is-Begelier Finsternisse

  • Peter und Susanne Friedrich: interstellarum-Begleiter: Finsternisse – verstehen, beobachten, fotografieren - Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse und Transite, 80 Seiten, 47 Abbildungen und Grafiken, Format 12 x 16,5 cm, durchgehend farbig, ISBN 3-938469-01-3, Oculum-Verlag (2005) EUR 7,90


    Die Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen gehört zu den beeindruckendsten Naturschauspielen überhaupt. Seltener, aber nicht minder interessant, sind sog. Transite, d.h. Vorübergänge der inneren Planeten Merkur und Venus vor der Sonne. Allen drei Phänomenen ist dieses kleine Büchlein gewidmet, das sich, wie alle Produkte aus dem Oculum-Verlag, in erster Linie an den Amateurbeobachter wendet. Aber auch Vortragende und Referenten werden dieses didaktisch sehr gut aufgemachte Buch als Fundgrube für eine Fülle von Informationen für sich nutzen können, die man andernorts mühsam zusammensuchen muss oder gar nicht erst findet.


    Im ersten Teil des neuen is-Begleiters werden die Finsternisse vorwiegend phänomenologisch, im zweiten wissenschaftlich exakt und sehr kompakt dargestellt, unterstützt durch viele hilfreiche Grafiken. Dabei dürfte keine Frage eines Einsteigers oder erfahrenen Beobachters offen bleiben, ganz gleich, ob es sich dabei um himmelsmechanische Vorgänge, den Saros-Zyklus oder die Hintergründe für die Seltenheit von Merkur- und Venusdurchgängen vor der Sonne handelt.


    Im dritten Abschnitt werden die Möglichkeiten zur Beobachtung und Fotografie von Sonnen- und Mondfinsternissen sowie den Transiten praxisnah und mit vielen Beobachtungstipps versehen, aufgezeigt. Viele Tabellen erleichtern die Einschätzung für Beobachtungen mit dem eigenen Instrumentarium. Daneben haben die Autoren auch viele eigene Erfahrungen aus ihrer Beobachtungspraxis mit einfließen lassen, was diesen Teil des Buches besonders interessant macht.


    Der vierte und letzte Abschnitt befasst sich mit dem „Finsternis-Fahrplan 2005 – 2015“. Hier sind alle in Frage kommenden Ereignisse ausführlich beschrieben. Nomogramme, Grafiken und Tabellen sind auch hier übersichtlich und praxisorientiert gestaltet, sodass nur ein kurzer Blick genügt, um festzustellen, welche Finsternis an welchem Ort zu welcher Zeit zu beobachten sein wird. Im Anhang findet sich dann noch ein kurzes, aber übersichtliches Glossar.


    Der neue is-Begleiter fasst also übersichtlich und kompetent alles Wissenswerte über Sonnen- und Mondfinsternisse sowie Transite zusammen und gibt sehr viele Anregungen für eigene Beobachtungen. Daher kann es ohne Bedenken zum Kauf empfohlen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!