Astronomie Einsteiger

  • Guten Abend Damen und Herren,

    ich habe gestern mein erstes Teleskop bekommen. Bin nun auf diese Seite gestoßen und bin etwas über fordert mit dem ganzen Fachwissen. Wäre jemand so nett und würde mich ein wenig aufklären? Gerne nehme ich auch Bücher Empfehlungen oder anderes. Mich würde außerdem der Einstieg zum Teleskop interessieren. Auf was muss alles geachtet werden? Vieles habe ich mir schon durch gelesen, in der Theorie klappt es in der Praxis weniger. Vielen dank im Voraus ich weiss das sehr zu schätzen.


    Marlin

  • Hallo Marlin


    willkommen hier im Forum!


    Es wäre hilfreich zu wissen, wo genau Du stehst. Poste doch mal ein Bild von Deinem Teleskop oder wenigstens die Bezeichnung des Gerätes, damit man ein Manual suchen kann. Außerdem wäre interessant zu wissen, hast Du eine Original-Verpackung geöffnet oder nicht. Im zweiten Fall wäre Beschreibung des bereits vorhandenen Zubehörs wichtig. - Es gibt so viele unterschiedliche Teleskop-Typen und Stativ- und Montierungstypen!


    Darüber hinaus wäre Einarbeitung am Sternhimmel und dessen 'Mechanik' sinnvoll.


    Ein Teleskop ist in meinen Augen erstmal nur ein Werkzeug wie zB. ein Skalpel, schneiden kann man sofort, aber 'Operieren' muß man erst lernen. Und 'einfache' Teleskope sind oft schwerer zu bedienen. Aber das geht blitzartig mit dem Spaß machen!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Marlin,


    Bitte schreibe um welches Teleskop es sich handelt, damit wir dir entsprechend helfen können. Sehr hilfreich ist es auch, wenn du zusätzlich mit angibst, was bei diesem Teleskop an Okulare oder anderen Zubehör noch bei lag.


    Ein Buch für den Einstig kann der "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" sein. Für die ersten Beobachtungen am Himmel bietet sich der "Messier Guide" oder der Klassiker, der "Atlas für Himmelsbeobachter" an.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Marlin,


    von mir auch ein willkommen im Forum.


    Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ohne genauere Angaben zum Teleskop wird es etwas schwierig.

    Ebenso die erwähnte "Einarbeitung am Sternhimmel und dessen 'Mechanik' sinnvoll" kommt Da zum Tragen.


    Das mit dem Fachwissen, nun ja, da sollte schon etwas Basiswissen vorhanden sein. Aber alles auf einmal geht eh nicht. Das kommt mit der Zeit.

    Der Weg über die Literatur ist sicherlich einer der richtigen.

    Ich werde mal meine Liste suchen und hier dann einstellen.

    Wo liegt denn die Überforderung genau? Sind es "einfach" nur die Begriffe an sich?


    Was verstehst Du genau unter "der Einstieg zum Teleskop interessieren"?

    Da fehlen dann auch wieder genauere Angaben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Marlin,


    hier mal eine kleine Liste von Büchern.


    Des weiteren sind die Webseiten von Sven Wienstein und den Deepsky Brothers empfehlenswert.


    - Kauf-Ratgeber Teleskope in 4 Schritten, Oculum-Verlag, Ronald Stoyan, Bernd Gährken

    - Fernrohr Führerschein in 4 Schritten, Oculum-Verlag, Ronald Stoyan

    das sind etwas preiswertere Bücher


    Weiteres und ausführlicheres und leider auch teurer wäre

    - Handbuch Astronomie, Oculum-Verlag

    - Astronomie in Theorie und Praxis, Erik Wischnewski. Mittlerweile drei Bände in der 9-ten Auflage (heb die achte)

    - Kompendium der Astronomie



    Atlanten/Karten da wäre

    - der allseits beliebte und gute Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka, kurz Der Karkoschka

    - weiter sehr beliebt und gut, Deep Sky Reiseatlas und Deep Sky Reisführer, sich ergänzende Bücher mit Karten etc. usw.



    Was älteres

    - Handbuch für Sternenfreunde Band 1 und 2. Da habe ich was gesucht bis ich das gefunden hatte.


    Nun ja es gibt noch reichlich mehr Literatur

    Einiges sind "einfach" Nachschlagewerke, andere Lernwerke/Wissen/Grundlagen


    Was vielleicht noch empfehlenswert wäre

    - Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik, Erik Wischnewski

    - Wörterbuch der Astronomie, KOSMOS-Verlag, Hans-Ulrich Keller


    Interessant und auch empfehlenswert KOSMOS Himmelsjahr, Aktuell dann für 2022

    Es gibt noch eine preiswertere Variante, als den KOSMOS, die habe ich jetzt aber nicht parat.


    Auch die Zeitschrift "astronomie - DAS MAGAZIN" ist empfehlenswert, da es sich am Hobby-Astronomen orientiert.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • vielen dank an alle für eure Antworten. Das ist wirklich sehr sehr nett. Ich habe ein Teleskop der Marke Bresser bekommen. Es handelt sich dabei um das Teleskop Pluto 114/500. Dabei waren 2 Okulare, einmal ein 4mm (sorgt für "nähere" Beobachtung ?) und einmal ein 20mm.

    Wo ich Probleme habe ist folgendes :

    -Balance

    -such Fernrohr ausrichten.

    -Polare Ausrichtung

    -"Teilkreise"


    Das sind meine Fragen. Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt.


    Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe.

    MFG


    Marlin

  • Hallo Marlin,


    Eventuell wäre der "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" noch etwas für dich.


    • Balance:

    Zum einem wird der Tubus vom Teleskop in den Rohrschellen so ausgerichtet, das dieser sich bei gelösten Klemmen entweder nicht oder nur wenig von selbst bewegt.

    Das Teleskop wird dann insgesamt mit den Gegengewichten der Montierung ebenfalls so eingerichtet, das auch dieses sich bei geöffneten Klemmen nicht von selbst bewegt.

    • Das Sucherfernrohr oder dem Peilsucher ausrichten.

    Nach dem Bild bei bresser.de zu urteilen ist an deinem Teleskop ein einfach gehaltener Peilsucher angebracht. An diesem müssen zwei Schrauben sein, um diesem nach oben/unten und links/rechts zu bewegen.

    Mit deinem Teleskop peilst du ein entferntes Objekt an, z.B. eine Kirchturmspitze, die Spitze von einem Freileitungsmast oder ähnliches. Diese bringst du in die Mitte vom Okular. Der Sucher wird dann mittels seiner beiden Schrauben ebenfalls auch das Objekt zentriert, das du in das Okular eingestellt hast.

    • Die Ausrichtung auf dem Himmelspol.

    Das ist jetzt schwierig, da die Montierung von deinem Teleskop keinen Polsucher installiert hat.

    Mit ein paar Kniffe geht das schon auch, ist aber deutlich schwieriger.

    Den Tubus würde ich versuchen genau parallel zur Rektaszensionsachse zu bringen und die Montierung dann mit Hilfe vom Peilsucher auf dem Polarstern auszurichten.

    • Teilkreise

    Diese sind bei diesem Teleskop viel zu grob, so das sie eigentlich kaum zu gebrauchen sind.

    Die Objekte am Himmel suchst du am besten mit einer Sternkarte, dem Peilsucher und den Okular das die niedrigste Vergrößerung ergibt auf.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Marlin,


    willkommen hier im Forum!

    Wir können immer "Verstärkung" im Forum brauchen!


    Auch wenn du noch neu dabei bist profitieren auch wir von deinen "Anfängerfragen"!


    Viele Astronomie Anfänger stehen vor den selben oder ähnlichen Fragen wie du!


    Und die Antworten die du bekommst helfen vielen anderen "mit"-Lesern" auch ihre Probleme zu lösen!


    Meine Tochter hat sich ein Teleskop gewünscht und ich habe mir den Kaufpreis von 80€ (Ein Kosmos 60x700 Linsenteleskop wenn ich mich noch richtig erinnere) mit ihr geteilt!


    Das erste was ich uns gegönnt habe war ein Rotpunkt-Sucher:


    Omegon LED Sucher
    Omegon LED Sucher
    www.amazon.de


    So ein Rotpunkt-Sucher projiziert einen scheinbaren roten Punkt in den Himmel und z.B. der Planet Saturn lässt sich ganz einfach anpeilen! (Teleskop und Sucher justieren bei Tage z.B. auf Kirchturmspitze)


    Ich stelle dir gleich mal ein paar Fotos ein, was du im kommenden Frühjahr/Sommer in deinem Teleskop sehen wirst! (Sehen können solltest)


    Das Wichtigte in der Astronomie ist - wie bei jedem Hobby- lass dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen sondern lerne aus den Problemen und sei beim nächsten mal besser!


    Bei mir ist aus dem "Spielzeugteleskop" mein liebstes Hobby geworden, wo kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht an diesem Hobby "arbeite"!


    Sei es nun:


    Gerätekunde

    Fachwissen

    Vorbereitung auf die nächste klare Nacht

    Fehlerbeseitigung

    Lesen im Forum

    Und klare Zielsetzungen für die nächste klare Nacht

    und, und, und, .................


    Ich bin jetzt seit dem Beginn mit dem "Spielzeugteleskop" meiner Tochter etwa 4 Jahre als Hobby-Astronom gefesselt von diesem Thema!


    Und ohne diesem Forum wäre ich längst nicht da angekommen, wo ich jetzt stehe! Und ich will mich auch noch weiterentwickeln!


    Also tue dir und uns bitte einen Gefallen!


    Zögere nicht Fragen zu stellen, den du würdest sonst viel Freude verpassen und Frust sammeln! Und das ist definitiv die falsche Entwicklung!



    Viele Grüße,

    Frank

  • oben:


    Mond 2 Tage nach Vollmond im Winter (Also jetzt)


    Aber nebenbei, der "junge Mond" also die schmale Sichel in den ersten Tagen nach Neumond (Neumond ist, wenn er gar nicht zu sehen ist! Also das Gegenteil von Vollmond)


    ist viele interessanter als der Vollmond!


    Weil auf der schmalen Mondsichel ist der "Schattenwurf" der Mondkrater spektakulärer als bei Vollmond!


    Jetzt höre ich auf zu schwärmen!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Marlin,


    so wie ich im WEB die Produktbilder deines Teleskopes sehe, hast du bereits einen LED-Rotpunktsucher mit dem Teleskop mit bekommen!


    Dann benötigst du meine verlinkten Rotpunktsucher nicht zusätzlich!



    Gruß,

    Frank

  • Vielen dank Gerd und Frank


    Bin froh jemanden zu haben der mir da etwas weiter hilft !! Ist ein gutes Gefühl Fragen zu dürfen.

    Habe jetzt erstmal einiges zum Lesen. Morgen werde ich (wenn es der Himmel zu lässt) eure Tipps Schritt für Schritt ausprobieren. Nach dem Motto Learning by doing.

    Vielen dank nochmal für eure Zeit!

    Die Bilder in der Galerie sind Wunderbar!


    PS: bin sehr gespannt ob ich es im Sommer zu sehen bekomme, dass sieht sehr viel versprechend aus! Frank

    Zurzeit ist es bei mir ziemlich neblig also denke ich das es mit dem Mond nichts wird. Hoffe auf ein paar klare Stunden.


    PPS: Habt ihr Apps für den Himmel? Sprich ob es eine klare Nacht wird oder nicht? Reichen da normale Wetter Apps wie Wetter.com? Oder könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen.


    MFG

    Marlin

  • Hallo Marlin, willkommen im Forum.

    Du hast ja bereits viele sinnvolle Hinweise zum Einstieg in die praktische Astronomie bekommen.


    Aber warum hast du ausgerechnet dieses Telekop ausgewählt? Hättest du vorher im Forum gefragt, hätten wir dir davon abgeraten. Es hat nur einen sphärischen Hauptspiegel und keinen parabolischen (unscharf bei höheren Vergrößerungen) und eine wackelige und unnötig komplizierte parallaktische Montierung. Das 4 mm Okular wirst du kaum sinnvoll nutzen können.


    Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, dich weiter mit der astronomischen Beobachtung zu beschäftigen. Du solltest nur nicht zu hohe Erwartungen an diesem Teleskop haben.

  • war ein Weihnachtsgeschenk.

    Für den Anfang denke ich reicht es, sobald ich es öfters/länger benutze plane ich mir sowieso ein besseres zu zulegen.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß


    Marlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!