"Live Stacking"-Übertragung meiner Stellina

  • Hallo Forum,


    ich habe lange überlegt, wie ich das Live-Stacking meiner Stellina in das Internet übertragen kann.

    Ich habe die Stellina-Singularity-APP auf meinem Handy und Tablet - jedoch leider außerhalb meines Netzwerkes, da Stellina ein eigenes WLAN aufspannt.


    Mir ist dazu folgende McGyver-Lösung eingefallen um die Beobachtungen quasi live zu Teilen.


    Eine kurze Beschreibung:


    ich habe bei meinen Android-Geräten die Entwickleroptionen aktiviert und dann (in den Entwickleroptionen) das USB-Debugging eingeschaltet.

    Auf meinem Rechner (Linux Mint) habe ich mir scrcpy installiert und habe das Android-Gerät (das in Stellinas WLAN eingebucht ist und Stellinas Daten empfängt) per USB an den PC angeschlossen.

    Damit habe ich schonmal das Bild des Android-Gerätes auf meinem Desktop und kann alles bedienen.


    Um das Bild in Intervallen auf meinen webspace hochzuladen, habe ich mir ein kleines Script geschrieben. Dazu habe ich zunächst Imagemagick (sudo apt-get install imagemagick) installiert, mit der "import"-Funktion dieses Tool-Paketes kann man per Kommandozeile einen Screenshot eines bestimmten Fensters machen. Dazu benötige ich die Fenster-ID des Stellina-Android-Bildschirmes, die kann man ganz einfach mit dem Befehl "xwininfo" herausfinden. Die ausgeworfene Fenster-ID hat dann ein Hexadezimales Format (z.B. 0x60000f)

    Um das Serverpasswort automatisiert zu übertragen, habe ich dann noch das Paket "sshpass" installiert (sudo apt-get install sshpass).


    Mein Script sieht dann so aus:


    Jetzt wird das Live-Bild von Stellina ca. alle 30s auf meinen webspace übertragen. Auf meiner Internetseite habe ich mir dann einen automatischen Seiten-Reload eingebaut, die Seite wird alle 30s neu geladen:


    Live Stack
    Hier könnt Ihr in Kürze Stellina live beim Stacken zusehen
    sternwarte-muchelndorf.de


    Das Bild befindet sich auf meinem webspace und kann natürlich auch hier im Forum eingestellt werden - da müsste man aber von Hand die Seite gelegentlich neu laden (entweder mit dem "Neu Laden"-Symbol oder mit F5):


    livestack.png


    Das Bild ist statisch, solange auf meinem Rechner mein Script nicht läuft.

    Das ganze ist natürlich noch in der Beta-Test-Phase, scheint aber gut zu funktionieren!


    Wenn ich Stellina das nächste Mal anwerfe, werde ich das ankündigen und bei Interesse könnt Ihr dann quasi live beim Stacken zusehen! :satellite_antenna: :telescope:


    Demnächst also mehr auf diesem Sender! ;)


    CS, Jochen

  • Moin Seraphin,

    es soll Morgen klar werden - leider Sturm bis 120km/h... und das bis Montag... :rolleyes:

    Wird also noch ein paar Tage dauern... ;)


    CS, Jochen

  • 120kmh, das ist ordentlich!! Ich hoff ich werde deine Ankündung sehen wenn es dann so weit ist!

    wenn wir bis dahin nicht weggeweht sind... ;)

  • Hallo Jochen,


    Cool wäre jetzt noch eine Fernbedienung für uns:

    Du stellst das Stellina auf und vergibst an uns Slots in denen wir auf dein Stellina zugreifen können... 8)

    Dann haben wir Remote EAA... Hmmm... Ein Geschäftsfeld tut sich auf. Anstatt teure Remote-Sternwarten zu mieten, mietet man sich Beobachtungszeit auf einem Smartteleskop an. Das wäre es doch, denk mal darüber nach.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Du stellst das Stellina auf und vergibst an uns Slots in denen wir auf dein Stellina zugreifen können...

    Au Ja! :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_bag: :money_bag: :money_bag: :dollar_banknote: :dollar_banknote: :dollar_banknote:

  • Hallo Kollegen!


    Hier kommt ein erster Live-Test. Keine Ahnung, wie lange die Wolkenlücke vorhält - es kann jeden Moment vorbei sein.


    Live-Stack vom M82 / NGC 457 / NGC281

    hier oder diesen Beitrag mit F5 neu laden :)

    Achtung: Beta-Version!!!! ;)


    livestack.png


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    coole Idee mit der Live-Session! Ich bin auch dabei :)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • So - der erste Test war schon mal erfolgreich. Jetzt ist wieder Wolke und Stellina ist offline.


    CS, Jochen

  • Hallo Kollegen,


    aktuell "streame" ich wieder das Stacking-Ergebnis meiner Stellina. Heute steht der "Ghost of Cassiopeia" IC63 auf der Speisekarte.


    Für einen "Live"-Einblick in meinen Himmel scrollt bitte hoch zum 1. Beitrag dieses Threads.

    Das Bild wird ca. alle 30 Sekunden neu geladen, entweder Ihr aktualisiert diese Seite mit F5 oder Ihr geht direkt auf meine homepage:


    https://sternwarte-muchelndorf.de/index.php/sternwarte-1/livestack


    Dort aktualisiert sich das Bild in Abständen von alleine.


    Viel Spaß!


    CS, Jochen

  • Hoffentlich bleibt das ein free-TV Astro-Channel. :)

    Moin Christian!

    Für "Kunden der ersten Stunde" - selbstverständlich! :D


    Gruß, Jochen

  • Tolle Idee. Ich beobachte grad den Mond, ab und zu schaue ich mal nach wie weit Stellina denn ist.

    Finde ich gut. ^^


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    IC 63 überzeugt mich gerade nicht so sehr.

    Meiner Meinung nach ist dieser sehr schwache Reflektionsnebel nicht gerade das passende Objekt das in einer Mondnacht aufgenommen wird. Hier kann das Stellina auch nicht zaubern...

    Von IC 59, der visuell zu sehen ist und direkt an IC 63 steht, ist nach einer Stunde nichts zu sehen. Vor allem, es wird auch nicht mehr mehr, auch wenn die Belichtung länger läuft.


    Mein Fazit zu diesem Objekt, mit dem Stellina aufgenommen: Überzeugt mich nicht und auch die Abbildung der Sterne ist nicht gerade prickelnd...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Live-Stack vom M82 / NGC 457 / NGC281

    hier oder diesen Beitrag mit F5 neu laden :)

    Achtung: Beta-Version!!!!


    Eine Vorschlag von meiner Seite:

    Nach dem Ende der Live Übertragung den Beitrag noch einmal bearbeiten und das endgültige Bild fest in den Beitrag einbinden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Jochen,


    coole Sache! Ich hatte auf dem Handy ein paar Mal zugeschautr bzw. aktualisiert (jetzt, am PC kann ich auch schreiben, ich mag das Handygetippse nicht). Das Endergebnis zu zeigen, wie es Gerd vorschlägt, fände ich auch das i-Tüpfelchen der Aktion.


    Vielen Dank für das live Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Gerd!


    Meiner Meinung nach ist dieser sehr schwache Reflektionsnebel nicht gerade das passende Objekt das in einer Mondnacht aufgenommen wird

    In einer Mondnacht ist gar nichts passend aufzunehmen. 8) Leider korreliert Vollmond und CS immer - genau wie Neumond und Wolke! Das ist ein Naturgesetz! :D

    Ich habe aber schon in einer anderen Session Belichtung gesammelt, mal sehn' was der Stack morgen bringt. Und wenn's nix wird - so what - das soll hier ja keine Preise gewinnen... ;)


    Eine Vorschlag von meiner Seite:

    Nach dem Ende der Live Übertragung den Beitrag noch einmal bearbeiten und das endgültige Bild fest in den Beitrag einbinden.

    Ich wollte diesen Thread eigentlich auf das "Livebild" und die technische Beschreibung beschränken. Ich mache ja eh' nach jeder Session einen kleinen Bericht mit Pleiten, Pech und Pannen und den fertigen Bildern - da kommt also noch was!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    Noch eine Frage:

    Eine Weile sehe ich schon zu, das Bild gewinnt aber nicht mehr an Details (IC 63). Ist das Bild dann irgendwann ausbelichtet? Kann nach einer gewissen Zeit mit dem Stellina keine neuen Bildinformationen hinzugefügt werden?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Noch eine Frage:

    Eine Weile sehe ich schon zu, das Bild gewinnt aber nicht mehr an Details (IC 63). Ist das Bild dann irgendwann ausbelichtet? Kann nach einer gewissen Zeit mit dem Stellina keine neuen Bildinformationen hinzugefügt werden?

    Das gilt vermutlich f.d. Live-Stack, so ganz kann ich das aber nicht beurteilen. Ich mag mich täuschen aber ich finde schon, dass das Bild noch an Tiefe gewinnt. Wie gesagt, das ist ja eigentlich nur der "preview" - die Rohdaten jage ich morgen durch APP. Stellinas Menü schägt übrigens eine "empfohlene Beobachtungszeit" vor. Für das aktuelle Objekt ist die 60 Minuten - evt. bleibt dann der Live-Stack stehen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht ...


    Gruß, Jochen

  • PS: ich habe gerade mal den "Stack Regler" runtergedreht, ja - das Bild wird definitiv immer noch besser. Der Unterschied zwischen 510 und 530 frames ist deutlich erkennbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!