Lebensdauer der Sonne

  • Da ja einige Faktoren bei der Berechnung eine Rolle spielen (Masse des Kernbrennmaterials, also Wasserstoff, Masse der Sonne, Massenverlust) sollte es eine etwas komplizierte Gleichung werden. Weiß aber nicht, ob da noch mehr Faktoren einbezogen werden müssen. Außerdem ist es denke ich schwer vorherzusagen, wie die Fusionsprozesse im letzten Lebensabschnitt der Sonne verlaufen werden (Will sagen, wieviel der vorhandenen Masse Helium tatsächlich umgesetzt wird).

  • Schlechtes Buch. Die meisten Quellen sagen der Sonne eine Lebensspanne von 10 Milliarden Jahren vorraus, von der zurzeit etwa die Hälfte vorbei ist.

  • Und da die Sonne ein Stern zweiter oder vielleicht sogar dritter Generation ist, läßt sich auch nicht mit Bestimmt sagen, wieviel von ihrer Gesamtmasse bereits an Metallen vorhanden ist..

  • ck hast du dir rechnungen durchgelesen und verstanden?
    wenn ja weisst du sicherlich, dass dort auch steht: "Setzt man voraus, dass..."
    es ist alles nur Näherung und Abschätzung, weil keiner die Sonne von Anfang bis Ende beobachtet hat und man nur die derzeitigen Messungen kennt


    achso und 5 Mrd - 7 Mrd Jahren ist für mich kein grosser Unterschied
    und die Abweichung zwischen 10 und 70 Mrd erklär ich mir so, dass es in dem Kapitel um die berechnung des derzeitigen Alters der sonne ging und deshalb die zukünftigen Veränderungen im Fusionsprozess nicht beachtet wurden


    ck kannst du mir bitte nen Link posten wo ne Rechnung auf 10 Mrd kommt?

  • @ gravitation


    Ganz einfach und ohne Rechnung !


    In etwa fünf bis sechs Milliarden Jahren wird im Inneren unserer Sonne der Wasserstoffvorrat verbraucht sein und sie wird sich als Roter Riesenstern auf das 150fache ihrer Größe aufblähen und dabei vermutlich die inneren Planeten "verschlucken". Nach dieser Riesenphase wird die Sonne noch nicht komplett verlöschen: Sie dürfte kurze Zeit zu einem farbenprächtigen planetarischen Nebel werden und schließlich zu einem Weißen Zwergstern, der dann langsam abkühlt und dunkler wird.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.astronews.com/frag/antworten/frage782.html


    Rechnungen nützen uns sowieso nicht so viel, wir sehen die jetzige Sonne doch sowieso nur einmal. [:D][:D][:D]

  • Hallo Stefan,


    Ich dachte wo gelesen zu haben, dass unsere Sonne zu klein ist um als Nova oder Supernova zu explodieren ... soll nur ein roter Riese werden, wobei es auf der Erde dann recht heiss werden sollte ;)


    MfG Anton Gabriel

  • @ xtrix


    an dich ebenfalls die gleiche Antwort.


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

  • @ Stefan: woher soll man wissen, dass Diese Texte nicht Deinem Hirn entspringen? So klar ist das nämlich nicht, dass man sich einfach mit fremden Federn schmückt!


    Wenn jemand einen Beitrag schreibt, dann gehe ich zunächst davon aus, dass der Inhalt vom Autor stammt.


    Ansonsten entsteht der Eindruck, dass Du hier den Experten heraushängen lassen willst, obwohl Du keinen wirklichen Plan hast :)


    So long


    Frank

  • nahoja ich muss gestehen ich hatte die quelle falsch verstanden aus der ich oben die 7Mrd zitiert hatte
    Richtigstellung:
    7Mrd Jahre= Gesamtlebenszeit bei 10% brennstoffausnutzung
    70Mrd Jahre= Gesamtlebenszeit wenn die Sonne ihren gesammten H vorrat verbrennen würde
    also ck du hattest recht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!