Einsteiger sucht leichtes Teleskop

  • Moin zusammen,


    bin der Julius (Jules), 25, aus dem schönen Hessen.


    da ich in anderen Beiträgen schon mal nachgefragt hatte und einige Antworten erhalten habe, habe ich gedacht ich starte noch mal ein eigenes kleines Thema, welches mir bei der Entscheidungsfindung hilft, da ich aktuell noch eine zu große Auswahl habe. :S


    Aktuelle Lage:


    aktuell besitze ich ein Bresser Automatic 80/400, hier habe ich das Gefühl, dass ich immer den gleichen Punkt sehe, egal was ich einstelle, glück hatte ich allerdings neulich etwas mit dem Saturn :)


    Nun habe ich im Einsteigerforum gelesen, dass noch wer das Teleskop hat, aber andere Probleme vorhanden sind. (Hierzu gerne auch ne pn und Austausch)




    Da ich jetzt schon länger überlege ob und welches neue Teleskop ich mir kaufe vorab ein paar Details:


    - Ich besitze leider kein eigenes Auto, daher sollte das Teleskop leicht sein, das Feld ist direkt vor der Tür, daher auch wenig lichter und Lichtverschmutzung von der Stadt

    - Ich bin Azubi in de Erzieherausbildung, daher muss ich noch ca ein halbes Jahr warten, bis das Geld zusammengespart ist.


    Des Weiteren habe ich überlegt, ob ich in die Astrofotografie einsteige oder nicht, hier weiß ich nicht wobei es mir schon reichen würde (und hier schreien die Fotografen wahrscheinlich auf, Bilder auf mit dem Handy und einer Handyhalterung reichen :/ )



    Aber genug der Worte, nun zu den Details des Teleskops:


    Budget: 2000 - 2500 € Darin enthalten:


    - GoTo oder Wifi Funktion (Steuerung übers Handy)

    - Rotlichtsucher

    - Powerbank falls nötig

    - Stativ (sehr stabil)

    - Tubus

    - entsprechende Okulare

    - (GPS Modul)

    - Azimutale Bauart



    Anmerkung:


    - Ich hatte bisher 1x das vergnügen eines Spiegelteleskopes und habe damit allerdings die Scheune des Nachbarn gesehen ;( :D , daher weiß ich nicht ob diese etwas für mich sind. Ich würde mich in den Spiegelteleskopen, je nach eurer Empfehlung allerdings auch nochmal versuchen.

    - Das Teleskop sollte für Mond-, Planeten und Nebelbeobachtungen ausgelegt sein.

    - Meine Überlegung als Spiegelteleskop Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Nexstar 8SE GoTo

    - Als Alternative: BRESSER Messier AR-152S/760 EXOS-2 GoTo Hexafoc


    (Wobei mich hier das Gewicht stören würde, vielleicht habt ihr ja Alternative Ideen)



    Was meint ihr? Verlange ich für das Budget zu viel? Wie seht ihr das?


    Gruß


    Jules

  • Hallo Jules,


    aktuell besitze ich ein Bresser Automatic 80/400, hier habe ich das Gefühl, dass ich immer den gleichen Punkt sehe

    was erwartest oder erhoffst Du Dir denn zu sehen?

    Ich kenne das Teleskop nicht aus eigener Anschauung.

    Rein von den Daten her ist das für mich ein Weitfeld Teleskop. Heißt damit kannst Du passabel große, flächige Objekte beobachten, so was wie M42 oder M45.

    Planeten, nun ja, bei einer maximalen Vergrößerung von 160-fach, bei diesem Teleskop, ist da nicht viel her.

    Mond geht dann schon etwas mehr. Da es aber ein Achromat ist, wird er einen deutlichen Farbfehler am Mond aufweisen.


    Des Weiteren habe ich überlegt, ob ich in die Astrofotografie einsteige oder nicht, hier weiß ich nicht wobei es mir schon reichen würde (und hier schreien die Fotografen wahrscheinlich auf, Bilder auf mit dem Handy und einer Handyhalterung reichen

    Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt erstmal mit der rein visuellen Beobachtung anzufangen.

    Die Astrofotografie hat an das Equipment und an den Geldbeutel ganz andere Ansprüche.

    Nicht jedes Teleskop kann uneingeschränkt für die Fotografie hergenommen werden. Genauso wie es die "eierlegende Wollmilchsau" an Teleskop nicht gibt.

    Mit dem SmartPhone fotografieren ist sicherlich möglich. Da gibt es Spezialisten die wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Aber mei, wie so oft in der beobachtenden Astronomie, da muss man sich einarbeiten, informieren, probieren, üben... ... ...


    Ich hatte bisher 1x das vergnügen eines Spiegelteleskopes und habe damit allerdings die Scheune des Nachbarn gesehen

    Nun ja, das hat jetzt erstmal nichts mit einem Reflektor zu tun.

    Egal welches Teleskop ich auf eine Scheune richte, sehe ich halt eine Scheune. Da taucht nicht plötzlich der Mars bei einem Refraktor auf.


    - Meine Überlegung als Spiegelteleskop Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Nexstar 8SE GoTo

    Ein SC ist ein feines Instrument und für Planeten gut tauglich.

    Was großflächige Objekte angeht, eher nicht. Da "rutscht" Du auf Grund der Brennweite schon ordentlich in die Objekte rein.

    DeepSky also im Detail. Lässt sich mit einem für einen SC gerechneten Reducer aber auch bewerkstelligen. Der Reducer verlangt aber nach weiteren €'s.

    Ich besitze einen SC/C8 mit passendem Reducer. Das Teleskop macht richtig Spaß.

    Was man aber so liest, wäre der C8 besser auf einer Evo aufgehoben. Gibt es auch als Set von Celestron.


    - Als Alternative: BRESSER Messier AR-152S/760 EXOS-2 GoTo Hexafoc

    Das ist wiederum ein Refraktor für die Weitfeldbeobachtung.

    Da gehen halt große, flächige Objekte.

    Bei Planeten/Mond schlägt der Farbfehler wieder zu. Nun ja, den einen störts, den anderen nicht.

    Wäre, wenn irgend möglich, auszuprobieren.

    Von der EXOS-2 halte ich persönlich nichts. Die verbuche ich bei mir unter Fehlkauf oder besser Erfahrung gesammelt.


    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop anfangen, wenn das System in sich stimmig ist.

    Also das Teleskop sollte zur Montierung passen, oder eben die Montierung zum Teleskop.

    Mit Teleskop Y kannst Du Objekte A beobachten, mit Teleskop X kannst Du halt Objekte B besser beobachten.


    Wenn die Möglichkeit besteht mal direkt zum Händler fahren, auch um sich mal ein Bild von den Teleskopen zu machen. Größe, Gewicht,... ... ...

    Auch die Möglichkeit nutzen, bei Anderen mit zu beobachten.

    Grundlagenwissen aneignen, selbst erarbeiten.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Jules,


    ich habe das C8 und einen Skywatcher 150/750 Refraktor (Achromat wie der Bresser). Beides kann ich empfehlen.

    Wegen der (Standard-)Brennweite ist der Refraktor trotz gleichem Gewicht des Tubus das "bequemere" Instrument w/ des größeren Bildfeldes (beide ohne Reducer) und der geringeren "Wacklizität" bei Fokussierung und Okularwechsel.

    Der Refraktor bildet auch punktförmiger ab. Einziger Nachteil bei Mond und hellen Planeten: Farbige Halos, Kontrastminderung. Daran gewöhnt man sich bzw. bekommt man das mit leichten Farbfilter in den Griff (Wratten 12 etc.) Im DeepSky Bereich visuell schon kein Problem mehr, bei EAA und Fotografie mit Software beherrschbar bzw. bei Einsatz Mono-Kamera mit Filterwheel und Schmalbandaufnahmen.

    Was an Brennweite bei Planeten fehlt, kann man mit einer guten Barlow-Linse erzeugen.

    Eine EQ5 Montierung ist Mindestanforderung für den Refraktor (Baulänge!). Besser HEQ5 oder AZ-EQ5. Nicht die EXOS-2.

    Beide lassen sich uneingeschränkt mit Smartphone (Okularprojektion), Astro- und DSLR-Kamera von EAA bis Astrofotografie einsetzen.

    Visuell setzen nur die Größe der Austritttspupille und die Luftunruhe Grenzen bei der Vergrößerung.

    Gruß,

    Peter

    PS: Was Du mit Deinem 80/400 (oder bei gleicher Öffnung mit etwas mehr Brennweite und ED-Optik) jetzt schon erreichen kannst findest Du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=znAhp0Upanw

  • Ein SC ist ein feines Instrument und für Planeten gut tauglich.

    Was großflächige Objekte angeht, eher nicht. Da "rutscht" Du auf Grund der Brennweite schon ordentlich in die Objekte rein.

    DeepSky also im Detail. Lässt sich mit einem für einen SC gerechneten Reducer aber auch bewerkstelligen. Der Reducer verlangt aber nach weiteren €'s.

    Hi!


    Über 1° Bildfeld mit einem 32mm Plössl am C6 oder 0,8° am C8 ist jetzt nicht so eng, dass man nur noch enge Doppelsterne und kompakte Planetarische Nebel sehen könnte – wir reden ja nicht von 5m Brennweite oder mehr. Und so viele große Objekte gibt's auch nicht. M31, Nordamerika, Schleiernebel, Plejaden dürften die wichtigsten sein. Alle paar Jahre noch ein heller Komet - und dafür gibt's Ferngläser.


    Ein Reducer bringt nicht viel, weil er das Bildfeld auch schrumpft. Da ist es sinnvoller, gerade am C8 gleich ein 2"-Übersichtsokular zu nehmen - dann muss auch kein Abstand vom Reducer zum Okular eingehalten werden.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Jules,


    zu deinem "Wunsch-Setup" ein paar Anmerkungen.


    - GoTo oder Wifi Funktion (Steuerung übers Handy) - GoTo hast du mit der Handbox bei den größeren Montierungen incl.

    - Rotlichtsucher

    - Powerbank falls nötig - ohne Spannungsversorgung geht es motorisierter mit Steuerung kaum

    - Stativ (sehr stabil)

    - Tubus

    - entsprechende Okulare

    - (GPS Modul) - wozu? kostet unnötig Geld und erspart lediglich das Eintragen des Standorts

    - Azimutale Bauart - du willst auch Deepsky fotografieren, dafür ist eine parallaktische Montierung nötig


    - Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Nexstar 8SE GoTo - ist azimutal montiert, damit untauglich für Deepskyfotografie

    Was an Brennweite bei Planeten fehlt, kann man mit einer guten Barlow-Linse erzeugen.

    Das führt bei dem AR-152S/760 bedingt durch den Farbfehler zu deutlicher Unschärfe, macht also wenig Sinn

    Eine EQ5 Montierung ist Mindestanforderung für den Refraktor (Baulänge!). Besser HEQ5 oder AZ-EQ5. Nicht die EXOS-2

    Daten des AR-152S/760: Länge: 1085 mm; Durchmesser: 161 mm; Masse: 10.6 kg- damit wäre die EQ5 völlig überlastet, die HEQ5 bereits grenzwertig


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte die Daten meines Skywatcher 150/750 genommen und bei den Planeten bereits den Einsatz von Filtern herausgestellt.

    Ich weiß, dass der Bresser 4 kg (!) schwerer ist. Was meinst Du, warum ich den Skywatcher gekauft (und empfohlen) habe?

    Gruß,

    Peter

  • Zitat

    Planeten, nun ja, bei einer maximalen Vergrößerung von 160-fach, bei diesem Teleskop, ist da nicht viel her.

    Mond geht dann schon etwas mehr. Da es aber ein Achromat ist, wird er einen deutlichen Farbfehler am Mond aufweisen.

    das das leider nicht viel her macht, habe ich bemerkt, meine größte Vergrößerung die ich habe ist aktuell die 40er.

    Daher möchte ich mir, sobald das gute Geld gespart ist, was gescheites zulegen, wird wohl auf ein Transportables Spiegelteleskop hinaus laufen.


    Zitat


    Nicht jedes Teleskop kann uneingeschränkt für die Fotografie hergenommen werden. Genauso wie es die "eierlegende Wollmilchsau" an Teleskop nicht gibt.

    Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal bei der visuellen Beobachtung zu bleiben und dort ca 2000€ zu investieren. Für mich wäre es wichtig, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt Kameraequipment nachrüsten könnte ohne mir erneut ein neues Teleskop kaufen zu müssen.


    Zitat

    DeepSky also im Detail. Lässt sich mit einem für einen SC gerechneten Reducer aber auch bewerkstelligen. Der Reducer verlangt aber nach weiteren €'s.

    Ich besitze einen SC/C8 mit passendem Reducer. Das Teleskop macht richtig Spaß.


    Was müsste ich dort an Extrakosten berechnen?


    Zitat

    Bei Planeten/Mond schlägt der Farbfehler wieder zu. Nun ja, den einen störts, den anderen nicht.

    Wäre, wenn irgend möglich, auszuprobieren.

    Wie schlimm ist so ein Farbfehler, wie wirkt der sich aus?


    Ausprobieren kann ich die Teleskope leider nicht, da ich keinen kenne, der eines von diesen hat und einen Astroshop hab ich leider nicht in der Nähe, leider erst so um die 2 Std mit dem Zug entfernt.

    Zitat


    Der Refraktor bildet auch punktförmiger ab. Einziger Nachteil bei Mond und hellen Planeten: Farbige Halos, Kontrastminderung.

    Details und Strukturen wären aber Erkennbar?


    Zitat


    Da ist es sinnvoller, gerade am C8 gleich ein 2"-Übersichtsokular zu nehmen


    Wo genau wären da die Unterschiede in der Nutzung oder dem Preis?


    Zitat

    - Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Nexstar 8SE GoTo - ist azimutal montiert, damit untauglich für Deepskyfotografi

    Gäbe es dazu dann eine preislich gleich bleibende Alternative?



    Dank euch schon mal für die vielen Antworten, gibt einiges zum Nachdenken.

  • ich hatte die Daten meines Skywatcher 150/750 genommen und bei den Planeten bereits den Einsatz von Filtern herausgestellt.

    Ich weiß, dass der Bresser 4 kg (!) schwerer ist. Was meinst Du, warum ich den Skywatcher gekauft (und empfohlen) habe?

    Wollen wir hier den TO' beraten zu den von ihm genannten Refraktor oder sollen wir über dein Setup reden?



    Hallo Jules,


    zum Reducer- es gibt nur wenige Reducer, die wirklich gut an den dafür vorgesehenen SC´s funktionieren. Und auch die sind eher wie eine Krücke. Reducer an Refraktoren funktionien da eheblich besser als an dem sehr langbrennweiten SC.


    Zu 2"- du benötigst dazu natürlich auch den Zeitspiegel in 2" und mind. das Übersichtsokular in 2"- Mehrkosten gegenüber Okularen in 1,25" geschätzt so 150-250€, je nach Auswahl.


    Zum Farbfehler- bei hellen Objekten oder starken Kontrasten zeigen sich Farbsäume, bei schwachen Kontrasten sind diese nicht sichtbar, aber die dadurch verursachte Unschärfe ist trotzdem vorhanden. Beispielbild hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

    Gäbe es dazu dann eine preislich gleich bleibende Alternative?

    Man kann das SC auch mit einer parallaktischen Montierung kaufen und betreiben, wobei ich eher von dem SC als Einsteigergerät abraten würde.


    Gruß Stefan

  • Hallo Jules,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Nur zum Farbfehler: wie stark und störend der wahrgenommen wird, ist sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Es gibt Beobachter (wie Peter beispielsweise) den stört der nicht sehr und durch Einsatz eines Filters können sie ihn soweit unterdrücken, dass er sie gar nicht mehr stört. Andere Beobachter( und zu denen gehöre ich) stört er massiv, weil er alle hellen Objekte (auch mit Filter) mit einem deutlichen Farbsaum in blau oder violett umkränzt und auch an den Objekten deutlich Kontrast und Detailreichtum kostet. Ich habe meine achromatischen Refraktoren deshalb verkauft und verwende einen 80mm ED-Refraktor, der einen deutlich reduzierten Farbfehler hat. Damit kann man gut Deepsky machen, aber an hellen Objekten (Planeten, Mond) ist auch dieser Farbfehler für mich zuviel.


    Deshalb habe ich mir jetzt einen sehr hochwertigen kleinen Apochromaten zugelegt. Der hat auch bei höchsten Vergrößerungen keinen Farbfehler mehr und zeigt beeindruckende Details an Mond und Planeten (in Anbetracht von mal gerade 60mm Öffnung). Aber der ist teuer, klein und deshalb IMO nicht das richtige für einen Einsteiger. Deshalb setze ich für größere Geräte auf Spiegelteleskope. Da hat man keine Probleme mit Farbfehler und bekommt zugleich mehr Öffnung und Auflösung bei gleichem finanziellen Einsatz.

    Aber das ist nur meine Vorliebe und meine Meinung. In der Astronomie führen viele Wege nach Rom. Und ein Teleskop das den einen nicht glücklich macht, kann für den anderen ein geeignetes Setup sein.


    Was heißt das für Dich? Ganz einfach: mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Dein erstes Teleskop tatsächlich nur Dein Erstes ist. Wenn Du damit etwas Erfahrung gesammelt hast, wird Dir vermutlich klar werden, ob und welches andere Instrument das Optimale für Dich wäre. Und dann wirst Du ein zweites Teleskop kaufen. Und ein drittes. Und, und und... (ich habe sechs Teleskope im Keller. Ich nutze sie alle).

    Deshalb, und weil das Geld nun mal immer rar ist, solltest Du den Einstieg lieber etwas universeller angehen. Vor allem wenn zuerst visuell angedacht ist. Der allgemein gerne empfohlene 8"-Dobson ist da IMO sehr gut geeignet. Er ist kompakt, hochmobil, nicht zu teuer und universell einsetzbar. Du lernst damit Teleskope und ihre Bedienung kennen, kannst mit etwas Zubehör (EQ-Plattform) auch Planeten filmen und es bleibt genug Geld übrig, das bei Bedarf später den Grundstock für eine astrofotografische Ausrüstung bietet.

    Und Du hast schon mal zwei Systeme, zwischen denen Du nach Lust und Laune wechseln kannst. :thumbup: Bis das dritte kommt... :D


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wo genau wären da die Unterschiede in der Nutzung oder dem Preis?

    Nach oben sind fast keine Grenzen - mein Standard-Setup am mobilen C8 ist:

    Das Schöne ist, dass man das auch jederzeit alles nachrüsten kann. Und Okulare sind die halbe Optik. Wenn die nichts taugen, bringt der schönste Apo-Refraktor nichts.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Zitat

    Wollen wir hier den TO' beraten zu den von ihm genannten Refraktor oder sollen wir über dein Setup reden?

    gerne über das setup :)


    Zitat


    zum Reducer- es gibt nur wenige Reducer, die wirklich gut an den dafür vorgesehenen SC´s funktionieren. Und auch die sind eher wie eine Krücke. Reducer an Refraktoren funktionien da eheblich besser als an dem sehr langbrennweiten SC.

    zu dem Thema Reducer habe ich mir noch keine Gedankenk gemacht...


    Zitat

    willkommen im Astrotreff. :)

    Danke :)


    Zitat


    80mm ED-Refraktor

    Was würde der im Komplettset mit passenden Okularen etc. kosten? Hast du einen Beispiellink?


    Zitat


    Und ein Teleskop das den einen nicht glücklich macht, kann für den anderen ein geeignetes Setup sein

    Und genau deshalb brauche ich eure Hilfe und Beratung, ich möchte nicht nochmal einen Fehlkauf machen mit Aufwand zum zurücksenden etc.


    Zitat


    Und dann wirst Du ein zweites Teleskop kaufen. Und ein drittes. Und, und und... (ich habe sechs Teleskope im Keller. Ich nutze sie alle).

    Eine schöne Sammlung :saint: Ist da was dabei, was sich ein Einsteiger ebenfalls zulegen könnte? Ich bin inzwischen beim 3. angelangt, bisher war mir entweder die Leistung ungenügend oder ich hatte andere Probleme beim einstellen und hatte Glück, dass ich sie noch zurück schicken konnte.



    Zitat

    Deshalb, und weil das Geld nun mal immer rar ist

    Da ist wohl was wahres dran.


    Zitat

    Der allgemein gerne empfohlene 8"-Dobson ist da IMO sehr gut geeignet.

    Bei den Dobson bin ich mir aktuell zu unsicher, bzw gibt es für die auch Stative, habe die bisher im Internet auch nur ohne gesehen...

  • Zitat

    Das ist ein interessantes Set :)


    Was könnte man noch alles Nachrüsten, vom C8 ausgegangen?

  • Die Frage darfst du nicht stellen - nachrüsten kannst du alles. Stabile parallaktische Montierung. Spektroskop. Standalone-Autoguider (liegt um die 1000 Euro). Motorfokussierer. Binokularansatz und Weitfeldokulare. Noch stabilere Montierung mit Doppelschiene, und daneben ein Weitfeld-Teleskop wie der ED80. Klappspiegel, um zwischen Kamera und Okular umschalten zu können. Energieschutzfilter plus H-alpha-Ansatz für die Sonne (was am C8 aber schon sehr anspruchsvoll ist, das geht mit einem kleineren Refraktor besser und kostet dann nicht gleich fünfstellig). Eine Sternwartenkuppel für den Festaufbau. Hach...


    Das Thema kleiner Refraktor wurde hier neulich ganz gut durchgekaut - was er kann und was nicht: https://forum.astronomie.de/th…iger.312334/#post-1610131


    Was ein ED80-Komplett-Set kostet? Wenn du gut bist, mehr als mein Auto, oder es kostet weniger als dein Budget, gerade bei Gebrauchtkauf.

  • Moins zusammen,


    Ich habe mich entschieden, mir, wenn es soweit ist, das Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 152/1500 NexStar 6 SE GoTo zu holen, dauert aber noch etwas.


    Würdet ihr mir bitte helfen und ein entsprechendes Set bis 2k € zusammen zu stellen? Dort drin sollten auf jedenfall die Passenden Okulare (geht dort dieses Celestron Okular-und Filterset 1,25";astroshop, oder passt das von den Werten nicht dazu?) Evtl. auch entsprechendes Zusatzequipment.


    Des weiteren wollte ich Fragen, ob ich mir dazu auch das Celestron Wifi Modul holen sollte, hat wer damit schon Erfahrung gemacht?


    würde mich über eure Hilfe freuen!


    gruß


    Julius

  • Willkommen und Guten Morgen Zusammen

    ich hatte das Set Nexstar Evolution 8 EHD Set.


    Gekauft und Geliefert per Post (August 2017) wegen Astrofotografie im Jahr 2019 verkauft.

    Okulare Celestron Plössel 13+40 mm waren dabei

    Leuchtpunkt Sucher

    Celestron Powertank 12V 3AH Li-Iron

    PeliBox 1650

    das Wifi Modul ist in der Montierung verbaut da benötigt niemand mehr ein Wifi Dongel.

    Starsense Modul mit der Handsteuer Box sind ebenfalls dabei. der Hacken kein Sprachmenü alles nur auf Englisch!


    dazu kaufte ich noch die Passende Polwiege und ein Okular Hyperion 8 mm. (ist noch nicht angebracht nach dem Auspacken. der Peli 1650 passte nicht mehr ins Bild)


    das Ganze ohne Polwiege ist bei ca. 30 Kg. so war ich mit Freundin ins Tessin gefahren 2018 für die Mondfinsternis mit Mars. das Messfeld war am Falschen Ort. + ca. 10 Kg Fotoausrüstung waren auch dabei. alles mit der Öffentlichen Verkehrsmittel Transportiert.


    Filter und anderes hab ich nicht, habe auch keine Erfahrungen damit. alles was 1.25 oder 2" Zoll hat kann montiert werden, bei Unsicherheiten Frag dein Fachhändler um Rat. oder hier im Forum


    ein Wichtiger Hinweis der muss nicht berücksichtigt werden: das Set ist so wie ich es hatte, ist es nicht geeignet für die Astrofotos da der ST4 Port fehlt. ich kann dir die Smartphone Klemme von Celestron empfehlen. und die Click Lock Adapter für das schnelle wechseln deiner Ausrüstung.


    wenn du mal Fotogradfisch arbeiten möchtest mit einer Kamera CCD/ DSLR/M ist die Montierung die Falsche. die EQ Montierung alleine kostet dich am Schluss nochmals soviel wie die Nexstar Evo. oder dreifach soviel. Leicht wird das nämlich nicht mehr. zugegeben mein "EXOT" ohne Astro- PC, Guider und C8 EHD den ich behalten habe und den sehr kleinen Gegenwichte 0.5+1.4 Kg ist das Ganze 22 Kg Leicht.

    ebenfalls mit eingebautem Wifi,



    mit allem etwas Mehr als 30 Kg. das nenne ich für mich Mobilität! das Thema Leicht und Preisklasse aus meiner Sicht.

    Grüsst

    Ale

  • Hallo Julius,

    ich denke, dass man mit einem 6" SC schon einige schöne Beobachtungen machen kann. Persönlich habe ich kein Goto und ich weiß auch nicht, ob das soviel bringt bzw. ob es sich so gut benutzen lässt... Gibt es da bei anderen Kollegen Erfahungen mit diesem speziellen GOTO am SC?

    Eine Sache fällt mir auf, dass es möglicherweise nur einen 1" Okularauszug hat. Da nochmal nachfragen. Damit ist das maximale Feld schon noch mehr begrenzt.

    Gerade wenn Du Zugang zu einer nahen Wiese, Feldrand hast, wäre auch ein Dobson ideal. Für relativ wenig Geld bekommst Du einen guten 8" f/6 Dobson mit 2" Okularauszug. Das ist sehr leicht zum Tragen. Egal ob es das GOTO SC wird oder ein Dobson, musst Du mindestens zweimal gehen.

    Der Dobson hat 2" mehr Öffnung und einen echten 2" OAZ.

    Das GOTO Teleskop hat den Vorteil einer Nachführung. Man braucht halt einen Akku, Kabel und muss dazu die Alignmentsterne einstellen. In der Beschreibung liest sich das super einfach..

    Der Dobson funktioniert ohne Akku, was auch ein Vorteil sein kann. ;)

    Vermutlich ist auch das 6" SC ein gutes Teleskop. Ich kann dazu leider wenig sagen.


    Soweit ich das lese hat das 6" SC einen 1,25" Anschluss und ein 1,25" Zenithprisma ist schon dabei. Dann fehlen noch die 1,25" Okulare.

    Das Okular mit dem weitesten Feld wäre ein 32mm Plössl/Superplössl. Die sind meist durchaus gut tauglich. Damit hast Du rund 47x Vergrößerung.


    Für Planeten kannst Du mit einem 6" Spiegelteleskop in etwa auf maximal ca 250x gehen. Das wäre ein ca 6 mm Okular

    Oft ist das Seeing aber nicht so gut, so dass ca. 200x besser wäre. Das wäre dann ca. ein 7,5 mm Okular.

    Und etwas im Bereich 120x wäre auch schön. Das wäre ein 12,5 mm Okular.


    Persönlich benutze ich für Planeten auch gerne Orthos. Allerdings ist der optimale Augenabstand bei dem 6 mm Okular auch nur 6 mm und das sichtbare Feld ist relativ klein. Von den Weitfeldokularen hab ich ein recht gutes 82° Okular von Explore Scientific. Die haben den Vorteil, dass Du auch mit Brille ein recht großes Feld überblicken kannst.

    Daher würd ich eher in die Richtung gehen.

    Für die Mamimalvergrößerung wären es beim ES mit 82° ein 6,5mm => 230x

    Bei 82° wäre das nächste ein 8,5 mm Okular => 176x (Das wäre auch für Kugelsternhaufen wie M13 bei entsprechendem Seeing eine interessante Vergrößerung)

    Für den nächsten Bereich gibt es entweder 11 oder 14 mm => (136x oder 107x). Vermutlich würd ich erstmal auf 14 mm gehen, da Du da mehr Feld hast und noch mehr dazwischen liegst zwischen dem 32mm und dem 8,5 mm).


    Das sind jetzt nur Beispiele. Es gibt sicher genauso gute Weitwinkelokulare von anderen Firmen. Wenn es finanziell noch nicht langt, kann man auch vorübergehend Plösslokulare nehmen, die halt dann ein kleineres Feld zeigen aber am f/10 SC sicher für den Anfang auch gehen werden. Die günstigen Plössl sind nicht Topqualität, aber durchaus brauchbar.

    Das 32mm Plössl ist eine unbedingte Empfehlung.

    Das wäre jetzt mal ein Einstieg.


    Wenn Planeten im Hauptinteresse sind, dann könnte auch ein ADC interessant sein.


    Wenn Fotos von Planeten oder Mond kommen sollen, dann eine günstige Planetekamera. Das würde ich mir aber für den Anfang noch nicht kaufen sondern erst später, wenn das Interesse in die Richtung geht.


    Servus,

    Roland

  • Schönen guten Abend zusammen

    Roland den 1.25 Zoll Adapter mit dem passenden Zenit Adapter hatte ich bei meinem 8 zoll. ich fand den zu klein darum stellte ich gleich alles auf 2" Zoll um. Julius ich würde an deiner Stelle die Firma Baader nach dem Passenden Click lock für ein 6zöller anfragen. die haben wine ganze palette von click locks im Sortiment. zum fotografieren würde ich nach meinen Erfahrungen nicht zu einen Nexstar greifen. die Motoren können ev. schaden nehmen ich hatte die Nikon D5300 über die okulare angebracht. besser ist es direkt am Tabus anbringen. mach ich jetzt so. aus diesem Grund die click loch version.


    die Eq version ist ebenfalls die bessere wall aus meiner Sicht. da du sonnst ein Rotator bei einer AZ Montierung zu legen müsstest. so wurde es mir erklärt. das gilt auch für die Grösse zum beobachten der Planeten. gebe recht der 6 er ist leichter als ein 8 er (Zoll)


    bei okulare kann ich nur auf weiter hier im Forum oder dein Händler verweisen. ich habe die Hyperion 8 / 10 / 36 mm ohne weiteres Zubehör. dazu die mitgelieferten Okulare 13+40mm von Celestron.


    als Hinweis wie ich neuerdings die Kamera am C8 EHD anbringe. um es besser zusehen ist das ganze nicht richtig drin. mache mal ein test ohne die 40mm Hülse zwischen 2" Steckhülse und Kamera


    vor der neuen Konfiguration weil ich es nicht besser wusste zum anderen wollte ich auch Visuelle Beobachtungen machen. Kamera/ T Ring/ Okular 8 mm später dazu gekauft das 10 er und 36 Hyperion Okular. (8+10 könnte so verwendest werden mit dem 36 er ist das keine Gute Idee mehr. ) im Tessin zur Mondfinsternis und Mars. das brachte meine Ausrüstung aus dem Gleichgewicht, so entfernte ich die Kamera und Beobachte lies andere hindurch sehen schauten den Mars an.


    das WIFI an einem Nexstar kannst du über Skysafari oder Celestron App direkt ansteuern. Tablet oder Smartphone

    der Mond war mein erster Test den ich mit meinem C8EHD machte. hatte ziemliche Probleme mit der Montierung die möchte ich hier nicht erwähnen (habe es in einem anderen Thema geschrieben. einfach danach suchen) deshalb ohne Nachführung die Mond Fotos geknipst.


    grüsst euch

    Ale

  • Hallo Ale,

    das 8" SC hat aber vermutlich einen größeren 2" tauglichen Auslass siehe:

    Teleskop-Express: Celestron C8 SC-Teleskop - 8" f/10 OTA - Tubusfarbe orange - GP Level Prismenschiene

    Dort steht: "SC-2"-Gewindeanschluss vorhanden - Sie können aus einem breiten Zubehörsortiment frei wählen"

    Beim 6" SC steht davon nichts. Ich würde also nachfragen, wie groß der freie Durchlass hinten ist. Wenn der nur 1,25" ist, dann bringt ein 2" Anschluss hinten dran auch nur 1,25".

    Fotographieren würd ich generell erst amal hinten anstellen. Für's Erste würd ich Beobachten empfehlen. Das Filmen mit Planetenkameras wie z.B. ASI462MC

    oder ASI 224MC macht zwar auch Spaß, aber das würde ich persönlich nicht als Einstieg machen, von Deepsky ganz zu schweigen.

    Vielleicht noch mit der Handykamera ein paar Planetenvideos filmen oder Schnappschüsse vom Mond. Leider hab ich mit der Handyhalterung wenig Erfahrung. Meine Vermutung ist, dass die Aufnahmen immer hinter Aufnahmen mit Planetenkamera hinterherhinken aber als ein kurzes Video oder Schnappschuss könnte es schon gehen.

    Es wäre mal interessant, wie gut das geht. Das Smartphone muss ideal parallel zur Bildebene "aufliegen".

    Ich hab da leider keine Empfehlung, da ich keine große Erfahrung habe. Lieber bei der Smartphonehalterung in eine solide Halterung investieren als wie in ein "Trapperl" ...

    oder eine kleine ASI 462MC oder ASI 224MC...

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland

    Vielen Dank für den Link


    da ich mit einem 8 Zoll arbeite weiss ich auch nicht was für ein Anschluss der 6 er hat. vorsicht der Orange und die Neue Graue Version EHD

    sind hinten sehr verschieden. darum muss auch für die Original Innenfokusiere, wenn er durch einen Micro Fokussiere getauscht werden soll berücksichtigt werden, Oranger Tubus oder Graue Tubus.

    hier der Unterschied der Rückseite der Neuen und Alten Versionen von den Celestron 6 / 8 Zöller CPC (ich vermute mal das es sich auch bei den Nexstar Teleskope gleich aussieht. meiner sieht dem CPC identisch aus. meins Kaufte ich im Jahr 2017)

    FeatherTouch Micro Focuser für Celestron HD8" / CPC800 / NexStar 6 - 8 / C8


    das Nachfragen ist immer eine Gute Idee, noch besser wenn der Fachhändler beide Geräte im Laden Stehen hat vergleichen und sich selber eine Liste mit Positiv / Negativ machen um Vorort die Daten abgleichen was für jede/n in frage kommt.


    was ich auch noch verwende sind die Celestron Vibrationsdämpfungsfüsse es können auch andere Marke sein siehe der Link unten.

    Teleskop-Express: TS-Optics Anti Vibrations Pads fÃŒr Stative - Set aus drei StÃŒck


    bin selber kein Filmer eher der Typ Fotograf im Hobby Bereich.

    da stehe ich voll und Ganz hinter dir Roland. für die Nexstar würde ich eher eine Smartphone Klemme empfehlen als eine Kamera / CCD Kamera.

    ich habe die klemme von Celestron zuhause wenn es mal um ein Foto geht.



    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    bist Du mit dieser Smartphonehalterung zufrieden? Sie schaut auf jeden Fall solide aus.

    Für gelegentliche Schnappschüsse ist das bestimmt die beste Lösung.

    Wenn man Blut geleckt hat und tiefer einsteigen will, dann wäre noch das Planetenfilmen mit einer ASI Farbkamera vom Aufwand überschaubar, aber eins nach dem anderen.

    So was ich herauslese, geht es nur um Schnappschüsse und dass so eine Halterung bestimmt sehr gut.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland

    Ja so weit bin ich zufrieden, verwende sie nur noch sehr selten die Celestron Smartphone Klemme.

    die passt für fast alle Modelle

    die mitgelieferten Ringe sind für die Mikroskope /Fotografie.


    das Verstellen geht schnell, die Klemme kann am Okular Fixiert werden hat ein dreh Ring gegen das öffnen (unter dem Schwarzen Okular Öffner Oranger Zylinder.)


    keine weitere Sicherungen gegen das verrutschen mit dem Smartphone. da sollte eine Verbesserung vorgenommen werden...


    den kann ich jedem empfehlen wenn besuche auf der Matte steht. entschuldigen sie Herr / Frau Astronom/ in können wir ev ein Foto machen? wenn die Frage kommen sollte.


    so ist jeder vorbereitet.


    für Schnappschüsse eine Gute Lösung. andere haben einen Eigenbau gemacht weil gekauft manchmal zu teuer sind. habe keine Werkstatt für Basteleien.


    der Nachteil: nicht alle Okulare sind kompatibel da die Klemme nur einen begrenzten Radius zulässt.

    nachfragen beim Fachhändler ist ratsam, oder alte Okulare wie die Plössel lassen sich auf jedenfall klemmen

    ich habe das 13 + 40er Plössel von Celestron die klemmen, Hyperion 8/10 36 wie ich sie habe klemme nicht mehr oder nur sehr schlecht. oder andere modelle sollten nachgefragt werden. da bin ich ehrlich und offen.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    2 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Änderungen vorgenommen

  • Zitat

    das Wifi Modul ist in der Montierung verbaut da benötigt niemand mehr ein Wifi Dongel.

    Starsense Modul mit der Handsteuer Box sind ebenfalls dabei. der Hacken kein Sprachmenü alles nur auf Englisch


    moin,


    das is das Problem, mein Englisch ist nicht das beste :(


    also brauche ich den adapter nicht mehr, wie sieht mit der Steuerung über das Handy aus, Muss ich mir die dann extra holen oder war das eingebaut?


    Zitat


    das Ganze ohne Polwiege ist bei ca. 30 Kg. so war ich mit Freundin ins Tessin gefahren 2018 für die Mondfinsternis mit Mars. das Messfeld war am Falschen Ort. + ca. 10 Kg Fotoausrüstung waren auch dabei. alles mit der Öffentlichen Verkehrsmittel Transportiert.

    so wirds bei mir auch, wobei ich grad nach nem Auto schaue :)


    Zitat


    Smartphone Klemme von Celestron empfehlen.

    die hatte ich mir auch überlegt, gibt es wenn ich glück hab zu weihnachten oder gb.


    Zitat

    und die Click Lock Adapter für das schnelle wechseln deiner Ausrüstung.

    Welche sind das, von denen hab ich noch nichts gehört ^^ :/

    Zitat

    wenn du mal Fotogradfisch arbeiten möchtest mit einer Kamera CCD/ DSLR/M ist die Montierung die Falsche. die EQ Montierung alleine kostet dich am Schluss nochmals soviel wie die Nexstar Evo. oder dreifach soviel. Leicht wird das nämlich nicht mehr. zugegeben mein "EXOT" ohne Astro- PC, Guider und C8 EHD den ich behalten habe und den sehr kleinen Gegenwichte 0.5+1.4 Kg ist das Ganze 22 Kg Leicht.

    ebenfalls mit eingebautem Wifi,

    Das fotografieren werde ich erstmal sein lassen, damit ich nicht überfordert bin und freude am Visuellen beobachten habe.



    Die Bilder Sehen super aus! Sind ziemlich viele Verpackungen :S :D

  • moin,


    Zitat


    Eine Sache fällt mir auf, dass es möglicherweise nur einen 1" Okularauszug hat. Da nochmal nachfragen. Damit ist das maximale Feld schon noch mehr begrenzt.

    in wie weit wäre das eine Behinderung beim sehen? oder meinst du den Blick durch ein Auge (sorry bin noch nicht richtig wach, muss später alles nochmal in Ruhe durchlesen und sacken lassen wie es so schön heißt.


    Zitat

    Gerade wenn Du Zugang zu einer nahen Wiese, Feldrand hast, wäre auch ein Dobson ideal. Für relativ wenig Geld bekommst Du einen guten 8" f/6 Dobson mit 2" Okularauszug. Das ist sehr leicht zum Tragen. Egal ob es das GOTO SC wird oder ein Dobson, musst Du mindestens zweimal gehen.

    Der Dobson hat 2" mehr Öffnung und einen echten 2" OAZ.

    Das GOTO Teleskop hat den Vorteil einer Nachführung. Man braucht halt einen Akku, Kabel und muss dazu die Alignmentsterne einstellen. In der Beschreibung liest sich das super einfach..

    Der Dobson funktioniert ohne Akku, was auch ein Vorteil sein kann. ;)


    Ein Feld ist Tatsächlich vorhanden, daher auch die Bitte nach nem leichten Teleskop (für 10 Min laufen steige ich nicht ins Auto, wenn eines da wäre :saint: )


    Zitat

    Soweit ich das lese hat das 6" SC einen 1,25" Anschluss und ein 1,25" Zenithprisma ist schon dabei. Dann fehlen noch die 1,25" Okulare.

    Das Okular mit dem weitesten Feld wäre ein 32mm Plössl/Superplössl. Die sind meist durchaus gut tauglich. Damit hast Du rund 47x Vergrößerung

    Die 250er Vergrößerung ist wahrscheinlich relativ teuer :D


    sind in dem Fall Zoomokulare sinnvoll? hätte zumindest ein 8 - 30er Zoom Okular von SVBony


    Zitat

    Vorteil, dass Du auch mit Brille ein recht großes Feld überblicken kannst.

    Daher würd ich eher in die Richtung gehen.

    Wäre also für mich Interessant, wie ist hier die Preisklasse, wenn ich mir ein Set von den Orthos zusammenstellen würde?



    Zitat


    Das 32mm Plössl ist eine unbedingte Empfehlung.

    Wie sieht es dann dabei mit der Deepskybeobachtung aus?


    Zitat


    Wenn Planeten im Hauptinteresse sind, dann könnte auch ein ADC interessant sein.

    beides eigentlich, da ich aktuell noch nicht wirklich Erfolg mit meinem Teleskop hatte was ich habe.

    Was genau ist

    Zitat

    Wenn Fotos von Planeten oder Mond kommen sollen, dann eine günstige Planetekamera. Das würde ich mir aber für den Anfang noch nicht kaufen sondern erst später, wenn das Interesse in die Richtung geht.

    Fotos auf jeden fall, werden aber mit der Kamera später folgen, erstmal das Teleskopequipment

  • Guten Morgen zusammen

    die App Skysafari 6Pro oder das empfohlene von Celestron sind auf Deutsch :thumbup: :)

    das Zoom Okular Testen wenn du kannst.

    Okular Projektion empfehle ich nicht. ( Kamera direkt an den Tubus anbringen) siehe das Bild mit oder ohne 40mm Hülse muss ich nochmals Testen, komme nicht dazu.... ;(


    die Click lock findest du hier:

    Baader 2" ClickLock Okularklemmen (von T-2 bis 4,1")

    ich empfehle dir frag nach ob es für deinen C6 auch einen anbieten! einer ist darunter den hab ich am Sucher 60/240mm (vorne Ø hinten die angaben der Brennweite)

    unter das Stativ weil ich einen Kies Boden habe verwende ich so was hier. die kann ich empfehlen. und ja auf der Wiese hab ich die auch schon verwendet.

    Teleskop-Express: TS-Optics Anti Vibrations Pads fÃŒr Stative - Set aus drei StÃŒck


    ich konnte bis jetzt keine Deep Sky Fotos aufnehmen mit dem C8EHD... Zuviel los bei mir. ;( ich kann mir Vorstellen das es auch mit einem 6 Zoll geht. :thumbup: schau mal im Forum und gib unter der Lupe einfach mal ein. bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!