Erstes Teleskop: welches 8“ Dobson?

  • Zitat

    Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich aktuell mehr 12“ als 8“ Dobson. Könnte natürlich auch ein Hinweise sein, dass viele eher mit 12“ unglücklich sind.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich verkaufe meinen Skywatcher 12", weil ich mir aktuell ein eigenes Teleskop baue und einfach viel zu schnell von Geräten gelangweilt bin. Nicht, weil die Leistung nicht ausreichend ist. Aber ich will mehr und das nicht erst in 5 Jahren. Dabei wollte ich zu Beginn auch nur ein 8" Teleskop, um "mal" durchzuschauen. Am Ende wurde es ein 12" Teleskop und vor allem bei der Planetenfotografie habe ich diesen Schritt nicht bereut. und es ist gerade so noch handlich.


    Was die Qualität angeht, ist das für einen Anfänger nicht immer einfach zu bewerten. Zumal du bei einer Besichtung nicht sehen kannst, was der Hauptspiegel eigentlicht kann. Gut, auch einige Hersteller werben mit tollen Angaben, die aber nicht immer eingehalten werden. Von daher ist das immer eine 50/50 Sache. Ich würde eventuell warten, bis jemand hier im Forum sein Teleskop abgibt. Eventuell lässt sich über die Beiträge dann auch zurückverfolgen, ob das Teil brauchbar ist ;) Ansonsten kann man bei der Preisklasse von 350 EUR nicht so viel falsch machen. Ich persönlich würde zu einem Skywatcher 200 PDS f/5 tendieren. Denn kannst du dann auch fotografisch nutzen. Die Spiegel von GSo und Co. tun es aber auch.


    Gruß,

    Raul

  • Hi,

    ... Ich persönlich würde zu einem Skywatcher 200 PDS f/5 tendieren. Denn kannst du dann auch fotografisch nutzen. ...

    ... auf einer gescheiten (= teueren) motorisierten EQ Montierung ;) ...

    (wir waren ja zuletzt bei Dobsons. Wollte das nur einordnen)

  • Ich habe noch mal eine Frage zu den Galaxy Dobson. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sind das umgelabelte GSO.

    Was macht Intercon Spacetec besonderes damit, dass es so deutlich empfohlen wird?

  • Hallo Squizzel Squizzel !


    Was macht Intercon Spacetec besonderes damit, dass es so deutlich empfohlen wird?


    ... Beratung gibt's auch bei denen, fair und nicht Umsatz orientiert. Man bekommt ehrliche Antworten. Und man bekommt sie ans Telefon, einfach so. ...


    Das habe ich erst kürzlich selbst wieder erlebt. Ich habe mit einem erfahrenen Astro-Kollegen per PM über die Möglichkeiten diskutiert, ob für meinen Newton ein qualitativer Reducer Sinn machen würde. Am Ende hat mir der Kollege die persönliche Mailadresse des Geschäftsführers eines großen Astrovertriebs durchgeben und meinte frag doch direkt den XYZ.


    Gesagt getan. Mail an den GF geschickt, mein Anliegen geschildert und konkret hinterfragt, gibt das Reducer Modell (A) von Euch für knapp € 800 oder das Modell (B) für gut € 900 Sinn für mich Sinn?


    Was war die Antwort? :sleeping:


    Genau! Gar keine! Nicht mal einen Textbaustein!


    Nach zwei Wochen abwarten, habe ich mit meiner Frage Herrn Thurner von ICS per Mail kontaktiert und binnen Stunden eine ausführliche, sehr lange Antwort mit exakten Erklärungen, eventuellen Vorteilen und Nachteilen und zu erwartenden Problemen bekommen. Am Ende lief es darauf hinaus, dass er mir davon abgeraten hat, da mit einem Reducer selbst hochpreisig im € 1000 Bereich keine wirkliche Qualität mit meinem Newton zu erzielen ist.


    Das ist der Unterschied! Wie ich bereits in #8 oben geschrieben habe. Ruf einfach bei ICS an und zusätzlich einen x-beliebigen anderen großen Shop, lass Dich beraten und Du weist sofort wo der Unterschied ist!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!