Rund um das Mare Humorum und Mare Imbrium

  • Liebe Sternfreunde,


    am 12. 2. 2022 waren wieder einmal sehr gute Beobachtungsbedingungen (Seeing u. Lufttransparenz 2, 3°C, 55% Luftfeuchtigkeit) auf meiner Dachterrasse mitten in Wien. Der 11,5 Tage alte Mond war bereits zu 86% beleuchtet, bot aber entlang des Terminators noch wunderbare Licht- und Schattenspiele.


    Ich begann meine Beobachtungen um 18:30 Uhr zuerst visuell mit meinem Newton 200/1000 PDS, den ich auf die EQ6-R Pro montiert hatte. Mein erstes Ziel war das Mare Humorum, das im Norden mit dem imposanten, 110 km weiten Krater Gassendi eine besondere Attraktion bietet. Plastisch traten die Rimae Gassendi hervor, die sich um das dreigeteilte Zentralgebirge schlängelten. Sehr beeindruckend auch die Rupes Liebig, selbst den kleinen Krater Liebig F mit einem Durchmesser von nur 9 km konnte ich problemlos ausmachen. Östlich von Gassendi konnte ich die Formation "Helm" deutlich erkennen. Für die visuellen Beobachtungen kam mein 6mm Baader Ortho Okular zum Einsatz.


    Einige Eindrücke habe ich mit der ZWO ASI 178 MC festgehalten. Für die Aufnahmen benutzte ich SharpCap, Die Belichtungszeit war für alle Aufnahmen 16,7 ms pro Frame, für jedes Foto wurden 30% von 1000 Frames mit AutoStakkert gestackt.


    Bei allen Aufnahmen ist Norden oben und Osten rechts.


    Mare Humorum mit Gassendi im Norden und der Formation "Helm" (kopfstehend) im Osten





    Gassendi mit den Rimae Gassendi




    Vom Mare Humorum streifte ich dann weiter Richtung Norden zum Mare Imbrium und Sinus Iridum.

    In östlicher Richtung laden die langgezogenen Montes Recti und natürlich der Krater Plato zum Verweilen ein. Ganz im Süden begrenzen die Montes Apenninus und der Krater Erathostenes das Mare Imbrium.







    Schlussendlich (gegen 21:30 MEZ) widmete ich meine Aufmerksamkeit noch dem südwestlichen Quadranten in der Südpolregion, wo der elliptische Krater Schiller und der riesige Krater Clavius besonders ins Auge springen.




    Die Mondlandschaft ist einfach immer interessant und bei jedem Besuch entdecke ich wieder ein paar neue Details. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an den Fotos. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Da sind Dir ein paar tolle Aufnahmen gelungen - klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke fürs' Zeigen!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!