Analoger Kompass mit Winkelmesser zur ausrichtung am Teleskop

  • Wer kennt es nicht?, Teleskop ausrichten, nach Norden, ach benutze ich "mal eben" mein Handy.


    Fehlanzeige.. mir hat es gestern abend einen Streich gespielt und 3 mal war Norden +-20° versetzt ect.. auch Kalibriert gewesen... ursprünglich wollte ich eigentlich eine GPS Maus verwenden.. aber die haben anscheind keinen Kompass integriert.


    Nun werde ich mir auf meinem Teleskop einen Proster Kompass bauen den ich einmal zum Ausrichten nach Norden verwende und um das Teleskop für die AZ-GTI Montierung Waagerecht auszurichten.


    Außerdem hat man damit einen "Sucher" auf dem Teleskop ^^.


    Proster Militär Marschkompass Professioneller Taschenkompass Peilkompass Kompass Compass mit Klinometer Tragschlaufe Tasche für Jagd Wandern und Aktivitäten im Freien
    Proster Militär Marschkompass Professioneller Taschenkompass Peilkompass Kompass Compass mit Klinometer Tragschlaufe Tasche für Jagd Wandern und Aktivitäten im…
    www.amazon.de


    Die Halterung werde ich mir entweder Fräsen oder mit dem 3D Drucker drucken, mal schauen wenn der Klopper da ist.

  • 'Dosenlibelle - Große Metall-Wasserwaage mit Luftblase, 60mm Durchmesser, in grüner Flüssigkeit, Gradangabe, Boden-Wasserwaage – Metallgehäuse, Bullseye' aus Amazon ziehe ich vor ... bessere Ablesbarkeit als das Knöpfchen. Falls Interesse, darauf achten, daß nur 3° Abweichung angezeigt werden, nicht wie bei den meisten 6°.


    Nord-Einstellung besser vorgenommen ... Azimut Verstellung, Röhre unter den Polarstern, hochdrehen bis er drin ist. - Abweichung derzeit max. 0,8° ... kann man natürlich noch genauer.


    Wenn Du den Kompaß anmontieren willst, müßtest Du ihn wahrscheinlich kompensieren wegen magnetischer Materialien, Stromleitungen in und um die Monti. Außerdem natürlich örtliche Mißweisung berücksichtigen!


    Bei meiner Alt/Az braucht man kein genaues Nord. One Star oder Solar System Alignment auf Stativ im Wasser funktioniert prima ... Objekt bleibt 'ewig' im Zentrum des Okulars.


    Viel Spaß mit dem 'Klopper', hab' wohl noch einen Vorläufer von dem von vor 30 Jahren ... Macht Spaß, das Teil! :)


    Gruß

    Stephan

  • Den Kompass gibt es bei Amazon mit allen möglichen Namen und verschiedenen Preisen. Zweimal unterschiedliche bestellt, zweimal hing die Kompassrose!


    Vielleicht hast Du mehr Glück :/


    VG Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo TecMar,


    nach meiner Erfahrung hat ein Teleskop genug magnetische Teile, dass ein Magnetkompass, der auf den Tubus aufgelegt wird, massive Abweichungen zeigt. Die 20º die Du bei Deinem Smartphone bemängelst, kannst Du mit dem Kompass ebenfalls erleben.


    Ich habe mir so beholfen, dass ich mich in 2m Abstand südlich des Teleskops gestellt habe und dann mit dem Kompass über den Tubus nach Norden gepeilt habe. Nach der Methode kann man das Rohr auch hinreichend genau nach Nord ausrichten. Das geht auch mit dem Smartphone. Für genauere Ausrichtung musst Du dann aber ohnehin über Polsucher oder Software einnorden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also, wenn ich mich 2m hinter das Stativ stelle falle ich 4 Stockwerke vom Balkon in die Tiefe 8o


    Für das Problem, also das grobe Einnorden, fehlt definitiv noch das richtige Produkt :)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das professionelle Militär möchte ich sehen, das mit so einem 20€-Ding in den Einsatz wandert. Wenn der Kompass wirklich was taugt und du ihn auf ein Blechrohr setzt zeigt er überall hin. Wenn du ihn auf einen Kohlefaser-Tubus setzt, zeigt er auf die nächst gelegene Schraube. Entweder mach es wie Marcus (so mach ich es manchmal auch), oder spar dir die Ausgabe, und kauf dir bei Gelegenheit einer brauchbaren Kompass. Die sind dann aber leider teurer...

    Grüße

    Dietrich

  • Habe gerade mal mit einem Magneten das Teleskop inspiziert.. also an sich gibt es nur diese 2 Stellen die Magnetisch sind. (+3 Weitere Schrauben an der Halterung).

    Bin ja am überlegen wenn das soweit nicht stört den Kompass vorne an der Grünen Schiene anzubringen. wäre auch somit ohne Beschädung möglich.



  • In der Praxis hat sich bei mir bisher immer das iPhone mit der App Polar Scope Align Pro bewährt. Als erstes wird das Stativ nach Norden und in Waage ausgerichtet (Bild 1) und dann, nach dem aufsetzen der Montierung (EQ5) ein zweites grobes Ausrichten nach NCP und der AZ Achse (Bild 2). Das mache ich teilweise schon bei Tageslicht, geht aber auch im dunkeln. Als letztes wird mit der ASIAIR ein PA durchgeführt. Aber eine Ausrichtung mit dem Polsucher würde natürlich auch gehen.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Ja was ich auf jedenfall brauche ist halt ein kleiner Sucher.. gestern bestimmt 3 mal auf den Balkon gegangen um Jupiter anzupeilen weil ja die Kamera drin steckt und dann kreist man immer hin und her wenn man grob angepeilt hat :D, deswegen dachte ich mir auch wäre der Kompass mit seinem Kreuz ganz gut geeignet.. mal schauen der kommt morgen.

  • In der Praxis hat sich bei mir bisher immer das iPhone mit der App Polar Scope Align Pro bewährt. Als erstes wird das Stativ nach Norden und in Waage ausgerichtet (Bild 1) und dann, nach dem aufsetzen der Montierung (EQ5) ein zweites grobes Ausrichten nach NCP und der AZ Achse (Bild 2). Das mache ich teilweise schon bei Tageslicht, geht aber auch im dunkeln. Als letztes wird mit der ASIAIR ein PA durchgeführt. Aber eine Ausrichtung mit dem Polsucher würde natürlich auch gehen.

    Polar Scope Align Pro nutze ich auch - zumal man das Lunt Solarteleskop bei Tag schlecht am Polarstern ausrichten kann 8)


    Allerdings tritt hier eben schonmal die Abweichung auf, die einen auch mal zur Verzweiflung treiben kann.


    VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja was ich auf jedenfall brauche ist halt ein kleiner Sucher.. gestern bestimmt 3 mal auf den Balkon gegangen um Jupiter anzupeilen weil ja die Kamera drin steckt und dann kreist man immer hin und her wenn man grob angepeilt hat :D, deswegen dachte ich mir auch wäre der Kompass mit seinem Kreuz ganz gut geeignet.. mal schauen der kommt morgen.

    Hi, Du weißt was die magnetische Missweisung ist? Dass der Kompass etwa drei Grad neben den Pol zeigt? Denk daran das zu berücksichtigen, wenn Du den Kompass als alleinigen Nordzeiger benutzt. Aber ich denke nach wie vor, dass Dein Teleskop den Kompass deutlich stärker ablenken wird als die 3°.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja was ich auf jedenfall brauche ist halt ein kleiner Sucher.

    Da kannst du einen ganz einfachen erst einmal nehmen, solange du noch keine elektronischen Helferlein nimmst. Die sind doch meist den Teleskopen beigefügt.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Wenn der Kompaß sowieso kommt, kannst Du das ja durchaus probieren. Mal einrichten, wie auch immer, dann am Kompaß eine mögliche Mißweisung ablesen und für den Ort notieren und immer berücksichtigen? Könnte ja sein, daß es so funktioniert ... ??


    Gruß

    Stephan

  • Moin zusammen,


    Metall (noch nicht mal ein Magnet) in der Nähe eines analogen Kompass ist generell keine gute Idee. Dabei habe ich auch immer mit Abweichungen zu kämpfen.


    Mein aktueller Trick. Ein starker grüner Laserpointer. Der wird parallel am Tubus befestigt, im einfachsten Fall wie von Chuck Norris mit Klebeband ..." es gibt nur zu wenig Klebeband auf dieser Welt ...". Dann damit einmal durch drehen der azimutalen Montierung auf den Polarstern zielen. Das ist dann schon mal ziemlich genau Norden. Laserpointer aus und den Tubus mit einer Wasserwaage schön waagerecht justieren. Fertig. Das beschriebene Scenario reicht für die meisten Fälle grob aus und ist genauer als analoger oder Handy Kompass (der auch auf Metall in der Nähe des Handys reagiert).

    Gruß Thomas

  • […]

    Mein aktueller Trick. Ein starker grüner Laserpointer. Der wird parallel am Tubus befestigt, im einfachsten Fall wie von Chuck Norris mit Klebeband ..." es gibt nur zu wenig Klebeband auf dieser Welt ...". Dann damit einmal durch drehen der azimutalen Montierung auf den Polarstern zielen. Das ist dann schon mal ziemlich genau Norden. Laserpointer aus und den Tubus mit einer Wasserwaage schön waagerecht justieren. Fertig.

    […]

    Das ist aber absolut keine gute Idee, wenn in der Richtung ein großer Internationaler Flughafen ist ^^

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi, Du weißt was die magnetische Missweisung ist? Dass der Kompass etwa drei Grad neben den Pol zeigt? Denk daran das zu berücksichtigen, wenn Du den Kompass als alleinigen Nordzeiger benutzt. Aber ich denke nach wie vor, dass Dein Teleskop den Kompass deutlich stärker ablenken wird als die 3°.

    Ja die muss man mit einbeziehen. Mit dem Kompass das die Nordrichtung anzeigt und danach die Montierung ausrichtet, passt so weit nicht. Auch die Kompass-Apps sind nicht meistens genau. Hängt auch von ab, ob das Smartphone genau im Wasser ist, also Waagrecht auf einer Fläche aufgelegt ist.

    Die Missweichung hängt auch vom jeweiligen Breiten und Längengrad ab. Bei mir sind es + 3 ° nach Osten versetzt.


    Die Missweichung kann man hier berechnen:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Das ist aber absolut keine gute Idee, wenn in der Richtung ein großer Internationaler Flughafen ist ^^

    Ich lebe doch im Land er drei Meere ... Nordmeer, Sandmeer und gar nichts "meer" ... wenn bei uns ein Flugzeug auftaucht, dann muss ich mich fragen, was mi dem Piloten los ist und wo der hin will ... großer internationale Flughafen pahh ... wir haben nur das hier : https://www.fliegermagazin.de/…platz-wyk-auf-foehr-edxy/ und der schließt um 19:00 Uhr. Zudem reicht so ein Laserpointer nur ca. 400 Meter, sonst würde ich ja auch den Polarstern kaputt machen...


    Und außerdem auf allen tollen Fotos von Sternwarten gehört der gen Himmel gerichtete Laser schon fast zum Standard .... Da sollte der geneigte Hobbyastronom das ja wohl auch dürfen unter Berücksichtigung anerkannter Sicherheitsregeln.... ;)

    CS Thomas

  • ... der reicht vielleicht 400 m, kann ja sein ... wird aber aus einigen km als kräftige grüne Ampel gesehen. Wenn dann ein Pilot vorzeitig aufs Gas drückt?? :P


    ... und noch einen, TecMar hockt wahrscheinlich nicht auf Deiner oder irgendeiner Insel ... *malschwervermut*


    Gruß

    Stephan

  • . wird aber aus einigen km als kräftige grüne Ampel gesehen.

    ... wenn er denn mehr als 1 mW Leistung aufweist vielleicht , aber ich habe ja nur so einen offiziell in Deutschland zu erwerbenden verlängerten Finger und nicht dem Luke Skywalker sein Laserschwert geklaut .... Ich kenne die Laserpointerdiskussion in Deutschland und weiß das es da sehr viele verschieden Meinungen und viel gesundes Halbwissen über Zulassungen und Verbote gibt. Wichtig bei alledem ist sicher, dass man nicht vorsätzlich Unfug mit dem Ding treiben will (z.B. Torwart oder Piloten blenden) Insgesamt bin ich ein Befürworter der Lasertechnik, auch in der Astronomie (z.B. bei Vorträgen live unter dem Nachthimmel). Jeder der mal statt mit einem Telrad Sucher mit einem Laser als Hilfe gearbeitet hat, will das nicht mehr missen ...


    Aber wie gesagt, immer schön vorsichtig und niemanden gefährden ... da habt ihr natürlich recht.

    Gruß Thomas

  • Hast Du so ein Ding mal von Berg zu Berg ausprobiert? Von hinten flau, von Vorne gesehen richtig hell? Das fehlt in den üblichen Diskussionen. Die Sicht des anderen berücksichtigen ... Deswegen glaube auch ich ich nicht, daß ein Pilot auf die Bremse tritt, nur wenn er ein rotes Laserchen sieht. ^^


    In der Stadt mußt Du halt auch mit Anzeige rechnen, selbst wenn Du niemanden und nix gefährdest. Darfst dann mit Polizisten schwurbeln ... :evil1:


    Hast natürlich recht, Föhr ist wunderschön! :)


    Gruß

    Stephan

  • Hast natürlich recht, Föhr ist wunderschön!

    Das stimmt, aber wie ich mittlerweile lernen musste für Hobbyastronomen nicht erste Wahl. Klar Lichtverschmutzung geht gegen Null, aber was Feuchtigkeit Wolken und Wind betrifft, ist es schon echt eine Herausforderung für den Astronomen. Der Wind kann natürlich auch Wolken weg blasen, aber ab 3-4 BFT bekommst Du kein Teleskop mehr ruhig, es wackelt wie Hacke. Im Sommer sind wir zu weit nördlich und haben schon fast Mitsommernächte (mehrere Wochen ohne astronomische Dämmerung). Ich hatte in diesem Jahr nur sehr wenige Tage ohne Wolken oder Hochnebel ... insofern ist auch der Einsatz des Lasers eher theoretischer Natur ... schönen Mist.... ;) ;(

    Gruß Thomas

  • Wenn der Kompass ein vernünftiges Teil ist, was ich jetzt annehme, hat er eine Einstellmöglichkeit für die Missweisung. Dann kannst du dich einfach nach der Kompassnadel oder - Scheibe richten, wenn du vor Gebrauch die entsprechende Missweisung eingestellt hast.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!