Kleine Binos aus alten M-42-Ojektiven gebaut

  • Hallo Jörg,


    die Version 5,6 x 39 mit großem randscharfen Gesichtsfeld finde ich auch sehr interessant, das jetzt lieferbare APM 6x30 wäre ein ähnliche kommerzielle Lösung, doch das Gesichtsfeld ist kleiner und es ist nicht so randscharf, deine Version mit 11x und 85 Grad Okularen klingt finde ich noch sehr viel spannender,


    Ich habe in letzer Zeit auch vorwiegend vom Balkon beobachtet und wenn ich jetzt darüber nachdenke dieses Jahr fast ausschließlich mit meinem 60 mm Bino, das 70 mm Bino war mir offensichtlich oft zu mühsam aufzubauen, dabei ist es mit 8 kg inklusive Stativ und Montierung im Grunde Grab and GO. Wenn ich dann unter dunklen Himmel fahre fällt die Wahl klar auf mein großes Bino, das 70 mm bleibt zu Hause. Anfangs war ich vom ihm sehr angetan, habe diverses optimiert, doch jetzt werde ich mich wohl davon trennen.


    Auch wenn der Balkon im Berliner Zentrum sicher nicht im entferntesten an das heranreicht was deiner bietet fand ich neben den Plejaden, Hyaden und anderen Konstellationen besonders den Mond als Sichel oder auch Jupiter mt dem Spiel der Monde und ansatzweise Wolkenbändern immer wieder schön.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das jetzt lieferbare APM 6x30 wäre ein ähnliche kommerzielle Lösung, doch das Gesichtsfeld ist kleiner und es ist nicht so randscharf…

    ich hab zum Vergleich das Kowa BDII 6.5x32 XD. Das hat 10° Sehfeld gegenüber 12° beim Eigenbau 5.6x39. Das Kowa ist – obwohl als randscharf beworben – wesentlich weniger randscharf als der Eigenbau, und es zeigt in ungünstigen Lichtsituationen recht deutlich seine Dachkanten als diagonal durchs Bild laufende Striche.

    und wenn ich jetzt darüber nachdenke dieses Jahr fast ausschließlich mit meinem 60 mm Bino, das 70 mm Bino war mir offensichtlich oft zu mühsam aufzubauen, dabei ist es mit 8 kg inklusive Stativ und Montierung im Grunde Grab and GO.

    Ja, man wird faul. Den 180er Apo habe ich in diesem Jahr sträflich selten aufgebaut, weil es jedesmal eine Zitterpartie ist, die 26,5 kg über der Balkonbrüstung sicher in die Losmandyklemme zu zelebrieren. Mit dem 130er ist das längst nicht so problematisch. Da komme ich auf ca. 50 Nächte im Jahr – hauptsächlich wegen der GRF-Positionsbestimmungen, die ich seit 1970 mache. Ohne das würde der innere Schweinehund viel öfter siegen.


    Auch wenn der Balkon im Berliner Zentrum sicher nicht im entferntesten an das heranreicht was deiner bietet…

    Schön wär‘s. Ich wohne am Westrand des Ballungsraums Oberes Elbtal (Speckgürtel von Dresden) auf 129 m über NN und ca. 0,5 km von der Elbe entfernt. In Blickrichtung (WSW) liegt das Stadtzentrum. Die nächstgelegene Straße ist zwar weitgehend durch Gärten und Bäume abgeschirmt, dennoch ist der Himmel Bortle 5. Es ist häufig etwas dunstig, und nur die hellsten Sterne sind zu sehen. – Aber Du wirst recht haben, über dem Berliner Zentrum ist es noch deutlich heller.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!