Einsteiger sucht Gleichgesinnte im Kreis Königs Wusterhausen 15711 südlich von Berlin

  • Hallo Jörg das hört sich ja gut , habe schon mal einen Tipp bekommen das sich in Ragow da wo die Modellflieger Ihren Treffpunkt haben sich auch ab und zu

    Astrofreunde treffen .

    Wenn Du eine Info hast einfach mal melden .


    MfG H.Colberg

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule, hallo Jörg,


    da wäre ich auch interessiert. Vom Balkon fotografieren ist zwar bequem (und warm), aber die Sicht ist indiskutabel.

    Ich würde auch gerne mal Gleichgesinnte treffen und sehen, was man da noch lernen kann. Oder einfach mal übers gemeinsame Hobby reden.


    Ragow ist ja nur etwas mehr als eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.


    Grüße,

    Bernhard


    PS: Hab mir gerade ein neues Teleskop bestellt, das Wetter um Berlin rum bleibt daher für die nächsten sechs Wochen bedeckt. Sorry dafür. :(

  • Hallo Bernhard


    Ja Wetter wird wohl nicht so schnell besser werden .


    Wäre schön wenn das mal klappen würde, ich habe ja das Glück vom Grundstück aus zu beobachten und habe alles Vorort Griffbereit wenn es dann doch mal aufklaren sollte

    und wenn es einen dann doch zu kalt wird kann man schnell mal einen Kaffee trinken gehen.


    Aber wie gesagt immer alleine kommt man auch nicht weiter, viele Sachen lassen sich praktisch besser erklären.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hat jemand schon mal gemessen wie dunkel es auf dem Ragower Feld ist?

    Am Tage habe ich mir die Stelle schon mal angeguckt. Und nach Süden ist auch alles schön frei, das wäre für mich auch mal ein Grund bei Euch zu beobachten ...

    Bestimmt kenne ich auch ein paar Gesichter schon...

    Komme dann extra aus dem Norden...


    Cs


    Jörg

  • Na mal sehen ob dir Ragower Truppe mal einen Vorschlag macht , so völlig Un Eingeladen möchte ich da auch nicht aufschlagen .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,


    natürlich will ich dort nicht unangemeldet auftauchen. Jörg: Kannst Du in der Richtung mal anfragen, ob was geht?


    Laut Light Pollution Map ist der 2021'er Radiance Value dort 1,55. Mein Balkon hat 42,55.


    Grüße,

    Bernhard

  • Leute, das ist ein öffentlicher Bereich mit viel Platz. Einfach hinfahren wenn das Wetter passt. Der Himmel ist besser als in Berlin, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität von Jeßnigk oder Gülpe.

    Danke Jörg, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Gut zu wissen, ich werde mir das sicher bald mal ansehen.


    Allerdings wäre es natürlich trotzdem interessant, wann dort andere Astrofans zu treffen sind.

    Es ging in diesem Thread ursprünglich ja um Kontakte, nicht um Bortle.


    Grüße,

    Bernhard


    PS: Das neue Teleskop ist gerade im Versand und der Wetterbericht sagt für die Nacht von Freitag auf Samstag klaren Himmel voraus. Nach Murphy kommt der Lacerta-APO also nicht vor Samstag an. X/

  • Ich staune ja auch das da der Treffpunkt ist , gibt wesentlich dunklere Ecken Richtung Süden hier .

    Frage ist immer wie sich das mit Blickfeld verhält und mit den Wildschweinen . :/


    Werde die Tage mal eine Tour mit dem Auto unternehmen mal sehen was sich da anbietet , unter dem Gesichtspunkt war ich ja noch nicht unterwegs

    bin ja noch neu in der Szene.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Okay, nach Norden wirds wohl wirklich einen Unterschied machen, wenn es vorher sehr schlecht war wird jetzt dann halt extrem schlecht sein.

    Schau ich halt nach Süden. Weiter runter nach Süden runter will ich eigentlich nicht, obwohl ich mich an einen faszinierenden Sternenhimmel in Lebusa erinnere. Ist aber zu weit für eine kurze Spritztour.


    Laut Google Maps sollte das Sichtfeld eigentlich prima sein. Da ich direkt vorm Balkon einen Siebenstöcker stehen habe bin ich natürlich in Sachen Sichtfeld eher anspruchslos. Praktisch alles ist besser als mein Balkon.


    In freier Natur war ich mit der Kamera bisher mangels Auto sehr selten, nur drei bis vier mal mit kleinem Besteck auf dem Rad. Und nachts um halb eins hatte ich auch schon mal freundliches Borstenvieh kennengelernt. Hab dann eingepackt und mich getrollt, genauso wie die Schwarzkittel.


    Grüße,

    Bernhard

  • öhm, und der fette Flughafen direkt im Norden...? hm.... haben sich die Bedingungen dann nicht deutlich verschlechtert?

    Naja, Richtung Berlin schaue ich schon gar nicht mehr. Ist ja nicht nur der BER , da kommt gar nicht soviel Licht, das Gewerbegebiet östlich daneben inkl. Hornbach ist die Lichtkatastrophe schlechthin. Keine Ahnung welcher Depp da die Beleuchtung geplant hat, scheinbar geht da mehr Licht nach oben, als nach unten. Inwiefern das neue Amazonverteilzentrum neben der Autobahn da noch leuchtet, weiß ich gar nicht. Ich war dieses Jahr noch gar nicht außerhalb des eigenen Gartens beobachten. Wenn's mal wieder klar werden sollte, sag ich Bescheid.

  • Die Wildschweine wissen schon, dass Du am Ende der Nahrungskette stehst und machen einen Bogen um Dich. Ansonstenfreier Blick bis zum Horizont in den interessanten Richtungen.

    Wissen die auch, an welchem Ende ich stehe?


    Vorhin war ich übrigens mal dort. Richtung Osten blockieren die Alleebäume die Sicht nach unten bzw. das Licht von Hornbach und Amazon.

    Blick nach Süden ist frei, da sind nur ein paar Häuser (Ragow) in ca. anderthalb Kilometer Entfernung. Nördlich ist der BER.


    Einzig vernünftige Asphaltfläche zum Aufbauen wäre die Einfahrt. Hinten bei der Tribüne würde es auch gehen, aber da war alles mit Elektro-Weidezaun eingezäunt. Komisch. Welches Tier läßt sich durch einen 40cm hohen Elektrozaun abhalten? Hasen laufen drunter durch, ein Reh hüpft drüber. Irgendwas dickes, was nicht springen kann?


    Oh, hoppla! Wildschweine? Vielleicht sollte man dann doch innerhalb des Zaunes aufbauen? =O


    Location ist jedenfalls gut abgelegen von der Straße. 1600 Meter bis zur L40. Bin den Wüstemarker Weg von der L40 zum Flugplatz hochgelaufen.

    Schöner Spaziergang, nette Gegend, viele Pärchen mit und ohne Hund.


    Bin dann nach Sonnenuntergang nach Hause gefahren, am Lichterinferno neben der A13 vorbei. Kann das mal mal jemand mit Sand zuschütten?


    Grüße,

    Bernhard


    Erposs: Ja, ich weiss schon, daß die Viecher normalerweise einen Bogen um Zweibeiner machen, vor allem, wenn sie die schon von weitem sehen und nicht gerade im Wald überrascht werden. Als Stadtkind bin ich halt "wilde" Tiere nicht gewohnt. Sowas sehe ich hier nur hinter Gittern im Zoo ;)

  • Wenn Du auf der freien Fläche bleibst und nicht in Dickungen (großen Bogen bitte!) gehst, solltest Du sicher sein. Wenn Du welche in Dickungen überraschst, _könnte_ eines sich schon mal angegriffen fühlen und Flucht nach vorne antreten. Wahrscheinlichkeit aber auch hier sehr gering, solange keine Jungen da sind.


    Wenn die Wiese schon halb umgegraben sein sollte, ist das wohl ein üblicher Futterplatz.


    Bei direkter Begegnung (dh. mal läuft) möglichst langsam im rechten Winkel ausweichen ... Entfernung verkürzen ist mutig, wegrennen ist Quark.


    Die staunen wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die plötzlich einen Südbalkon auf der Wiese stehen sehen! ^^


    Keine Angst vor den grauen Kollegen, aber bitte immer Respekt!


    Gruß

    Stephan

  • Einzig vernünftige Asphaltfläche zum Aufbauen wäre die Einfahrt. Hinten bei der Tribüne würde es auch gehen, aber da war alles mit Elektro-Weidezaun eingezäunt. Komisch.

    Ev. musst Du ohne Asphalt aufbauen. Sollte doch auch funktionieren.

    Ich glaub ja eher, der Weidezaun ist für die Zweibeiner gedacht, damit die Anlage des Modellflugvereines nicht so leidet.

  • Ich glaub ja eher, der Weidezaun ist für die Zweibeiner gedacht, damit die Anlage des Modellflugvereines nicht so leidet.

    Ein kniehoher Zaun aus zwei dünnen Drähten? Das ist Nachts praktisch unsichtbar und eine tolle Stolperfalle.

    Ich denke , die möchten nicht, daß ihnen die Schwarzkittel die Landebahn umgraben. Ist ja wie eine Herde Kleinbagger.


    Trotzdem würde ich natürlich den eingezäunten Bereich meiden. Zaun ist Zaun.

    Vorne am Weg ist ein kleines Umspannhäuschen, das bietet einen gewissen Windschutz.


    Bei direkter Begegnung (dh. mal läuft) möglichst langsam im rechten Winkel ausweichen ... Entfernung verkürzen ist mutig, wegrennen ist Quark.


    Die staunen wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die plötzlich einen Südbalkon auf der Wiese stehen sehen!

    Der Südbalkon läuft nicht weg, der setzt sich in sein Auto und schaut zu, wie sie seinen schönen neuen Lacerta-APO fressen =O


    Grüße,

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!