Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Svbony SV205 Kamera finde ich für Experimente und für das Microskop interessant. Eine Astrocam für 79,99 Euro (abzüglich 7% Rabatt) beim großen Fluss ist ein guter Deal.



    Der Sensor ist ein IMX415 und ist der kleinste Bruder des IMX715. Dieser hat ebenfalls 1,45 µm Pixel, allerdings eine Bildgröße von 3264 x 2160, nur eine Framerate von 15 bis 30 Bilder/Sek., 10 Bit ADC, Belichtungszeiten von 15 ms bis 1000 ms und ist nicht IR-sensitiv. Netter Nebeneffekt: Dies ist eine UVC Kamera - läuft also unter Windows und Linux ohne spezielle Treiber.


    Als Kamera für kleines Budget aber sicher für den einen oder anderen eine Überlegung wert.


    PS: Es stürmt und regnet schon den ganzen Abend ...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo Wolfram... :)

    Cuno Hoffmeister ist ja bekanntermaßen der Gründer der Sternwarte Sonneberg. Ich bin damals als ich 12 Jahre alt war über die Sonneberger Jahrbücher die noch von meinem Vater im Wohnzimmerschrank standen zur Astronomie gekommen und konnte erstmals 1994 die Sternwarte Sonneberg besuchen...ich wohne ca 60km davon entfernt. Von diesem ersten Besuch bin ich heute noch begeistert und ich bin auch heute noch regelmäßig zu Vorträgen ,Museeumsbesuchen ,Beobachtungsabenden oder auch Lehrerfortbildungen in der Sternwarte Sonneberg. Ich habe auch schon viele Bücher von bzw über Cuno Hoffmeister gelesen und finde das es etwas ganz besonderes ist mit welchem Ehrgeiz und unter welchen teils sehr schwierigen Bedingungen er 1925 die Sternwarte aufbauen konnte.Und natürlich auch die Schaffung der zweitgrößten Fotoplattensammlung der Welt ( neben Harvard ) und die veränderlichen Entdeckungen / Forschung sind schon echt beachtliche Leistungen.Das kamm man bei Interesse ja alles im Netzt nachlesen.

    Ich hätte natürlich auch Hubbel oder Einstein in meine Sternwarte stellen können... aber ich finde Cuno Hoffmeister durch meinen persönlichen Bezug zur Sternwarte Sonneberg besser geeignet ;)

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das kann sehr gut verstehen. Wo ich aufgewachsen bin und meine astronomische Prägung mitbekommen habe, gab es keine vergleichbare Tradition.

    Allerdings trage ich beim Beobachten die Erinnerung an den dunklen Himmel, die Natur und im Winter die Schneehöhen des Bayrischen Waldes mit mir. Das hat mich stark beeindruckt.

    Beim ATM treffe ich dann regelmäßig Weggefährten aus den Anfangstagen😃

    Weiter viele Sternstunden in Deiner „Filiale“ der Cuno-Hoffmeister-Sternwarte 👍🏻

    CS Wolfram

  • Meine Eltern haben mir zwar ein Mikroskop und ein Teleskop gekauft. Hatten aber keine Ahnung und ich auch nicht.

    Daher habe ich es nach ein paar mal Mond, Saturn und Jupiter anschauen wieder gelassen und bin erst später eingestiegen.


    BTT:

    3x kleine Kamera Azimut Robotstative. Nicht bzw nur begrenzt astrotauglich aber für den terrestrischen Einsatz super.

    Per Fernbedienung steuerbar. Sie können aber auch ein objekt selbstständig tracken und es lassen sich Kameraschwenks festlegen.



    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!