Newton Justage mit ADC unmöglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei das neue OCAL Pro zu testen, was bisher wunderbar funktioniert. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe die Justagehilfe gleich mal hinter einer Barlow+ADC+Filterrad gesteckt.


    Dabei ist wie erwartet aufgefallen, dass je weiter die Stellhebel des ADC auseinander gehen, desto mehr verschiebt sich auch der FS/HS aus der Mitte, zumindest mit einer Kamera im OAZ betrachtet. Das bedeutet, dass der FS+HS-Mitte nicht mehr exakt mittig im Bild liegen. Bedeutet das dann im Umkehrschluss nicht auch, dass das einer Dejustage entspricht? Falls ja, müsste ich ja die Stellhebelposition für die entsprechende Nacht am Planeten ermitteln, um dann in exakt dieser Stellhebelposition vom ADC die Justage neu durchzuführen.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht?


    Grüße,

    Raul

  • Hallo Raul,


    ein paar Gedanken hierzu: ich vermute, daß Du einen ADC mit zwei einfachen Keilprismen verwendest. Diese führen bei entsprechender Verstellung zu einer Ablenkung von der optischen Achse. Es gibt (teurere) ADC´s mit achromatischen Keilprismen, die jeweils aus zwei verschiedenen Glassorten zusammengesetzt sind. Hier bleibt dann alles zentrisch.


    Von früheren Beiträgen auf cloudynights habe ich in Erinnerung, daß dort hinter den ganzen Aufbau bei ADC´s mit einem oder zwei einfachen Keilprismen unmittelbar vor der Kamera noch ein Koma-Korrektor eingesetzt wurde, der die Effekte der Abweichung von der optischen Achse wieder kompensiert. Wie Du schreibst, verwendest Du einen Newton und dann macht das so Sinn. Die Bildbeispiele, die ich dazu in Erinnerung habe, waren jedenfalls sehr überzeugend.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hi,


    ich habe soeben noch eine Barlow vor dem ADC geklemmt. FS und HS verschieben sich beim Verstellen der Prismenhebel trotzdem. Ich würde daher davon ausgehen, dass das einer Dejustage entspricht und ich dann eine andere Lösung finden muss.



    Viele Grüße,

    Raul

  • Hallo Raul,


    ganz klare Ansage: Du musst Dein System zwingend ohne den ADC justieren. Wenn das erledigt ist, führt das Einstellen des ADC (Eliminieren der atmosphärischen Dispersion) zu einem Wandern des Objekts aus der Bildfeldmitte. Nun holst Du das Objekt wieder durch Bewegung des Teleskops in RA und D in die Bildfeldmitte zurück. Der Justierzustand des Teleskops wird dadurch nicht beeinträchtigt. Für eine Justierung mit ADC im Strahlengang müsstest Du den ADC in Nullstellung bringen. Wegen möglicher Ungenauigkeiten des ADC ist das jedoch nicht zu empfehlen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    so sehe ich das auch. Ich glaube, ich werde auch das Justieren mit vollständigem Zubehör und Adaptern sein lassen. Die verschiedenen Adapter zwischen Barlow, Filterrad und Kamera haben mechanische Toleranzen und führen dazu, dass der Haupt-Licht Lichtstrahl die Sensormitte nicht exakt trifft. Früher habe ich deshalb das Teleskop damit justiert. Aber eigentlich ist das ja falsch. Die Verkippung des OAZ durch das Gewicht des Zubehörs berücksichtigte ich allerdings, da nach der Justage von FS und HS der Lichtstrahl die OAZ Öffnung ja mittig treffen soll. Wenn das Zubehör an sich aber durch mechanische Toleranzen nicht exakt mittig sitzt, führt das höchstens zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung. Wenn ich damit nachjustieren würde, wurde der Lichtstrahl zwar mittig auftreffen, die Justage wäre dann aber falsch.


    Gruss,

    Raul

  • Hallo Raul,


    ich habe Dinen Beitrag soeben esrt gesehen. Ich komme fast nicht mehr dazu hier mitzulesen. Du musst unbedingt ohne den ADC, die Barlow und so weiter justieren. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren. Ich helfe immer gerne unter info@noctutec.com


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    OCAL Distributor

  • Hallo Raul,

    ein echter Mehrwert dieser Beitrag. Danke, Jörg und Armin für diese klaren Antworten.

    Ich justiere am Stern, mit ADC , bis ich einen gleichmäßigen Beugungsring sehe, das sollte doch auch gehen, denke ich. Gewundert habe ich mich nämlich, dass die Justage sich kaum geändert hat wenn ich den ADC weg gelassen habe.

    Gruß und Danke,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Ja, völlig richtig so. Am Stern geht es darum, nach der Grundjustage den komafreien Feldpunkt, der sich mit dem ADC etwas verschiebt, wieder in die Mitte des Feldes zu bekommen.


    Mit Laser bzw. OCAL ist das etwas anderes, da entspricht die Ablenkung durch den ADC einem schielenden Justierlaser mit entsprechendem Versatz der Ausleuchtung auf dem Fangspiegel, daher besser ohne ADC.


    Am besten also beides: Justage mit Laser ohne ADC, danach Feinjustage am Stern mit ADC. Ganz strenggenommen sollte man für letztere sogar den Fangspiegel verwenden (da näher am ADC), damit sich die Ausleuchtung am Fangspiegel nicht ändert, das dürfte in der Praxis aber unerheblich sein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Zusammen,


    ich verlinke als Ergänzung nochmal die Diskussion aus 2016 zu dieser Fragestellung:



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Zusammen,


    am Stern justieren ist auch richtig mit ADC :) Es ging um eher um die Ausrichtung der Elemente eines Teleskops, also FS, HS und OAZ. Mein OAz Ende scheint etwas krumm zu sein. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich das OCAL um 360° drehe und solange den Offset einstelle, bis die justierten Elemente mittig bleiben.


    Orientiere ich mich an der Komakorrektor-Kante, klappt das mit dem Offset wesentlich besser.


    Das Thema ist in soweit interessant, weil eben viele anfangs mit komplettem Zubehör kollimieren und das ist meiner Meinung nach irgendwie falsch. Ja, das Gewicht am OAZ sollte simuliert werden, um die Verkippung des OAz zu berücksichtigen. Gibt es aber Abweichungen durch z.B. schlecht gefertigte Adapter oder Verkippung infolge der Klemmung, dann sollte das eben nicht bei der Justage berücksichtig werden. Am Ende geht es nur um HS, FS und ob der Strahl die OAZ Mitte trifft. Verkippungen infolge der Klemmung oder durch Bauteiltoleranzen sollte bei der Justage nicht mit einfließen. Die Abbildung verschiebt sich zwar leicht, der Hauptstrahl sollte aber unabhängig davon sauber die OAZ Mitte treffen und nicht unbedingt die Kamerasensormitte einer Astrokamera.



    Gruss,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!