Mondnacht

  • Mondnacht.


    Hallo,


    Gestern Abend konnte ich mal wieder den Mond beobachten. Mein Teleskop für dem Mond war mein 10" Cassegrain.

    Der Mond stand gestern Abend sehr ruhig im Okular, so das ich bis auf 380x vergrößern konnte.


    Ein paar Bilder habe ich ebenfalls aufgenommen, am 10" Cassegrain mit einer Panasonic LUMIX G70.



    Mondterminator.


    Das Bild reicht vom Sinus Iridum mit den Jura Bergen (oben im Bild) über das Mare Imbrium hinunter zum Krater Gassendi und einem Teil vom Mare Humorum.





    Mondkrater Gassendi.


    In der Mitte vom Bild ist der Krater Gassendi mit dem Krater Gassendi A am Kraterwall.

    Oben im Bild ist der halb versunkene Krater Letronne.

    Unterhalb von Gassendi ist das Mare Humorum mit dem Krater Doppelmayer am unteren Bildrand zu sehen.





    Mare Imbrium.


    In der unteren Bildhälfte ist Sinus Iridum mit dem Juragebirge zu sehen. Direkt am Juragebirge steht der Krater Bianchini.

    Der große Krater am Terminator in der Mitte vom Bild ist der Krater J. Herschel. Direkt am Krater ist der kleinere Krater Horrebow.

    Der große Krater rechts im oberen Drittel vom Bild ist der Krater Plato.

    Oberhalb vom Krater J. Herschel, direkt am Terminator, ist der Krater Philolaus.





    Größere Bilder und die Daten der Aufnahme habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:

    Mondbeobachtung am 12. Februar.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Diesen Abend konnte ich noch einmal dem Mond beobachten.

    In meinem Bild richtete ich dieses mal den Fokus auf die Strahlenkrater.





    Auf meiner Seite habe ich wieder ein größeres Bild mit einer Beschreibung veröffentlicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Deine Bilder geben sehr gut den visuellen Eindruck von heute Abend wieder.

    Besonders die scharfen Schatten am Nordwestrand, aber auch die sehr dunklen Flecken an den Marerändern. FG 20x80 und 16" Dobson, max. 350x war noch hübsch, aber eigentlich schon zuviel.

    Es gab auch einen Halo vorher.


    CS,

    Henning

  • Servus Gerd,


    das sind sehr schöne Einzelaufnahmen.

    Leider hab ich in letzter Zeit dem Mond zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

    Gassendi sieht gut aus für eine Zeichnung und hab es auf meine Liste notiert.


    Hast Du schon ein Mosaik des Mondes angefertigt?


    Liebe Grüße und clear sky, Reni

  • Hallo Reni,


    Hast Du schon ein Mosaik des Mondes angefertigt?


    Nicht vom gesamten Mond, vom Terminator habe ich ein Mosaik angefertigt:


    Mond vom 6. Januar 2022


    Das Mosaik besteht aus drei Bildern die mit der Panasonic LUMIX G70 am 254/3048mm aufgenommen habe.

    Die Bilder habe ich mit dem Programm "Image Composite Editor" von Microsoft zusammengefügt.


    Mit meiner Methode eine "normale" Kamera für den Mond zu verwenden komme ich natürlich nicht an hoch aufgelöste Bilder wie sie mit Planetenkameras erstellt werden heran. Diese Abstriche habe ich bei meinem Fotos vom Mond.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Schöne Aufnahmen sind dir gelungen. Die letzten Nächte waren recht klar und geeignet für Reisen am Mondterminator. Nachdem ich derzeit viel in Sachen DeepSky ausprobiere bleibt mir nicht viel Zeit für Mondaufnahmen. Deshalb plane ich meine Mondausflüge mit Virtual Moon nach Terminatorstand und schwenke nach meinen DS Aufnahmen noch für ausgewählte Objekte auf den Mond. Leider finde aufgrund meines DS Einstiegs nicht mehr so viel Zeit zur
    Nachbearbeitung meiner Mondaufnahmen da ich viel mit DS beschäftigt bin.


    Für 09.01.2022 hatte ich Archimedes und Tycho auf dem Plan, aber die Bilder noch nicht nachbearbeitet.

    Für 10.01.2022 hatte ich Kopernikus, Eratosthenes, Plato und das Alpental auf dem Plan, leider war die Nacht dann wolkig.

    Für 11.01.2022 habe ich nichts interessantes und mich dann an meinen Objekten vom Vortag versucht.

    Für 12.01.2022 hatte ich dann Kepler, Gassendi und auf dem Plan, Bilder aber noch nicht nachbearbeitet.

    Für 13.01.2022 hatte ich dann Aristarchus und Schickard auf dem Plan, aber auch noch nicht nachbearbeitet.


    Schön langsam verabschiedet sich mein Tchibo Torpedo vom Sonnensystem nachdem ich erste, Erfahrungen mit DeepSky gesammelt habe. Die letzten Mondbilder werde ich dann als Gesellenstück in einer Gallerie zeigen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich beobachte immer spontan und mache mir keinen Plan für die Mondbeobachtung. Diese ist bei mir ohnehin abhängig von Arbeitszeiten und anderen Sachen im Leben.

    Wenn ich den Mond beobachte, suche ich mir eine interessante Region heraus, die ich fotografiere.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    bin beeindruckt von der Schärfe Deiner Fotos! Zufällig habe ich den Mond gestern Abend fotografiert (6 Zoll Newton + 2x Barlow + Komakorrektor + Canon EOS 70D) und genau einen Mondumlauf davor (20" Dobson + 2x Barlow + Komakorrektor + Canon EOS 70D), komme aber bei Weitem nicht auf diese Schärfe. Ein Schnappschuss am 20-Zöller war viel besser als 200 gestackte Fotos am 6-Zöller, aber nicht so gut wie der visuelle Eindruck am 20-Zöller.


    Wenn Du die 30% besten Fotos zum Stacken selektierst, machst Du das händisch oder automatisiert?


    Konntest Du die Rillen in Gassendi visuell beobachten? Hab das soweit ich mich erinnere nie probiert.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Gerd und Robin


    Die Rillen sollten mit 20“ kein Problem sein. Ich hatte die Hausform schon im 16“ klar und deutlich mit 1200fach.

    War da bestimmt 30 min auf Sightseeing 😁.

    Seeing muß halt passen.


    Gruß

  • Hallo Werner,


    wow 16" und 1200x. Da ist ja die Austrittspupille so klein, dass man sie erstmal finden muss. Zum Glück wird sie da vom Mond beleuchtet. :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin


    Das war mit einem4,5 Delos und 3x Barlow. Abbildung trotzdem Formatfüllend.

    War damals selbst überrascht, wie gut und viel am Mond geht. Licht ist ja reichlich vorhanden.


    Gruß

  • Hallo Gerd,


    Das finde ich schick, dass noch jemand Mondfotos als Einzelbelichtung mittels Digiknipse macht! Da zeige ich mal eine Einzelaufnahme, die ich 2008 mit einem Panasonic Lumix DMC-LX3 am Okular (20mm CZJ GFPW Mikroskopokular) eines 110/2720 Schiefspieglers (Kosmos/Lichtenknecker Baujahr 1965) machte. Montiert auf einem Fotoneiger, also ohne Nachführung.


    Gerd, Du erwähnst Dein Okular nicht. Ich nehme an, dass Deine Fotos durchs Okular gemacht sind? Unsere Primärbrennweiten sind sehr ähnlich. Nur meine Öffnung ist ein Bruchteil von Deiner.


    Was mich damals besonders begeisterte war zu sehen, wie diese Beleuchtungssituation zeigt, wie sich der Kraterboden von Mersenius krümmt, sowie die Rimae Mersenius zu sehen. Seitdem achte ich stets auf diese Details beim Betrachten von Fotos dieser Mondgegend.


    Gruss, Christopher

  • Hallo,


    Wenn Du die 30% besten Fotos zum Stacken selektierst, machst Du das händisch oder automatisiert?


    Das geht automatisiert mit dem Programm RegiStax6. Das sucht die besten 30% der dreihundert Bilder heraus.


    Konntest Du die Rillen in Gassendi visuell beobachten? Hab das soweit ich mich erinnere nie probiert.


    Ja. Die Rillen im Krater Gassendi kann ich visuell sehen.


    Das finde ich schick, dass noch jemand Mondfotos als Einzelbelichtung mittels Digiknipse macht!


    Ich lasse meine Kamera über die Funktion der Serienaufnahme 300 Bilder aufnehmen, von denen ich 30% verwende und diese mit dem Programm RegiStax6 stapele und schärfe.


    Gerd, Du erwähnst Dein Okular nicht. Ich nehme an, dass Deine Fotos durchs Okular gemacht sind? Unsere Primärbrennweiten sind sehr ähnlich.


    Meine Bilder entstehen im Primärfokus vom Teleskop. Die Bilder sind keine Okularprojektion. Für die Bilder "Mondkrater Gassendi" und "Mare Imbrium" setzte ich zusätzlich noch einen 2x Teleextender ein.


    bin beeindruckt von der Schärfe Deiner Fotos


    Zum einem hatte ich großes Glück mit dem Seeing, zum anderen bietet mir meine Kamera mit einer Lupenfunktion, mit der ich einen kleinen Ausschnitt vom Bild über das gesamte Display hoch vergrößern kann, eine gute Hilfe zum fokussieren an.

    Das andere ist der Motorfokus am Teleskop, der eine große Erleichterung beim fokussieren ist.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!