Schönwetterkatastrophe

  • Hallo,

    nachdem fast den ganzen Wineter astrophotograpisch fast nichts möglich war (wenn es mal klar war nur mit dickem Mond), hatten wir jetzt viele schöne Nächte in Folge. Daher habe ich versucht, noch kurz vor Frühjahrsbeginn einige Winterobjekte aufzunehmen:

    alle mit ASI2600MCpro bei -10°C in meiner Gartensternwarte, Darks, Flats, am 8 Zoll GSO-Newton F4 auf EQ-8, DSS, Fitswork, Photoshop CS2, Neat Image Demo


    M42, gebastelt aus 30x30s, 25x120s und 13x300s

    leider hatten die 300s Frames sehr große Halos, so soß ich sie nur mit geringer Deckkraft mitverwendet habe

    M42


    Rosettennebel, aus 18x300+12x600s

    Rosettennebel


    NGC2264, 12x600s

    hier fehlt doch deutlich Belichtungszeit, die roten Nebel kommen nur schwach raus, obwohl ich versucht habe sie zu heben, auch sind die oberen Ecken zu hell

    NGC2264


    zum Abschluß noch die Praesaepe M44 mit einigen kleinen Hintergrundgalaxien, 15x300s

    M44


    Schauen wir mal, ob die nächsten Nächte noch was geht, bevor der Mond wieder kommt, heute wird es wohl wolkig bleiben


    Gruß und CS

    Jürgen

  • Hallo, Jürgen,


    sehr schöne Ergebnisse (ohne Filter?)!

    Du hast in jeder Aufnahme: Hintergrund: oben hell, unten dunkel.

    Um das zu beheben, könntest Du in fitswork verwenden: Hintergrund ebnen manuell ...oder Zeilen gleichhell...und schon sieht es deutlich besser aus.


    viele Grüße und häufig cs ohne Mond

    Andreas

  • Hallo,

    Danke für Eure Kommentare

    --> Josef: Es freut mich, wenn die Bilder gefallen

    --> Andreas: Filter benutze ich nicht. Finde die Farben ohne Filter schöner. Habe hier relativ dunklen Himmel.

    Der Helligkeitsgradient liegt sicher daran, dass ich ältere Flats benutzt habe, die wohl nicht 100% passen. Seit ich die ASI habe stellt mich die Gewinnung von Flats vor Probleme, da meine alte Lacerta-Flatfieldbox viel zu hell ist, und bei ganz kurzen Belichtungszeiten Steifen produziert. Habe mir beim letzenmal mit mehreren Lagen Papier dazwischen beholfen, diesmal habe ich aus Bequemlichkeit die alten Flats benutzt.

    Die Funktion Zeilen gleichhell in Fitswork kenne ich, nutze sie manchmal auch. Wenn aber sehr helle Sterne oder Nebelteile im Bild sind führt sie meist zu Streifenbildung. Bei offenen Sternhaufen oder kleinen Galaxien klappt sie dagegen recht gut.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sehr schöne Bilder! Ganz besonders gefällt mir der Rosettennebel, er tritt natürlich dezent hervor und nicht so übertrieben wie in manchen Schmalband- Aufnahmen. Dazu kommen noch die schönen Sternfarben. :thumbs_up:


    VG Christian

  • Hallo Christian,

    Es freut mich, wenn es Dir gefällt. Meine ASI ist ja die Farbversion, die Farben kommen schon ohne Verbiegungen bei der Bearbeitung recht ansprechend hervor. Ich versuche immer, den Rotkanal etwas anzuheben, um die Nebel deutlicher hervorzuheben. Die Farbsättigung habe ich allenfalls minimal erhöht.

    Gruß

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!