Neues EAA Forum - Was gehört hier rein?

  • Hallo Freunde der visuellen Beobachtung mit elektronischen Hilfsmitteln,


    Wir haben jetzt auf vielfachen Wunsch ein neues Forum für EAA eingerichtet.

    Wofür ist dieses Forum gedacht? Im wesentlichen für Berichte und Fragen rund um EAA. "EAA" steht für Elecronically Assisted Astronomy. Gemeint ist damit durch elektronische Hilfsmittel unterstützte visuelle Beobachtung. Sprich, man erzeugt mit allerlei Geräten ein Bild, das man nachts wärend der Aufnahme direkt betrachtet. Das kann mit einer digitalen Astrokamera , einem Restlichtverstärker, einer analogen Videokamera oder einem speziellen EAA-Teleskop geschehen.


    Der Unterschied zur Astrofotografie besteht im Wesentlichen darin, dass das Bild noch bei Nacht am Teleskop mit minimalem Bearbeitungsaufwand erzeugt und beobachtet wird. Wird Bildmaterial gespeichert und später am PC zu einem Bild gestackt und bearbeitet, handelt es sich um Astrofotografie.

    Bilder die nachts am Teleskop erzeugt wurden, können auch hier gepostet werden. Bedenkt aber dass dies ein Technikforum ist, bei dem Equipment, Vorgehensweise und technische Aspekte im Vordergrund stehen.


    Viel Freude mit dem neuen Forum:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,

    als Initiator des EAA Forums möchte ich mich ganz herzlich bei Dir und den anderen Admins bedanken, dass ihr unseren Wunsch umgesetzt habt!
    Vielen Dank auch für das Verschieben der EAA relevanten Themen, was sicher nicht "mal eben" erledigt war...


    Ich freue mich darauf hier viele interesannte Beträge zu finden und werde auch von meinem Equipment berichten.


    CS & Allen eine schöne Weihnachtszeit!

    Dieter

  • Hallo zusammen und vielen Dank, dass es hier im Forum jetzt einen dedizierten EAA Spielplatz gibt, was mich nach einiger Zeit astronomischer Abstinenz sehr gefreut hat, als ich das Foren-Thema entdeckt habe.

    Vielen Dann auch dafür, dass die seinerzeit von mir gestartete Bildergalerie auch hier rein verschoben wurde, so dass wenn es hier in erster Linie um technische Aspekte geht, Screenshots und Live-Bilder zumindest dort geteilt werden können.

    Gruß Christian

  • Wieso könnte man davon Fotos posten?

    Weil bei manchen Systemen die digitale Aufzeichnung quasi Nebenprodukt ist. Die Abgrenzung zum Fotobereich ergibt sich spätestens dann, wenn die Fotos in einem separaten nachfolgenden Schritt noch mal digital nachbearbeitet werden.


    Wer das Live-Gefühl der visuellen Astronomie rüberbringen will, könnte z.B. sein Gerödel/EAA-Display mit dem Handy abfotografieren. ;)
    Oder wie das WLAN-Kabel ;) vom arschkalten Garten unter der Terassentür durch ins schnucklig warme Wohnzimmer führt. ^^

  • könnte z.B. sein Gerödel/EAA-Display mit dem Handy abfotografieren

    .... oder einen HDMI-Videostreamer wie ihn die Gamer-Gemeinde schon länger einsetzt. Da könnte dann ein ambitionierter Amateur, der eine hochkarätige Ausstattung hat, den nächsten Planetendurchgang live anbieten.

  • Wenn der Thread schon hochgeholt wurde, das ist natürlich Astrofotografie. Die Bezeichnung Live Stacking passt hier sehr gut.

    Leider scheinst du hier aber etwas völlig durcheinanderzubringen.

    Eine Live Videoübertragung eines Planetendurchgangs hat selbstverständlich mit Astrofotografie absolut nichts zu tun sondern ist EAA in Reistform.

    Und Live Stacking kommt bei Planeten überhaupt nicht zum Einsatz und wäre hier vollkommen unsinnig.

    Live Stacking ist ausschließlich für DS sinnvoll und ja auch da könnte man natürlich einen Live Stream übertragen und so etwas macht ja zb. der Jochen mit seinem Stellina.



    Das ist selbstverständlich EAA und keine klassische Astrofotografie.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!