M78 - Der Drache im Orion - viel Geduld - leicht Enttäuscht

  • Hallo Zusammen


    M78 ist für mich eines der schönsten und spannendsten Objekte die ich kenne. Weshalb es ziemlich weit oben auf meiner Liste stand. Ich wusste dass es ein schwieriges Objekt ist, dunkler Himmel und gute Transparenz sind wohl die Voraussetzungen um ihr ablichten zu können, beides bei mir eher bedingt der Fall. Da letzte Woche der seltene Moment eintrat, CS und Neumond, nutze ich drei klare Nächte um M78 doch noch einzufangen, bevor sich die Wintermilchstrasse endgültig verabschiedet.

    Ich konnte gute 7 Stunden belichten, solange wie ich noch nie konnte. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit meiner Montierung, was mir wiederum die eine oder andere Stunde kostete. Ich war froh wieder mal klaren Himmel zu haben und habe den Sternen Himmel genossen, während neben mir die Belichtung lief.


    Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, Ich habe mir etwas mehr erhofft, gleichzeitig bin ich aber sehr glücklich soviel unter den Sternen gewesen zu sein.



    Daten zur Aufnahme:

    Canon 1100da / ISO 1600 / 223x 120s

    EQ3

    6" F5 Newton

    Gestackt mit Sirilic, Bearbeitung in PS


    Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar!


    Cs, Seraphin

  • Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus. Ja es ist da noch an Bearbeitung noch was möglich. Wie kann ich nicht sagen, aber es gibt bestimmt gute Vorschläge die man umsetzen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Seraphin,


    M 78 ist trotz seiner relativen Helligkeit ein schwieriges Objekt. Dein Foto ist schon klasse und du solltest zufrieden sein. M 78 stand schon mehrmals auf meiner Lise, aber 7 Stunden hätte ich nie geschafft.

    Meinen Respekt für die Geduld! Doch vielleicht kann ich auf M 78 noch mal draufhalten, wenn es der Wettergott will (Aber ehrlich, 7 Std. ist aus verschiedenen Gründen nicht mein Ziel).

    Was ist das links unten in der Ecke - Amp Glow oder Lichtverschmutzung?


    Viele Grße und Cs

    Klaus

  • Hey Klaus

    Vielen Dank für dein Feedback. Ja, ein echt schwieriges Objekt. Die 7h kamen aus verschiedenen Gründen zusammen :). Die einzige Qual daran war meine EQ3..

    Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.

    Links unten ist Ha :)


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    da kannste auf jeden Fall zufrieden sein! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich die Neumondphase auch nochmal für die Verschlimmbesserung meines verrauschten M78 nutzen will - die Messlatte hat Du auf jeden Fall

    hoch aufgehängt! :)

    Vermutlich habe ich So./Mo./Di./Mi. Glück - allerdings sagt die Wetterfee teilw. auch Nebel (also irdischen...) voraus. Heute sollte es eigentlich komplett bewölkt sein aber gerade hat sich nochmal eine 2h-Lücke offenbart. Ich habe Stellina auf Galaxien-Jagd geschickt.


    Nochmal: tolles Bild - gefällt mir sehr gut!


    CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Vielen Dank für dein Lob. Ich bin grundsätzlich zufrieden, habe schon nicht mahr dran geglaubt den Drachen zu erwischen.

    Naja, als Messlatte würde ich mein Gewurstel nicht hinziehen ;)


    Ich hoff du kommst auch noch zu paar photonen, solange das Objekt noch günstig steht.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich sehe auch keinen Grund, mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein. Vermutlich kannst du mit der Histogrammkurve noch ein bisserl mehr an Struktur aus den dunklen Bereichen rauskitzeln, aber die Staubwolken sind auch so sehr kontrastreich und interagieren schön mit den Reflexionsnebeln. Den Drachen erkenne ich allerdings nicht (habe ich bisher auch nicht erkannt).


    7 Stunden, puh, wie viele schöne Sternhaufen könnte man in der Zeit fotografieren... Ich wollte gestern Nacht aber auch das erste Mal bewusst die 2h-Grenze knacken, aber böiger Ostwind hat einen eiskalten Strich durch die Rechnung gemacht. Schön, dass du vor Wind geschützt (oder eh ohne Wind) fotografieren konntest. Die Ergebnisse sind richtig cool.


    M 78 schaue ich sonst gerne visuell an. Ich finde, man kann da auch direkt einiges an Struktur erkennen. Ein tolles Objekt. Orion halt...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Naja, als Messlatte würde ich mein Gewurstel nicht hinziehen

    Ach, wenn Du wüsstest, wie ich "wurschtel" ;)

    Jedenfalls hatte ich mir meinen "Wunsch-Output" in etwa so wie Dein Ergebnis vorgestellt. Wenn ich das erreiche, dann darf der Orion in die Sommerpause!


    CS, Jochen

  • Ciao Christoph


    Auch dir Danke für deine Worte! Für mich, ist das ein Drache :) . Der geschwungene Hals, die Reflexionsnebel als Rumpf, im Kopf die Sterentstehungsgebiete als Augen. Die eine Dunkel Wolke sieht sogar so aus, als würde der Drache gleich Feuer spucken.


    Ja, Wind kann böse sein. Mein Standort ist eigentlich gut geschützt, gestern hatte ich aber auch Probleme.. Ich wollte an M3 belichten, der Wind hat mir dann die Tauschutzkappe verschoben, so dass die Sterne Halbkreise sind..


    Ja, 7h ist schon gewaltig. Für mich aber gerade gut, da ich ja etwas ans Sofa gefesselt bin..


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    mit dem Ergebnis musst Du Dich wirklich nicht verstecken. M78 ist visuell eher unscheinbar, besonders, wenn man keinen dunklen Gebirgshimmel hat. Da ist ein Bild wie Deins doch eine Offenbarung.


    CS, Jörg

    Hi Jörg


    Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr!!


    CS, Seraphin

  • Für mich, ist das ein Drache :) . Der geschwungene Hals, die Reflexionsnebel als Rumpf, im Kopf die Sterentstehungsgebiete als Augen. Die eine Dunkel Wolke sieht sogar so aus, als würde der Drache gleich Feuer spucken.

    Dann hat der Drache eine schwarzen Kopf mit zwei glühenden Augen? Hm, so schon eher. Ich habe immer auf die Reflexionsnebel geschaut. ;)


    M78 ist visuell eher unscheinbar, besonders, wenn man keinen dunklen Gebirgshimmel hat.

    Servus Jörg,


    finde ich nicht (und ich habe auch nur Landhimmel, Bortle 4 mit max. 21,5 mag/arcsec^2. Natürlich ist es visuell kein Vergleich mit lang belichteten Fotos, aber ich war erstaunt, wie deutlich die Reflexionsnebel auch visuell gehen und wieviel Struktur man sehen kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,

    auch ich finde das dein Bild sehr schön geworden ist mit tollen Details, also immer herzeigen. ;)

    Auch ich habe M78 fotografiert aber die EBV steht noch aus was ich aber schon gesehen habe bei mir ist eine Reflexion im Bild mal schauen ob ich die raus bekomme, das Ergebniss werde ich natürlich zeigen .


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Seraphin


    Ich würde das Ergebniss so erst mal für die Ausrüstung gut finden.

    Bei den alten Canons war iso1600 immer schon verauscht, da würde zu Iso800 oder Iso400 geraten, aber dann mal viel Spaß beim länger belichten mit der EQ3😖


    Wenn das Bild dann fertig ist und man revidiert was da alles drum rum drauf ist kommt man schnell zu der Erkenntnis das ein 200er Tele besser gewesen wäre, wenn das gut ist hat es auch eine schnellere Öffnung und zusätzlich ist es mit weniger Brennweite kein Problem länger zu belichten. Aber alles anders machen geht fast immer😁

    Kommen ja bald stabilere leichtere Montierungen auf den Markt, musst einfach noch bisschen durchhalten.

    Vor allem farblich finde ich dein Ergebniss wirklich gut, das Gebiet fördert ganz schön.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Danke für dein Feedback.

    Ja, das ist mein ewiger Kompromiss.. Ich konnte letzte Woche eine neue Montierung bestellen, so kann ich schon bald mit der ISO runter. Ich bin ja eigentlich fasziniert dass ich mit der EQ3 überhaupt 2min schaffe ohne riesen Ausschuss!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin astrophin ,


    tolles Foto von einem phantastischem Objekt und eine tolle Anregung für mich mit meinem EAA Setup M78 einen Besuch in den kommenden Nächten abzustatten.


    Hast Du mit Filter gearbeitet? Wenn ja, was hast Du eingesetzt?


    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hi Ewald


    Da bin ich schon gespannt auf dein Ergebnis!

    Vielen Dank für deine Worte. Ich habe keine Filter eingesetzt, ich glaube würde bei Reflexionsnebel nur bedingt Sinn machen. Allenfalls eine Kombination mit Ha wäre reizvoll.


    LG, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Da unten links ist genug Ha, das ist nicht Barnard Loop das sind die Schwächen Außenbereiche von Barnard Loop, das wird auch mit Filter nicht mehr sondern anderes nur unterdrückt, bis letztlich auch der Staub ind Ha Rot a rutscht.

    Du hast viel zu guten Himmel😂


    Gruß Frank

  • Hallo Seraphin,

    M78 ist für mich eines der schönsten und spannendsten Objekte die ich kenne


    mir geht es genauso, das Zusammenspiel unterschiedlicher Hell- und Dunkelstrukturen, der Farben, da gehört M 78 auch für mich ganz klar zu den schönsten Objekten. Dein Ergebis finde ich sehr ansehnlich und gut gelungen.

  • Hallo Seraphin,


    jetzt wo du es sagst, sehe ich auch den Drachen "laut und deutlich" Feuer speien, danke für den Fantasieschubs - M78 klingt halt doch etwas sehr spröde.


    7 Stunden Gesamtbelichtung - uffa! Ich bin ebenfalls sehr erstaunt, dass du es schaffst, mit der EQ3 eine 750 mm lange Röhre 2 min lang nachzuführen. Du autoguidest sicher?

    Das Bild finde ist sehr gut, sehr schöner "Loch Ness" Dunkelschgebiet in NGC 2067 und sogar diese kleinen Sternentstehungsgebiete oben rechts von M78, die sich aus der Dunkelwolke schälen, sind detailliert zu sehen. Hast du mal probiert, mit einer etwas helleren Entwicklung des Bildes die direkt angrenzenden schwachen H-Alpha Gebiete links und die Molekülwolken rechts kräftiger hervorzuheben? Mir ist es bei meinem Übersichts- Orion Molekülwolken Bild auch nicht richtig gelungen, da ist M78 aber auch links oben am Rand mitten in die Objektivvignettierung gequetscht.

    Was ist das links unten in der Ecke - Amp Glow oder Lichtverschmutzung?

    Fehlt da der Smiley :D? In der Richtung ist der hellste Teil von Barnards Loop, siehe Übersichtsbild

    Ich finde, es lohnt sich, die Gegend auch visuell zu beobachten. Da es ein Reflexionsnebel ist, helfen visuell keine Filter, für Details braucht es guten Himmel. Bei hellem Himmel sehe ich nur eine diffuse Aufhellung um das M78 Sternpaar. M78 and Friends war noch nie ODM - wäre mal was für nächsten Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!