Auf der Suche nach kostengünstigem Allrounder

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Olaf, ich bin seit vergangenem Jahr "dabei", allerdings bislang nur mit einem Bresser Pluto 114/500. Ich würde jetzt gerne den Einstieg in die Astrofotografie wagen und bin auf der Suche nach einem geeignetem Teleskop. Ich bin auf der Suche nach einem "Allrounder", möchte also möglichst die Gelegenheit waren sowohl Planeten als auch Deep Sky Objekte vor die Linse zu bekommen.

    Wenn man das Setup einigermaßen leicht transportieren könnte, wäre das auch ein großes Plus. Dafür erwarte ich immerhin keine überragende Auflösungen und Vergößerungen. Mein Budget liegt bei etwa 750€.

    Ich weiß, dass ich sozusagen auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" bin, denke aber dass ein günstiges Maksutov-Teleskop super wäre. Ich bin auf folgende zwei Modelle gestoßen, die sich in der Ausstattung einigermaßen ähneln:


    1. Bresser Maksutov Teleskop MC 127/1900 Messier (auf EXOS-2)


    2. Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo


    Was meint ihr? Sind das "solide" Geräte mit denen man ein bisschen was anfangen kann? Habt ihr vielleicht sogar Alternativvorschläge?


    Liebe Grüße von der Ostsee


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Deine fotografischen Ambitionen in allen Ehren, mit den von Dir ausgewählten MCs ist das für einen Astofotografieanfänger schon recht ambitioniert.

    Der Bresser hat f/15 und der SkyWatcher knapp f/12.

    Diese Öffnungsverhältnisse verlangen ein extrem genaues Guiding.

    Bringt lange Belichtungszeiten mit sich.


    Mal ganz davon abgesehen das MCs keine Allrounder sind.

    Sie werden allgemein für Planeten hergenommen. DeepSky geht auch damit, aber nur bei kompakten und hellen Objekten.


    Vorteil von MCs

    - kompakte Bauweise

    - relativ leicht

    durch beides sind die Ansprüche an die Montierung nicht exorbitant.

    Haben aber lange Auskühlzeiten und verlangen nach einer Taukappe.


    Bei der Astrofotografie mit einer DSLR ist eine parallaktische Montierung zwingend notwendig. Diese Montierung bringt nur der Bresser mit sich.

    Planetenfotografie, über Videoaufnahme mit einer Planetenkamera würde auch mit der Alt/AZ Montierung vom Skywatcher gehen, dafür aber kein DeepSky. Gesichtsfelddrehung ist da das Stichwort.


    Was vielleicht anzudenken wäre, weiß ich aber nicht so genau ob da ein MC für geeignet ist, ist EAA.

    Betreibe zwar selbst gelegentlich EAA, aber noch nie mit einem MC, ist mir auch so noch nicht untergekommen.


    Ich rate Dir, bevor Du Geld ausgibst (750,-€), lies Dich in die Thematik Astrofotografie gut ein. Informiere Dich.

    Astrofotografie wird nicht mal eben so erledigt. Das ist ein sehr komplexes Betätigungsfeld in der Beobachtung/Hobby-Astronomie.


    Schau Dir mal verschiedene Astrogalerien an und da speziell das Equipment welches benutzt wird.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Olaf,

    willkommen im Astrotreff und schön das Du zu unserem schönen Hobby gefunden hast.


    Eine "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es weder auf dem Bauernhof, noch hier bei uns in der Astronomie, vor allen Dingen nicht, wenn es um die Astrophotographie geht.


    Schau dich erst mal hier im Forum um, dort gibt es sehr gute Ratschläge für Einsteiger, z.B. hier:


    Die Teleskope die Du oben verlinkt hast, sind Einsteigermodelle, mit denen Du dir mal das eine oder andere Objekt visuell ansehen kannst, aber beide auch mit einer recht großen Brennweite und daher nicht ganz einfach zu handhaben.
    Fotographisch wird das schwierig, lies Dir mal die entsprechenden Seiten unter dem Link oben durch.

    Wenn Du mit einem Budget von 750€ in die Astrophotographie einsteigen willst, würde ich Dir dringend raten, noch etwas auf ein brauchbares Equipment zu sparen!
    Ansonsten wirfst Du gutes Geld zum Fenster heraus und es packt dich der Frust weil Du für solch einen Betrag kein brauchbares Setup bekommst.


    Aber Du könntest ja mit deinem vorhandenen Newton und einem Smartphone die ersten Versuche machen.
    Mit dem passenden Halter für ein Smartphone, für wenige Euro, lassen sich mit deiner vorhandenen Optik sicher einige schöne Ergebnisse erzielen.


    Sorry wenn dich das erst einmal frustiert, aber an solchen Produkten verdienen nur die Händler...


    CS Dieter

  • Ich schließe mich an , was die Eier legende Wollmilchsau angeht.

    Zumindest für Deepsky würde ich dir, zurück blickend auf meine eigenen vielen Fehler und Erfahrungen, den Skywatcher Evostar ED 72 empfehlen (400.-) . Ein kleiner gutmütigen Refraktor mit, für den Preis, wirklich guter Abbildungs Leistung. Dann brauchst du natürlich noch Camera eine Montierung und eine Guide Camera. Alles in allem bist du mit den 750 einfach zu knapp. Eine günstige Montierungs Lösung, die funktioniert, und das weiss ich weil ich sie selber nutze, ist die AZ-GTI im EQ Modus (ca. 500.-) ,Hab ich auch vor kurzem hier im Forum vorgestellt, kannst du dir ja mal ansehen. Das billigste Guide Scope (SvBony) mit Camera ( ToupTek) koste dich etwa 150.- Wenn du das Netz nach Schäppchen durchsuchst und nicht alles aus Deutschland bestellst, bist du mit dem Setup für unter 1000.- Euro dabei, und damit kannst du schon wirklich schöne DeepSky Aufnahmen machen. Allerdings ist der Preis noch ohne Camera. Aber die war ja bei dir oben auch nicht mit dabei.

  • Hallo,


    Astro_Achim hat schon recht.

    Ok, du könntest auf EAA ausweichen und bräuchtest dafür dann nicht unbedingt eine EQMontierung mit Guiding. Aber mit 750€ geht sich das auch nicht aus.

    Der genannte Skywatcher Evo 72 - 400€

    AZ - GTI inkl. Stativ - 450€

    Plus diverse Kleinmaterialien. Einen Tausender (eher noch mehr) , wird das schon kosten.

    Kamera? Evtl eine vorhandene DSLR.

  • Vielen Dank schonmal für euren Input. Insbesondere den Verweis auf die Astrofotogalerien fand ich sehr hilfreich. Zur Klarstellung, bei den 750€ geht es "nur" um Teleskop und Montierung, da hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen.


    LG Olaf

  • Hallo Olaf,


    ein "grab 'n go" 6-Zöller für DeepSky und mit 2x Barlow für Planeten, eine GOTO-Montierung mit gleichmäßiger Nachführung plus ca. 150 EUR für eine Planetenkamera auf IMX290 Basis - weil die auch EAA für DeepSky Objekte kann - ist meine weiterhin im Budget liegende Empfehlung:

    https://www.teleskop-spezialis…OTO-MONTIERUNG::3749.html

    Gruß,

    Peter

    Was selbst in der Dämmerung mit diesem System bei EAA noch geht:



    Capture mit AstroDMx, Stacking und Bearbeitung nur mit SIRIL Bordmitteln, keine Darks, Flats etc., keine Filter, kein Guiding(!)

  • Hallo Peter,

    für 95 Sekunden und 19 Frames bei HD Auflösung echt recht ordentlich.
    Welche Erfahrungen hast Du sonst mit dieser kleinen Kamera von SVBONY ?
    Ich habe die 205 mit 8MP seit einigen Tagen im Fundus, aber noch keinen passenden Himmel erwischt...

    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe nur die SV305 mit USB2 und die SV305 Pro mit ST4 und USB3, die ich auch Dir als Einstieg empfehlen würde. Die SV205 hat wohl zu Anfang Treiberprobleme gehabt, leidet unter Vignetting und ist für DeepSky nicht empfohlen - so die mir bekannten Foristenmeinungen.

    Ergebnisse der SV205 und SV305 kannst Du hier vergleichen (entsprechen dort als Suchbegriffe eingeben):

    "The only unfortunate thing about this camera is it's designation: SV305. The SV305 IS NOT a descendant of the SV105 and SV205 cameras. It is a completely new camera that is built to high standards and does not suffer any of the limitations of these other two devices. (The SV105 was a cheap camera suffering from pixel vignetting, that, as covered in previous posts, could be corrected by Flat fields, a camera that is a good absolute starter device. The SV205 was conceptually ambitious with an 8Mp sensor and still suffered from the pixel vignetting of the SV105)."

    https://x-bit-astro-imaging.blogspot.com/


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Olaf,


    wie dir die KollegInnen schon geschrieben haben, wird ein Einstieg in die Astrofotografie mit einem Teleskop um € 750,- fast unmöglich sein, außer du kaufst alles gebraucht.


    Ein gutes "Allround-Teleskop" für visuell und Astrofotografie wäre evtl. ein 150/750 Newton auf einer EQ5-Montierung. Allerdings müsstest du dafür auch schon das Doppelte deines verfügbaren Budgets ausgeben.


    Ich selbst habe auch einen 127/1500 Maksutov auf einer azimutalen Montierung. Das Teleskop ist sehr gut für Mond, Planeten, Doppelsterne und hellere Deep Sky Objekte (z. B. Orion-Nebel, Sternhaufen usw) geeignet. Mondaufnahmen und Planetenaufnahmen (als Videos) gehen damit auch noch. Deep Sky ist damit schwierig, jedenfalls würdest du dazu dann auch wieder eine stabile parallaktische Montierung benötigen. Und eine stabile Montierung kostet i. d. R. das Doppelte bis Dreifache eines Teleskops.


    Hast du schon Erfahrung mit Astrofotografie? Hast du schon eine Kamera?


    Ich bin - als Einsteiger - folgenden Weg gegangen: ich habe auch mit einem Mak 127/1500 meinen Wiedereinstieg in die Astronomie begonnen. Mir war am Anfang wichtig, mobil zu sein und eine kompaktes Equipment zu haben. Anfangs habe ich mich nur auf visuelle Astronomie konzentriert. Nach einiger Zeit habe ich mit dem Handy und einer Handyhalterung durchs Okular Aufnahmen gemacht. Das funktioniert beim Mond gut, ansonst auch eher schlecht. Da ich auch ein bisschen mit Astroknippsen herumexperimentieren wollte, legte ich mir eine ZWO ASI 178MC Kamera zu. Damit gelangen mir dann schon einige ganz passable Aufnahmen. Den Mak verwende ich heute noch gerne für Mondbeobachtungen oder für Doppelsterne.


    Allerdings merkte ich schnell, dass der Mak 127/1500 doch recht wenig Licht sammelt. Daher habe ich mir noch einen 200/1000 PDS Newton auf einer soliden EQ6-R Pro Montierung gekauft. Damit lassen sich dann auch schon gute Deep Sky Aufnahmen machen - wenn man es kann ...


    Für Astrofotografie muss man i. d. R. einiges an Budget und noch viel mehr an Zeit zum Lernen investieren.


    Falls du schon eine DSLR-Kamera hast, wäre z. B. eine Star Adventurer Montierung eine Alternative. € 750,- sind für dieses Hobby halt leider wirklich nicht sehr viel ...


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Peter,

    danke für die Infos, den Links und deine Erfahrungen.

    Ich hatte die 205 für ein EAA-Testsystem gekauft da ich eine kleine, leichte Kamera brauche die ich an verschiedene alte M42 Objektive anbauen kann.
    Mal sehen was draus wird und ob ich da noch einen Flattener für finde.

    Will aber diesen Thread nicht weiter kapern 8)

    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!