Mond am 20.12. 2021

  • Liebe Sternfreunde,


    nach langer Durststrecke gab es vergangene Nacht auch in Wien wieder einmal clear skies. Der fast 17 Tage alte Mond leuchtete mit einer Illumination von 97% eindrucksvoll über meiner Dachterrassen-Sternwarte. Bei 1°C und 52% Luftfeuchtigkeit war das Seeing (2) ganz gut. Aus zwei Einzelaufnahmen bastelte ich ein Gesamtbild.



    Der Übergang zwischen den beiden Einzelaufnahmen ist mir nicht ganz geglückt.


    Aufnahmedaten:

    SkyWatcher 200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 178MC, Omegon Mondfilter

    15% von 2000 Frames á 4 ms, Gain 100

    AutoStakkert, Registax, Photoshop


    Clear skies,


    Christian

  • Hallo Christian,


    eine tolle gelungene Aufnahme die nach langer Durststrecke somit entstanden ist. Leider war es heute morgen kurz nach 7 Uhr klar - nun wieder alles im grauen Nebelalltag wie immer wie in den letzten vergangenen Tagen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • un wieder alles im grauen Nebelalltag

    Hallo Manfred,


    Danke dir, freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt. Die Bildbearbeitung könnte noch besser sein - vielleicht mache ich in den nächsten Tagen noch weitere Versuche. Auch hier ist das Wetter inzwischen wieder trüb und grau. :( Irgendwann muss es ja wieder besser werden ...


    LG,


    Christian

  • Hallo Christian

    Da hast Du ein Superbild hingelegt. Da passt meiner Meinung nach alles. Nicht überschärft und der Kontrast stimmt auch. Auch die Räumlichkeit ist hervorragend erhalten geblieben. Hat man nicht oft solche augewogenen Aufnahmen. Die meisten sind alle unnatürlich überschärft.

    Klasse gemacht.


    CS Horst-Dieter

  • Da gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, wie Astraimage als Plugin in Photoshop zu verwenden, aber das Tool kostet ja was. Demoversion würde ich nicht empfehlen, das diese Plugin Wasserzeichen im Ganzen Bild einfügt.
    Was noch eine Empfehlung wäre, eine spezielle Schärfe-Methode mal aus zuprobieren, die mit älteren Versionen nicht gut funktioniert (Camera-RAW) ist hier nicht verfügbar also mit Photoshop CC geht das Wunderbar. Kann man auch bei Landschafts-Aufnahmen anwenden:

    PS: eine Ebene die im Smartobjekt konvertiert ist, kann man jederzeit die Regler verändern.

    Wichtig, das Script musst du aufzeichnen, dann hast du es immer und kannst es auf neue Bilder anwenden, ohne die Einstellungen zu verändern.


    Hier der Link zu dem Video

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hi Christian,


    cool - was für ein Brummer! Als würde er gleich aus dem Monitor rausfallen...

    Gefällt mir sehr gut, das Bild! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße,

    Jochen


    Edit: wenn Du Gimp hast, fahre mal mit dem "Heilen"-Tool über den Übergang - das wirkt evt. Wunder !

    Guck mal hier- da habe ich einen Übergang eines M42 Bildes von Andreas/hobbyknipser mit dem Gimp-Tool bearbeitet.

  • Nochmal PS:

    Kann es sein, dass die rechte Hälfte einfach nur ein paar Pixel nach unten muss? Wenn man reinzoomt sieht man am oberen Rand einen kleinen Versatz.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Christian


    Schön dass deine Durststrecke erstmal unterbrochen wurde! Ein tolles Bild und eine sehr stimmige Nachbearbeitung ist dir da gelungen. Einzig der Versatz in der rechten Bildhälfte ist mir aufgefallen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Manfred, Horst-Dieter, Jochen und Seraphin,


    Danke euch für die Kommentare und die Tipps zum Verbessern des zusammengefügten Bildes. In Gimp habe ich die "Heilen"-Funktion ausprobiert, aber da hat der Stoß dann schlimmer ausgesehen ...


    Es war mein erster Versuch eines Mosaik-Fotos und ich habe schon bemerkt, dass man da sehr genau arbeiten muss, was die Bildgröße betrifft.


    Welche Programme verwendet ihr für die Erstellung von Mosaikbildern?


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!