Sirius B videografiert

  • Hallo,


    im visuellen Thread zu Sirius B hatte ich es schon angekündigt. Gestern hatte ich sowohl visuell als auch videografisch das Vergnügen, den stellaren Winzling zweifelsfrei zu erwischen. (Siehe hier: Die Jagd nach Sirius B)


    Mit der Videokamera musste zunächst die kürzestmögliche Belichtung gefunden werden, bei der Sirius B gerade noch sicher abgebildet ist, bevor ihn Sirius A überstrahlt. Das war genau eine Sekunde. Damit war er auf geschätzt 70% der Einzelframes erkennbar. Ich hab dann zwei avis a 300 Sekunden aufgenommen, diese später zusammengefügt und mit PIPP zentriert sowie nach Qualität sortiert. Mit Avistack wurden 460 davon gestackt, mit Registax geschärft und mit CS5 optimiert.



    CS, Jörg

  • Moin Jörg,

    Glückwunsch zu dem gelungenen Foto. Ich gehöre ja auch zu denen, die Sirius B noch nicht gesehen haben. Was mich bei Deiner Aufnahme irritiert, ist der Nordpfeil. Das Bild ist doch gegenüber der Orientierung am Himmel um 180° gedreht, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?


    Ratlose Grüße

    Wolfgang

  • Servus Jörg,


    Gratulaton zu dem wirklich deutlichen und guten Foto von Sirius B. Und dank des nun als Süd bezeichneten Pfeils ist auch meine Welt wieder in Ordnung, dann so passt das auch zu meinem Fotoglück, was die Position betrifft.

    Das Seeing war gestern auch bei mir ausgesprochen gut, hatte lang nicht mehr so ruhige Sterne im Teleskop. Es war nur leider zuerst bewölkt, sodass ich erst loslegen konnte, als Sirius schon weg war. Sonst hätte ich es auch nochmal versucht. Gestern war eine extrem gute Chance, denke ich.


    Liebe Grüße und Danke für's Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Henning,

    Insofern könnte ich Sirius B eben auch schon wiederholt gesehen haben, aber die Sternerscheinung ist leider immer so verdammt vage und kurz.

    Das beschreibt es genau. Ich hab heute mal meine älteren Siriusbeobachtungen durchgesehen und mehrfach solche vagen Sichtungen gefunden. Ich denke, wenn man weiß, was man erwarten kann, sieht man ihn möglicherweise eher. Außerdem kranken wir an unserer nördlichen Lage. Probier mal ein Nichtweitwinkelokular, da ist die Feldblende definierter als bei einem Nagler. Ist zwar ein ziemliches Gefummel am Dobson, aber mit viel Geduld vielleicht machbar.


    CS, Jörg

  • Hallo Christoph,

    Und dank des nun als Süd bezeichneten Pfeils ist auch meine Welt wieder in Ordnung, dann so passt das auch zu meinem Fotoglück, was die Position betrifft.

    ich hab sogar an Dein Bild gedacht, als ich den Südpfeil der Planetenbild-Vorlage irrtümlich durch einen Nordpfeil ersetzt habe. Irgendwie ne unterbewusste Fehlleistung. Wahrscheinlich, weil die Leute jetzt immer häufiger ihre Planetenbilder mit Norden oben zeigen. Wer weiß…


    Und um ganz ehrlich zu sein: Dein Sirius-B-Beifang von neulich hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, das mal zu versuchen. Dafür nochmal Danke. Hast dabei übrigens nicht nur mit dem Seeing Glück gehabt, sondern auch mit der Belichtungszeit. Lang genug, dass der Kleine abgebildet wird, und kurz genug, dass der Große ihn nicht überstrahlt.


    CS, Jörg

  • Sehr schön Jörg,


    ein gelungenes Bild.


    Der Helligkeitsunterschied zw Sirius A+B ist in U ca 1,1 mag geringer als in V. Gute Erfahrungen habe ich deswegen mit einem U Filter und manueller EInzelbildauswahl gemacht (also nicht stacken).


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    gegen einen U-Filter spricht, dass das Seeing im Kurzwelligen meist noch viel stärker ist. Außerdem ist die Definition beim Refraktor in diesem Wellenlängenbereich schlechter, selbst bei einem Fluorit-Apo wie dem TEC. Da bringt die etwas kleinere Helligkeitsdifferenz in der Praxis keine Punkte.


    Gestackt hab ich aus zwei Gründen: Zum einen war Sirius B auf gut 75% der knapp 600 Einzelframes sichtbar, zum anderen wollte ich, dass der zappelige Sirius A einigermaßen rund wird. Also hab ich 460 der Frames verarbeitet, die hatten im Minimum 80% der maximalen Bildqualität. Wenn ich geduldiger gewesen wäre, hätte ich sogar noch mehr aufgenommen. Ich wollte es ursprünglich in der seeingruhigen Dämmerungsphase machen, aber diesmal wurde die Luft auch danach noch immer ruhiger.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!