H-alpha vom 27.2.22 mit Fragen zum Bild

  • Hallo,


    am Sonntag hatte ich kurz Zeit mich wieder an der Sonne zu versuchen.

    Teleskop war wieder das Lunt LS60B1200. Aufgenommen mit FC, gestacked mit PSS. Verwendet wurden 60 Bilder von 1000.




    Bei der Bildbearbeitung bin ich immer noch komplett planlos. hier habe ich schon einmal ein Bild gezeigt. Trotz vermeintlich schlechterer Bedingungen finde ich dieses, trotz gleicher Bearbeitung, deutlich gelungener.


    Im obigen Bild kann man im verrauschten Hintergrund auch Kästchen erkennen. Sind das Artefakte die PSS produziert? Ich habe dort an einigen Einstellungen gedreht, es wurde aber nicht wirklich besser.


    Bevor ich mich nun komplett in der Bildverarbeitung verrenne, wüsste ich zunächst gerne ob ich an den Aufnahmeparametern drehen sollte.

    Frames captured=1000

    FPS (avg.)=36

    File type=SER

    Binning=1x1

    Data=Mono

    ROI=3096x2080

    Shutter=0.082ms

    Gain=348 (68%)

    AutoExposure=off

    AutoGain=off

    Brightness=340

    Gamma=50

    HardwareBin=off

    HighSpeed=on

    USBTraffic=82

    Histogramm(min)=50

    Histogramm(max)=222

    Histogramm=87%

    Noise(avg.deviation)=5.45


    Ich habe den Gain wieder so gesetzt, dass ich eine möglichst kleine Belichtungszeit erhalte. Wäre dort weniger mehr?


    Die anderen Fragen aus obigen Link sind auch noch aktuell. Wäre schön wenn jemand mit mehr Erfahrung ein paar Zeilen dazu schreiben könnte.


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

  • Ich habe mich nochmals an der EBV versucht.


    Diese Variante finde ich gelungener. Vor allem das Rauschen konnte ich reduzieren.



    Für die EBV verwende ich Gimp. Zum Einfärben hier den Menüpunkt "Einfärben" ;) Leider ist mir trotz langem herumprobieren nicht gelungen eine ansprechende Einfärbung hinzubekommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand hier seine Einstellung zur Verfügung stellen könnte.



    Bevorzug ihr eigentlich das Einstellen des Originalbildes oder eine Vorschau?


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich persönlich finde die schärfere Version besser.


    Was die Farben angeht, gibt es eh kein falsch oder richtig. Die Darstellung ist immer in Falschfarben.


    Eingefärbt wird i.d.R. mit der Gradationskurve, indem man die Kurven der einzelnen RGB-Kanäle entsprechend bearbeitet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Alex,

    ab ca. 7 ms hast du keinen Gewinn mehr bei kürzeren Belichtungszeiten. Du kannst also mit der Zeit rauf und mit dem Gain runter. Das führt dazu, dass du fast 100 mal mehr Photonen einfängst. Klar hat man bei Sonne genug davon, aber das Bild wird trotzdem besser.

    Dann hast du noch den "High Speed" on. Das bringt nichts. Mit Speed ist auch nicht die Übertragungsrate gemeint. Die Rauschunterdrückung kannst du dann auch aus machen. Ich kenne den Filter zwar nicht, aber bei Sonne hilft der sicher nicht.

    Die Kästchenbildung im Hintergrund kommt vom Stacken, die verschwindet, wenn du den dunkler machst. Du kannst auch mit dem Schwellenwert, also wo überhaupt noch Ausrichtungskästen gesetzt werden, etwas spielen.

    Ansonsten bist du doch schon recht weit, so viel zu meckern finde ich nicht. Ich finde es immer wieder schön so eine Vollsonne zu sehen.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Alex,


    ich habe auch das LS60Tha mit 1200er Blockfilter. Ist dein Lunt auch mit Kippethalon so wie meines? Wenn ja, ist er nicht optimal eingestellt,

    bei 5 Uhr im Bild verlässt du allmählich die HA-Linie. Ich stelle immer erst den Ethalon ein wenn Kamera und Lunt komplett ausgerichtet sind.

    Dann kann man das am besten Kontrollieren.


    Gestern habe ich mich auch mal an der Sonne versucht und bevor ich da ein extra Thema aufmache kann ich wohl besser die Bilder hier mal einstellen.

    Ich bin oldscool und bearbeite diese mit Picture Publisher weil ich mich damit am besten auskenne.

    Hier mal meine Ergebnisse. etwa 50% von 2000 Bildern verwendet.




    Und in Farbe.



    Wenn du Fragen hast, gerne.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo


    mehr Bilder wären auf alle Fälle besser, bei der Gesamtsonne kann man wohl auch etwas länger drauf halten,

    nun ist aber auch ein riesen Chip von der Auflösung, wurde ich mal 2xbin versuchen, geht schneller und ist empfindlicher,

    mit höherem Gain reduziert man auch die Dynamik bzw. deren Tonwertstufen, längere Einzelframes macht weniger FPS, aber ausbelichtet sollte das im Histogramm sein, sonst verschenkt man viel.

    Da kannst du nur selbst das Optimum suchen

    Ist doch aber schon ganz gut, habe da deutlich mehr Probleme helle Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig darzustellen.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan, Ralf und Armin,


    vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut.


    Ralf ich werde mich dann mal in den Einstellungen von FireCapture vertiefen.

    Bei Highspeed dachte ich tatsächlich, daß dies die Übertragungsrate erhöht. Die fps stiegen nach dem aktivieren, allerdings auch bei gleichzeitigem hochsetzen von USBTraffic, von 13fps auf 36fps.

    Sind die 7ms ein Erfahrungswert, den ich auf jeden Fall beim nächsten mal übernehmen werde, oder steckt da ein technischer Grund dahinter?


    Armin Hammerbilder :thumbup: Da sehe ich, wo ich einmal hin will ;)

    Ja, mein LS60 ist noch eines mit Kippethalon. Ich verwende es auf einer AYOdigi II ohne Nachführung und lasse die Sonne einfach über den Chip der 178mm laufen. Da verlasse ich, wenn ich die maximale Anzahl an Bildern aufnehmen will, wohl zwangsläufig den Sweet Spot. Ich beschränke mich das nächste mal vielleicht einfach auf 500 Bilder.

    Welche Kamera verwendest Du?


    Nochmals besten Dank .


    Servus

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich habe auch die ASI 178mm, allerdings paralaktisch montiert und natürlich mit Nachführung in Solargeschwindigkeit.

    Die 178er habe ich mir extra geholt weil da die Sonne bei 500mm fast bildfüllend ist.

    Heute versuche ich mal das Lunt ohne Frontlinse auf meinen FH mit D-ERF umzuadaptieren. Die Strukturen auf der Oberfläche verdienen

    ein genaueres hinschauen. Mal sehen was das Seeing macht.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Alex


    Gibt es denn keinen Tracker der das kleine Ding trägt, da kann man eine Menge mit machen

    Guck mal

    Astronomicum - Aschied vom Winterhimmel...

    Sollt man doch Sonne mit hinbekommen

    Gut so ganz einfach ist es dann nicht mehr, mir gelingt das Einnorden am Tage auch meist sehr schlecht, eine Animation über 1h ohne Korrekturen undenkbar.


    Gruß Frank

  • „Grenzwertig“ ist schon sehr diplomatisch ausgedrückt ;)


    Tracker führen nur bis 200mm Brennweite sauber nach - mit etwas Geschick auch mal 250mm. Das Ganze ist wackelig, die Ausrüstung teuer und das Ausrichten mit 420mm auf ein sehr kleines Objekt damit durchaus mehr als nur nervig. Zudem sind sie für Standard-Kameras gedacht.


    arminius: Ich habe auch das Lunt LS60 mit 1200er Blocker, muss aber über eine breite Straße und Dächer mitten in der Innenstadt auf die Sonne „zielen“. Da ist das Seeing leider zu bescheiden für solche Details.


    Ich habe gestern auf unserem Stammtisch mit Ralf gesprochen und werde es mal mit seinem Tipp zu kürzeren Belichtungszeiten und höheren Gain probieren. Ansonsten dann mal im Frühjahr mit dem Equipment aufs Feld gehen.


    heal: Hast Du zu Beginn der Session an die Kalibrierung des Etalon gedacht (Luftdruckanpassung)?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo


    da ist was dran, die Tracker sind wohl alle Hauptsächlicht zu billig und dafür unverschämter Preis, scheinbar nichts auf dem Markt

    da wäre der Bastler gefragt, ein Harmonicdrive und ein Schrittmotor , eine Steuerplatine und bisschen Software....wundert mich das es da noch kein Projekt gibt


    Gruß Frank

  • Alles klar, ich sah die Variante bisher noch nicht live. Das Prinzip kenne ich aber vom Doublestack, der noch auf meiner Wunschliste steht ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für den angeregten Gedankenaustausch.


    Ich liebäugle zwar hin und wieder mit einer motorisierten Montierung, vor allem EAA könnte mich reizen, kann mich aber wohl nie dazu durchringen.


    Bisher war ich nur visuell unterwegs. Meine AYO steht auf ihrem Stativ direk neben der Terassentüre, die beste aller Ehefrauen ist da sehr leidensfähig ;) Wenn Lust und Gelegenheit gleichzeitig auftreten, was leider viel zu selten der Fall ist, dann bin ich unter Tag in 5min, Nachts in 10min einsatzbereit. So konnte ich heute in der Mittagspause wieder kurz auf die Sonne halten. Die entstandenen Bilder hänge ich unten an.


    arminius Ich habe mich aus dem gleichen Grund für die 178mm entschieden. Deine Adaption würde mich sehr interessieren, bitte dokumentiere doch Deine Vorgehensweise.


    stefanj9 Da geht es mir genauso. Ich "ziele" über das halbe Dorf. Heute sprang die Sonne nur so über den Sensor. Ich finde es immer wieder erstaunlich was man dennoch aus den Filmen herausholen kann. Vielleicht fahre ich auch mal die paar Meter raus aufs Feld.

    Durch ein LS60 mit Front Doublestack habe ich mal auf der AME beobachten können. War unglaublich wie die Detailwahrnehmung auf der Oberfläche profitierte - aber der Preis...


    So jetzt die Bilder von heute Mittag.


    Wieder 1000 Bilder, davon 100 verwendet. Shutter 1.432ms, der Gain war bei 23%. Aufgenommen wieder mit FireCapture, gestacked mit PSS. Weitere Bearbeitung mit Gimp. Bildbearbeitung war quick and dirty, da geht sicher noch mehr.


    Langsam kommt Routine in die Abläufe, macht immer mehr Spaß.


    Viele Grüße

    Alex



    in bunt


  • […]

    Wieder 1000 Bilder, davon 100 verwendet. Shutter 1.432ms, der Gain war bei 23%. Aufgenommen wieder mit FireCapture, gestacked mit PSS. Weitere Bearbeitung mit Gimp. Bildbearbeitung war quick and dirty, da geht sicher noch mehr.

    […]

    Sieht schick aus :thumbup:


    Die Belichtungszeit ist aber heftig lang.


    Ich verwende Shutter 0.082 ms / Gain 308 - Ich müsste selbst hier noch kürze Zeiten anpeilen ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    ich bin extra mit dem Shutter hoch gegangen, da Ralf weiter oben schrieb, dass kürzere Belichtungszeiten als 7ms keinen Gewinn bringen würden.


    Das fiel mir aber erst nach der ersten Aufnahmen ein. Ich habe daher ein Video mit Shutter=0.032ms und Gain=375. Ich habe es mal schnell genauso mit PSS bearbeitet wie oben (nur Oberfläche).

    Evtl. sieht man minimal mehr Details, ich bilde mir aber ein, dass das Rauschen deutlich höher ist.


    Viele Grüße


    Alex


  • Hallo Alex,

    die 7 ms habe ich aus einem Paper der Profis. Die sind physikalisch bedingt und auch getestet. Mein Erfahrungswert bei Mond und Planeten liegt bei 20 ms. Natürlich muss man die Größe und das Auflösungsvermögen der Teleskope dabei mit berücksichtigen. Bei 60 mm Öffnung und Mond sah ich selbst bei 60 ms keinen Unterschied zu 10 oder 15 ms.

    Deine Framerate sollte deshalb so lang wie möglich sein, weil du dann weniger Licht verschwendest. Bei 0,3 ms und Z.B. einer fps-Rate von z.B. 40 hast du pro Sek. nur 0,012 s Licht gesammelt, der Rest ist "tote Zeit". Bei 20 ms sind das aber 0,8 s pro Sek.

    Viel mehr also und "die guten Photonen" zu finden.:-)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo


    Ist in Firecapture für Sonne nicht 1-10ms vorgesehen?

    Wie kommt man dann auf 0,032ms ? Ist ein Schreibfehler?

    Bei Asi sind die Kennlienien ja schön dargestellt, irgendwo bei Gain 80 geht das Rauchen sprunghaft runter, auf ca. 1/3, doof nur die FW Capazität sinkt auch auf 1/3, nützt also nix der Menge Signal steht prozentual die gleiche Menge Rauschen gegenüber, bei Objekten wo man keinen Mangel an Licht hat wohl nicht sinnvoll.


    Gruß Frank

  • Hallo Alex,


    bei größerem Gain nimmt natürlich auch das Rauschen zu. Bei den Details gab es aber, bedingt durch die relativ kleine Öffnung, scheinbar kaum einen echten Zugewinn.


    Die Angabe der Belichtungszeit in FireCapture ist etwas verwirrend - das Komma ist ein Punkt! :P Hier kommt die Darstellung wohl mit der lokalen Systemeinstellung von Windows ins Gehege - ewiges „Informatikerleid“.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!