/5 fuer Planeten einfach nicht geeignet sei (liest man ja ueberall!) und deshalb nur Matsch rauskommt bei hoeherer Vergroeßerung! Oft merkt man als Einsteiger erst dann, daß etwas nicht stimmt, wenn man den direkten Vergleich mit einem besseren Geraet hat [|)]


    Grueße,
    Verena

  • Tja, warum fällt mir das jetzt erst auf, weil ich das Teleskop am Anfang falsch Justiert habe und dadurch selbst eine Asti hätte verursachen können und seit der neu Justage, war ich nur einmal draußen und da war der Himmel wohl mist, so das nur Matschsterne zu sehen waren.
    Dennoch war selbst hier eindeutig schon ein HS Asti weiter erkennbar.


    Bei Unscharfstellung, wurd der Stern leicht dreieckig.
    Und da kanns sicher nicht mehr am Auge selbst liegen, wenn ne größere Scheibe ne Dreieckform bekommt.


    FS kann auch ned sein, da dieser Asti, wenn, nur bei hoher kälte und nicht beim warmen Wetter kommt.


    Und nach dem, stand der erstmal den Sommer über oben in der Wohnung.
    Doch bekam ich wirklich nen Schock.
    So extrem, wie beim Mars, hatt es sich noch nie gezeigt. Als wenn sich der Asti durchs rumstehen vom Teleskop nochmal verstärkt hätte.

  • Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil ich das Teleskop am Anfang falsch Justiert habe und dadurch selbst eine Asti hätte verursachen können <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wie das? [:O]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS kann auch ned sein, da dieser Asti, wenn, nur bei hoher kälte und nicht beim warmen Wetter kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hmm ich wuerde es trotzdem nicht ausschließen! Dreh lieber mal am Hauptspiegel, um den FS sicher ausschließen zu koennen.


    viele Grueße
    Verena


    edit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Unscharfstellung, wurd der Stern leicht dreieckig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das klingt allerdings m.E. eher nach Verspannung als nach Astigmatismus [?]

  • Kommt durch Verspannung nicht nen Asti?




    Zur Justage: Ich suchte und suchte und fand keinen Hinweis, welche Schrauben hinten nun wie zu drehen sind. Tja und da wurden halt die Konterschrauben etwas "missbraucht".
    Tja, später fand ich dann die stelle in der Anleitung. (sah wohl den Wald vor lauter Bäumen damals ned ?!?) Zu dem hätten die Spiegelhalterungen auch zu fest sein können, bei ner neu Justage, wurden jene nur noch sehr leicht angezogen, genau wie die Konterschrauben.

  • Hallo


    würde mal den FS testen, wenn der nicht Plan ist sondern eine Sphäre hat ist Asti programiert, das ist ein häufiger Fehler, oft aber auch durch Verspannung und durch irgenwelches Schaumgummi hinter den Spiegeln, der HS sollte eigentlich so gefasst sein das er noch an der Seite und nach oben 1/10mm Luft hat damit nichts verspannt


    du könntest den FS vor einem kleinem Refraktor testen auf einen künstlichen Stern (0,5mm Loch mit Okular verkleinert), wenns geht ohne Zenitspiegel


    kommt auch noch Verspannung bei beiden Spiegeln in Frage, würde aber versuchen nur die fehlerhafte Komponente auszutauschen, sonst bekommst du womöglich nie ein komplett gutes Gerät.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Unscharfstellung, wurd der Stern leicht dreieckig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deiner Beschreibung nach, ist der HS deines Teleskops richtig eingeklemmt. Das dreieckige Bild ist ein eindeutiges Zeichen dafür.


    Ich kenne den 10“ GSO nicht direkt aber bei meinem 8“ GSO ist der HS in einem Aluring eingelassen und von 3 Korkplatten seitlich gestützt. Die waren so eng, dass der Spiegel richtig reingedrückt werden müsste. Ich habe die Plättchen etwas abgetragen, bis ca. 0,1 mm seitliches Spiel entstanden ist. Die Gummi-Klauen, die den Spiegel von Oben festhalten sollen, waren auch mit zu viel Enthusiasmus angezogen.


    Viele Grüße
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>
    <br />
    Bei Unscharfstellung, wurd der Stern leicht dreieckig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt wirklich so, als wäre dein Hauptspiegel stark verspannt. Die Dreiecksform rührt daher, daß der HS an drei Punkten in der Fassung befestigt ist. Ein Fangspiegelastigmatismus verursacht meist eine Eiform des defokussierten Sterns.


    Ich empfehle folgendes Vorgehen:


    1) Hauptspiegel mit Fassung aus dem Tubus ausbauen.
    2) Die Schrauben an den drei Halteklammern etwas lockern.
    3) Prüfen, ob der Spiegel jetzt minimal "beweglich" ist.
    4) HS mit Fassung wieder in den Tubus einbauen.
    5) Teleskop mit Filmdose oder Cheshire sauber justieren.
    6) Einige Stunden warten
    7) Heute Nacht mit dem gründlich abgekühlten Spiegel nochmals am Stern testen.


    Viel Glück

  • Hi TomCat,


    Hast du irgendwas an den Schrauben selber nach gezogen oder hast du da nie was dran gemacht. Weil könnte ja vorkommen das aus versehen bei der Fertigung deines Dobs da was zu fest gezogen wurde...


    Ich würde sagen prüfe das mal wie fest die Schrauben angezogen sind.


    Und das Hersteller schonmal fehler machen habe ich selber schon erfahren müssen ...

  • Nach dem ich das Teil bekommen habe, hatte ich natürlich die Justage überprüft.
    Und der Laser zeigte, das dat nun nicht hinhaute.


    Also Justierte ich den. Doch verwirrten mich die 6 Schrauben da etwas und in der Anleitung fand ich diesen kleinen Merksatz erst viel später. Hatte das nur überflogen, da ich mir schon die Justage Tips bei pteng anschaute. Doch halt das mit den Schrauben wusste ich natürlich ned.
    Dachte halt: Die mit den Federn ziehen nach unten und die anderen sind zum hochdrücken da.
    Tja und schon war der Hausgemachte Asti Perfekt. Zu dem waren die Halterungen vom Spiegel auch natürlich festgezogen, damit der nicht wackelt und die Justage na nem schubs wieder verstellt ist.


    Doch die letzte "richtige" Justage wurden eigendlich um einiges Ordentlicher gemacht.
    Konterschrauben wurden nur sehr sanft angezogen, bis ein erster Wiederstand kam.
    Genauso die Halteschrauben vom Spiegel. Sprich nur gedreht bis zum ersten Wiederstand, der dann sagte: Kontakt mit Material.


    Von daher dachte ich mir eigendlich, dass der Spiegel nun entspannt sein sollte.
    Auch war nix zu merken, dass der in der Fassung klempt.



    Das mit den Halteschrauben, wusste ich bisher auch nicht, dass die nun garnicht angezogen sein sollen und etwas abstand haben sollten zum Spiegel. Die Konterschrauben werden ich dann mal noch etwas Lose drehen. Dann mal kucken, ob der Spiegel von der Fassung doch irgendwo geklempt wird.

  • Hallo TomCat, 'Senior im Astrotreff'


    du solltest das Forum, dem du seit einem Jahr angehörst nutzen, und die Beiträge lesen.
    Dann wäre klar gewesen, es ist kein Asti, sondern Verspannung.
    Asti ist oval (also eher rundlich, wie ein Ei, ohne Ecken), Verspannung zeigt sich eher als dreieckige Verzerrung (eher nicht rundlich, nicht wie ein Ei, eher wie ein Dreieck halt).


    Ich schreibe das nur, weil du nach mindestens drei Hinweisen auf Verspannung in deinem letzten Beitrag immer noch von 'Asti' sprichst.


    Dein Spiegel hat keinen Asti, wenn die Verzerrung dreieckig ist.
    Die Verspannung kannst du lösen, indem du die HALTEKLAMMERN des HS etwas lockerst. Mit den Konterschrauben hat das nichts zu tun.


    Hättest du gleich eine korrekte Fehlerbeschreibung geliefert, hätten es sich einige Leute hier sparen können, das Problem zu analysieren.
    Ein Zweizeiler 'HS ausbauen und Klammern lockern' hätte dann genügt.


    Weiterhin ist Verspannung kein Reklamationsgrund; du kannst den Fehler einfach selbst beheben. Auch ohne Anleitung, einfach durch lesen der Beiträge im Forum, oder einen Anruf beim Händler.


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>
    Das mit den Halteschrauben, wusste ich bisher auch nicht, dass die nun garnicht angezogen sein sollen und etwas abstand haben sollten zum Spiegel. Die Konterschrauben werden ich dann mal noch etwas Lose drehen. Dann mal kucken, ob der Spiegel von der Fassung doch irgendwo geklempt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich hoffe Du weisst, dass die Spiegelhalterung NICHTS mit den Justage/Konterschrauben zu tun hat! Um einen festgeklemmten Spiegel zu entspannen reicht es nicht hinten locker zu drehen - da zu musst Du die Spiegelzelle komplett ausbauen (es sei denn, du besitzt einen Schraubendreher der so lang ist wie der Tubus [:D]).


    Heiko

  • (==&gt;) Funfood


    Schön das du den Text gleich mitlieferst, um zu zeigen, dass du nur die Hälfte gelesen hast.


    Der Text beschreibt, was ich machen will:


    1 Das ich nun weiss, wie die Halteschrauben befestigt sein müssen (halt mit bissel abstand vom Spiegel
    2 Das ich die Konterschrauben nocht etwas lösen werde (könnten ja auch die Spiegelzelle verspannen)
    3 werd ich schauen, ob die Spiegelzelle irgendwo auf den HS drückt und ihn Verspannt.



    (==&gt;) Martin


    Die Anzahl der Beiträge, sagt nix über Qualität, Art und Themenbereich aus und schon lange nicht, was der User alles gelesen hat und wie viel. Ein User mit 10 Beiträgen kann ein Experte sein und einer mit 1000. Beiträgen, der nur Off Topic pinselt.



    Zum Asti, mein Wissen habe darüber von der Grafik bei Pteng`s Newton Justage Seite.
    Zitat:
    Astigatismus: Verspannung von Fang- oder Hauptspiegel.
    Von daher ging ich halt davon aus: Verspannung = Asti.
    Hat sich irgendwie im Hirn festgebrannt.

  • Hi Tomcat911,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS kann auch ned sein, da dieser Asti, wenn, nur bei hoher kälte und nicht beim warmen Wetter kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist falsch!
    Genau dann KANN es Asti vom FS sein:
    Der Dehnungskoeffizient von Kunststoff ist erheblich größer als der von Glas.
    Bei Kälte zieht sich dementsprechend die FS-Fassung aus Kunststoff stärker zusammen als der FS selbst - der FS wird verspannt...uuuuund ASTI!


    Bei Wärme würde sich das Spiel zwischen FS-Fassung und FS erhöhen und Astimässig passiert nix[;)]


    Dies unabhängig vom restlichen Verlauf des Threads.

  • öhm, versteht ich jetzt nicht


    Meine Aussage sagt doch: wenns kalt ist Verstpannung, und wenns warm ist ned.
    Hast du nicht gerade das selbe Beschrieben?


    Bei Kälte sieht sich das Plaste vom FS Halter zusammen und klemmt den ein.
    Bei Wärme dehnt der sich auch und FS bekommt platz und keine Verspannung.



    So. Habe bewusst nicht Asti gesagt, da das was anderes sein soll, als eine Verspannung von einem Spiegel.



    PS: Operation ist beendet. Mal schauen ob morgen früh schon was von einer "Entspannung" zu sehen ist. So etwa 6h "Entspannung" sollten doch schon bringen oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So etwa 6h "Entspannung" sollten doch schon bringen oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann man nur hoffen! Bei meinem Spiegel blieb die verspannte Form auch nachdem ich ihn "befreit" hatte [:I]
    Da half nur noch ne Spiegelmassage mit Pech und Poliermittel...


    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!