H Beta Filter Kauf

  • Moin Christina,


    huch - schon bestellt? ;)

    Nach etwas Überlegung, dieses würde vielleicht eleganter sein, weil es nicht so aufträgt an Höhe und einen Fotoapparat (T2 Gewinde außen) willst Du sicher nicht anbringen?


    Teleskop-Express: TS-Optics Twist-Lock Adapter von 2" auf 1,25" - selbst zentrierend


    Mit "Aufbau" meine ich den kurzen breiteren Teil Okularseitig, das muß am OAZ wieder weggekurbelt werden (nach innen) für die Fokus Findung.


    Hast Du Dir auch das 2" Okular bestellt? Das TSWA 32mm? Wenn es was höherwertigeres sein darf,

    wäre ein Hyperion 31mm Aspheric zu empfehlen. Das ist optisch besser aufgebaut was die Randabbildung angeht.

    Teleskop-Express: Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm - 72° Weitwinkel

    Anm. Wenn dort im Werbetext auf Erfle Okulare verwiesen wird, dann ist das TSWA genau so ein Erfle.


    Viele Grüße,

    Walter

  • Hallo Christina,


    Nein - da ist ja kein Gewinde. Hat die Canon ein T2 Gewinde? Dann wäre natürlich doch der erste Adapter interessant.

    Er baut halt etwa 15mm auf nach den technischen Daten. Nach Bauchgefühl (mein Teleskop ist grad nicht erreichbar) ist aber genug Fokusweg drin um

    das auszugleichen - kritisch ist es also vermutlich nicht.


    Ich schätze auch das einzige was Du damit sinnvoll fotografieren kannst, wäre der Mond. Das muss Dir klar sein.


    Grüße,

    Walter


    PS: Wenn Du bei TS bestellst (oder jedem anderen) - kannst Du natürlich eine zweite Meinung vom Fachpersonal einholen. Wichtig beim Adapter ist, daß bei eingestecktem 1,25" Okular dieses nicht auf dem Filterglas aufsetzt und es zerkratzt. 200 Euro kaputt.

  • Ich danke dir Walter,


    Ja die Canon hat ein T2 Gewinde. Mir ist das Fotografieren in dem Sinne gar nicht soo wichtig, dass ich da mega die langzeitbelichtung mache. Sondern nur so kleine kurze Schnappschüsse. Wie jetzt im Winter den Orionnebel z.B..


    Das hyperion aspheric 31 mm gefällt mir fast besser wie das STWA 32mm.


    Das mit dem Filter ist ein guter Tipp, danke dafür. Ich werde da mal bei meinem Astrohändler nachfragen ob das mit dem Adapter bei meinem Dobson so hin haut.


    Grüße


    Christina

  • M42, also Deepsky, hmm ich bin kein Fotograf gestehe ich (hab nur eine ältere Digi Knipse und eine 1980er Canon Spiegelreflex mit Film), also Schnappschuß könnte klappen, da die neuesten Kameras ja allesamt super lichtempfindlich sein sollen. Mit Kamera benutzt Du aber die Verlängerungshülsen des Skywatcher nicht - nur so am Rande.


    Das Hyperion ist sozusagen in der Mitte. wenn ich beurteilen würde gäbe es für die Rund-31mm Okulare folgende Qualitätsstufen:


    TSWA 32mm - Hyperion Aspheric 31mm - Explore Scientific 82 Grad 30mm - Televue 31mm Nagler

    Die Preise kannst Du Dir ja mal anschauen (und die Gewichte bitte auch ;-)). Lieferbarkeit ist natürlich auch ein Thema heutzutage.


    Grüße,

    Walter

  • Servus zusammen,


    zu dem TS-Optics Adapter von 2" auf 1.25" und T2 für Okulare und T2 Adaptionen, der ist mit 50mm lang genug (2" Steckhülse 35mm - Seitenwand mit Klemmschrauben 10mm - T2 Außengewinde 5mm) und verhindert damit, dass die Steckhülse eines eingesetzten 1,25" Okulars auf dem teleskopseitig aufgeschraubten Filter aufsetzen und diesen verkratzen kann.


    Der hier ebenfalls verlinkte Twist-Lock Adapter ist dagegen mit nur 30mm deutlich kürzer, damit kann die Steckhülse eines 1,25" Okulars den Filter möglicherweise berühren. Abhilfe würde eine zusätzliche 2" Verlängerungshülse schaffen, die zwischen Adapter und Filter eingeschraubt wird.


    Gruß Stefan

  • Oh, Stefan - Du hast recht. Danke!


    Ich hab mir vorher mein Plössl 25mm gegriffen, 24mm Steckhülse gemessen und mich beruhigt an die Empfehlung des Twist Lock gemacht.


    Jetzt habe ich aber mehrere 1,25" Okulare gemessen. Und jaaah - mein 9mm Ortho hat schon 27mm Steckhülse und mein Televue Delos sogar sagenhafte 30mm. Da wirds schon gefährlich, denn der Filter ragt ja in den Adapter hinein, vermutlich bis zu 2mm.


    Also Christina, bleib besser bei dem langen Adapter...


    Ob das mit dem "Aufbau" von 10+5mm funktioniert kannst Du folgendermaßen testen: Nimm die Kombi mit der Du jetzt die 1,25" Okulare nutzt. Stelle scharf auf Mond oder Stern. Oder was sehr fernes wenn tagsüber (>1km). Löse die Okularklemmung und ziehe das Okular 15mm weit raus und klemm wieder fest. Jetzt ist ja alles sehr unscharf. Kurbel dann den OAZ ein nach Innen bis es wieder scharf ist. schaffst Du das und es geht noch ein wenig nach Innen (Reserve) dann ist es gut. Wenn Du es nicht mehr scharf kriegst, äh da müssen wir etwas nachbrüten ... und probiere das mit jedem Deiner Okulare einzeln! Und bereite Dich auf ein Runterfallen des Okulars vor ;) Ein Kissen drunter, oder ein Rasen. so als Sicherheitsnetz...es bleibt ja nicht viel Fleisch übrig, wie man so sagt.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Christina,


    Nee, besser geht es nicht, was für ein kristallener Himmel auch hier in Rhein-Main! Das wird gleich ein spektakulärer Sonnenuntergang (auf den ich auf dem Balkon in dieser Jahreszeit einen Blick habe :-D). Das nach gefült 1/4 Jahr grauen Trübsinn...


    Viel Spaß,

    Walter

  • Hallo Christina,


    Schön, daß Du ein Feld, einen Hügel oder so was in Reichweite hast, mit Ausblick.


    Off Topic, aber bei mir hat die Sonne bis zum Untergang geblendet, unglaublich klare Luft. Und ich meine sogar, es hat grün geflasht. Kann aber auch den armen ziemlich verblendeten Netzhaut Zäpfchen geschuldet sein, eine Illusion. soll ja nur auf dem Meer möglich sein.


    Ich habe auch die Venus danach gesucht und gefunden mit dem TAL100 (ein 100mm Refraktor) und mal nur so, weil sie blendete, den h-Beta Filter rein gemacht - völlig sinnbefreit, aber was für ein schönes Kobald Blau.


    Nur um einen Bogen vom OT zurück zu den Filtern zu finden ;-)...


    Clear Skies dann heute nacht,

    Walter

  • Hallo Christina,


    Ich warte darauf, dass der Orionnebel ums Eck kommt. Und dann werde ich ihn mit meinem UHC Filter bestaunen


    Der Orionnebel ist sowohl mit niedrigen und auch mit hohen Vergrößerungen sehr sehenswert.

    Die Sternfreunde Breisgau haben für den Orionnebel eine Nomenklatur heraus gegeben, die hier als PDF Dokument heruntergeladen werden kann. Falls der Link nicht funktioniert, hilft Ecosia weiter.

    In der Huygens Region gibt es bei höheren und hohen Vergrößerungen sehr viele kleinräumige Strukturen zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo ihr Lieben,

    Erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr und natürlich viel CS.

    Ich wollte mich bei euch für die große Hilfe wegen dem Filter und dem Okular bedanken.

    Es ist der Astronomik OIII Filter und das Baader hyperion aspheric 31 mm Okular geworden.

    Hab das auch direkt heute getestet und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Die Erwartung zwecks Okular wurde definitiv mehr als übertroffen. Zum Filter kann ich noch nichts sagen, da ich den noch nicht wirklich testen konnte.

    Das Bild hab ich mit meinem iPhone 13 im Nachtmodus gemacht und habe 3 Sekunden belichtet.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Hallo Christina und ein Glückliches Neues Jahr '22


    Schön, daß Dir das Okular gefällt. M42 wird mit dem OIII Filter noch gestochener herüber kommen und weiträumiger. Natürlich sin keine Wunder zu erwarten, aber spürbar besser wird es werden, vor allem im 31mm. Achte auf die schwächeren Außenbereiche eher denn als auf das Zentrum. Aber Dein Foto stimmt hoffnungsfroh, daß Dein Himmel gut genug ist.


    Viel Freude dann,

    Walter


    PS: "links" neben Orion findest Du den Rosettennebel, da sollte der Filter ungemein helfen den überhaupt herauszuschälen. Der wird fast Dein ganzes Hyperion Okular ausfüllen.

  • Hallo Walter,

    Ich merke für mich schon, dass ich durch das 2" Okular mehr seh (sprich mehr Sterne und auch mehr vom Orionnebel selbst). was mich total fasziniert 😄 weil ich es nicht gewohnt bin und es nur von den 1,25" kenne.

    Ich freue mich jetzt schon total auf meine nächste Beobachtungsnacht, das Okular zu benutzen, den Filter auszutesten und auf das was ich damit noch alles sehen und entdecken werde.

    Ich habe einen bortle klasse 4 Himmel.

    Dann werde ich das nächste mal, wenn’s klappt, den rosettennebel suchen. Vllt hab ich das Glück und ich erkenn auf Anhieb etwas 😄.


    Liebe Grüße,

    Christina

  • Hallo Christina,


    hoffentlich bald Clear Skies, im jetzigen Januar Neumond bzw. ab heute zunehmender Sichel.


    Rosettennebel; NGC 2237; Sternbild Einhorn (Monoceros);

    Im Karkoschka Atlas auf Seite E9.


    Ansonsten ist es im Winter/Frühling etwas knapp mit großen OIII würdigen Nebeln. Für runde PN braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen OIII.


    Einfache/Ergiebige OIII Ziele wären aber noch im Jan/Feb zenitnah

    Cassiopeia: NGC 281 (Pacman Nebel)

    gr. Bär: M97 (Eulen Nebel)


    Natürlich gibt es noch einiges mehr für 8" wenn man dann die wenigen Hauptobjekte satt hat. Im Winter/Frühling.



    Die große OIII Show ist aber klar im Sommer+Herbst mit der Sommermilchstraße und den eingebetteten großen Gasnebeln darin.


    CS,

    Walter

  • Hallo Christina,


    ein schönes Objekt für den OIII ist auch IC410 im Fuhrmann. Steht momentan schön hoch. Ähnlich wie der Rosettennebel ein offener Sternhaufen mit einem umgebenden Nebel. Etwas kleiner und nicht ganz so hell, aber mit 8“ gut zu machen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!