Afghanische Astronomin in Deutschland aufgenommen.

  • Hallo,


    ich wusste nicht wohin damit, aber ich finde in einem Astro Forum ist es wert, irgendwo dokumentiert zu werden?

    Da gab es ja auch mal diesen Fernsehbericht über eine Iranische Hobby Astronomin vor etlichen Jahren. Ich habe über den Astrotreff davon erfahren.


    Naja, hier geht es also um eine Flucht vor den Taliban, einer jungen Wissenschaftlerin. Wir kennen ja alle die Geschichten mit den gebildeten Frauen dort.

    Ich finde das sehr erfreulich. Die Meldung habe ich aber in Österreich entdeckt, da wollte sie wohl zuerst hin. Na lest gerne selber:


    Afghanische Astronomin: Österreichisches Versagen

    Die Wissenschafterin Amena Karimyan ist endlich in Sicherheit

    Afghanische Astronomin: Österreichisches Versagen
    Die Wissenschafterin Amena Karimyan ist endlich in Sicherheit
    www.derstandard.at


    Zitat:

    "Deutschland hat sie aufgenommen, sie unbürokratisch und kurzfristig aus dem pakistanischen Islamabad ausgeflogen."


    Vielleicht läuft sie ja mal eines tages jemandem aus dem Forum, gar jemanden im professionellen Umfeld, über den Weg...


    Grüße,

    Walter


    Nachtrag: Noch eine Bitte: das soll bitte kein Österreich Bashing werden in den Kommentaren, es ging mir nur um das Vorstellen dieser Frau. :)

  • Danke Walter für das Teilen des Artikels!


    Ich zitiere aus dem STANDARD Artikel:


    "während man in Österreich die humanitären Werte mit Füßen trat"

    "Die junge Wissenschafterin war Anfang Dezember von der BBC unter die 100 inspirierendsten Frauen der Welt gewählt worden. Gerade für Österreich wäre jemand wie sie ein Gewinn gewesen."


    Sehe ich auch so und ich finde es persönlich sehr bedauerlich, dass so etwas in unserem Land passiert.


    LG Christian

  • Danke Walter, dass Du das Thema hier eingebracht hast.


    Ja, es IST ein astronomisches Thema und ich habe hier selber schon ähnliches veröffentlicht, zB:



    Und ja, zum Glück ging die Geschichte von Amena Karimyan gut aus, siehe auch:

    Schlussendlich wurde das deutsche Außenamt auf den Fall aufmerksam und nahm die Forscherin auf die Liste der besonders gefährdeten Personen auf. Kurz darauf erhielt Karimyan ein Visum und konnte nach Deutschland einreisen.

    Nochmal Bravo und danke an das deutsche Aussenamt.

    Und wer weiss, was wir von ihr noch lesen werden - vielleicht sogar ja hier.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!