H Beta Filter Kauf

  • Hallo,

    Ich würde mir gerne einen H Beta Filter für meinen 8" Dobson zu legen. Ich habe bortle class 4 und beobachte aus dem Garten heraus. Nun ist meine Frage welcher sinnvoller ist: Astronomik mit 12nm oder einen von Baader mit 8,5nm. Habe allerdings nur 1,25" Okulare.

    UHC Filter ist vorhanden. Einen OIII Filter will ich mir noch dazu kaufen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Liebe Grüße :)

  • Ich kann nur von OIII-filtern den Quervergleich von 12nm und 8,5nm beurteilen, würde da aber den 12nm als einzigen bevorzugen, da 8,5nm den Rest schon sehr abdunkelt. Das sollte bei h-beta ähnlich sein.

    Auch würde ich mir als erstes einen OIII-filter holen, statt einen h-beta.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,


    Ich habe den Astronomik 12nm Filter den ich mit meinem 12" Newton und auch dem 80/400mm Refraktor einsetze. Mit dem H-β Filter habe ich bisher aber nur wenige Objekte beobachtet. Es müsste der California Nebel NGC 1499 und wenige andere Objekte gewesen sein.

    Meiner Erfahrung nach würde ich erst einen [OIII] Filter kaufen und dann erst, wenn überhaupt, einen H-β Filter. Den Astronomik 12nm [OIII] setze ich deutlich häufiger ein als einen H-β oder dem UHC.


    Falls dein Teleskop einen 2" Okularauszug hat würde ich dennoch den Filter in der 2" Ausführung kaufen, auch wenn nur 1¼" Okulare vorhanden sind. Den Filter kannst du einem nächsten Teleskop mitnehmen, falls irgendwann eine Neuanschaffung ansteht oder auch an einem 2" Okular einsetzen, falls auch hier irgendwann eines gekauft wird. An den vorhandenen 1¼" Okulare könntest einen 2" Filter ebenfalls einsetzen, denn in den Reduzierungen von 2 auf 1¼" sind auch immer Gewinde für 2" Filter eingeschnitten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    Kannst du von dem OIII- Filter einen bestimmten empfehlen?

    ich würde hier unbedingt auch Qualität setzen.

    Die Lumicon Filter sind gute Filter, sie sind aber sehr überteuert. Als gute Filter haben sich die erwähnten Astronomik Filter herausgestellt. Die Baader Filter sind mit 10nm etwas enger und dunkeln den Hintergrund etwas mehr ab. Mit den Baader Filtern habe ich aber keine Erfahrung.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi,


    Bei H-beta sowieso, aber eigentlich auch OIII solltest Du dringend ein 2" Okular einplanen und natürlich entsprechend einen Filter. Wenn das Geld knapp ist, dann halt nur OIII, vor dem h-Beta. Astronomik ist glaube ich die einzige Auswahlmöglichkeit heutzutage.


    Ich hatte mal einen OIII in 1,25" und bin damit nicht glücklich geworden. Jetzt mit 2" Okularen und 2" Filter bin ich glücklich. Bin auch mit einem 8" Teleskop unterwegs.


    Warum? Die meisten OIII Objekte sind weiträumig und h-Beta Objekte erst recht. Letztere auch seehr zart - zu hoch vergrößert und schon ist die Pracht dahin.


    Also statt 1,25" h-beta und 1,25" OIII, einen 2" Filter. Du hast einen 2" auf 1,25" Reduzieradapter zur Verfügung? Tief genug (35mm+) und mit Gewinde innenseitig? Wenn nicht,, brauchst Du den noch dazu für die 1,25" Okulare. Und ja - dazu ein 2" Okular, z.B ein TSWA 32mm, wenns nicht zu teuer werden soll. Oder ein GSO 30mm, wenn Du noch eines findest, die sind deutlich unter 100 Euro zu haben (gewesen).


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Christina,

    Ich bin eben am überlegen ob ich mir ein 32 mm Übersichtsokular von Explore scientific und ein OIII Filter von Astronomik zusammen bestelle. Und mit dem H- Beta Filter noch warte.

    Meinst du mit dem 32mm Okular das aus der 62° Serie von EXPLORE SCIENTIFIC? Das Okular kenne ich selbst nicht, sondern nur das Okular aus der 82° Serie.

    Die Okulare von Explore Scientific sind zumindest recht gute und recht brauchbare Okulare. Mit diesen Okulare machst du sicher nichts verkehrt.


    Mit dem Kauf eines H-β Filter würde ich generell warten und erst mal mit einem [OIII] Filter beobachten. Ich selbst würde mir nicht unbedingt wieder einen H-β zulegen, zumindest nicht als einem der ersten Filter.

    Statt diesen Filter würde ich das freigewordenen Geld in ein Okular mit höheren Eigengesichtsfeld investieren, wie dem 30mm Okular aus der 82° Serie von Explore Scientific.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christina,


    Das 32 mm TSWA finde ich auch interessant

    Das habe ich, allerdings in der Fadenkreuzversion.



    Das Okular hat einen angenehmen Einblick und liefert ein helles und scharfes Bild. Mir gefällt das Okular.


    Ich bin mal wieder weg. Schönen Nachmittag noch.

    Gerd

  • Kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschliessen und sowohl den Astronomik OIII-Filter in 2" als auch das TS SWA 32mm für den f6 8Zöller empfehlen (wobei ich vom Okular nur die Omegon SWA 32mm Variante kenne.


    Das hier schon angesprochene ES 82° Okular (30mm) ist übrigens ein 1kg Brocken. Das sollte man auch berücksichtigen wenn man vielleicht damit liebäugelt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Wie bereits vorgeschlagen,


    das erste wäre ein OIII Filter. Ich benutze meistens den Baader visual 10nm OIII, habe zwei auch für meine Ferngläser.


    Die anderen OIII Filter, die ich auch benutze, sind: Astronomik 12nm, Astrodon 5nm, und Astrodon 3nm.


    Liebe Grüße,

    Jiri

  • Ich hatte das Omegon 32mm SWA an einem f4,9 Dobson.Die äußersten ca. 20% des Gesichtsfeld litten etwas unter aufgeblähten Sternen und Koma, ansonsten war die Abbildung recht gut. Bei f6 sollte es etwas besser performen..


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Christina,


    in 2" bestellt? Und wie steht es mit dem Reduzieradapter? Hast Du einen? Wie ich es oben beschrieben habe? Sonst kannst Du den Filter nur mit dem neuen 2" Okular zusammen verwenden. TSWA und Omegon SWA, eigentlich alle möglichen "SWA" (Super Wide Angle) sind weitgehend bauidentisch.


    PS: Ich sehe gerade das GSO 30mm kostet mittlerweile 100..110 Euro. Mensch sind die Preise gestiegen, die Inflation ist wirklich, die EZB steckt nur den Kopf in den Sand.

    Ich kenne sie noch mit 70 Euro, noch gar nicht so lange her.


    Grüße,

    Walter

  • Hmm, sag mal, ist das ein Skywatcher Dobson? Das was Du Adapter nennst sind eher Verlängerungshülsen. Aber sie haben gar kein Gewinde auf der Innenseite. Ich habe selbst eon 8" Newton Skywatcher mit diesen zwei verlängerungen. Ein mal für 2" Okulare und ein anderes für 1,25" Okulare.


    Für die Benutzung an 2" Okularen, schraube ich den Filter einfach in das untere Ende des Okulars.

    Aber, wenn ich das 2" Filter mit den 1,25" Okularen nutzen will, dazu musste ich so einen (ähnlichen) Adapter dazu kaufen:


    Teleskop-Express: TS-Optics Adapter von 2" auf 1.25" und T2 fÃŒr Okulare und T2 Adaptionen


    Gute nacht,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!