Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hier gabs schon lange keine Gummibärchen mehr ^^

    Also hab ich mir mal welche bestellt......und dann war da in dem Packet noch so ne große Blechdose drin unter der die Gummibärchen versteckt waren :man_shrugging_medium_skin_tone:


    8" f/6 Newton , 6" f/7 Newton , MAK f/14

    EQ6-Pro Skywatcher

    EOS 750da , Sony IMX 290


    Immer für verrückte Umbauten zu haben ^^

  • Ich hatte heute Glück und hab ein paar beheizte Einlegesohlen mitgenommen.

    Guter Fang!

    Wir waren ja gerade in Finnland bei -35° unterwegs und meine Frau hatte schlauerweise so Einweg-Thermosohlen gekauft .

    Die Dinger haben uns das Leben gerettet - leider hatte sie nur ein Paket gekauft und als die aufgebraucht waren, wären wir fast erfroren. :cold_face:

    Du wirst Deinen "Neuerwerb" für's Spechteln nach dem nächsten kalten Winter vermutlich nicht mehr hergeben wollen! ;)


    Gruß, Jochen

  • Und ich kann nun sagen, Akku ist noch gut, wurde wohl noch nie geladen. DIe haben sogar 2 Stufen...Kälte Füße und Sch....Kalte Füße 😂

  • Moinsen ,,, nunja - nicht ausgepackt ... sondern abgeholt. Kleine Oster-Geschichte ...

    denn, da gabs doch mal ein vorgezogenes Osterei ... genaus sogar eigentlich drei: stand doch in jenem bekannte Kleinanzeigenportal lange und wie Blei eine Annonce "Teleskop + Tripod Ohne Garantie Preis VB" drin.


    Sah auf den Bildern dann alles recht abgerockt aus .. und Haßfurt ist ja auch nicht gerade um die Stuttgarter Ecke (ca 220km). Naja, den Kollegen dann nach einigen Wochen mal angeschrieben - der fragte nach nem Gebot. Nun, ich ging da natürlich niedrig ran, denn auf den Bildern, die nicht sehr ersichtlich waren, ja das hätte auch alles Schrott sein können. Er ging drauf ein (ca Gegenwert 2 Kisten Bier ...) und dann habe ich die Sachen heute abgeholt. Tolle Vertrauenssache übrigens, der VK war nämlich garnicht da und wir haben vereinbart, das ich die im Garten stehende Sachen einfach mitnehme (sie lagen neben ziemlich viel Gerümpel unter einer schwarzen Folie) und ihm nen Briefumschlag mit dem Geld in den Briefkasten stecke. Gesagt getan. Sachen in den Bus - dann für die Frau noch fränkisches Brot beim Bäcker geholt. Und dann .. die Ostereier: das erste: die Montierung entpuppte sich als einfach motorisierte Vixen SP, natürlich abgerockt, versifft aber im Kern funktionsfähig.

    Dann war noch ein Karton extra dabei mit nem blauen Stoffsack und diversen Bastel- und Schraubteilen ...



    nun, aus einigen dieser Schraubteile liess sich dann ein 101mm (vermutlich) Unitron-Spektiv zusammenschrauben mit sogar nicht mal gekittetem, sondern Lusftspaltobjektiv ... das zweite Osterei.




    Und das dritte - das orange Teleskop mit Kosmos-Lichtenknecker-Auszug und nem Telrad ... LK - diese Ausmaße?




    Objektiv könnte wohl das schöne AK 70/1000er sein. Ja und wer grinste mich stattdessen an, als ich die merkwürdige Taukappe abzog ... der Carl aus der Familie Zeiss, ehemals wohnhaft in Jena ... kein AK 70/1000, sondern AS 63/840. Seriennummer 25945, aus einer Charge November 1963.




    Da hab ich natürlich erstmal dicke Augen bekommen ... olle Carl in einem Plastikrohr mit nem Kosmos-Auszug in 31mm - alte Bastelarbeit. Fein.

    Und ich hab noch einen leeren Telementor-Tubus hier, das muss doch irgendwie zu "verheiraten" sein. Kann auf dem TTS nächste Woche ne schöne Bastelstunde geben ;)

    Und hab den VK angeschrieben zwecks Angebot einer kleinen zusätzliche Überweisung ... halte ich nur für fair und n kleines unerwartetes Osterei sollte für den netten VK auch "drin" sein;)



    Frohe Ostern allerseits und Euch auch so schöne (Astro-)Ostereier


    Greetzles Hannes

  • Hallo zusammen,

    heute kam nach langer Zeit wieder ein Päckchen mit Gummibärchen an :) Die darf ich zwar nicht mehr einfach so essen, seit meiner Diabetes-Diagnose, aber die Beilage zu den Bärchen - in Form eines Zwo EAF - wird mich dafür hoffentlich entschädigen.


    Die Montage an meinem 8" RC war allerdings ganz schön fummelig, trotz des mit bestellten Anbaukits. Aber nach ein wenig fummeln sitzt er dann doch dort, wo er soll und wird, falls die Wettervorhersage für Samstag zutrifft, dann auch das erste mal zum Einsatz kommen.

    LG & CS, Nick


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!