Betrüger bei Privat-Angeboten.

  • Früher gab's dafür die Sendung vom Zimmermann: VORSICHT FALLE. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.


    Die Masche mit dem Scheck und Barvorschüssen (angebl. Spedition) hat inzwischen aber einen langen Bart.


    Der Betrug geschieht da typisch in verschiedenen Varianten.


    Einmal übergibt man Ware an jemanden, der sich als Abholer ausgibt. Und der Käufer bestreitet, dass er den überhaupt beauftragt hat und verlangt dann wegen Nichtlieferung sein Geld zurück.


    Und zweitens kann man jeden Scheck bei einer Bank so lange widerrufen, wie der Scheckempfänger ihn noch nicht eingelöst hat. Zur Einlösung muss der Scheck aber vom Verkäufer nach Erhalt erst zur Bank gebracht werden. Diese Stunden kann der Verkäufer nutzen.


    Noch dreister ist es, wenn er ihn mangels Deckung seines Kontos platzen lässt. Davon erfährt der Empfänger dann oft erst ~4 Wochen später. Bis dahin ist die Ware weg und das Geld an den Abholer auch.


    Es läuft immer darauf hinaus, dass man klassische Zug-um-Zug-Geschäfte aushebelt, dass der "Dumme" in Vorleistung geht und oft

    a) Bargeld verliert

    b) und die Ware gleich mit.

    Und anschließend fehlen die Nachweise, dass man betrogen wurde, was natürlich dumm-dreist dann bestritten wird.

    Wer verkauft, darf Ware erst rausrücken, wenn das Geld unwiderruflich in seinen Herrschaftsbereich gelangt ist oder eine vertrauenswürdige Instanz dafür bürgt (Bank, Paypal, Zwischenhändler ...). Am einfachsten geht das immer noch mit "Bar auf Tatze".


    Und an eins sollte man auch denken: Die, die so betrügen, haben selbst vom Rechtssystem auch nur ein oberflächiges Halbwissen. Wären die nämlich schlauer, würden sie solche Maschen nicht drehen, sondern wirklich Geld verdienen. Das Risiko, nämlich mal an den Falschen zu geraten, ist verdammt groß. Der verprügelt dann den Abholer, schnappt sich sein Smartphone und kommt dem Initiator in Spanien auf die Schliche., der dann ebenfalls von Freunden "besucht" wird.

  • Hallo an die "werte" Astrogemeinde,


    ich habe die Beiträge gerade gelesen und bin erschüttert über manche Beiträge.


    Es geht NICHT darum, Betrügereien zu erkennen, es geht darum dass Betrügereien in KEINER WEISE akzeptierbar sind.


    Leider, und ich meine das ganz bewusst so, werden auch hier und weit mehr über das Parallelforum A.de immer wieder Artikel verkauft, die nicht ansatzweise der Beschreibung entsprechen. Ich kann da drei Fälle in Wort und Bild belegen, in denen Typen mit 5000 + Postings Schrott verkauft haben und das NIEMAND in den Entscheidungsgremien der Foren auch nur ansatzweise interessierte obwohl ich angeboten habe, alle Beweise offen zu legen ... ganz im Gegenteil... ICH wurde gesperrt und nicht die Täter, weil ich entgegen der Forenregeln gehandelt habe (wie in China, wer gegen die Regeln der Partei verstößt, der hat halt Pech gehabt). Ich habe blöderweise einfach nur die Wahrheit gesagt weil ich naiverweise dachte, das wäre relevant... mein Fehler !


    Moral und Werte .... hat das in der Astro"gemeinde" noch einen Platz ?


    Ein 2" Adapter für 50 Euro (EK 5€), eine ZWO Kamera, die in $ zum halben Preis in den USA gekauft werden kann als bei deutschen Händlern, Montierungen zum Wucherpreis weil gerade keine am Markt sind, ALLES NORMAL gell .... etc. etc.


    Wer im Glahaus sitzt, er sollte nicht mit Steinen werfen.


    Ich bitte also wirklich ALLE ehrlichen Kolleginnen und Kollegen, macht Schluss mit diesem pädagogichen Relativierungswahnsinn der Dinge.


    JEDER, der auf dieser Plattform betrügerisch handelt, sollte gesperrt und dauerhaft entfernt werden ... und das gilt auch für SPONSOREN ! Und besonders, wenn Händler "Schein-Mitglieder" sind Stichwort Volkach... was soll das denn sein?


    Als ich mit der Astronomie angefangen habe und meine Facharbeit im LK Physik über die Argelander Stufenschätzmethode geschrieben habe, da galt ein WORT ! Heute gilt nicht einmal mehr ein Kaufvertrag. Schade !


    Sorry, mehr habe ich dazu nicht zu sagen


    Bernhard


    p.s. nächste Sperrung steht also an....

  • bevor man dich hier sperrt schlag ich an das sehr geschätzte Moderatorenteam vor: eine neue Trophäe für den Astrotreff: "gesperrt bei b.de (schei... Tippfheler ) :S "


    und für mich selbst: Top-Gesperrter :D


    s.c.n.r


    das liest um diese Uhrzeit sowieso keiner mehr :)

  • Da waere ich mir nicht so sicher. Wozu gibt es Zeitzonen, und gewisse Englaender? :)


    Zum Thema:

    Schecks und Bankueberweisungen sind unsicher. Und Banken haben da ein dickes Fell. Ein Bekannter aus Deutschland hat mich man angeschrieben - hatte eine komplette High-End-Fotoausruestung in UK bestellt (schon ein paar Jahre her), und der Laden meldete sich nach Ueberweisung nicht mehr. 2 min Internetsuche fanden heraus, dass das ein Scammer war. Der hatte ein Barclays-Konto. Bin dann zur Bank und hab das Problem geschildert. Passiert ist nichts. Das interessierte Barclays ueberhaupt nicht! Und ich fand so heraus, dass Bankueberweisungen eine hoechst unsichere Methode sind!

    Positive Erfahrungen habe ich mit Ebay/PayPal gemacht. Hatte ein Intervallometer aus Hongkong bestellt. Es kam das falsche Geraet. Reklamiert und wie erfordert zurueckgeschickt. Haendler sagte, es sei nicht angekommen. Royal Mail (mit denen hatte ich es verschickt) kontaktiert und mich beschwert. Die sagten mir dann, das sei ein bekannter Betrug: Die schicken falsche Artikel und behaupten dann, der zurueckgeschickte Artikel sei nicht angekommen. Dabei hatte Royal Mail die Hongkong-Adresse, wo das Teil abgegeben wurde. Hier hatte ich dann mit Ebay ein Fass aufgemacht. Die riefen nach kurzer Zeit an, ich schilderte den Fall. Ich weiss nicht, was sie dem Verkaeufer gesagt hatten, aber nach einer Stunde hatte ich mein Geld wieder. Deshalb wuerde ich Bezahlungen, speziell ins Ausland, nur noch ueber Paypal machen (Zahlung nicht unter "Freunde"!).


    Manchmal hilft Vertrauen auch weiter. Ein Hollaender verkaufte auf dem Astrotreff ein Klassikerteleskop, das ich unbedingt haben wollte (das war noch vor Brexit). Ich schrieb ihn an und fragte nach Versand nach England. Hoffnungen hatte ich mir nicht gemacht, meine Email klang wie eine Betruegeremail, wegen England und Versand dorthin ... nach ein paar Tagen bekam ich die Antwort - ja, nach UK versendet er und das Porto war mit 60 Euro auch noch tragbar (das Instrument war nicht klein). Aber Zahlung war nur ueber Bankueberweisung. Ich habe dann nach seinem Namen im Internet gesucht, und er schien okay zu sein. Leiter einer hollaendischen Volkssternwarte. Ich bin das Risiko dann eingegangen, und kaum hatte er das Geld, hatte ich das Teleskop.

    Gesunder Menschenverstand hilft hier: Ist das Angebot zu billig, ist das verdaechtig. Wie gut ist die Sprache der Verkaufsanzeige - ein einzelner Tippfehler ist tolerierbar, aber komisch klingende Formulierungen koennten auf Scharlatane hinweisen (natuerlich nie zu 100%). Im Zweifelsfall ist es eine Abwaegung zwischen Attraktivitaet des Angebots, Kosten im Fall einer Nichtlieferung und Sicherheit der Zahlungsmethode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!