Betrüger bei Privat-Angeboten.

  • Hallo Sternfreunde,

    über das Forum: Privat Angebote hatte ich ein Teleskop angeboten.

    Ich erhielt einige Nachrichten von potentiellen Interessenten oder Käufern.

    U.a. war eine Mail dabei, die offensichtlich aus dem Ausland kam. Der Absender war scheinbar Spanier. Das Deutsch war auch nicht fehlerfrei.

    Er fand mein Angebot fair, wollte auch noch etwas drauflegen wenn ich dasInstrument aus dem Angebot lösche und für ihn reserviere.

    Zahlung nur über Scheck. Abholung durch eine Spedition. Der Kaufpreis sollte weiterhin erhöht werden, davon sollte ich dann die Spedition bar bezahlen..

    Das kam mir dann doch recht verdächtig vor und ich habe im Netz nachgeforscht. Dabei bin ich auf diese Adresse gestossen mit dem Hinweis : Scheckbetrüger

    Die mail-Adresse kann ich hier aus persönlichen Gründen nicht nennen .

    Darum: Vorsicht bei zu verlockenden Angeboten.

  • Hallo,


    jetzt mal ehrlich: Wenn man das alles so liest, und man liest es ja nicht nur hier, sondern auch in Astro-Facebook-Gruppen immer wieder, dann fragt man sich schon, wer denn darauf reinfällt ... ?


    Das ist alles dermaßen offensichtlich plump und krude, dass man jemandem, der darauf reinfällt, ´ne Grußkarte von Charles Darwin übergeben müsste, wo drauf steht, dass er dem Prozess der natürlichen Auslese jetzt besser entnommen wird, weil sich herausgestellt hat, dass selbst Kellerasseln sich hierbei nicht veräppeln lassen.

    Ich verstehe sowas nicht. 8|


    Einerseits ist es natürlich gut, dass Du hier darüber informierst, andererseits denke ich mir: Wer darauf reinfällt, hat´s echt nicht anders verdient. :P


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    weißt du wie viele Leute daran glauben, dass Bill Gates .... und dass es kein Corona gibt ... dass eine weltweite Verschwörung existiert... der Strom ausfällt im Winter, wenn die letzten drei AKW abgeschaltet werden.


    Dann ist Charles Darwin außerdem selbst im Glauben von Millionen von Menschen ein böser Verschwörer...


    Die Zielgruppe ist groß genug. Ich hab mal gehört, dass wenn man im Darknet ein paar Millionen Adressen kauft und eine Pishingmail verschickt, egal wie offensichtlich doof gelogen das alles ist, auf der Stelle reich wird, von denen, die trotzdem überweisen und die Kosten für die Adressen auch kaum noch ins Gewicht fallen.


    Das will man eigentlich alles gar nicht glauben. Und dennoch, schau dich um: die Welt ist voller Leute, die auf jeden dummen Scheiß reinfallen.

    Natürlich nicht unbedingt hier im Astrotreff. Da gibt es im Internet Orte, wo man besser warnen könnte. Aber das will man ja eigentlich gar nicht, dass da vor sowas gewarnt wird, weil die es insgeheim verdienen, verarscht zu werden. Da sehe ich wie du. ^^


    VG, Micha

  • Hi,


    Also ich finde das bedauerlich, diesen Trend: Vertrauensvolle und leichtgläubige Opfer als Dumme auszusortierende Zeitgenossen darzustellen und die Betrüger als Darwin Gewinner im Gegenzug mit nem Schulterklopfer zu bestärken. Scheint irgendwie das Chic der Zeit zu sein, von Politik, Wirtschaft und Medien hier im Westen (Raubtierkapitalismus) schön anerzogen.

    Ich würde mir eine Gesellschaft wünschen wo sich der Eine auf das Wort und die Ehrlichkeit des Anderen verlassen kann, das gesprochene Wort schon! Und Betrügereien und Tricksereien geächtet werden, 300-seitige AGB in Anwaltschinesisch, Kleingedrucktes auf Papier und Bildschirm/Fernseher, Sternchen und so weiter. Und nicht die Blauäugigen ausgelacht (wie z.B heutzutage die am Sparbuch festhaltende Oma, die nicht auf Rendite "investiert", verdient es durch Inflation und Strafzins ihre Ersparnisse zu verlieren.). Sorry jetzt bin ich in Fahrt gekommen. Jedenfalls:


    Ich finde es gut, daß Klaus hier warnt. Danke!


    Ich kenne das zwar mit den Spaniern, oder Engländern, in der Astro Szene, aber bisher eher auf der Angebotsseite (auf ein Gesuch hin). Und auch da nur durch Foren und Beiträge wie diesen hier, die ich dann halt vor Jahren gelesen habe. Der Kauf und Speditionstrick ist neu für mich.


    CS,

    Walter

  • Ich teile die Anmerkungen zur Gutgläubigkeit vieler Menschen aktuell. Aber ich halte das Einstellen des Themas zur Warnung hier auch für wichtig. Vielleicht wird dadurch der ein oder andere Betrugsfall verhindert. Das wäre es wert.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!