H-alpha vom 27.2.22 mit Fragen zum Bild

  • Hallo Alex,

    da bin ich. :)

    So, hier nun ein paar Fotos und Hintergrundinformationen.

    Das ist das Equipment.

    LS60Tha - TS Refraktor 102/1100mm - D-ERF 100mm


    Der D-ERF muss sein da die Lichtenergie durch die größere Öffnung den internen ERF im Lunt zerstören könnte.


    Die Frontlinse kommt herunter und wird durch den Refraktor ersetzt.


    Das Lunt kommt dann in die innen geschwärzte Aluhülse und wird geklemmt. Der Abstand ist durch Austesten ermittelt.


    Einzig die Kamera ist bei dieser Kombination nicht eine ASI. Stattdessen benutze ich eine CCD DMK Kamera, weil diese keine Streifen erzeugt.

    Eine CMOS ist bei dieser Kombination nicht geeignet.

    Die effektive Brennweite liegt hier bei knapp 2000mm. Wenn du noch Fragen hast, gerne.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für das Zeigen deines interessanten Projekts.


    Ich hätte tatsächlich noch einige Fragen dazu, aber glaubst Du nicht auch, dass Deine Arbeit einen eigenen Thread wert wäre?

    Wäre doch schade wenn die Informationen hierzu auf Seite 2 meines Bildthread versauern würden, wo sie andere Interessierte vermutlich nicht finden werden.


    Viele Grüße

    Alex

  • Das ist eine gute Idee :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen.

    Das Projekt war schon vor Jahren kommentiert.

    Jemand hatte angefangen und ich habe dann mitgemacht. Allerdings mit einen 120/1000er FH.



    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    ich erinnere mich, den Thread habe ich damals sogar sehr interessiert verfolgt. Mangels eines geeigneten Teleskops/Montierung habe ich von einer Realisierung meinerseits abgesehen. Fand und finde ich immer wieder inspirierend welche Projekte angegangen und auch hier im Astrotreff dokumentiert werden.


    Dann stelle ich meine letzte Frage, die anderen wurden schon im verlinkten Thread beantwortet, eben hier ;)


    Du schreibst oben, dass Du eine CCD Kamera verwendest, weil eine CMOS nicht geeignet wäre. Asi rät ja bei H-alpha generell von der 178mm wegen "line pattern noise" ab. Das habe ich aber beim Kauf ignoriert, da ich viele ansprechende Aufnahmen gesehen habe die mit eben dieser Kamera gemacht wurden.

    Tritt dann bei Deiner Kombination genau dieser Effekt auf und trifft dass dann auf alle CMOS Chips zu?


    Schon mal besten Dank.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    leider kann ich deine Fragen so nicht beantworten.

    Ich hatte mir die 178mm eben deshalb geholt, weil die 500mm vom Lunt die Sonne passend abbilden.

    Auch ich hatte am Anfang mit Linien im Bild zu kämpfen. Nachdem ich aber den Blockfilter (Zenitspiegel) genauer justiert hatte waren diese Linien weg.

    Warum diese auftreten kann ich nicht sagen. Es muss wohl mit einer Verkippung im Strahlengang zu tun haben.

    Setze ich nun die ASI bei dem Umbau ein, sind diese Linien so stark das es keinen Sinn macht damit zu arbeiten. Bei den CCD`s von The Imaging Source,

    DMK21 - DMK31 - DMK41 kommt dies nicht vor. Also nehme ich dann diese Kameras.

    Ob alle CMOS diesen Effekt zeigen weiß ich nicht. Vielleicht sollte man mal von der 178mm das Schutzglas entfernen und testen was passiert.


    LG,

    Armin

  • Hallo Leute,

    diese Streifen sind ein Dauerthema bei der H(a) Sonnenfotografie. In der Planeten-Mailingliste der VdS wird das gerade auch "durchgekaut".

    Sie entstehen durch Interferenzen in Schutzglas des Chips, nicht in Staubschutzglas, und zwar gerade, wenn es KEINE Verkippung gibt, wenn die Lichtstrahlen alle parallel auftreffen. Nicht alle Kameras reagieren gleich empfindlich, es hängt vom Aufbau des Chips ab.

    Abhilfe schaffen können: Flats (nicht immer erfolgreich), Verkippung der Kamera, (dazu gibt es Tilt-Adapter), ein Reducer direkt vor der Kamera, (damit die Lichtstrahlen nicht mehr parallel auftreffen) und ein ADC, der ebenfalls die Symmetrie durchbricht.

    Hier mal ein kleiner Test mit einem 30 € Reducer:



    Viele Grüße,

    ralf

  • Okay, ich muss da mit Lunt LS60 und ASI178MM wohl auch Glück gehabt haben :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!