Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?

  • DLR beendet alle Kooperationen mit Russland:


    Ukraine-Krieg: DLR beendet alle Raumfahrt-Kooperationen mit Russland
    Im Bereich der Raumfahrt wird Russland immer weiter isoliert. Nun hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt jede Kooperation beendet.
    www.heise.de

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Naja, auch das DLR will anscheinend "alles richtig machen".

    Vielleicht sollte man die russischen Wissenschaftler und Techniker mit Ihrer Regierung nicht alleine lassen.


    Interessant hierzu auch:

    Kontraproduktiv: Russland-Boykotte ohne Augenmaß
    Zielgerichtete Sanktionen können Putins Regierung in Russland schwächen. Hysterische Totalboykotte haben jedoch den gegenteiligen Effekt
    www.heise.de


    lg matss

  • ... sollte man die russischen Wissenschaftler und Techniker mit Ihrer Regierung nicht alleine lassen.


    Interessant hierzu auch:

    https://www.heise.de/tp/featur…ne-Augenmass-6536643.html

    Hallo Matss ...

    In einer solchen Situation ist es nicht einfach eine " Unterscheidung " zu treffen , wo fängt man an bzw. wo wieder auf.


    Wenn ich (wir) den " heise " Artikel lese wird es eigentlich deutlich ...


    Als Beispiel würde ich selber ( ich bin kein Musiker ) in Russland zur Zeit aus eigenem Antrieb schon nicht auftreten, egal wen es "trifft".

    In einem akut kriegführende Land sich als Ausländer, kulturell zu betätigen wäre für mich sehr " merkwürdig ".


    Entsprechend finde ich den " heise " Artikel schon interessant, jedoch auch nicht besonders hilfreich in seiner Aussage.


    Dein Aufzeigen dieses Beispiels hingegen schon da es die absurde Situation ( auch unsere ) zeigt ...


    Wie weiter oben geschrieben bleibt nur zu hoffen dieser Konflikt ist bald zu Ende ohne weiter "auszuarten", HOFFENTLICH !

    Ansonsten wird es für und alle übel ausgehen. Siehe heutige Nachrichten der Nacht => Angriff auf Atomkraftwerk ( es brennt )


    Gruss

    Marco

  • Hallo,


    die Frage müsste eher lauten, warum die Raumfahrt nicht vom Konflikt betroffen sein sollte. Russland ist nun mal eine der großen Raumfahrtnationen und in vielen Bereichen eingebunden.


    Jetzt werden an allen Ecken und Enden Sanktionen eingeführt, von denen die meisten Russland wahrscheinlich kaum jucken werden, da man damit gerechnet und alles eingeplant hat oder man es schlicht in Kauf nimmt. Aber der Westen weiß eben nicht, was man sonst machen soll. Das trifft dann zwangsweise auch den Raumfahrtbereich.


    Wollen wir nur hoffen, dass die Besatzung der ISS bei all dem nicht vergessen wird und gesund wieder nach Hause kommt. Ob jetzt irgendwo ein Satellit mehr oder weniger hochgeschossen wird, ist mir in dieser Situation recht egal.


    Gruß


    Carsten

  • Ich war auch über die Forderungen des Ukrainischen Präsidenten verwundert, die er an Apple und ICANN gestellt hat. Russland vom Internet abzuschotten würde genau das Gegenteil dessen erreichen, was man damit eigentlich erreichen möchte.


    Die Filmverleiher, die ihre Pro-Amerikanischen Streifen, nun auch nicht in Russland zeigen, tun das Gleiche … und viel besser sie Sanktionen eigentlich sich selbst.


    Ansonsten kann ich @marco62 hier nur zustimmen.


    Die Raumfahrt wird dies nun auch, zumindest teilweise, mindestens 10 Jahre zurückwerfen. Über eine Ausweitung des Konfliktes in den Weltraum möchte ich gar nicht erst nachdenken…


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Also wenn das hier halbwegs ernst zu nehmen ist, dann brennen in Russland die Sicherungen durch.

    Animation über den Absturz der ISS ...

    https://t3n.de/news/russland-vernichtung-iss-1456995/


    Das passiert, wenn man beim Pokern die Hosen runter lässt und dann merkt, dass man eben keine 4 Asse hat. Die Leistungs-Show des russischen Militärs in der Ukraine, welche die unfreiwillig zeigen, dürfte uns im Westen hier jedenfalls keine Angst machen. Umso blanker liegen aber dort die Nerven.

  • die Nerven liegen blank und die Diktatoren der Geschichte waren dafür besonders anfällig, das macht mir im Moment am meisten Sorgen. Gar nicht wegen mir sondern wegen dem Nachwuchs. Einfach das die komplett immer weiter durchdrehen. V. a. wegen dem roten Knopf... Hätte Hitler den gedrückt? Ist Putin anders?


    Was hat man eigentlich von dem Wissen. das die Menschheit in der Summe bisher angehäuft hat, wenn das Wissen selbst keine Zukunft hat? Da kann man sich doch auch ein Bier auf machen und feiern bis der Blitz kommt anstatt ständig Einstein zu überprüfen ... <X


    Traurig....

  • die armen russischen (!) Kosmonauten an Bord der ISS. Die schämen sich vermutlich zu Tode vor ihren Kollegen und Freunden an Bord.

    Dürfen sich aber nur im kleinen Kreis in einem mikrofonlosen Modul (Bigelow?) so äußern, mit laut aufgedreter Stereo Anlage.


    Wirklich, "2010", unfassbar...


    Was für ein Kindergarten :( (ich meine nicht den Krieg, das ist eine epische Tragödie, ich meine diesen Affentanz der Roskosmos Funktionäre).


    CS,

    Walter


    PS: Ich denke, Elon/Space-X zaubert zur Not was aus dem Stehgreif. 2-3 Jahre haben sie, glaube ich, Zeit. Wenn die Sonnenzyklus Kurve nicht zu steil wird. Die FAA wird mal beide Augen zudrücken müssen...

  • @all ...

    Bei allem wissenschaftlichen Interesse , ...

    also ich habe zur Zeit mehr Bedenken bzgl. der gesamten Weltsicherheit.

    Wir stehen ( zumindest sehe ich es ) kurz vor einem Atomkrieg.

    In der Hoffnung einer friedlichen Lösung ...

    Marco

  • Hi Marco,


    das geht glaub ich im Kern - jedem hier so. Aber das hier ist ja nicht das Forum dazu. Also diskutierenn wir hier halt nur die Seiteneffekte in unsere Blase hinein. Das geht wohl derzeit vielen Fach-Foren so.


    Friedliche Grüße :dove: :flag_Ukraine: ,

    Walter

  • Hallo Walter ...

    Hallo Walter ...

    ... dieses ist auch absolut ok. Keine Frage.

    Ich bin bei dieser "Blase" nicht mehr mit dabei.

    ( ohne jeglichen Ärger oder Bezug auf Deine Antwort )


    Gruss

    Marco

  • Moin,

    warum haben die Amis den Russen die verantwortung der Beförderung von Astronauten und Kosmonauten sowie die Steuerung der ISS überlassen ? Blindes Vertrauen ?

    sicherlich aus Kostengründen.

    Und weil Russland in der Wissenschaft und in der Wirtschaft für „den Westen“ ein zuverlässiger Partner ist (war).


    lg matss

  • Mit dem Niedergang der Sowjetunion und dem Streben nach einer internationalen Raumstation machten sich die Amerikaner die Erfahrungen der Russen mit der Mir zu nutze. Rußland hatte das Geld nicht mehr für den Unterhalt der Mir und ließ sich das erste Modul der ISS >Zarya< 1998 für 200 Mrd. $ abkaufen. Die Antriebssysteme von Zarya dienten dann als Antriebsblock für die entstehende ISS.

  • Es ist wohl besser wenn die USA die Raumfahrt unterhaltet und schon mal alles breit macht für die Mars Besiedlung (Besudelung) durch Menschen. :) :thumbup:

    Und vom Mars könnte man dann schneller (Worb Geschwindigkeit) richtig Andromeda. ect. :)

  • Moin,

    Es ist wohl besser wenn die USA die Raumfahrt unterhaltet ...

    mittelfristig sollten grössere Raumfahrtprojekte, wie Raumstationen, bemannte planetare Missionen etc auf globaler Zusammenarbeit beruhen.

    Wir werden nicht weit kommen, wenn zu viele Projekte an Senatsentscheidungen _eines_ Landes hängen.


    lg matss

  • Zitat

    Besudelung) durch Menschen.

    Ich weiss nicht, ob das nun ein Rechtschreibfehler war oder Absicht. Aber wenn ich sehe, was die Menschheit mit ihrem Abstammungsplaneten so anstellt, passt es schon.


    Zum Vertrauen auf russische Transportmittel: Zu Aufbauzeiten war das noch gleichwertig. Damals gab es ja noch die Shuttles, die grosse Komponenten zur ISS bringen konnten. Die Situation, auf russische Transportsysteme angewiesen zu sein, war ja erst durch die Ausserbetriebnahme der gealterten Shuttleflotte entstanden.

  • Moin.


    Die ESA hat beschlossen, den ExoMars / Rosalind Franklin Rover erst mal auf Eis zu legen. Er ist eine Zusammenarbeit mit der russischen Raumfahrtbehörde und sollte im September dieses Jahr starten.


    CNN: European Space Agency suspends Mars mission with Russia


    European Space Agency suspends Mars mission with Russia
    The mission to launch Europe's first planetary rover -- designed to search for signs of life on Mars -- has been suspended, the European Space Agency said…
    www.cnn.com


    Traurig, aber in Anbetracht der Umstände nachvollziehbar.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    heute fliegen drei Kosmonauten zur ISS hoch ... (16:55 MEZ Start und +3Std die Ankunft, sicher Live auf den bekannten Kanälen/Web Seiten)


    Mitten im Krieg fliegen drei russische Kosmonauten zur ISS
    In einer Zeit schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen wegen des Ukraine-Kriegs sollen am Freitag (16.55 Uhr Schweizer Zeit) drei Kosmonauten zur…
    www.watson.ch


    CS,

    Walter

  • Ja, aus Sicht der ESA mag die Entscheidung im Moment nachvollziehbar sein.

    Wenn geschossen wird, kann man schlecht zusammenarbeiten.


    Generell werden nun mehr und mehr Menschen, die Wissenschaft, die Kultur und die Wirtschaft zu Opfern profilierungssüchtiger Politiker und Wirtschaftsbosse.

    Es ist wirklich ein grosses Trauerspiel.


    matss

  • Die Space Foundation cancelt Juri Gagarin. „Yuris Night“ wird aufgrund des Krieges in der Ukraine umbenannt. 😡

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!