M51 aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der lang anhaltenden Schönwetterperiode konnte ich in den beiden vergangenen Nächten insgesamt 14 Stunden der Whirlpool-Galaxie aufnehmen. Durch die recht hohe Flächenhelligkeit hat der Mond noch nicht zu sehr gestört.



    (9.3.+10.3.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 168 Lights jeweils 5 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Servus Oliver,


    erneut: Komlpliment! Und das aus der Großstadt heraus und bei Mond... Und da 14 Stunden investieren... puh, was für ein Kraftakt. Hat sich aber gelohnt!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Oliver!


    Wie von Dir gewohnt - ein tolles Ergebnis! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für's Zeigen!


    CS, Jochen

  • Hallo Christoph, Jochen und Klaus,


    vielen Dank für Eurer positives Feedback, das freut mich. Glücklicherweise musste ich nicht 14 Stunden daneben sitzen, jedoch in der Mitte der Nacht wieder aufstehen für den Flip, der bei mir leider (noch) nicht automatisiert it.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!