Analoger Kompass mit Winkelmesser zur ausrichtung am Teleskop

  • Zitat

    Also, wenn ich mich 2m hinter das Stativ stelle falle ich 4 Stockwerke vom Balkon in die Tiefe 8o


    Für das Problem, also das grobe Einnorden, fehlt definitiv noch das richtige Produkt

    Kompass für den Balkon , ernsthaft ? Also fürs grobe einnorden hinterm Haus habe ich mittels Karte (notfalls google maps, besser sind die Karten der Geoportale der Bundesländer) einmalig die Ausrichtung

    der Wände bestimmt, damit kommt man ziemlich einfach zum richtigen Winkel. Im Prinzip geht das auch fürs Feld, wenn man weiß wo man steht und einen markanten Punkt anvisieren kann, aber normalerweise hat man da ja Sicht auf Polaris.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Kompass für den Balkon , ernsthaft ? Also fürs grobe einnorden hinterm Haus habe ich mittels Karte (notfalls google maps, besser sind die Karten der Geoportale der Bundesländer) einmalig die Ausrichtung der Wände bestimmt, damit kommt man ziemlich einfach zum richtigen Winkel. […]

    Na gut, der Kompass ist in diesem Beispiel wohl übertrieben, aber Polaris ist bei mir bereits hinter der Hausecke, was ein anderes „Problem“ ist und auch lösbar ist.


    Feste Standorte haben aber zumindest den Vorteil, dass man nach der ersten Einnordung auch Markierungen nutzen kann.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Okay, mit dem Kompass ist wirklich eine schlechte Idee.. auf dem Teleskop selbst wechselt er sofort die Richtung, im Umkreis von Gefühlt 20 cm ebenfalls.. schade eigentlich.. also kann man wirklich nur grob entfernt ausrichten und das wars dann. :(


    Das Handy ist dagegen sogar kaum anfällig wenn ich das am Teleskop anhalte wo der Kompass sonst wegdreht.

  • Ein GPS Tool auf dem Handy kann auch helfen. Da gibt es welche, die aufgrund der Satellitendaten die Himmelsrichtungen anzeigen. Da es schwer wird, dass zu manipulieren, könnte es relativ genau sein, vorausgesetzt, man empfängt genug Satelliten an seinem Standort.


    Ich nutze das: https://play.google.com/store/…im.gpsstatus2&hl=de&gl=US

    Muss aber natürlich aufpassen, dass ich vorher nicht mit meinem Laser die Satelliten abgeschossen habe. ;) :D


    Gruß Thomas

  • Ein GPS Tool auf dem Handy kann auch helfen. Da gibt es welche, die aufgrund der Satellitendaten die Himmelsrichtungen anzeigen. Da es schwer wird, dass zu manipulieren, könnte es relativ genau sein, vorausgesetzt, man empfängt genug Satelliten an seinem Standort.

    […]

    Via GPS wird die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit ermittelt - das ist kein Kompass und würde auf meinem Balkon auch nicht gut enden :P

    Die Himmelsrichtung in Navigationsapps kommt von gleichen Sensor, der auch die Kompass-App versorgt - also mit „Metall-Fehler“.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich glaube ich werde es dann ganz sein lassen und nutze Stellarium auf dem Handy als Orientierung.. Im Prinzip muss man die Montierung ja nur ganz grob ausrichten und dann nach dem 1 Stern aligment verfahren.. Mit Stellarium hab ich dann zumindest die Sicherheit welchen Planet /Stern ich gerade anvisiere.

  • Stand Stativfüße markieren und immer wieder benutzen ... Stativ ins Wasser, Polhöhe auf Breitengrad Wohnort, Landmarke in Google Maps suchen (Baum, Dachziegel, Schornstein), dessen Azimut einstellen ... für 'Grob' reicht das schon!


    Und mit dem Kompaß sonstwo weiter spielen! :)


    Gruß

    Stephan

  • Bevor ich ein neues Thema auf mache, ich habe mir nun einen Raspberry bestellt und wollte darauf Astroberry installieren mit Kstars ect. damit das Teleskop draußen Arbeiten kann ohne das ich das USB Kabel von der Kamera durch die Balkontür legen muss wegen Tür Offen und so..


    Wenn ich mir jetzt so eine USB GPS Maus bestell, kann Kstars mir dann auch die Aktuelle Nordrichtung der Maus anzeigen? weil dann könnte ich damit zumindest wenn der Tracker nicht gestört wird das Teleskop am PC Ausrichten. :/ ist jetzt so ein Gedankengang.

  • Wenn ich mir jetzt so eine USB GPS Maus bestell, kann Kstars mir dann auch die Aktuelle Nordrichtung der Maus anzeigen? weil dann könnte ich damit zumindest wenn der Tracker nicht gestört wird das Teleskop am PC Ausrichten. :/ ist jetzt so ein Gedankengang.

    Wie soll denn das funktionieren? Ein GPS-Gerät kann dir deine genaue Position anzeigen aber nicht die Richtung.

    Erst wenn das GPS-Gerät sich "bewegt" kommt ein Richtungsvektor hinzu, dann wird das Ganze genau.


    Cs Bernd

  • Hallo,

    Hätte ja sein können das die einen kompass integriert haben.

    Weiter oben habe ich gelesen, das du vom Balkon aus beobachtest. Da wird ein Kompass in der GPS Maus doch wieder Abweichungen haben.

    In einem Haus ist viel Metall verarbeitet, es reicht schon der Stahl in der Armierung um einem Kompass abweichen zu lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Mal eine Frage zu Deiner AZ-GTI Monti, um die es vermutlich geht.

    Ich habe eine Skywatcher AllView ALT-AZI und SynScan V3 HC, die zumindest vom ersten EIndruck her Deiner ähnlich ist.


    Dort gibts einen Alignment Mode "Brightest Star". Gibt es den nicht eventuell auch bei Deiner Monti?

    Für diesen Mode ist keine Nord-Ausrichtung notwendig, wenn man keinen Nordhimmel hat.


    Man gibt dem Teleskop die grobe Sichtrichtung vor. Schaut mal also z.B. grob nach Süden, dann wählt man im Menü "Southern Sky" ( es sind 8 Richtungen möglich). Dann wird einem ein sehr heller Stern vorgeschlagen, den man anvisiert und natürlich möglichst genau einstellt (per Hand oder SynScan). Dann bestätigen und man bekommt einen 2.Stern aus einer Liste vorgeschlagen, der dann automatisch angefahren wird. Den bringt man dann auch genau ins Okular. Alignment abgeschlossen ohne Polaris.


    Wie gesagt, ist bei meiner SW Alt-Azi so.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • […] Wenn ich mir jetzt so eine USB GPS Maus bestell, kann Kstars mir dann auch die Aktuelle Nordrichtung der Maus anzeigen? weil dann könnte ich damit zumindest wenn der Tracker nicht gestört wird das Teleskop am PC Ausrichten. :/ ist jetzt so ein Gedankengang.

    GPS ungleich Kompass wurde ja schon erneut erläutert 8)


    K-Stars/EKOS kann aber dafür was anderes …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Und ich habe das Problem das der Balkon im Dachgeschoss liegt Südseite und dieser mit dem Giebel überdacht ist.. somit habe ich zumindest am Balkon nur ein sehr kleines "Fenster" zum Stacken.


    K-Stars/EKOS kann aber dafür was anderes …

    Da wird K-Stars nicht viel helfen...


    Bau dir doch einfach ein Lot, in Stellarium nachsehen, wann bei dir die Sonne genau im Süden steht und auf dem Boden den Schatten vom Lot nachzeichnen.


    CS Bernd

  • Dort gibts einen Alignment Mode "Brightest Star". Gibt es den nicht eventuell auch bei Deiner Monti?

    Für diesen Mode ist keine Nord-Ausrichtung notwendig, wenn man keinen Nordhimmel hat.


    Man gibt dem Teleskop die grobe Sichtrichtung vor. Schaut mal also z.B. grob nach Süden, dann wählt man im Menü "Southern Sky" ( es sind 8 Richtungen möglich). Dann wird einem ein sehr heller Stern vorgeschlagen, den man anvisiert und natürlich möglichst genau einstellt (per Hand oder SynScan). Dann bestätigen und man bekommt einen 2.Stern aus einer Liste vorgeschlagen, der dann automatisch angefahren wird. Den bringt man dann auch genau ins Okular. Alignment abgeschlossen ohne Polaris.

    Ja das habe ich auch, an sich habe ich es ja immer danach gemacht :/ Aber nach Norden muss man die ja sowieso ausrichten oder? Sonst fährt die ja in irgend eine Richtung wo der Stern nicht ist. Wie gesagt wenn der raspberry da ist muss ich mich eh erst mal damit befassen ;)

  • Ja und nein, ich starte vor dem Einschalten der Monti immer mit einer Grobausrichtung nach Norden ohne Kompass.


    Aber beim Brightest Star Alignment muß man ja gar nicht die Monti auf den vorgeschlagenen Stern fahren lassen.

    Aufgrund der integrierten Encoder löst man die Kupplungen und stellt das Teleskop manuell auf den vorgeschlagenen Stern ein.

    Natürlich muß man den selber identifizieren, deshalb heißt es ja Brightest Star Alignment. Der ist so auffäliig, dass man das selber können sollte.


    Mithilfe einer APP auf einem Tablett oder Smartphone, welches im Vordergrund eine Sternenkarte zeigt und gleichzeitig die Kamera aktiviert, ist das noch einfacher.

    Man hält das Device in den Himmel und kann den Stern problemlos identifizieren und dann das Teleskop dahin ausrichten.


    Wenn das schon Probleme macht, dann aber gute Nacht mit dem Raspberry / Astroberry. Der ist dann im Vergleich dazu direkt um Welten komplizierter.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • OK, wenn da Erfahrungen mit dem Pi vorhanden sind, dann ist das mehr als die halbe Miete. ;)

    Viele Erfolg!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zum Thema magnetischer Kompass und Einnorden einer Montierung möchte ich nur darauf hinweisen, dass Motoren Magnete enthalten (die sind selbst ohne eingeschalteter Steuerung aktiv) und Gleichstrom immer auch Magnetfelder. Besonders gut schaffen das Spulen in einem Netzteil.


    So ein Wanderkompass ist sicher hilfreich, aber ich würde ihn immer fernab von der Montierung nutzen, beispielsweise 3m im Norden der Monti, dort etwas hinlegen und dann den Montikopf passend drehen, bis Abends der Polarstern sichtbar wird.

  • Aber was ist eigentlich mit einem gyroskop Kompass? Laut dem Bericht hier sollen die eigentlich Magnet resistent sein, ist ja nichts anderes wie im Handy...


    Gyrokompass - Fraunhofer ENAS


    "Die Bestimmung der Himmelsrichtung mithilfe von Gyroskopen ist heutzutage üblich, da diese im Vergleich zum magnetischen Kompass nicht von lokalen Störungen des Erdmagnetfelds beeinflusst werden. "


    Grade für den raspberry wären die Module die man ja im Internet bekommt ideal.. Hab von letzten Projekten sogar noch welche hier rumliegen..


    Kompass mit Raspberry pi und Python
    Hallo! Bin wieder am tüfteln. Diesmal hat es mir ein QMC5883 angetan. Diesen gibt es auch als HMC5883, nur ist hier die Registerbelegung unterschiedlich.…
    forum.astronomie.de


    Wobei sich das ja durch das bright Star aligment eh erledigt hat.. Aber wäre schon "nice to have"

  • Hallo TecMar,


    der Kopass gefällt mir, vor allem der Höhenmesser.

    Der wird erworben.


    Wenn du den Astroberry sinnvoll zum Laufen bekommst, stelle das Projekt bitte vor.

    Ich habe meinen Raspberry zur Seite gelegt.


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!